SchmackieBS hat geschrieben: 01 Sep 2026, 07:57
Ich nenne mal ein paar Namen von Trainern, die durchaus ein paar Erfolge zu verbuchen hatten, die allesamt keine höherklassige Spielerkarriere im Rücken hatten:
Julian Nagelsmann
Domenico Tedesco
Edin Terzic
Florian Kohfeldt
Ralf Rangnik
Thomas Tuchel
Christoph Daum
Volker Finke
um nur mal Bundesligatrainer zu nennen. Ich glaube du überschätzt das massiv und unterschätzt wie eng auch Trainer, Co-Trainer, Analysten usw. mit dem Team verbunden sind und ihre seelischen Leiden kennen. Ich sehe es sogar als Vorteil "von außen" zu kommen, da bringt man einen anderen Blick mit und Leute mit dem klassischen Blick hat man eh um sich herum zur genüge.
Ich habe mal eine KI gefragt und die bestätigt meine und eure Argumente:
"Gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Erfolg eines Fußballtrainers mit seiner Karriere als Fußballspieler?"
Ja, wissenschaftliche und statistische Untersuchungen zeigen einen klaren Zusammenhang: Ehemalige Profifußballer – insbesondere solche, die eine lange Karriere auf hohem Niveau hatten – schaffen statistisch gesehen deutlich häufiger den Sprung auf die Trainerbänke der Top-Ligen und erzielen dort im Schnitt bessere Platzierungen.
Allerdings gibt es dabei ein wichtiges Paradoxon, das die Daten aufdecken:
Der Erfolg korreliert mit der Erfahrung als Profi, aber nicht zwingend mit dem Talentlevel als Spieler. Weltklasse-Spieler werden statistisch keineswegs automatisch zu Weltklasse-Trainern.
Wirtschaftswissenschaftliche Studien (u. a. der University of Warwick und der Cass Business School) haben historische Daten von Trainern analysiert. Dabei kam heraus:
Die Erfahrung schlägt das Talent: Trainer, die selbst viele Jahre lang als Profis unter professionellen Bedingungen aktiv waren, erzielen im Schnitt statistisch signifikant bessere Teamergebnisse als Trainer, die nie Profis waren.
Das "Fast-Profi"-Phänomen: Auffällig viele absolute Top-Trainer waren solide, aber strategisch denkende Mittelfeld- oder Abwehrspieler in mittleren Ligen (Beispiele: Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Arsène Wenger) oder Defensivstrategen auf Top-Niveau (Pep Guardiola, Carlo Ancelotti). Offensiv-Genies (wie Lothar Matthäus oder Diego Maradona) tun sich statistisch als Trainer oft schwerer.