Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

DFB-Pokal 2025/2026: 1. Runde EINTRACHT - VfB Stuttgart

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Evil-Eike
Moderator

Re: DFB-Pokal 2025/2026: 1. Runde EINTRACHT - VfB Stuttgart

Beitrag von Evil-Eike »

Stratege hat geschrieben: 16 Jun 2025, 07:38 Die werden sich sagen, dass es auch viel schlimmer hätte kommen können.
Z. B. wenn man nach Bielefeld gemusst hätte. :lol:
:D :D :D

Aber aus dem Finale wissen sie ja, wie man Bielefeld auseinandernimmt ;)
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Cooles Spiel aber irgendwie hätte ich mir endlich mal wieder einen Gegner gewünscht, gegen den wir als Favorit ins Spiel gegangen wären. Aber im Prinzip ist es okay so.

Schaffen wir die Sensation ist es n moralischer Push
Schaffen wir es nicht, konnte man damit rechnen und wir können uns voll auf die Liga konzentrieren (naja die Einnahmen aus mehreren Runden wären halt echt mal nett)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Das ist so ein bisschen, der kleine Trost, den man durch den Amateurtopf erhält. Gegen einen vermeintlichen leichten Gegner muss man gewinnen, was am Anfang einer Saison auch ein nerviger Druck sein kann.

Fakt ist. Aufgrund dieses Supercup Finales und der dadurch resultierenden Verschiebung des Spiels, wird Stuttgart schon voll im Wettkampfbetrieb sein.
Damit geht der eine kleine Vorteil der 1. Runde für uns verloren. Und diesen hat man ja schon das ein oder andere Mal gezogen gehabt.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Den Pokalsieger in der ersten Runde haushauen! Das hat doch was ;)
Wird sehr schwer, aber was Bielefeld geschafft hat, können wir doch sicherlich auch mal schaffen :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Kubi hat geschrieben: 18 Jun 2025, 09:20 Den Pokalsieger in der ersten Runde haushauen! Das hat doch was ;)
Wird sehr schwer, aber was Bielefeld geschafft hat, können wir doch sicherlich auch mal schaffen :)
Ich vermute, du meinst den Weg bis ins Finale.

Denn wenn ich deinen ersten und zweiten Satz zusammenhängend lese, passt das vorn und hinten nicht. Bielefeld hat in der ersten Runde nicht den Pokalsieger rausgehauen (es war Kackstadt, nicht Pokalsieger Leverkusen). Und Bielefeld hat letztens im Finale gegen Stuttgart 2:4 abgeschmatzt. Also das will ich nicht schaffen :D
MT1962
Löwe

Beitrag von MT1962 »

Pokal war noch nie was für die Eintracht. Zweimal Halbfinale, immerhin als Zweitligist, ansonsten viel Tristesse.
Sollte die Eintracht, wider erwarten, gegen Stuttgart weiterkommen, geht es in der 2. Runde bei unserem Glück wahrscheinlich zu den Bayern oder nach Leverkusen etc. und das wärs dann eh.

Volle Konzentration auf die Liga und ein frühzeitiger Klassenerhalt ist mehr Wert als jede Runde im Pokal.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

MT1962 hat geschrieben: 18 Jun 2025, 22:01 Pokal war noch nie was für die Eintracht.
Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, da wurden wir Pokalschreck genannt.

MT1962 hat geschrieben: 18 Jun 2025, 22:01 Volle Konzentration auf die Liga und ein frühzeitiger Klassenerhalt ist mehr Wert als jede Runde im Pokal.
Bielefeld hat durch den DFB-Pokal insgesamt über 10 Mio. € Zusatzeinnahmen generiert, und ist nebenbei noch aufgestiegen. Ist also kein Problem. Und zusätzliches Geld würde uns helfen, um uns im Mittelfeld der 2. Liga zu etablieren (bedeutet auch mehr TV-Gelder). Damit wären wir dann auch im Profi-Topf für folgende Pokal-Saisons. Damit ist die Wahrscheinlichkeit dann auch größer, leichte Gegner in der 1. und 2. Runde zu bekommen = noch mehr Geld durchs Weiterkommen im Pokal = mehr Möglichkeiten, noch weiter oben in der Tabelle anzugreifen. Das wäre dann eine Aufwärts-Geldspirale.

