Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Loewe67
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Loewe67 »

Ich bin vorsichtig optimistisch das LK uns in andere Fahrwasser führen kann. Die Spielausrichtung unter ihm hat sich meiner Meinung nach doch schon positiv verändert. Die erste Halbzeit bei S04 fand ich gut und selbst die Startphase in Bochum…. Natürlich gibt es da noch viel zu und an den sogenannten Stellschrauben zu drehen. Alles ist abhängig von dem Personal das zur Verfügung steht. Mein Wunsch wären Heimspiele mit über 60% Ballbesitz guter Zweikampfquote, Pressing und mehr Torchancen die dann verwertet werden.
Ich finde auch das LK mit der Berücksichtigung von Kaufmann seine Flexibilität bewiesen hat. Chapeau dafür. Grüße von der Nordseeküste und auf eine entspannte nächste Saison 😊
DS68
Löwe

Beitrag von DS68 »

Ich freue mich riesig über den Klassenerhalt - auch wenn man an den letzten beiden Spieltagen mal wieder um Jahre gealtert ist - und schließe mich dem vorsichtigen Optimismus in Bezug auf LK und die nächste Saison an. Anders als bei Heiner Backhaus, der für meine persönliche Meinung nicht nur zu sehr auf die zu eindimensionale Spielweise festgelegt war, sondern auch in mehreren Spielen auf bestimmte Spielsituationen nicht ausreichend reagierte, sind bei LK nicht nur die andere Spielweise, sondern besonders auch eine größere Flexibilität und Reaktionen während der Spiele erkennbar, was mich insgesamt zu diesem vorsichtigen Optimismus führt.

Man sollte nicht vergessen, dass sich in dieser Saison die Mannschaft, die von ihrer Qualität nun mal nicht in das obere Drittel der 2. Liga einzuordnen war, nach 14 erfolgten Personalwechseln während der Winterpause angesichts des Trainerwechsels ja schon zum zweiten Mal während der Saison komplett umorientieren musste. Daher kann man den Klassenerhalt (auch wenn er nur mit einem Tor Unterschied erfolgte) meiner Meinung nach als nichts anderes als einen großen Erfolg für LK werten. Ein (allerdings eingeschränkter) Erfolg letztlich auch für Benny Kessel, der den Mut hatte, seine (falsche) Entscheidung zu Saisonbeginn für HB gerade noch rechtzeitig zu korrigieren.

Einziger Kritikpunkt von mir an LK ist seine nur sehr geringe Berücksichtigung von Frenkert in den letzten Spielen. Ich hoffe, dass er dafür gute Gründe hatte, die uns nicht bekannt sind, z. B., dass Frenkert nach seiner Verletzung immer noch nicht bei 100% Leistungsfähigkeit angekommen war? Ansonsten kann ich den Verzicht auf ihn nicht wirklich verstehen....
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Claudi-blau-gelb hat geschrieben: 18 Mai 2026, 10:05 Ich freue mich, dass es mit Kornetka weitergeht. Ich halte ihn für kompetent und absolut fair im Umgang mit jedem einzelnen Spieler. Er kann Fehler eingestehen und ist flexibel. Bonne Chance mit Österreich und mit unserer Eintracht!
Sehr einverstanden...außer das mit Österreich. Je früher er wieder in unsere Vorbereitung einsteigen kann, desto besser :evil:
Blaugelbe Grüße vom Main
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Und wieder mal ein Beweihräucherungsartikel unserer BZ-Redakteure Leonhard und Lars, dass doch alles viel viel besser geworden ist unter Lars Konetka.
Freunde es ist nicht nicht viel besser geworden, wenn, man mit einem Tor der Relegation völlig unentspannt entkommt, bzw. mit einer friedlichen Schalker-Truppe im „Freundschaftsspiel“ nur ein 1:0 kassiert, statt nem 5:0, mit dem es für den Direktabstieg gereicht hätte.
Auch Kornetka hat soviel Potenzial besser zu werden (bereits aus seinen 9 Spielen). Warum Gomez links, warum nicht gleich Opoku und warum dann auf rechts, warum steht Mijaotovic als einziger Stürmer bei Standardsituationen an der Außenlinie und nicht in der Gefahrenzone, warum wird Yardimci (der gefährlichste Stürmer) 4 mal für 5 Minuten Spielzeit eingewechselt, warum wird Aydin, gefährlichster Mittelfeldspieler (bis Kornetka kam) seiner Waffen beraubt. Und dann kann er sich sicherlich auch noch um die individuellen Fähigkeiten von DMS(verteidigungstechnisch immer riesiges Unsicherheitspotenzial und bei mindestens 5 Gegentreffern unter Kornetka beteiligt), oder Gomez/Sane seine Abschlussschwäche,kümmern.
Und ein Konzept wie Stürmer richtig gefährlich werden, habe ich in Kornetkas Spielen auch nicht erkannt….
Schönrednerei hilft niemanden, alles auf den AR zu schieben geht sportlich komplett vorbei.
Na wenigstens kommt jetzt, die von allen geforderte Budgeterhöhung durch die Preiserhöhung. Hoffentlich kann Kessel und Kornetka dann auch bei den Transfers mal oberstes 2.Liganiveau einkaufen.
Zuletzt geändert von Saschah am 03 Jun 2026, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Mit Sicherheit hat Kornetka nicht alles richtig gemacht und am Ende war es wieder mal eine Zitterpartie, aber grundsätzlich hat er auf mich einen positiven Eindruck gemacht.

