Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aufsichtsrat

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Regina
Löwe

Re: Aufsichtsrat

Beitrag von Regina »

BraunschweiGa hat geschrieben: 30 Apr 2026, 11:30 Für die Summe musste man einen Conteh einfach gehen lassen. Da blieb gar keine andere Möglichkeit. Für mich auch immer noch aktuell völlig unverständlich, wie Heidenheim für einen Spieler, der seine erste gute Halbserie in der 2.Liga spielte, so viel Geld auf den Tisch legen konnte. Ich fand das damals schon unverhältnismäßig. Zudem auch noch mit wenig restliche Laufzeit und angeschlagen. Wirklich helfen konnte er dort offensichtlich auch nicht. Absteigen werden sie trotzdem. Aber gut, dass soll alles nicht unser Problem sein. Ich kritisiere einen Kessel desöfteren. Aber hier kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Eher hätte man mit einem Teil des Geldes einen Stürmer holen können, der auch hilft. Das ist aber offenbar auch nicht immer so einfach und mit Abstrichen war Mijatovic ja schon einer der besseren Transfers vom Papier her zumindest.
Oliver Glasner hat etwas Ähnliches bei Crystal Palace im Verlauf der Saison erlebt. Da wurden ihm zentrale Spieler extrem kurzfristig verkauft. In den nächsten Spielen hagelte es dann Niederlagen. Glasner beschwerte sich massiv und seine Kompetenz ist wohl unumstritten. Aber seine Priorität liegt natürlich auch auf dem sportlichen Erfolg.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Regina hat geschrieben: 30 Apr 2026, 12:42 Oliver Glasner hat etwas Ähnliches bei Crystal Palace im Verlauf der Saison erlebt. Da wurden ihm zentrale Spieler extrem kurzfristig verkauft. In den nächsten Spielen hagelte es dann Niederlagen. Glasner beschwerte sich massiv und seine Kompetenz ist wohl unumstritten. Aber seine Priorität liegt natürlich auch auf dem sportlichen Erfolg.
Es geht hier nur um einen Spieler. Ja, er war in der Hinrunde wirklich wichtig, vielleicht der wichtigste Akteur überhaupt in einer insgesamt eher schwachen Offensive. Wobei Yardimci sogar auch noch einen eher besseren Eindruck in der Hinrunde hinterließ. Aber wie gesagt, das Angebot war utopisch hoch für die Randbedingungen, die ich auch nannte. Verletzt, Restlaufzeit des Vertrages. Conteh hatte zuvor nicht wirklich viel gerissen. In Osnabrück schon nicht so aufgefallen zuvor, in der Vorsaison nicht wirklich aufgefallen, bis dann man in der Rele (war es dort? oder kurz zuvor) eine andere Position für ihn fand und er zum ersten Mal richtig bei uns überhaupt auf den Schirm auftauchte.
Solche Summen generiert der BTSV nicht jeden Tag. Man konnte einfach nicht anders und ich denke jeder sollte das ein Stück weit verstehen können.

Wenn man absteigt, dann lag das sicherlich nicht nur an diesem Verlust. Da gibt es noch ganz andere Faktoren, die hier auch hinlänglich in sämtlichen Threads diskutiert wurden oder werden. In meinen Augen waren beispielsweise die Wintertransfers in der Summe der geholten Spieler ein größeres Problem, als der Verlust einen einzelnen Spielers. Allein die Schuld an diesem unmoralischen Angebot Contehs zu suchen wäre zu einfach...Aber noch ist es ja nicht so weit.

Fande damals den Verlust einen Pherais oder eines Phillipes viel schwerwiegender. Für mich haben die beiden auch schon über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass sie für den BTSV eigentlich zu gut sind. Bei Conteh bin ich mir trotz bärenstarker Hinrunde immer noch überhaupt nicht sicher. Es hätte ihn selbst vielleicht auch gut getan, dass mal überhaupt über eine Saison zu zeigen, bevor man nach höherem strebt. Aber ist halt so und gut für die Kasse des BTSV
Zuletzt geändert von BraunschweiGa am 30 Apr 2026, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

BraunschweiGa hat geschrieben: 29 Apr 2026, 17:10 Das ist keine pessimistische Sicht der Dinge, sondern eine auf Fakten basierende. (...)
Die seltsamen persönlichen Angänge lasse ich mal außen vor. Wenn es nur um reine Fakten geht, was für mich im Fußball etwas seltsam wirkt, gibt es in den Jahren seit dem Aufstieg nur ein paar.

- wir haben jedes Jahr den Klassenerhalt geschafft
- Wir hatten jedes Jahr mindestens einen großen Kaderumbruch
- wir hatten in dreieinhalb Saisons vier verschiedene Trainer (wenn man Pfitze mal außen vor lässt)
- wir erzielen punktuell relativ ordentliche Transfererlöse (Pherai, Philippe, Conteh)

Alles andere sind Einschätzungen, Trends, Bewertungen, Meinungen usw. aber keine Fakten.

Konzentrieren wir uns also auf die wenigen Fakten, dann sind wir seit fast viel Jahren kontinuierlich wenn auch knapp unter den Top 36 Clubs in Deutschland. Das ist jetzt nicht so schlecht aber auch irgendwie langweilig für Diskussionen. Denn die leben von mehr oder weniger aufgrund von Fakten gebildeten Meinungen, Bewertungen, Diskussionen und auch Behauptungen und aus Emotionen wie Freude, Euphorie, Enttäuschung, Ärger und noch so viel mehr.

Nur persönliche Anfeindungen sollten wir uns alle sparen ;)
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

embei hat geschrieben: 30 Apr 2026, 13:07 Die seltsamen persönlichen Angänge lasse ich mal außen vor. Wenn es nur um reine Fakten geht, was für mich im Fußball etwas seltsam wirkt, gibt es in den Jahren seit dem Aufstieg nur ein paar.

- wir haben jedes Jahr den Klassenerhalt geschafft
- Wir hatten jedes Jahr mindestens einen großen Kaderumbruch
- wir hatten in dreieinhalb Saisons vier verschiedene Trainer (wenn man Pfitze mal außen vor lässt)
- wir erzielen punktuell relativ ordentliche Transfererlöse (Pherai, Philippe, Conteh)

Alles andere sind Einschätzungen, Trends, Bewertungen, Meinungen usw. aber keine Fakten.

Konzentrieren wir uns also auf die wenigen Fakten, dann sind wir seit fast viel Jahren kontinuierlich wenn auch knapp unter den Top 36 Clubs in Deutschland. Das ist jetzt nicht so schlecht aber auch irgendwie langweilig für Diskussionen. Denn die leben von mehr oder weniger aufgrund von Fakten gebildeten Meinungen, Bewertungen, Diskussionen und auch Behauptungen und aus Emotionen wie Freude, Euphorie, Enttäuschung, Ärger und noch so viel mehr.

Nur persönliche Anfeindungen sollten wir uns alle sparen ;)
Nun...so wild waren die persönlichen Angänge auch nicht, oder? das mit dem "Geschwafel" hatte ich erklärt, meinst Du Sonnenscheinkumpel? Dass ich ein Zitat von Dir herausgesucht habe, um meinen Beitrag zu untermauern? Wenn man andere als Pessimisten betitelt und solche Behauptungen wie genannt aufstellt, dann wird man son bisschen Stichelei ja wohl verkraften? Da gibt es hier noch weit aus schlimmere Beiträge?

Warum wirken Fakten selstsam, wenn man sagt, man tritt seit 4 Jahren ergebnistechnisch auf der Stelle? Und das war doch die ursprüngliche Ausgangsthematik worauf Du reagiert hast. Ist das kein Faktum? Waren sich hier nicht viele einig, dass wir uns nun gerne nach der letzten Saison und der Relegation weiter entwickeln wollten, also sportlich vom Ergebnis, vom Spielerischen etc.? Normalerweise wäre objektiv betrachtet ein Abstieg in der Vorsaison verdient und ich persönlich mag die Relegation auch nicht.
Das kann man doch jetzt nicht unter den Teppich kehren oder als Argumente bringen, wir haben Transfererlöse erzielt. Woher stammen diese Erlöse denn ursprünglich noch bzgl. Pherai und Phillipe? Wo fing die Weiterentwicklung denn nun eigentlich an? Wirkt etwas widersprüchlich...

Wir haben (jedes Jahr) Kaderumbrüche und Trainerwechsel..ja eben drum. Was ist das denn für eine Weiterentwicklung? Das spricht ja eher für meine Argumentation oder fasse ich was falsch auf?

Am Ende können wir froh sein überhaupt in der 2.Liga zu spielen und natürlich könnte alles vier schlimmer sein, wenn man abgeschlagener Letzter wäre. Ich persönlich und eigentlich denke ich mal das gilt für den größten Teil hier im Forum oder allgemein in der Fanbase des BTSV, würde sich mal freuen, wenn man nicht bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielt. Wir müssen hier keine Meisterschaft gewinnen für eine Weiterentwicklung. Solider Zweitligist hätte als mittelfristiges Ziel auch was, mh? Nun droht unter Umständen der Abstieg in die 3.Liga (und die Gefahr ist nimmer noch akut da!) und alles wäre - wie auch mehrfach erwähnt, sowieso über den Haufen.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

BraunschweiGa hat geschrieben: 30 Apr 2026, 13:03 Es geht hier nur um einen Spieler. Ja, er war in der Hinrunde wirklich wichtig, vielleicht der wichtigste Akteur überhaupt in einer insgesamt eher schwachen Offensive. Wobei Yardimci sogar auch noch einen eher besseren Eindruck in der Hinrunde hinterließ. Aber wie gesagt, das Angebot war utopisch hoch für die Randbedingungen, die ich auch nannte. Verletzt, Restlaufzeit des Vertrages. Conteh hatte zuvor nicht wirklich viel gerissen. In Osnabrück schon nicht so aufgefallen zuvor, in der Vorsaison nicht wirklich aufgefallen, bis dann man in der Rele (war es dort? oder kurz zuvor) eine andere Position für ihn fand und er zum ersten Mal richtig bei uns überhaupt auf den Schirm auftauchte.
Solche Summen generiert der BTSV nicht jeden Tag. Man konnte einfach nicht anders und ich denke jeder sollte das ein Stück weit verstehen können.

Wenn man absteigt, dann lag das sicherlich nicht nur an diesem Verlust. Da gibt es noch ganz andere Faktoren, die hier auch hinlänglich in sämtlichen Threads diskutiert wurden oder werden. In meinen Augen waren beispielsweise die Wintertransfers in der Summe der geholten Spieler ein größeres Problem, als der Verlust einen einzelnen Spielers. Allein die Schuld an diesem unmoralischen Angebot Contehs zu suchen wäre zu einfach...Aber noch ist es ja nicht so weit.

Fande damals den Verlust einen Pherais oder eines Phillipes viel schwerwiegender. Für mich haben die beiden auch schon über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass sie für den BTSV eigentlich zu gut sind. Bei Conteh bin ich mir trotz bärenstarker Hinrunde immer noch überhaupt nicht sicher. Es hätte ihn selbst vielleicht auch gut getan, dass mal überhaupt über eine Saison zu zeigen, bevor man nach höherem strebt. Aber ist halt so und gut für die Kasse des BTSV
Es zeigt, wieviel Impact der Verlust nur eines Spielers mitten in der Saison haben kann, und welche Bedeutung Prioritätensetzung hat. Ich denke, man muß einen großen Anteil der Minderleistung zu Beginn der Rückrunde darauf zurückführen. Wenn man einem Verkauf zustimmt, dann sind das die Konsequenzen. Übrigens scheint Southampton jetzt an Conteh interessiert zu sein.

Für mich zeigt sich u.a. in dem Fall ein anderes Muster der Entscheidungsfindung von Verantwortlichen: ein auf empirisch erhobenen Daten basierendes (z.B. Undav), im Gegensatz zu einem auf anekdotischen Kenntnissen basierendes (z.B. Nkoa).

Wie auch immer man diesen Fall beurteilt, er ist nur einer von vielen diskussionswürdigen Baustellen. Alleine die Anzahl von Baustellen zeigt, daß der "Fisch vom Kopf her stinkt". Und der Kopf, das ist der Aufsichtsrat.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

BraunschweiGa hat geschrieben: 30 Apr 2026, 13:19 Nun...so wild waren die persönlichen Angänge auch nicht, oder? das mit dem "Geschwafel" hatte ich erklärt, meinst Du Sonnenscheinkumpel? Dass ich ein Zitat von Dir herausgesucht habe, um meinen Beitrag zu untermauern? Wenn man andere als Pessimisten betitelt und solche Behauptungen wie genannt aufstellt, dann wird man son bisschen Stichelei ja wohl verkraften? Da gibt es hier noch weit aus schlimmere Beiträge?

Warum wirken Fakten selstsam, wenn man sagt, man tritt seit 4 Jahren ergebnistechnisch auf der Stelle? Und das war doch die ursprüngliche Ausgangsthematik worauf Du reagiert hast. Ist das kein Faktum? Waren sich hier nicht viele einig, dass wir uns nun gerne nach der letzten Saison und der Relegation weiter entwickeln wollten, also sportlich vom Ergebnis, vom Spielerischen etc.? Normalerweise wäre objektiv betrachtet ein Abstieg in der Vorsaison verdient und ich persönlich mag die Relegation auch nicht.
Das kann man doch jetzt nicht unter den Teppich kehren oder als Argumente bringen, wir haben Transfererlöse erzielt. Woher stammen diese Erlöse denn ursprünglich noch bzgl. Pherai und Phillipe? Wo fing die Weiterentwicklung denn nun eigentlich an? Wirkt etwas widersprüchlich...

Wir haben (jedes Jahr) Kaderumbrüche und Trainerwechsel..ja eben drum. Was ist das denn für eine Weiterentwicklung? Das spricht ja eher für meine Argumentation oder fasse ich was falsch auf?

Am Ende können wir froh sein überhaupt in der 2.Liga zu spielen und natürlich könnte alles vier schlimmer sein, wenn man abgeschlagener Letzter wäre. Ich persönlich und eigentlich denke ich mal das gilt für den größten Teil hier im Forum oder allgemein in der Fanbase des BTSV, würde sich mal freuen, wenn man nicht bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielt. Wir müssen hier keine Meisterschaft gewinnen für eine Weiterentwicklung. Solider Zweitligist hätte als mittelfristiges Ziel auch was, mh? Nun droht unter Umständen der Abstieg in die 3.Liga (und die Gefahr ist nimmer noch akut da!) und alles wäre - wie auch mehrfach erwähnt, sowieso über den Haufen.
Nein, die waren nicht schlimm aber unnötig. Dein Post hätte ohne die gleiche Aussage gehabt. Aber sei es drum, ich werde es verkraften, verstehe halt nur nicht was der stichelige Ton hier so oft soll.

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Fakten seltsam sind, sondern sich allein darauf zu beziehen. Das ist schon was anderes in einem Forum zum Meinungsaustausch. Meinung und Fakten sind nun mal zwei verschiedene Dinge. (und zwar faktisch :lol: )

Und ich habe auch Transfererlöse nicht als Argument für oder gegen etwas angeführt sondern als eines der wenigen Fakten genannt. Bewertet habe ich das nicht.

Und das wir uns weiterentwickeln wollen, da sind wir uns unzweifelhaft einig. Nur ist das kein Fakt sondern ein Wunsch oder bestenfalls ein Plan. Du warst es ja, der alles auf Fakten reduzieren wollte.

Für oder gegen was die jährlichen Umbrüche sprechen, habe ich auch nicht bewertet. Ob sie für deine Sicht sprechen oder einfach nötige Korrekturen nah jahrelangem kurzfristigen Handeln oder auch nach eigenen Fehleinschätzungen waren, weiß ich nicht. Das es sie gab, ist aber eines der wenigen Fakten in dieser Diskussion.

Und ja, solider Zweitligist wäre etwas tolles, da sind wir uns auch einig. Aber gibt es das überhaupt noch? Das und vielleicht ein wenig mehr waren wir auch vor dem letzten Abstieg. Wir wissen, was passiert ist. Sicher kannst du dich nie fühlen. Aber jetzt sind wir wieder bei den Emotionen und Wünschen und Bewertungen gelandet, was OK ist. Du hast behauptet es zählen nur Fakten und die hatte ich aufgelistet. Nicht bewertet, nicht interpretiert, nur aufgeschrieben
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Immer Abstiegskampf, aber wenigstens am Ende erfolgreich, ist schon mal besser als Fahrstuhl zwischen 2. und 3. Liga, aber natürlich unangenehm riskant.

In der dritten Liga hat Eintracht gegenüber genug Vereinen strukturelle Vorteile, dass man prinzipiell immer oben mitspielen kann, wenn nicht gerade gewaltige Fehler gemacht werden. In der zweiten Liga sind wir, so ehrlich muss man sein, ein Verein von vielen. Wenn wir einfach nur unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten ausspielen, hängen wir unten drin.

Das heißt, wenn wir an anderen vorbei ziehen wollen, müssen wir Dinge besser machen als die. Und es ist nicht so, dass da überall Idioten am Werk sind. Wir brauchen also ein vernünftiges Konzept. So eins wollen natürlich alle haben und denken sich die auch aus. Bei fast allen Vereinen mit vergleichbaren Voraussetzungen kommen da auch "Konstanz" und "junge Spieler" vor. Revolutionär ist das nicht.

Die Spreu vom Weizen trennt sich meistens bei der Frage, ob diese tollen Konzepte eine sportliche Krise überleben. Darin sehe ich eine große Stärke von Kessel. Der zieht das mit der Verjüngung des Kaders eiskalt durch. Der verkauft Spieler, wenn das langfristig sinnvoll ist, auch wenn es erst mal wehtut.

Damit sind wir beim Thema des Threads, denn wenn so ein Konzept an einzelnen Personen hängt, ist das nicht robust. Der Aufsichtsrat muss da mit an Bord sein und das mit tragen, auch bei personellen Änderungen. Die "Aufsicht" muss das Handeln auch darauf prüfen, ob es im Einklang mit dem Konzept ist. Wenn Kessel irgendwann geht (ob von sich aus oder anders), wird idealerweise ein Nachfolger gefunden, der weitermacht und nicht von vorne anfängt.
Banane89
Löwe

Beitrag von Banane89 »

Regina hat geschrieben: 30 Apr 2026, 13:33 Es zeigt, wieviel Impact der Verlust nur eines Spielers mitten in der Saison haben kann, und welche Bedeutung Prioritätensetzung hat. Ich denke, man muß einen großen Anteil der Minderleistung zu Beginn der Rückrunde darauf zurückführen. Wenn man einem Verkauf zustimmt, dann sind das die Konsequenzen. Übrigens scheint Southampton jetzt an Conteh interessiert zu sein.
Hallo Regina,

ich denke mal, dass Du hier irgendwas verwechselst. Der Verkauf von Conteh hat ziemlich sicher nichts mit der schlechten Leistung zu Beginn der Rückrunde zu tun, er war nämlich noch bis zum 4. Spieltag nach der Winterpause verletzt und das 5. Spiel hat er Heidenheim wegen des Trainingsrückstands gefehlt.
Antworten