Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Baracuda
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Baracuda »

wilhelm62 hat geschrieben: 07 Sep 2026, 21:51 Nö - das sehe ich völlig anders.
Da stimmt grundsätzlich die Zuordnung bei Standards nicht.
Für mich stehen die IV zu sehr am Mann und daher unglücklich im Raum.
Da bleibt dann ein Flick als 'Ausputzer', welcher im Fall des 0:1 schläft.
Doch, das kann man anders verabreden und üben.
Beim 0:1 ist Mijatovic stehen geblieben und hat den Gegenspieler einfach laufen lassen. Da schläft kein Flick! Da schläft er n Mijatovic!

Tschuldigung, das war das 0:2 Glaube ich, aber auch beim 0:1 ist da ein ganz anderer Spieler dabei und Flick hat 0 Möglichkeiten da einzugreifen..aber 0. da muss vorher zugebissen werden. Da war eine ganz klare Zuteilung. Und wir sind da nicht mit durchgelaufen!!
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Baracuda hat geschrieben: 08 Sep 2026, 13:01 Beim 0:1 ist Mijatovic stehen geblieben und hat den Gegenspieler einfach laufen lassen. Da schläft kein Flick! Da schläft er n Mijatovic!

Tschuldigung, das war das 0:2 Glaube ich, aber auch beim 0:1 ist da ein ganz anderer Spieler dabei und Flick hat 0 Möglichkeiten da einzugreifen..aber 0. da muss vorher zugebissen werden. Da war eine ganz klare Zuteilung. Und wir sind da nicht mit durchgelaufen!!
Kann hier jemand (und das meine nicht als Angriff) erklären, wie wir Standards, insbesondere Ecken überhaupt verteidigen? Es scheint ja irgendeine Kombination aus Mann- und Raumdeckung zu sein, aber ich hab keine Ahnung wie sowas im modernen Fußball funktioniert. Ich hab mir auch ein paar Wiederholungen angeguckt, aber es ist echt ein unfassbares Chaos da im Strafraum. Beim 2:0 ist mir auch aufgefallen, dass Jacobsen sich da Mijatovic recht clever entzieht, aber Mijatovic ist zudem auch 10 cm kleiner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der da mit Jacobsen ins Kopfballduell gehen sollte (der hat letzte Saison sechs Tore mit dem Kopf gemacht!) - sondern ihn vermutlich nur beim Anlaufen behindern, oder so?
Zuletzt geändert von gryph am 08 Sep 2026, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Keep your hopes up high and your head down low!
Baracuda
Löwe

Beitrag von Baracuda »

gryph hat geschrieben: 08 Sep 2026, 13:41 Kann hier jemand (und das meine nicht als Angriff) erklären, wie wir Standards, insbesondere Ecken überhaupt verteidigen? Es scheint ja irgendeine Kombination aus Mann- und Raumdeckung zu sein, aber ich hab keine Ahnung wie sowas im modernen Fußball funktioniert. Ich hab mir auch ein paar Wiederholungen angeguckt, aber es ist echt ein unfassbares Chaos da im Strafraum. Beim 2:0 ist mir auch aufgefallen, dass Jacobsen sich da Mijatovic recht clever entzieht, aber Mijatovic ist zudem auch 10 cm kleiner. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der da mit Jacobsen ins Kopfballduell gehen sollte - sondern ihn vermutlich nur beim Anlaufen behindern, oder so?
Da Mijatovic eingewechselt wurde, denke ich, dass er einfach die Aufgaben des Spielers übernehmen musste, der für ihn ausgewechselt worden ist. Das war glaube ich Entrup! Oder?
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Baracuda hat geschrieben: 08 Sep 2026, 13:43 Da Mijatovic eingewechselt wurde, denke ich, dass er einfach die Aufgaben des Spielers übernehmen musste, der für ihn ausgewechselt worden ist. Das war glaube ich Entrup! Oder?
Jacobsen hat letzte Saison 6 Kopfballtore erzielt, da Mijatovic für ihn abzustellen wäre extrem leichtsinnig gewesen, glaube ich. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Aufgaben 1zu1 übernommen werden, aber wer weiss.
Keep your hopes up high and your head down low!
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