Und warum dann also den Pokal von vornherein abschenken und sich auf die Liga konzentrieren? Als Sportsmann willst du jedes Spiel gewinnen! Vorher aufzugeben und sich nur auf ein Ziel zu konzentrieren passt da nicht zu meinem Mindset. Und bringt den Verein finanziell auch nicht nach vorn. So werden wir die nächsten Jahre immer sehr weit unten in der Tabelle stehen.
MT1962
Löwe

Beitrag von MT1962 »

Evil-Eike hat geschrieben: 18 Jun 2025, 22:37 Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, da wurden wir Pokalschreck genannt.

Bielefeld hat durch den DFB-Pokal insgesamt über 10 Mio. € Zusatzeinnahmen generiert, und ist nebenbei noch aufgestiegen. Ist also kein Problem. Und zusätzliches Geld würde uns helfen, um uns im Mittelfeld der 2. Liga zu etablieren (mehr TV-Gelder). Damit wären wir dann auch im Profi-Topf für folgende Pokal-Saisons. Damit ist die Wahrscheinlichkeit dann auch größer, leichte Gegner in der 1. und 2. Runde zu bekommen = noch mehr Geld durchs Weiterkommen im Pokal = mehr Möglichkeiten, noch weiter oben in der Tabelle anzugreifen. Das wäre dann eine Aufwärts-Geldspirale.

Und warum dann also den Pokal von vornherein abschenken und sich auf die Liga konzentrieren? Als Sportsmann willst du jedes Spiel gewinnen! Vorher aufzugeben und sich nur auf ein Ziel zu konzentrieren passt da nicht zu meinem Mindset. Und bringt den Verein finanziell auch nicht nach vorn. So werden wir die nächsten Jahre immer sehr weit unten in der Tabelle stehen.
Pokalschreck waren auch Eppingen, Weilheim, Geislingen etc. Ein "Pokalschreck" ist aber noch lange keine erfolgreiche Pokalmannschaft! Siege gegen die Roten, Dortmund, Hertha BSC usw. waren immer schöne Momentaufnahmen aber eben nicht mehr.
Die einzigen annähernd wirklichen Pokalerfolge hat Eintracht nur mit den Halbfinals 1981 (2:3 in Kaiserslautern) und 1990 (0:2 in Bremen) erreicht.

Was die 10 Mio. für Bielefeld betrifft, so hatten sie als Drittligist bis einschließlich Halbfinale nur Heimspiele. Ob sie mit dem einen oder anderen Auswärtsspiel auch das Finale erreicht hätten, wage ich stark zu bezweifeln.

Abschenken soll man den Pokal nicht, aber die Liga muss Priorität haben.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Unsere neue Abwehr, wie immer die auch aussehen wird, kann gegen Undav und Woldemor gleich mal zeigen wo der Hammer hängt. 8-)
Berglöwe 62
Löwe

Beitrag von Berglöwe 62 »

MT1962 hat geschrieben: 19 Jun 2025, 00:11 Pokalschreck waren auch Eppingen, Weilheim, Geislingen etc. Ein "Pokalschreck" ist aber noch lange keine erfolgreiche Pokalmannschaft! Siege gegen die Roten, Dortmund, Hertha BSC usw. waren immer schöne Momentaufnahmen aber eben nicht mehr.
Die einzigen annähernd wirklichen Pokalerfolge hat Eintracht nur mit den Halbfinals 1981 (2:3 in Kaiserslautern) und 1990 (0:2 in Bremen) erreicht.

Was die 10 Mio. für Bielefeld betrifft, so hatten sie als Drittligist bis einschließlich Halbfinale nur Heimspiele. Ob sie mit dem einen oder anderen Auswärtsspiel auch das Finale erreicht hätten, wage ich stark zu bezweifeln.

Abschenken soll man den Pokal nicht, aber die Liga muss Priorität haben.
Ich war damals dabei in Klautern, geiles Auswärtsspiel mit blödem Ergebnis. Hatten viel Spaß vor dem Spiel, guter Mob
Antworten