wilhelm62 hat geschrieben: 07 Sep 2026, 21:57
Um es nochmal anders zu beschreiben:
Du sprichst von einem Umsetzungsproblem - beschreibend, dass die Jungs nach Rückschlägen den Faden verlieren.
Ich spreche davon, dass das vermeidbare Fehler sind, die wir durch Training abstellen können müssten.
Dann stellte sich deine Frage gar nicht.
Daß man das nötige Verhalten der Spieler auf dem Platz nicht sieht, bedeutet nicht, daß man um die Problematik nicht weiß. Ich gehe davon aus, daß dem Trainerstab die Problembereiche
Verhalten nach Rückschlägen und
Abwehrverhalten bei Eckbällen geläufig sind und diese auch im Training ständig bearbeitet werden. Nach meinem Verständnis gehört das zu den basics.
Das Verhalten der Spieler nach Rückschlägen und das Verhalten der Spieler im beobachteten Abwehrverhalten erkläre ich mir deshalb beides mit einem Umsetzungsproblem. Es hat für mich dieselbe Ursache: Unkonzentriertheit, und die ist das Ergebnis von zuviel Streß bzw. mangelnder Stressresilienz, was dasselbe ist wie mangelndes Selbstvertrauen. Es gibt einen Unterschied zwischen
fähig sein und
in der Situation auch können. Nach meiner Interpretation des Geschehens kann die Fähigkeit nicht umgesetzt werden.
Es noch- und nochmal zu trainieren, bringt nichts, wenn den Spielern im Spiel die nötige Ruhe fehlt, es auch umzusetzen. Man muß den Spielern mehr Selbstsicherheit vermitteln (Dazu paßt z.B. auch die Fußballweisheit "Siege sind durch nichts zu ersetzen", nur dreht die leider Ursache und Wirkung um.)
MaW., die Spieler sind überfordert (Das hatte auch Leitl in einer PK angedeutet.), weil der Trainer ihnen nicht die nötige Selbstsicherheit vermittelt. Deswegen werden sie hektisch und/oder unaufmerksam.