wilhelm62 hat geschrieben: 07 Sep 2026, 21:57 Um es nochmal anders zu beschreiben:
Du sprichst von einem Umsetzungsproblem - beschreibend, dass die Jungs nach Rückschlägen den Faden verlieren.
Ich spreche davon, dass das vermeidbare Fehler sind, die wir durch Training abstellen können müssten.
Dann stellte sich deine Frage gar nicht.
Daß man das nötige Verhalten der Spieler auf dem Platz nicht sieht, bedeutet nicht, daß man um die Problematik nicht weiß. Ich gehe davon aus, daß dem Trainerstab die Problembereiche Verhalten nach Rückschlägen und Abwehrverhalten bei Eckbällen geläufig sind und diese auch im Training ständig bearbeitet werden. Nach meinem Verständnis gehört das zu den basics.

Das Verhalten der Spieler nach Rückschlägen und das Verhalten der Spieler im beobachteten Abwehrverhalten erkläre ich mir deshalb beides mit einem Umsetzungsproblem. Es hat für mich dieselbe Ursache: Unkonzentriertheit, und die ist das Ergebnis von zuviel Streß bzw. mangelnder Stressresilienz, was dasselbe ist wie mangelndes Selbstvertrauen. Es gibt einen Unterschied zwischen fähig sein und in der Situation auch können. Nach meiner Interpretation des Geschehens kann die Fähigkeit nicht umgesetzt werden.

Es noch- und nochmal zu trainieren, bringt nichts, wenn den Spielern im Spiel die nötige Ruhe fehlt, es auch umzusetzen. Man muß den Spielern mehr Selbstsicherheit vermitteln (Dazu paßt z.B. auch die Fußballweisheit "Siege sind durch nichts zu ersetzen", nur dreht die leider Ursache und Wirkung um.)

MaW., die Spieler sind überfordert (Das hatte auch Leitl in einer PK angedeutet.), weil der Trainer ihnen nicht die nötige Selbstsicherheit vermittelt. Deswegen werden sie hektisch und/oder unaufmerksam.
Baracuda
Löwe

Beitrag von Baracuda »

gryph hat geschrieben: 08 Sep 2026, 13:45 Jacobsen hat letzte Saison 6 Kopfballtore erzielt, da Mijatovic für ihn abzustellen wäre extrem leichtsinnig gewesen, glaube ich. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Aufgaben 1zu1 übernommen werden, aber wer weiss.
Tatsache ist aber, dass er ihn schon vor Ausführung abgedeckt hat und 1:1 auf ihn „aufgepasst“ hat. Als Jacobsen dan losgesprintet ist, wollte er ihn noch festhalten. Er war tatsächlich in der Situation auf ihn abgestellt. Es wäre ja genügend Zeit gewesen vor Ausführung des Eckballs zu tauschen. Verstehen tu ich das auch nicht. Die werden aber bei ihren Einwechslungen immer gebrieft!
Claudi-blau-gelb
Löwe

Beitrag von Claudi-blau-gelb »

In der letzten Folge von Studio Blau-Gelb ging es auch um die Fragen, die ihr hier gestellt habt.
Woran hapert es, Training, Umsetzung?
Weil, so in etwa sagten sie, es sei ja wohl nicht im Sinne der Traineranweisungen gewesen, dass einzelne Spieler dann ihr eigenes Ding gemacht haben, Brechstange - unter Druck.
Vielleicht bei der nächsten Pressekonferenz konkret nachfragen.
LöwenWirt
Löwe

Beitrag von LöwenWirt »

Mijatovic gegen einen kopfballstarken und größeren Gegenspieler bei einer Ecke zuzuordnen ist mehr als fahrlässig. Bei Standards muss es jemanden auf dem Platz geben, der den Überblick hat und die Leute entsprechend zuweist. Bei uns sollte das eigentlich unser Torwart und Kapitän machen. Dem müsste so ein mismatch auffallen.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Baracuda hat geschrieben: 08 Sep 2026, 13:01 Beim 0:1 ist Mijatovic stehen geblieben und hat den Gegenspieler einfach laufen lassen. Da schläft kein Flick! Da schläft er n Mijatovic!

War natürlich Unsinn, was ich geschrieben habe.
Ich meinte das 0:3 - nach dem Patzer von RTH ..
Antworten