Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Sie7en
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Sie7en »

Nach dem heutigen Spiel:
2 Siege / 2 Unentschieden / 2 Niederlagen
Macht 8 Punkte aus 6 Spielen , bzw. einen Schnitt von 1,33 Punkten pro Spiel.
Oder auch : bester Trainer seit dem letzten Aufstieg :)

Ich drücke die Daumen, dass der Trend sich fortsetzt.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Regina hat geschrieben: 24 Apr 2026, 21:14 Besser geht ja bekanntlich immer, also will ich auch was Kritisches anmerken. Tempelmann ist bei der Taktik eigentlich "verschwendet", Ich hätte ihn erst zur Halbzeit gebracht, um seine Umsicht und Ballsicherheit im Konterspiel zu nutzen (Am besten natürlich, er kann volle 90 Minuten durchspielen.)

Alidou hat zwar sein Tor gemacht, ist aber rumgelaufen wie Falschgeld. Ihm fehlt die Bindung zur Mannschaft. Ihn anfangen zu lassen war OK, aber ich hätte ihn schon zur Halbzeit gegen Yardimci ersetzt. Y und Mijatovic haben sogar mal miteinander gesprochen, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich hoffe, wir sehen die beiden demnächst wieder von Beginn an.
Heute hat der Trainer alle Argumente auf seiner Seite 😉
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Lion_1967 hat geschrieben: 24 Apr 2026, 21:40 Heute hat der Trainer alle Argumente auf seiner Seite 😉

Was hier im Siegestaumel völlig unter geht, wir sind wieder beim Backhaus-Fußball gelandet.
Kornetka hat wohl gemerkt, daß seine Art Fußball spielen zu wollen, nicht mit der Qualität im vorhandenen Kader korrespondiert. :lol:
Immerhin hat er diese Erkenntnis umgesetzt, was für ihn spricht.
Bei vielen hier ist, was bei Backhaus schlecht war, unter Kornetka anscheinend völlig okay. ;)
Es wird spannend werden was im Sommer passiert, wenn der Klassenerhalt gelingen sollte.
Da wird es wieder einmal einen Umbruch geben müssen, da Kornetka ganz sicher nicht mit diesem Kader seinen Fußball spielen lassen kann.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Stratege hat geschrieben: 25 Apr 2026, 09:44 Was hier im Siegestaumel völlig unter geht, wir sind wieder beim Backhaus-Fußball gelandet.
Kornetka hat wohl gemerkt, daß seine Art Fußball spielen zu wollen, nicht mit der Qualität im vorhandenen Kader korrespondiert. :lol:
Immerhin hat er diese Erkenntnis umgesetzt, was für ihn spricht.
Bei vielen hier ist, was bei Backhaus schlecht war, unter Kornetka anscheinend völlig okay. ;)
Es wird spannend werden was im Sommer passiert, wenn der Klassenerhalt gelingen sollte.
Da wird es wieder einmal einen Umbruch geben müssen, da Kornetka ganz sicher nicht mit diesem Kader seinen Fußball spielen lassen kann.
Ja, in der Situation ist das völlig OK finde ich, und sogar erfolgreich, zumindest einmal. Kornetka hat auch gezeigt, daß er anders spielen lassen kann, sein Repertoire ist viel breiter als das von Heiner.

Backhaus hat bei begrenztem, taktischen Repertoire von Anfang an die Taktik auf das Können der Spieler eingestellt. Er kam von "unten", hat die Qualität der Spieler aus Erfahrungswerten besser einge-, vielleicht etwas unterschätzt. Kornetka kommt von "oben" und hat das Potential der Spieler überschätzt.
Zuletzt geändert von Regina am 25 Apr 2026, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Regina hat geschrieben: 25 Apr 2026, 11:13 Ja, in der Situation ist das völlig OK finde ich, und sogar erfolgreich, zumindest einmal. Kornetka hat auch gezeigt, daß er anders spielen lassen kann, sein Repertoire ist viel breiter als das von Heiner.

Backhaus hat bei begrenztem, taktischen Repertoire von Anfang an, die Taktik auf das Können der Spieler eingestellt. Er kam von "unten", hat die Qualität der Spieler aus Erfahrungswerten besser einge-, vielleicht etwas unterschätzt. Kornetka kommt von "oben" und hat das Potential der Spieler überschätzt.
Ich glaube nicht, dass er das Potenzial der Spieler überschätzt hat. Auf jeden Fall nicht grundsätzlich. Vermutlich hat er einfach erkannt, dass seine Spielidee nicht innerhalb von ein paar Wochen komplett umzusetzen ist. Und deswegen wird jetzt erst mal in den "Notfallmodus" geschaltet. Also von ansehnlich auf effektiv umgestellt.
Um dann in der nächsten Saison seine Spielidee in Ruhe zur implementieren.

Man hat ja in den vergangenen Spielen schon in einigen Phasen gesehen, dass auch die vorhandenen Spieler richtig gut Fußball spielen können. Ich glaube, aktuell sind da ganz stark die Faktoren Kopf und Druck der bremsende Faktor.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich halte seine Spielidee für absolut ligatauglich. Das hat das Spiel bei Hangover gezeigt. Allerdings hat er erkannt, dass es in der momentanen Phase nur darum geht erfolgreich zu sein und wie auch immer zu gewinnen. In manchen Spielen ist das auch völlig angebracht. Ich hoffe, dass seine eigentliche Spielidee in der kommenden Saison weiterentwickelt wird. Da werden wir hoffentlich noch viel Freude dran haben.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Für die Taktik gegen Kaiserslautern braucht man eigentlich Wandspieler und Attacke auf die zweiten Bälle. Kornetkas eigentliche Spielidee ist das was die Bayern gerade spielen, mit entsprechenden Spielerqualitäten.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Kaum mal einen Paß zum Mitspieler bekommen oder einen dieser unsauberen Pässe verarbeiten zu können, ist seit mindestens 6-7 Jahren ein Thema bei Eintracht.
Dazu die dadurch resultierenden Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, die in schöner Regelmäßigkeit zu Gegentoren führen.
Unsere seit Jahren desolaten Torverhältnisse kommen ja nicht von ungefähr.
Einen überraschenden Steckpaß in die Spitze, der zumindest mal zu einer Torchance führt, von einem Tor will ich nicht einmal sprechen, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Wieviel Trainer haben sich daran mittlerweile versucht?
Spielerisch und technisch sind wir seit dem Wiederaufstieg das limitierteste Team der ganzen Liga.
Sportlich zu glauben, da könnte Kornetka ohne einer Reihe besserer Spieler etwas daran ändern.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Regina hat geschrieben: 24 Apr 2026, 21:14 Besser geht ja bekanntlich immer, also will ich auch was Kritisches anmerken. Tempelmann ist bei der Taktik eigentlich "verschwendet", Ich hätte ihn erst zur Halbzeit gebracht, um seine Umsicht und Ballsicherheit im Konterspiel zu nutzen (Am besten natürlich, er kann volle 90 Minuten durchspielen.)

Alidou hat zwar sein Tor gemacht, ist aber rumgelaufen wie Falschgeld. Ihm fehlt die Bindung zur Mannschaft. Ihn anfangen zu lassen war OK, aber ich hätte ihn schon zur Halbzeit gegen Yardimci ersetzt. Y und Mijatovic haben sogar mal miteinander gesprochen, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich hoffe, wir sehen die beiden demnächst wieder von Beginn an.
Sieht die BZ genauso und vergibt die Note 2 :D

Er hat das Tor gemacht, ein zweites Mal fast den Torwart übertölpelt und sich einmal noch super über außen durchgesetzt. Dabei leider Mijatovic in der Mitte übersehen.

Dafür, dass aus dem Mittelfeld fast nix kam, war das für mich ein sehr ordentlicher Auftritt.

Schon erstaunlich, wie die Wahrnehmung auseinander geht.
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Lion_1967 hat geschrieben: 24 Apr 2026, 20:48 Naja. Heute mit Alidou und weiter mit Hoti. Wenn das schiefgegangen wäre, hätten wir wieder genügend Argumente gehabt, den Trainer Fehler vorzuwerfen.

Hoti hat gut gespielt und Alidou sein erstes Tor geschossen. Der Trainer hat wirklich alles richtig gemacht.
genauso ist es !!!

klabautern hatte vorher nur 4 heimspiele verloren : gegen hertha , machdeborch , elversberg und paddelboot - fast alles aufstiegskandidaten und alles spielstarke mannschaften
nur einmal in einem heimspiel kein tor erzielt (hertha) und nur einmal 2 tore differenz dabei ( elversberg)

und nun 2 gefangen und keins erzielt gegen uns , da kann ja wohl niemand sagen , der trainer und unsere elf haben nicht alles richtig gemacht ??? :)
Antworten