Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Polit- und Gesellschaftstalk

Alles was sonst keinen Platz findet
Antworten
altfan1963
Löwe
Beiträge: 725
Registriert: 25.03.2025

Polit- und Gesellschaftstalk

Beitrag von altfan1963 »

Um die aktuelle Diskussion im HB-Trööt fortsetzen zu können, schlage ich diesen Thread hier vor. Wenn nicht, machen wir ihn wieder weg. Hier können wir über "Hater", gendern, den bevorstehenden Weltuntergang usw. trefflich diskutieren.
altfan1963
Löwe
Beiträge: 725
Registriert: 25.03.2025

Re: Polit- und Gesellschaftstalk

Beitrag von altfan1963 »

Ich greife hier jetzt mal die Anmerkunken von embei aus dem HB-Thread auf. Ich bin da sehr nah bei dir und das hat auch nichts mit altmodisch zu tun, vielmehr sollte es immer aktuell sein, dass Menschen bestimmte Werte haben und auch vertreten. Ich bezeichne das für mich immer als verfallen(d)e Moral. Ich habe bei solchen Gedanken immer eine für mich visionäre Textzeile von Hans Hartz aus den frühen 80ern im Ohr "Marie, die Welt reißt von der Leine". Vor gut 40 Jahren iwie schon erkannt, was auf uns zurollt. Die Ursachen für das alles sind weit verzweigt, für mich liegt eine Hauptursache darin, dass wir Menschen mit den Entwicklungen, die wir angezettelt haben, selbst nicht mehr Schritt halten. Da trägt natürlich auch zu bei, dass sich eine nicht mehr überschaubare Informationsflut in rasender Geschwindigkeit durch das Internet weitweit verbreitet. Es gibt einfach keinen Menschen mehr, der auch nur Ansatzweise die ganzen Dinge im Zusammenhang versteht, geschweige denn erklären kann. Wir sind nicht nur moralisch, sondern auch geistig extrem überfordert: Und zwar durch uns selbst. Dazu kommt noch ein Aspekt, den wir von allen Lebewesen auf diesem Planeten exklusiv haben: Habgier! Jedes andere Lebewesen nimmt sich nur, was es benötigt. Das ist bei uns anders. Die Vermögensverteilung zugunsten immer weniger werdender Menschen (Eliten) nimmt nicht linear, sondern exponentiell zu. In wenigen Jahrzehnten (wird es so lange dauern?) werden die Verteilungskämpfe mE die Menschheit in den Untergang führen. Keine Gnade der späten Geburt, es wird die Gnade der frühen Geburt, zumindest für mich. Ich habe mich dann höchstwahrscheinlich längst verabschiedet. :lol: :lol: 8-)
Benutzeravatar
gryph
Löwe
Beiträge: 141
Registriert: 19.03.2025

Re: Polit- und Gesellschaftstalk

Beitrag von gryph »

Leider haben die von dir erwähnten Eliten es geschafft, den Klassenkampf (arm vs. reich) in einen Kulturkampf zu verwandeln (progressiv vs. konservativ). Und das auch mithilfe der von dir erwähnten (falsch)Informationsflut aus dem Internet bzw. in social media. Und das wird durch das Aufkommen von KI nicht besser werden.

Und ein Politikthread, ich bin gespannt wie lange das gut geht. :D
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 25.03.2025

Re: Polit- und Gesellschaftstalk

Beitrag von SchmackieBS »

altfan1963 hat geschrieben: 02 Dez 2025, 13:17 Ich greife hier jetzt mal die Anmerkunken von embei aus dem HB-Thread auf. Ich bin da sehr nah bei dir und das hat auch nichts mit altmodisch zu tun, vielmehr sollte es immer aktuell sein, dass Menschen bestimmte Werte haben und auch vertreten. Ich bezeichne das für mich immer als verfallen(d)e Moral. Ich habe bei solchen Gedanken immer eine für mich visionäre Textzeile von Hans Hartz aus den frühen 80ern im Ohr "Marie, die Welt reißt von der Leine". Vor gut 40 Jahren iwie schon erkannt, was auf uns zurollt. Die Ursachen für das alles sind weit verzweigt, für mich liegt eine Hauptursache darin, dass wir Menschen mit den Entwicklungen, die wir angezettelt haben, selbst nicht mehr Schritt halten. Da trägt natürlich auch zu bei, dass sich eine nicht mehr überschaubare Informationsflut in rasender Geschwindigkeit durch das Internet weitweit verbreitet. Es gibt einfach keinen Menschen mehr, der auch nur Ansatzweise die ganzen Dinge im Zusammenhang versteht, geschweige denn erklären kann. Wir sind nicht nur moralisch, sondern auch geistig extrem überfordert: Und zwar durch uns selbst. Dazu kommt noch ein Aspekt, den wir von allen Lebewesen auf diesem Planeten exklusiv haben: Habgier! Jedes andere Lebewesen nimmt sich nur, was es benötigt. Das ist bei uns anders. Die Vermögensverteilung zugunsten immer weniger werdender Menschen (Eliten) nimmt nicht linear, sondern exponentiell zu. In wenigen Jahrzehnten (wird es so lange dauern?) werden die Verteilungskämpfe mE die Menschheit in den Untergang führen. Keine Gnade der späten Geburt, es wird die Gnade der frühen Geburt, zumindest für mich. Ich habe mich dann höchstwahrscheinlich längst verabschiedet. :lol: :lol: 8-)
Da ist leider viel Wahres dran.

Wir haben ein System geschaffen, dessen Herr wir nicht mehr sind. Da gibt es zu viele Abhängigkeiten, um eigentlich längst notwendigen Entscheidungen zu treffen. Wenn sich in einer Gruppe von 10 Leute einer 99% vom Kuchen schnappen würde... hätte der ne echt schlechte Zeit damit. Auf Weltebene sieht das leider anders aus. Ich zitiere mal grob n klugen Satz von Barack Obama:

"80% der Probleme der Welt haben mit alten Männern zu tun, die sich krampfhaft festhalten, Angst vor dem Tod und der Bedeutungslosigkeit haben und nicht loslassen wollen".

Die Größte Bremse der Welt ist genau das. Die "Anführer" dieser Welt haben es aktuell noch gut und werden Zeit ihres verbleibenden Lebens, wohl keine negativen Auswirkungen ihrer egoistischen und kurzsichtigen Entscheidungen zu spüren bekommen. Der Leidensdruck der Welt ist noch nicht hoch genug.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten