Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Stratege
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Stratege »

Altloewe hat geschrieben: 31 Aug 2026, 20:47 Scherning in einem Atemzug mit Backhaus und Härtel zu nennen, finde ich daneben. Scherning war, wenn man das damalige Spieleraufgebot betrachtet, erfolgreich. Sein Fußball war nicht schön, aber erfolgreich (kein Abstieg).

Härtel und Backhaus sind auch nicht abgestiegen.
Härtel war ein besserer Trainer als viele wahr haben wollen. Letztendlich kann ein Trainer nur aus dem etwas machen was ihm zur Verfügung gestellt wird und da hatte PV mal wieder entgegen seinen vollmundigen Ankündigungen nicht geliefert.
Der daraus resultierende Frust hat ihn zu seiner unglücklichen Äußerung geführt, die ihm die Fans dann übel genommen haben.
Der spielerische Ansatz war jedenfalls besser als bei Schiele.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

SchmackieBS hat geschrieben: 01 Sep 2026, 07:57 Ich nenne mal ein paar Namen von Trainern, die durchaus ein paar Erfolge zu verbuchen hatten, die allesamt keine höherklassige Spielerkarriere im Rücken hatten:

Julian Nagelsmann
Domenico Tedesco
Edin Terzic
Florian Kohfeldt
Ralf Rangnik
Thomas Tuchel
Christoph Daum
Volker Finke

um nur mal Bundesligatrainer zu nennen. Ich glaube du überschätzt das massiv und unterschätzt wie eng auch Trainer, Co-Trainer, Analysten usw. mit dem Team verbunden sind und ihre seelischen Leiden kennen. Ich sehe es sogar als Vorteil "von außen" zu kommen, da bringt man einen anderen Blick mit und Leute mit dem klassischen Blick hat man eh um sich herum zur genüge.
Ich habe mal eine KI gefragt und die bestätigt meine und eure Argumente:

"Gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Erfolg eines Fußballtrainers mit seiner Karriere als Fußballspieler?"

Ja, wissenschaftliche und statistische Untersuchungen zeigen einen klaren Zusammenhang: Ehemalige Profifußballer – insbesondere solche, die eine lange Karriere auf hohem Niveau hatten – schaffen statistisch gesehen deutlich häufiger den Sprung auf die Trainerbänke der Top-Ligen und erzielen dort im Schnitt bessere Platzierungen.

Allerdings gibt es dabei ein wichtiges Paradoxon, das die Daten aufdecken: Der Erfolg korreliert mit der Erfahrung als Profi, aber nicht zwingend mit dem Talentlevel als Spieler. Weltklasse-Spieler werden statistisch keineswegs automatisch zu Weltklasse-Trainern.

Wirtschaftswissenschaftliche Studien (u. a. der University of Warwick und der Cass Business School) haben historische Daten von Trainern analysiert. Dabei kam heraus:

Die Erfahrung schlägt das Talent: Trainer, die selbst viele Jahre lang als Profis unter professionellen Bedingungen aktiv waren, erzielen im Schnitt statistisch signifikant bessere Teamergebnisse als Trainer, die nie Profis waren.

Das "Fast-Profi"-Phänomen: Auffällig viele absolute Top-Trainer waren solide, aber strategisch denkende Mittelfeld- oder Abwehrspieler in mittleren Ligen (Beispiele: Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Arsène Wenger) oder Defensivstrategen auf Top-Niveau (Pep Guardiola, Carlo Ancelotti). Offensiv-Genies (wie Lothar Matthäus oder Diego Maradona) tun sich statistisch als Trainer oft schwerer.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Die ki bietet da eine klare unvoreingenommene Analyse:

https://share.google/aimode/xL8SURW7E8zcd8El8
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

Sollte er, bzw. die Mannschaft, gegen Osnabrück nicht mindestens einen Punkt holen und im Heimspiel danach nicht einen 3er holen wird die Stimmung sich gegen ihn richten. die typischen Mechanismen im Profifußball halt.
Braunschweiger Junge seit 1993
Ikarus
Löwe

Beitrag von Ikarus »

Vermute eher, dass dann Kessel fällig ist!
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Ich sehe beides nicht.
Auch wenn beide Spiele verloren gehen sollten, darf der eingeschlagene Weg nicht verlassen werden.
Sehr wohl muss aber an der Balance zwischen Defensive und Offensive angepasst werden.

Aber das weiß der Trainer mit seinem Team mit Sicherheit selbst.
Eulenspiegeler
Löwe

Ikarus hat geschrieben: 01 Sep 2026, 15:55 Vermute eher, dass dann Kessel fällig ist!
Mag sein, allerdings hat er ja geliefert und dem Trainer die Spieler besorgt, die Kornetka wollte, und darüber hinaus pünktlich im Vergleich zum vergangenen Jahr.
Ich bin generell gegen Trainerentlassungen, aber so läuft es halt.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

MP67 hat geschrieben: 01 Sep 2026, 15:18 Die ki bietet da eine klare unvoreingenommene Analyse:

https://share.google/aimode/xL8SURW7E8zcd8El8
Wenn man sich die Quellen dieser Antwort anschaut, fehlt denen die wissenschaftliche Grundlage für ihre Bewertung.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Prill hat geschrieben: 01 Sep 2026, 15:59 Ich sehe beides nicht.
Auch wenn beide Spiele verloren gehen sollten, darf der eingeschlagene Weg nicht verlassen werden.
Sehr wohl muss aber an der Balance zwischen Defensive und Offensive angepasst werden.

Aber das weiß der Trainer mit seinem Team mit Sicherheit selbst.
Seit neuestem ist ja Bewegung in die Vorgesetzten von Kessel gekommen. Die werden auch seine Arbeit neu bewerten.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Platz9 hat geschrieben: 01 Sep 2026, 16:04 Seit neuestem ist ja Bewegung in die Vorgesetzten von Kessel gekommen. Die werden auch seine Arbeit neu bewerten.
… und mit ziemlicher Sicherheit als gut oder sehr gut einstufen.
Es geht nicht um Momentaufnahmen, es geht um Entwicklung und Vertrauen.
Kurzfristige Erfolge beruhigen das Umfeld, die Profis sollten allerdings auch andere Dinge, außer das reine Ergebnis, bewerten.
Natürlich müssen Punkte eingefahren werden, dass steht außer Frage, aber falls wir nicht bei drei Punkten stehen bleiben und abgehängt am Tabellenende hängen, wird der Weg weiterverfolgt.
Anpassungen erfolgen dann ganz bestimmt, die handelnden Verantwortlichen werden sich aber nicht ändern.
Da bin ich mir sehr sicher.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Da das Ziel 40+ Punkte noch absolut nicht in Gefahr ist, selbst bei zwei weiteren Niederlagen greift hier gar kein "Mechanismus". Das sind hohle Phrasen in meinen Augen.
Dazu müssten die Leistungen der Mannschaft schon deutlich katastrophal sein. Und selbst gegen Hertha war das vielleicht schlecht aber nicht katastophal.
Außerdem hat man doch auch bei den letzten Trainern gesehen, wie lange an ihnen festgehalten wurde. Und das war auch objektiv betrachtet jeweils ein faires Zeitfenster.

Bei manchen Kommentaren hat man echt den Eindruck einer gewissen "Sensations-Geilheit".
Eulenspiegeler
Löwe

kladderadatsch hat geschrieben: 01 Sep 2026, 16:49 Da das Ziel 40+ Punkte noch absolut nicht in Gefahr ist, selbst bei zwei weiteren Niederlagen greift hier gar kein "Mechanismus". Das sind hohle Phrasen in meinen Augen.
Dazu müssten die Leistungen der Mannschaft schon deutlich katastrophal sein. Und selbst gegen Hertha war das vielleicht schlecht aber nicht katastophal.
Außerdem hat man doch auch bei den letzten Trainern gesehen, wie lange an ihnen festgehalten wurde. Und das war auch objektiv betrachtet jeweils ein faires Zeitfenster.

Bei manchen Kommentaren hat man echt den Eindruck einer gewissen "Sensations-Geilheit".
Was ist denn bitte das für ein Unsinn? Ich habe ja betont das ich absolut gegen einen Trainerwechsel bin, jedoch kennt man das Umfeld in Braunschweig, welches schnell unruhig wird. Mir diesbezüglich sowas zu unterstellen ist albern. Er und die Mannschaft können das verhindern, indem sie die Abwehr stabilisieren und in Osnabrück mindestens einen Punkt holen. Ganz einfach, so zumindest in der Theorie.
Antworten