Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
BraunschweiGa
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von BraunschweiGa »

2 Siege zum Saisonauftakt lassen einen erst einmal ein bisschen durchatmen. So ist man nicht direkt wieder hinten dran und läuft direkt vom Beginn der Saison hinterher.
Allerdings heisst es nun trotzdem, nicht nachlassen und weiter Gas geben.
Nicht, dass es einen ergeht wie z.B. folgenden Teams, die jeweils auch nach 2 Spielen jeweils 6 Punkten holten:
2023 / 2024: Hansa Rostock
2022 / 2023: Jahn Regensburg
denn diese beiden Teams stiegen also in der jüngsten Vergangenheit trotz dieses Startes ab.

Auf der anderen Seite holte Eintracht in den letzten Jahren mindestens 6 Punkte erst nach den folgenden Spieltagen:
2024 / 2025: 8.Spieltag (7 Punkte)
2023 / 2024: 13.Spieltag (8 Punkte)
2022 / 2023: 9.Spieltag (8 Punkte)

Total ungewohnt also.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Nee sonst ist ja die Spannung dahin, gegen wen es wie ausgeht 😛
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Eintracht Braunschweig: Die Unverfrorenheit des Erfolgs – Wie die Löwen die 2. Bundesliga auf den Kopf stellen

Braunschweig, 11. August 2025 – Man reibt sich verwundert die Augen, kneift sich in den Arm und prüft den Kalender. Ja, es ist August. Ja, die 2. Bundesliga hat gerade erst begonnen. Und ja, Eintracht Braunschweig, der Verein, der von Experten landauf, landab mit der Hartnäckigkeit eines treuen Begleiters in den Abstiegskampf geredet wurde, thront mit einer fast schon unverschämten Lässigkeit auf dem vierten Tabellenplatz. Sechs Punkte, zwei Spiele, zwei Siege. Die Fußballwelt steht kopf, und in der Löwenstadt genießt man die süße Ironie des Moments.
Erinnern wir uns kurz an die düsteren Prognosen vor Saisonbeginn.
Die Kaffeesatzleser der Nation, auch bekannt als Fußballexperten, waren sich einig: Für die Eintracht würde es eine Saison des Zitterns, des Bangens, des puren Überlebenskampfes. Mit einem der geringsten Marktwerte der Liga, so hieß es, könne das Ziel nur der Klassenerhalt sein. Ein Platz zwischen 14 und 18 wurde den Blau-Gelben prophezeit. Man sah sie schon, die tapfer kämpfenden, aber letztlich überforderten Braunschweiger, die sich mit Händen und Füßen gegen das Unvermeidliche stemmen.
Doch die Realität, diese wunderbar unberechenbare Diva, hatte andere Pläne. Statt Abstiegskampf-Tristesse serviert die Eintracht ihren Fans und den verdutzten Experten einen Saisonstart, der an Chuzpe kaum zu überbieten ist. Zwei Siege, die an Dramatik kaum zu übertreffen sind und die das Nervenkostüm der Anhänger bereits jetzt auf eine harte Probe stellen.

Der "Last-Minute-Fluch" für die Gegner

Es scheint, als hätte sich die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus in diesem Jahr auf eine neue, perfide Taktik spezialisiert: den Gegner bis zur letzten Sekunde in Sicherheit wiegen, um ihm dann eiskalt den Garaus zu machen. Man könnte es auch die "Methode Schockstarre" nennen.
Am ersten Spieltag, zu Gast beim 1. FC Magdeburg, plätscherte die Partie so vor sich hin. Ein typisches 0:0-Spiel, dachten viele. Was die wenigsten für möglich hielten: Eintracht spielte ab der 54. Minute in Unterzahl, da Kollege Ehlers, an der Mittellinie zum Rasenmähen ansetzte und nicht nur die Grasnarbe perfekt traf. Doch das schien die Mannschaft nur noch mehr zu motivieren. In der 82. Minute schlug Mehmet Can Aydin zu und sorgte für den 1:0-Auswärtssieg. Ein später Stich ins Herz der Magdeburger Hoffnungen und der erste freche Gruß an die Expertenrunde.
Wer dachte, das sei nur ein einmaliger Ausrutscher des Schicksals, wurde am vergangenen Samstag eines Besseren belehrt. Im heimischen Eintracht-Stadion gegen die SpVgg Greuther Fürth erlebten die Zuschauer ein wahres Spektakel. Nach einer turbulenten Partie stand es bis in die Nachspielzeit 2:2. Die Punkte schienen bereits brüderlich geteilt. Doch dann, in der 95+1. Minute, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Eintracht. Sebastian Polter trat an, verwandelte und versetzte das Stadion in Ekstase. 3:2! Der zweite Sieg in letzter Minute war perfekt.

Experten im Erklärungsnotstand

Und die Experten? Die kratzen sich nun verwirrt am Kopf. War das alles nur Glück? Ein statistischer Ausreißer? Oder steckt hinter der Unverfrorenheit der Löwen etwa ein Plan? Man kann sie förmlich hören, wie sie in ihren Fernsehstudios und Redaktionsstuben nach Erklärungen ringen. "Ja, aber die spielerische Linie...", "Langfristig kann das nicht gut gehen...", "Die Tabelle lügt nach zwei Spieltagen...".
Doch in Braunschweig kümmert das dieser Tage niemanden. Hier feiert man den Moment, die sechs Punkte und die wunderbare Tatsache, allen Unkenrufen zum Trotz einen Traumstart hingelegt zu haben. Ob die Reise am Ende tatsächlich in die oberen Tabellenregionen führt oder der harte Alltag die Löwen doch noch einholt, wird sich zeigen. Aber diese ersten beiden Spieltage, diesen süßen Triumph über die Besserwisser, den kann der Eintracht niemand mehr nehmen. Und wer weiß, vielleicht hat man sich bei den Saisonprognosen ja einfach nur in der Sportart geirrt.
Nun scheint es, als würde man dieses Herzschlagfinale in dieser Saison einfach für sich entscheiden.
Immer.
In der letzten Minute. :D
Claudi-blau-gelb
Löwe

Beitrag von Claudi-blau-gelb »

Ich sehe schon, DanSan, du bist Eintrachtfan. ;)
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

@DanSan
Das ist ein Beitrag für eine Hall of Fame in diesem Forum. KLASSE!
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

altfan1963 hat geschrieben: 11 Aug 2025, 09:30 @DanSan
Das ist ein Beitrag für eine Hall of Fame in diesem Forum. KLASSE!
Danke Dir :) Ich dachte ich arbeite einfach mal an meinem Niveau :D
eZtr0n
Löwe

Beitrag von eZtr0n »

DanSan hat geschrieben: 11 Aug 2025, 09:57 Danke Dir :) Ich dachte ich arbeite einfach mal an meinem Niveau :D
Das geht runter wie öl, von mir aus darfst du gerne hier mal an deinem niveau arbeiten. 😂
💙💛 Meine Liebe, Mein Verein 💙💛
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

DanSan hat geschrieben: 11 Aug 2025, 09:57 Danke Dir :) Ich dachte ich arbeite einfach mal an meinem Niveau :D
Komplett selbst geschrieben, oder hat dir ChatGPT etwas geholfen? 😋
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Evil-Eike hat geschrieben: 10 Aug 2025, 12:36 Das Tattoo dürfte inzwischen auch den Ultras bekannt sein. Wenn, müssten sie ja jetzt schon deswegen protestieren. Von daher sehe ich kein Problem, wenn der unterste Teil des Tattoos mal unter dem Ärmel hervorschaut. So lang er nicht im Muscle Shirt in der Coaching-Zone herumläuft, und es explizit zur Schau stellt, sollte das keine negativen Auswirkungen habe. Falls doch, wäre das einfach nur lächerlich von den Ultras.
Ultras sind Realisten und wissen das Trainer nicht in Braunschweig sind weil es so geil ist ein Löwe zu sein, sondern weil es ein verdammter Job ist. Mit Ausnahme von Torsten habe ich nie jemanden abgekauft das er so wahnsinnig in die Eintracht verliebt ist. Um es klar zu machen, Backhaus ist da sehr ehrlich - überall ist es ein geiler Verein, bis ein anderer Verein mit mehr Kohle winkt. Das ist doch irgendwie ehrlich! Natürlich darf ein Trainer ( BERUF ) auch Fan von einem Verein sein, wenn es der FC Schalke 04 ist, dann ist es so und sollte keinerlei Probleme darstellen.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Auswärtstrikot mega... was meinst Du? ;)
Antworten