Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Mettzger »

Altloewe hat geschrieben: 01 Mär 2026, 21:54 Kann mir gut vorstellen, dass dieser AR darauf reinfällt.
Der AR hat bisher einmal nen Trainer gefeuert, kurz nach dem PV den Vertrag verlängert hat.
Das muss schon von BK kommen.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Also ich bin ja eher von der Sorte - schönreden und lange wie möglich an den Trainer glauben.

Jedoch hat Backhaus die Meinung, eine gute Leistung seiner Mannschaft gesehen zu haben, ziemlich exklusiv, dass muss ich schon sagen
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Ist er noch da ? :twisted:
Darf er sich noch ein Packung in Paderborn abholen ? :o
10 Spiele (max 30 Punkte) noch und 15 Punkte brauchen wir.
Wenn er Paderborn noch verdaddeln darf, dann sind es nur noch 9 Spiele ( max 27 Punkte ) und wir brauchen trotzdem 15 Punkte.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Nur noch 10 Spieltage. Die Konkurrenz schläft nicht. 3 Punkte auf Platz 11, 2 Punkte auf Platz 18. Die halbe Liga ist im Abstiegskampf. Die Motivation im Team passt.

Nun frage ich euch, was für ein Trainer wird es in der Kürze der Zeit besser machen können als HB aktuell. Aber bitte keine pauschalen Aussagen, sondern mal konkret, gerne gleich mit einem Kandidaten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
micha-bs
Löwe

Beitrag von micha-bs »

Ich sehe es ein bisschen anders als Schmackie.
Die Motivation passt, die halbe Liga ist im Abstiegskamof, passt auch. So weit so gut (oder eher schlecht).
Man kann aber durchaus sehen, dass es hier in der Tendenz klare Rückschritte gibt, was die Punkteausbeute (letzter in der Rückrundentabelle habe ich gelesen, aber nicht selber geschaut) angeht und auch was die Vorstellungen auf dem Platz angeht. Ich empfinde es auch als äußerst vogelwildes Hin- und Herlaufen ohne sichtbare Struktur und ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade nach vorne den Spielern nach wie vor nicht richtig vermittelt werden konnte, was sie genau tun sollen. Klaro, das ist jetzt sehr subjektiv und auch nur meine Sicht, aber viele andere beschreiben es ja ähnlich. Vorweg: Ich bin ein klassischer, passiver Fussballfan, kein Experte, also bitte nehmt mich nicht auseinander, wenn ihr das Eintracht-Spiel fachlicherseits anders bewertet.

Dennoch: Da kann man schonmal über den Trainer nachdenken. Das finde ich völlig ok und auch nicht pauschal, auch wenn ich jetzt keinen geeigneten Kandidaten auf die Schnelle habe, weil ich mich jetzt in so kurzer Zeit nicht in den Trainermarkt einarbeiten möchte ;) Aber ich kann doch sagen, ich wünsche mir einen Trainer, der den Spielern eine klare Spielidee vermittelt, die jeder kapiert, die Sicherheit vermittelt, die zunächst mal stabil stehen lässt usw... Das finde ich durchaus legitim.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Ich wäre für Thomas Reis.
Er hat schon nachgewiesen, dass er was kann und wäre auch sofort zu haben.
Ansonsten gibt es noch Kandidaten wie Hildmann, Steffen, Wörle oder mit viel Fantasie auch Zorninger.
SchmackieBS
Moderator

micha-bs hat geschrieben: 02 Mär 2026, 09:39 Ich sehe es ein bisschen anders als Schmackie.
Die Motivation passt, die halbe Liga ist im Abstiegskamof, passt auch. So weit so gut (oder eher schlecht).
Man kann aber durchaus sehen, dass es hier in der Tendenz klare Rückschritte gibt, was die Punkteausbeute (letzter in der Rückrundentabelle habe ich gelesen, aber nicht selber geschaut) angeht und auch was die Vorstellungen auf dem Platz angeht. Ich empfinde es auch als äußerst vogelwildes Hin- und Herlaufen ohne sichtbare Struktur und ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade nach vorne den Spielern nach wie vor nicht richtig vermittelt werden konnte, was sie genau tun sollen. Klaro, das ist jetzt sehr subjektiv und auch nur meine Sicht, aber viele andere beschreiben es ja ähnlich. Vorweg: Ich bin ein klassischer, passiver Fussballfan, kein Experte, also bitte nehmt mich nicht auseinander, wenn ihr das Eintracht-Spiel fachlicherseits anders bewertet.

Dennoch: Da kann man schonmal über den Trainer nachdenken. Das finde ich völlig ok und auch nicht pauschal, auch wenn ich jetzt keinen geeigneten Kandidaten auf die Schnelle habe, weil ich mich jetzt in so kurzer Zeit nicht in den Trainermarkt einarbeiten möchte ;) Aber ich kann doch sagen, ich wünsche mir einen Trainer, der den Spielern eine klare Spielidee vermittelt, die jeder kapiert, die Sicherheit vermittelt, die zunächst mal stabil stehen lässt usw... Das finde ich durchaus legitim.
Da bin ich bei dir. Wobei ich das etwas differenzieren würde. In einem offenen Spiel sieht das teilweise schon sehr viel besser aus, als zu Beginn der Saison. Bezogen auf der Spiel gegen Münster, sah es in der ersten Hälfe okay aus. Insgesamt etwas zähes Spiel, aber das ist halt Abstiegskampf. Chancen hatten wir aber. Der Yardimci aus der Hinrunde, macht das Ding oder legt quer auf Opoku, um die Trefferwahrscheinlichkeit nochmal zu erhöhen.

Was mir Angst macht, ist die Hilflosigkeit, sobald sich ein Gegner zurückzieht. Da hat das Spiel gegen Fürth massiv gezeigt und wirklich viel anders sah es nach dem 1:2 gegen Münster auch nicht aus. Ich kenne das doch so aus der Liga. Liegt ein Team in der 85 Min mit einem Tor hinten, dann brennen die ein Feuerwerk ab. Bei uns habe ich nur Querpässe an der Mittellinie gesehen. Da hat sich keiner getraut oder es geschafft, mal was offensives mit Risiko zu versuchen. Mijatovic am ehesten noch.

Ich weiß nur nicht, was uns ein Trainerwechsel jetzt noch bringen kann. Wenn diese Abläufe fehlen oder unser System einfach zu schlecht ist (immerhin spielten wir damit die "beste" Hinrunde seit Jahren), wie sollte dann ein neuer Trainer in der Kürze der Zeit, da noch was Neues in die Köppe bekommen und das auf einem Niveau, dass wir oft genug siegen? Zumal ich eigentlich das Gefühl habe, dass BK den Kader für das System von HB zusammengestellt hat.

Am ehesten könnte ich mir einen Trainerwechsel mit positiven Effekt vorstellen, wenn das Team unmotiviert auftreten würde, und wir n Feuerwehrmann von Motivator verpflichten könnten. Aber ich finde schon, dass HB die Mannschaft immer wieder motiviert aufs Feld schicken kann. Daran mangelt es nicht.

Deshalb bin ich so interessiert an euren Gedanken, welcher Trainer uns konkret helfen könnte.
SchmackieBS
Moderator

paralyzer hat geschrieben: 02 Mär 2026, 10:01 Ich wäre für Thomas Reis.
Er hat schon nachgewiesen, dass er was kann und wäre auch sofort zu haben.
Ansonsten gibt es noch Kandidaten wie Hildmann, Steffen, Wörle oder mit viel Fantasie auch Zorninger.
Die Namen sind schon mal konkret. Aber kannst du in die Tiefe gehen, wie die das in 10 Spieltagen drehen könnten?

Horst Steffen wäre natürlich echt auf lange Sicht eine Wucht, die Arbeit, die er beim SVE geleistet hat ist grandios.
micha-bs
Löwe

Beitrag von micha-bs »

An Motivation mangelt es nicht. Daher brauchen wir auch keinen Feuerwehrmann oder Motivator. Das sehe ich eigentlich genauso.

Die Spieler wirken motiviert, aber überfordert und hektisch. Das zeigt sich, finde ich, auch in unseren schwachen Pässen und den schwachen Zweikampfquoten.
Es braucht vielleicht Klarheit, simplere Strukturen, ein weniger kräftezehrendes, aber dafür sichereres Konstrukt. Das muss doch gehen, ohne dass man gleich wochenlanges Taktiktraining braucht oder plötzlich versucht, hier Ballbesitzfussball zu implementieren, denn dafür fehlt tatsächlich die Zeit. Und nicht nur "Vollgas", "Anlaufen" und "Energie". Das ist vielleicht doch etwas wenig, wobei man ja nicht weiß, was sonst noch so trainiert wird, aber irgendwie sieht unser Spiel so aus, dass zwar echt viel gerannt wird, aber doch ziemlich planlos.

Ich weiß es auch nicht, aber ich denke mir auch manchmal, ein Trainerwechsel ist eine letzte Patrone und irgendwann muss man es versuchen, denn das Kernargument, dass ein neuer Trainer ggf. nicht mehr genug Zeit hat, wiegt ja immer schwerer, je länger man wartet. Irgendwann bringt es tatsächlich nichts mehr. Das war bei Scherning schon hart an der Grenze und ist grade so nochmal gutgegangen

Ich hab auch nichts dagegen, wenn die Truppe das mit Backhaus erreicht - wirklich nicht, aber ich sehe das bei ihm leider nicht, mir wirkt er da auch zu überzeugt von sich - genau im Gegensatz zu der Mannschaft übrigens.
SchmackieBS
Moderator

Gut, unsere Passquote ist miserabel. Das liegt natürlich auch an den vielen langen Bällen. Aber ich wüsste nicht, wie es am Trainer liegen kann, wenn Frenkert oder Ehlers Pässe über 10-15m nicht zielgenau zum Mitspieler bekommen.

Die Zweikampfquote der Hintermannschaft war gut. In der Luft waren wir insgesamt überlegen mit 53% am Boden nur 43%. Krass war die Dribblingquote von 29% vs 55% bei Münster. Laut Statistik hätte das Spiel übrigens 1:0 ausgehen müssen (xG: 1,19 zu 0,7), das gibt nur einen kleinen Hinweis, dass es vielleicht nicht so miserabel war, wie wir (ich ja auch) es wahrnehmen.

Was mich extrem stört und da wäre ich mal interessiert, was die Vorgabe von HB dazu ist, sind die vielen Bälle, die von unserer Abwehr unzielgerichtet geklärt werden. Ich finde das auffällig wie oft ein solcher Ball direkt beim Gegner landet.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Es sind alles Details die trainiert werden müssen.
Standards im übrigen auch.
SchmackieBS
Moderator

Immerhin haben wir das 1:0 durch eine Ecke erzielt, nach einer sinnvollen Idee ausschaute. Auf den kurzen Pfosten, in die Box verlängert, Abschluss.. und insgesamt sah es aus, als hätten sie sich da endlich irgendwas zu ausgedacht, auch wenn es bis auf die angesprochene Ecke noch nicht so wirklich funktionierte.

Die meisten dieser Details passen ja in anderen Partien. Das ist doch dann komisch.
Antworten