Meiner Meinung nach stehen wir defensiv besser und eine Entwicklung im Ballbesitz war durchaus zu erkennen. Wir haben uns auch mehr Chancen als unter Backhaus erspielt. Das unsere Offensive so schwach vorm Tor ist, kann man Kornetka nicht wirklich vorwerfen.

Ich finde es auch positiv, dass er seine Herangehensweise geändert hat und der Situation angepasst, deutlich prakmatischer wurde.

Kornetka hat auch Luft nach oben, dass ist klar, aber ich bin gespannt was er aus einer Mannschaft herausholen kann, die zu seinem Spielstil zusammengestellt wird. Hier muss Kessel liefern, vor allem was die Offensive betrifft.
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

Joker93 hat geschrieben: 03 Jun 2026, 09:31 Mit Sicherheit hat Kornetka nicht alles richtig gemacht und am Ende war es wieder mal eine Zitterpartie, aber grundsätzlich hat er auf mich einen positiven Eindruck gemacht.

Meiner Meinung nach stehen wir defensiv besser und eine Entwicklung im Ballbesitz war durchaus zu erkennen. Wir haben uns auch mehr Chancen als unter Backhaus erspielt. Das unsere Offensive so schwach vorm Tor ist, kann man Kornetka nicht wirklich vorwerfen.

Ich finde es auch positiv, dass er seine Herangehensweise geändert hat und der Situation angepasst, deutlich prakmatischer wurde.

Kornetka hat auch Luft nach oben, dass ist klar, aber ich bin gespannt was er aus einer Mannschaft herausholen kann, die zu seinem Spielstil zusammengestellt wird. Hier muss Kessel liefern, vor allem was die Offensive betrifft.
So sehe ich das auch. Gleich im ersten Spiel gegen Düsseldorf habe ich mir die Augen gerieben, wie wir auf einmal kombinieren können und das Pressing mit schnellen Ballgewinnen hat auch super funktioniert. Nun mag dies zum einen auch an der schwachen Fortuna gelegen haben, aber es war doch eine große spielerische Veränderung zu sehen. Allerdings musste Kornetka dann in den weiteren Spielen auch erkennen, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist, bzw. die Spieler für die angestrebte Spielweise vielleicht nicht genug Qualität haben. Das konnte man z.B. in Bochum sehen, wo wir ja durchaus gut begonnen haben, aber die individuellen Fehler sind einfach zu gravierend gewesen. Gut das Kornetka so intelligent ist und daraufhin nicht stur an seinem bevorzugten System festgehalten hat (wie seinerzeit Pedersen), sondern in der Lage war auf Ergebnisfußball umzustellen, was natürlich auch nicht 100% geklappt hat, aber allein die Flexibilität und das fußballerische Fachwissen sollten uns doch für die Zukunft positiv stimmen. Hoffen wir mal auf entsprechende Verpflichtungen, damit wir nicht nur ansehnlicher sondern auch erfolgreicher Fußball spielen werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Saison! :)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Backhaus:
Spiele: 25
Punkte pro Spiel: 1,04
Tore: 28
Gegentore: 43
Tore pro Spiel: 1,12
Gegentore pro Spiel: 1,72

Kornetka:
Spiele: 9
Punkte pro Spiel: 1,22
Tore: 8
Gegentore: 11
Tore pro Spiel: 0,89
Gegentore pro Spiel: 1,22

Auf die gesamte Saison umgerechnet (34 Spieltage):

Backhaus:
Endplatzierung: 17
Tore: 38,08 (Platz 16/17, gleichauf mit Münster)
Gegentore: 58,48 (Platz 14/15, gleichauf mit Magdeburg)

Kornetka:
Endplatzierung: 11
Tore: 30,22 (Platz 18)
Gegentore: 41,56 (Platz 3)

Mit Backhaus wären wir direkt abgestiegen.
Kornetka hätte uns einen 11. Platz beschert, womit wir unser Saisonziel übertroffen hätten. Er hat die Abwehr massiv stabilisiert.

Ausblick:
Wenn wir für nächste Saison einen ordentlich Sturm haben und wir 50 Tore schießen, die Abwehr so stabil bleibt, dann wäre Platz 5 nicht unrealistisch. Wie war das? "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften" (Jupp Heynckes) 8-) :D
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten