Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Burglöwe
Löwe

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Burglöwe »

Evil-Eike hat geschrieben: 21 Jul 2025, 13:48 Ich teile die Meinung auf tm.de: Wenn Heußer kommt, hat sich Poreba erledigt. Letzterer wäre bestimmt auch eine Leihe gewesen (Vertrag bis 2027 beim HSV). Poreba hat zuletzt auch im ZM gespielt. Früher hat er mehr im DM gespielt. Wir sollten fürs DM lieber einen großen, kopfballstarken Spieler verpflichten (der am besten auch IV kann).
Bei Düsseldorf und Bielefeld sind seine bespielbaren Positionen doppelt und dreifach besetzt, denke die sind raus aus der Verlosung und bei Kaiserslautern sehe ich da keinen großen Bedarf vor allem keine Leihe
Neben Heußer Tempelmann Kaufmann Raebiger wäre er der 5. ZM
Da muss sich Hamburg strecken um ihn zu verleihen da er sicher nicht wenig verdienen wird
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich sehe den Bedarf mit Startelf-Anspruch im DM tatsächlich nicht mehr so sehr. Kopfballstärke hin oder her. Tempelmann ist darin erstaunlich gut trotz seiner Größe, Heußer eher nicht. Aber unsere IVs schieben teilweise sehr weit vor in diese Räume, um die hohen Bälle abzufangen. Kann natürlich auch riskant sein, aber es gibt dann natürlich auch Möglichkeiten für das Mittelfeld sich eher offensiv zu betätigen.

Wichtig im DM wäre mir, dass die Spieler dort etwas mit dem Ball anfangen können. Bissig und laufstark sind. Sie sollen hohe Bälle möglichst nicht Köpfen, sondern runternehmen und spielerisch verwerten. Ich denke bei einem 3-4-3 sind wir im Zentrum dann mit Tempelmann und Heußer sehr passend zur Philosophie des Trainers aufgestellt.

Ich würde dann lieber noch Becker als Backup und Perspektivspieler verpflichten und die Suche für einen Zweittorwart plus einen weiteren starken Flügelspieler intensivieren. Ob Sane liefern kann und von Conteh ständig sein Relegationsniveau kommt, steht in den Sternen. Da sind wir mMn noch zu dünn besetzt, was nachgewiesene Qualität angeht.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 23 Jul 2025, 12:13 Ich sehe den Bedarf mit Startelf-Anspruch im DM tatsächlich nicht mehr so sehr. Kopfballstärke hin oder her. Tempelmann ist darin erstaunlich gut trotz seiner Größe, Heußer eher nicht. Aber unsere IVs schieben teilweise sehr weit vor in diese Räume, um die hohen Bälle abzufangen. Kann natürlich auch riskant sein, aber es gibt dann natürlich auch Möglichkeiten für das Mittelfeld sich eher offensiv zu betätigen.

Wichtig im DM wäre mir, dass die Spieler dort etwas mit dem Ball anfangen können. Bissig und laufstark sind. Sie sollen hohe Bälle möglichst nicht Köpfen, sondern runternehmen und spielerisch verwerten. Ich denke bei einem 3-4-3 sind wir im Zentrum dann mit Tempelmann und Heußer sehr passend zur Philosophie des Trainers aufgestellt.

Ich würde dann lieber noch Becker als Backup und Perspektivspieler verpflichten und die Suche für einen Zweittorwart plus einen weiteren starken Flügelspieler intensivieren. Ob Sane liefern kann und von Conteh ständig sein Relegationsniveau kommt, steht in den Sternen. Da sind wir mMn noch zu dünn besetzt, was nachgewiesene Qualität angeht.
In einem 3-4-3 hast du ja nur zwei zentrale Positionen im Mittelfeld, wenn du vorn mit zwei Flügeln spielst. Dann wäre Tempelmann auf der 10 und Heußer sichert dahinter ab. Gegen einige Gegner wirst du aber vielleicht nicht so offensiv auftreten wollen, sonst kriegst du die Hucke voll. Da wäre ein starker DM schon wichtig, der auch hohe Bälle abfangen kann.

Lässt Backhaus ein 3-4-2-1 spielen (zwei zentrale Halbpositionen hinter Yardimci), könnte Tempelmann (neben Marie z. B.) hinter unserem Stürmer spielen, Heußer im ZM und dann wäre auch wieder Platz für einen richtigen 6er.

