Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Thorben Hoffmann [1, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Thorben Hoffmann [1, Kapitän]

Beitrag von SchmackieBS »

Mettzger hat geschrieben: 28 Mai 2026, 15:19Weggeekelt?
Damit bezog ich mich auf Köhler. Ich bin da noch immer der Meinung, dass die Sache nicht so hätte laufen müssen, wie sie lief und dass man da keiner Partei zu 100% die Schuld zu schrieben kann.

Köhler war ein Spieler, der hier von Beginn an einen schweren Stand hatte, viel Gegenwind von den Fans bekam (gerade auf Social Media). Wenn er Fehler machte wurden diese überzogen kritisch gesehen, wenn er gut spielte, wurden seine Leistungen relativiert.

Im Moment der Kontaktaufnahme zur Unzeit durch Zürich, wäre m.M. die normale Reaktion die gewesen, die wir bisher ganz gut bei RTH zeigen: Neutralität. Ich hoffe das schwingt nicht noch um. Bei Köhler war es direkt Kritik. Wie es der Kapitän wagen, das ihn ein anderer Klub verpflichten will! Das musste er ziemlich deutlich über Social Media über sich ergehen lassen, das macht doch was mit einem Spieler und seinem Vertrauen, dass er in Braunschweig gut aufgehoben ist.

Ich will ihn nicht komplett rausnehmen und zusätzlich möchte ich gerne den Bogen zum Thema Hoffmann schlagen:

Ich wollte nur Neutralität bzgl. RTH anmahnen und keine Reaktion wie bei Kohler, die dann schnell zum weiteren Argument für den Wechsel werden kann. Ich würde RTH gerne noch ne Saison bei uns sehen, auch wenn ich es für immer unwahrscheinlicher halte und es wohl auch wirtschaftlich sinnvoll wäre, wenn man ihn nicht zu einer Vertragsverlängerung überreden könnte oder keinen ablösefreien, starken Ersatz in der Hinterhand hat.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Ich denke auch, ohne RTH hätten wir jetzt schon das 1. Jahr 3.Liga hinter uns. Wenn er denn gehen möchte, dann wünsche ich ihm alles Gute, es sollte doch sicherlich möglich sein einen anderen guten Torwart zu verpflichten, denn auch RTH war ja nicht fehlerfrei.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Rathaus1967 hat geschrieben: 29 Mai 2026, 08:26 Ich denke auch, ohne RTH hätten wir jetzt schon das 1. Jahr 3.Liga hinter uns. Wenn er denn gehen möchte, dann wünsche ich ihm alles Gute, es sollte doch sicherlich möglich sein einen anderen guten Torwart zu verpflichten, denn auch RTH war ja nicht fehlerfrei.
Das Problem liegt darin das Torwartverpflichtungen nicht gerade BK Kernkompetenz ist.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 29 Mai 2026, 09:13 Das Problem liegt darin das Torwartverpflichtungen nicht gerade BK Kernkompetenz ist.
Die Fallbeispiele sind zwar noch etwas rar bezogen auf die Wahrscheinlichkeiten dass ein Spieler in der Theorie passen müsste und dann beim neuen Verein einfach nicht zündet. Aber ja, überzeugen konnte keine seiner Verpflichtungen auf der Position.

Er scheint aber durchaus ein lernfähiger Typ zu sein (Fehler eingestehen ist der wichtigste Schritt dabei). Also hoffe ich, dass BK im Fall der Fälle insbesondere einen mental starken Keeper als Ersatz verpflichten wird, der Sicherheit ausstrahlt. Ich denke, dass war bei Grill, Johansson und auch bei Kastrati die größte Schwäche.

Wie wäre es denn mit Golz Junior, der hatte sich zumindest in der Relegation ziemlich gut ins Schaufenster stellen können.

Oder lieber noch Philipp von Hoffenheim. Zu denen haben wir doch eh Kontakt wegen Yardimci.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

SchmackieBS hat geschrieben: 29 Mai 2026, 10:04 Die Fallbeispiele sind zwar noch etwas rar bezogen auf die Wahrscheinlichkeiten dass ein Spieler in der Theorie passen müsste und dann beim neuen Verein einfach nicht zündet. Aber ja, überzeugen konnte keine seiner Verpflichtungen auf der Position.

Er scheint aber durchaus ein lernfähiger Typ zu sein (Fehler eingestehen ist der wichtigste Schritt dabei). Also hoffe ich, dass BK im Fall der Fälle insbesondere einen mental starken Keeper als Ersatz verpflichten wird, der Sicherheit ausstrahlt. Ich denke, dass war bei Grill, Johansson und auch bei Kastrati die größte Schwäche.

Wie wäre es denn mit Golz Junior, der hatte sich zumindest in der Relegation ziemlich gut ins Schaufenster stellen können.
Sein kicker-Notendurchschnitt von 2,91 ist auch recht ordentlich.

Sein Vertrag läuft allerdings noch ein Jahr und es stellt sich die Frage, ob Eintracht bereit wäre eine Ablöse für ihn zu zahlen
(TM-Marktwert: 350.000 €).
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Tusler-1909 hat geschrieben: 29 Mai 2026, 10:31 Sein kicker-Notendurchschnitt von 2,91 ist auch recht ordentlich.

Sein Vertrag läuft allerdings noch ein Jahr und es stellt sich die Frage, ob Eintracht bereit wäre eine Ablöse für ihn zu zahlen
(TM-Marktwert: 350.000 €).
Ich denke die Ablöse stellt einen Widerstand da. Vielleicht könnte man, wie oben noch geschrieben, die Verbindungen zu Hoffenheim aktivieren und mal anfragen, wie es mit Philipp weitergehen soll.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

SchmackieBS hat geschrieben: 29 Mai 2026, 10:33 Ich denke die Ablöse stellt einen Widerstand da. Vielleicht könnte man, wie oben noch geschrieben, die Verbindungen zu Hoffenheim aktivieren und mal anfragen, wie es mit Philipp weitergehen soll.
Gute Idee!

Gleichzeitig könnte Benny sich dann auch mal nach Deniz Zeitler und Max Moerstedt erkundigen. ;)
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Die Personalie Florian Hellstern beschäftigt den VfB weiter. Klar ist, der Keeper soll verliehen werden und will das auch. Der ehrgeizige Juniorennationalspieler will sich unbedingt auf einem höheren Niveau messen. Nun kommt erneute Bewegung in die Sache. Die zuletzt als potenzielles Ziel gehandelten Lausitzer vom FC Energie Cottbus sind nach MeinVfB-Informationen nicht mehr im Rennen.

Dafür gibt der SC Paderborn sein überraschendes Comeback im Werben um den Torhüter. Eigentlich war nach dem Aufstieg des SCP intern nahezu ausgeschlossen worden, dass Hellstern an die Lippe wechseln könnte. Doch nun gab es eine Kehrtwende - auch, weil der Spieler klargemacht hat, sich vor der großen Herausforderung nicht zu scheuen. Denn Voraussetzung ist, dass Hellstern nur dorthin auf Leihbasis wechseln wird, wo ihm der Status als Nummer eins garantiert wird
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d4fe2.html

Mal gucken, was das für uns und Thorbilein bedeutet...
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Hellstern hat noch kein einziges Zweitliga- geschweige denn Erstligaspiel bestritten. Er soll definitiv nicht die Nummer 1 sein, sondern hinter Hoffmann die Nummer 2.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 29 Mai 2026, 12:17 Hellstern hat noch kein einziges Zweitliga- geschweige denn Erstligaspiel bestritten. Er soll definitiv nicht die Nummer 1 sein, sondern hinter Hoffmann die Nummer 2.
Das war genau mein Gedanke. Aber warum sollte man dann im Artikel das Umdenken auf diese Weise begründen. Und Paderborn hat ja bereits mit dem Trainer bewiesen (irgendwie auch mit dem Kader), dass sie da mehr auf die Leistungsdaten statt die vergangenen Stationen schauen. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, insbesondere, wenn sie den direkten Abstieg als hohe Wahrscheinlichkeit einplanen.

Die haben viele Stammkräfte in der 2.Liga gehabt, die sie gerade aus den Regionalligen oder der 3. Liga verpflichtet hatten (Baur, Müller, Marino, Sticker glaube Seimen hatte auch keine Erfahrung in Liga 2 zudem Zeitpunkt, oder). Die beweisen da oft viel Mut und wurden dafür sehr belohnt.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Lion_1967 hat geschrieben: 29 Mai 2026, 12:17 Hellstern hat noch kein einziges Zweitliga- geschweige denn Erstligaspiel bestritten. Er soll definitiv nicht die Nummer 1 sein, sondern hinter Hoffmann die Nummer 2.
Würde ich aber nicht völlig ausschließen, hat ja mit Seimen geklappt
und Hellstern soll wohl bereits weiter sein.

Aber ja, ein Jahr 2. Liga, wäre wohl die bessere Option.
Blaugelbnichtgruen
Löwe

Beitrag von Blaugelbnichtgruen »

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... e-ist.html
Kurzes Update zu den Paderborn-Gerüchten:
- Paderborn hat sich nach RTH erkundigt
- Noch kein Angebot, keine Entscheidung
- Auch ein Verbleib ist realistisch. Ein Faktor dafür: Kornetka
- PB soll nicht der einzige Klub sein, der RTH auf dem Zettel hat
- Eintracht wäre gewappnet.
Antworten