embei hat geschrieben: 28 Apr 2026, 20:35
Das ist aber schon eine arg pessimistische Sicht der Dinge. Wenn ich mir die kaderstruktur bei Klassenerhalt ansehe und mit den letzten Jahren vergleiche, dann sind das Welten. Und was den Trainer angeht sind wir so gut besetzt wie lange nicht mehr.
Ich denke auch, dass man auf einem recht guten Weg ist. Natürlich soweit man das von außen beurteilen kann und es auch im realistischen Verhältnis setzt. Wir könnten uns keinen Klaus Allofs oder vergleichbares leisten, selbst wenn man wollte.
Da gab es letzten einen schönen Bericht über die SGE. Wenn man das sieht, sind da Welten zwischen denen und uns. Und für die sind es Welten zu internationalen Konkurrenz oder der Spitze in der Bundesliga. Man muss einfach sehr viele Kompromisse in unserer Sitaution eingehen. Z.B. bei Kessel und Kornetka. Beide kommen mit relativ modernen Ansichten auf den Fußball und das Fußballgeschäft. Das kann helfen den Verein endlich mal in der Struktur moderner zu machen. Zumindest was die Mittel hergeben.
Der Nachteil, beide werden Fehler machen und daraus lernen müssen. Und das Umfeld muss geduldig sein und nicht alles aus der Emotion heraus wieder mit dem Arsch einreißen wollen.
Ich kann den Unmut bei manchen zur Entwicklung im Verein nur teilweise nachvollziehen. Die Frage ist dann immer, was ist die realistische Alternative?
Der Aufsichtsrat hat in diesem Konstrukt hauptsächlich die Aufgabe, die GFs einzustellen bzw. zu feuern, zu beaufsichtigen, dass alles wie besprochen läuft bzw. erklärbar ist und ggf. beratend zur Seite zu stehen.
Sprich da sollte die Vision was mit der Eintracht passieren soll fest verankert sein und dort muss auch die Kompetenz vorhanden sein, die Entscheidungen beider GFs zu verstehen und einzuschätzen. 2018 war leider das absolute negativ Beispiel, da dieses Gremium komplett versagt hatte. Einmal zu saghaft bei dem Thema Trainerwechsel. Und zuum Anderen sie hätten von Arnold damals schon im Vorfeld verlangen müssen wie ein Plan B aussieht oder zumindest selber schon einen alternativen GF Sport für den Worst Case haben müssen. So ist man völlig desolat und unvorbereitet in die nächste Saison gestartet.