Also ich sehe es schon noch als wichtig an, einen großen, kopfballstarken DM zu verpflichten (der würde uns auch bei Standards/Ecken enorm weiterhelfen). Wenn Tempelmann mal ausfällt, wird Heußer seine Position spielen. Wen stellen wir dann zentral vor die IV-Kette? Da bleibt ja dann nur noch Krauße...
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Ann-Katrin Berger als TW Backup verpflichten.
Was die Frau für eine EM spielt, reicht locker für die 2.Liga der Männer.
Ganz großen Respekt meinerseits!
Red Lion
Löwe

Beitrag von Red Lion »

wilhelm62 hat geschrieben: 23 Jul 2025, 22:49 Ann-Katrin Berger als TW Backup verpflichten.
Was die Frau für eine EM spielt, reicht locker für die 2.Liga der Männer.
Ganz großen Respekt meinerseits!
Auf der Linie sicher stark, aber im spielaufbau besonders die Abschläge, landen doch eher zu 90%(gefühlt) beim Gegner....
SchmackieBS
Moderator

Red Lion hat geschrieben: 24 Jul 2025, 07:28 Auf der Linie sicher stark, aber im spielaufbau besonders die Abschläge, landen doch eher zu 90%(gefühlt) beim Gegner....
Die Aussage erinnert mich irgendwie an eine Legende hier bei uns ;)
SchmackieBS
Moderator

Evil-Eike hat geschrieben: 23 Jul 2025, 13:01 In einem 3-4-3 hast du ja nur zwei zentrale Positionen im Mittelfeld, wenn du vorn mit zwei Flügeln spielst. Dann wäre Tempelmann auf der 10 und Heußer sichert dahinter ab. Gegen einige Gegner wirst du aber vielleicht nicht so offensiv auftreten wollen, sonst kriegst du die Hucke voll. Da wäre ein starker DM schon wichtig, der auch hohe Bälle abfangen kann.

Lässt Backhaus ein 3-4-2-1 spielen (zwei zentrale Halbpositionen hinter Yardimci), könnte Tempelmann (neben Marie z. B.) hinter unserem Stürmer spielen, Heußer im ZM und dann wäre auch wieder Platz für einen richtigen 6er.

Also ich sehe es schon noch als wichtig an, einen großen, kopfballstarken DM zu verpflichten (der würde uns auch bei Standards/Ecken enorm weiterhelfen). Wenn Tempelmann mal ausfällt, wird Heußer seine Position spielen. Wen stellen wir dann zentral vor die IV-Kette? Da bleibt ja dann nur noch Krauße...
Guter Punkt. An der Stelle würde es tatsächlich etwas eng werden. Ansonsten sehe ich für die defensive/offensive Ausrichtung eines Team, fast eher die Leute und wie hoch sie stehen als entscheidender an, als das System.

Bei unserem 3-4-3 sind ja 5 Spieler in Team, die ich eigentlich als Verteidiger ansehe (3 IVs, DMS & Aydin) dazu noch die zentralen 2 im Mittelfeld die eigentlich hybrid OM, ZM und DM spielen, weil sie so extrem viel laufen und laufen können (Tempelmann und Heußer). Das kann schon sehr sehr defensiv gespielt werden, wenn wir uns tief fallen lassen.

Aber ja, am Ende muss man davon ausgehen dass Tempelmann, als einziger kopfballstarker Spieler dieser Reihe auch mal ausfällt und etwas taktische Variabilität auch nicht schlecht wäre. Ich denke aber, diese Rolle könnte Becker zufallen, wenn da noch was passieren sollte.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 24 Jul 2025, 08:24 Die Aussage erinnert mich irgendwie an eine Legende hier bei uns ;)
Habe ich auch gleich gedacht. Sie hat stark gehalten. Und ebenso stark, wie sie die Verantwortung für ihren Fehler übernommen hat. Chapeau.
SchmackieBS
Moderator

So! Nun aber bitte wieder zurück zum Thema. :)

Über Frau Berger, die mich übrigens wahnsinnig an Edwin van der Sar erinnert... optisch und auch von ihren Leistungen her, können wir sehr gerne in einem anderen Bereich des Forum weiterreden
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Hier eine m. E. zumindest nicht uninteressante Personalie für das defensive Mittelfeld:

Nemanja Celic - Spielerprofil | Transfermarkt https://share.google/thPBNEsWplzxR2jBc

Er kennt die 2. Liga, mit 1,85 m bringt er eine ausreichende Größe mit und er ist ablösefrei.
Einmal Löwe - immer Löwe!
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Tusler-1909 hat geschrieben: 24 Jul 2025, 13:47 Hier eine m. E. zumindest nicht uninteressante Personalie für das defensive Mittelfeld:

Nemanja Celic - Spielerprofil | Transfermarkt https://share.google/thPBNEsWplzxR2jBc

Er kennt die 2. Liga, mit 1,85 m bringt er eine ausreichende Größe mit und er ist ablösefrei.
14 Spiele und 343 Minuten. So gut kennt er die 2. Liga nun auch nicht :D
IMMOTA FIDES
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Tusler-1909 hat geschrieben: 24 Jul 2025, 13:47 Hier eine m. E. zumindest nicht uninteressante Personalie für das defensive Mittelfeld:

Ich habe mir die Daten auf TM.de mal angeschaut. Ich finde die alles andere als überzeugend. Warum bist du der Meinung, dass Celic uns weiterhelfen kann?

https://www.transfermarkt.de/nemanja-ce ... rainer_id=
Blaugelbe Grüße vom Main
Antworten