Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung 2025/2026

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Joker93
Löwe

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 09:13 DM könnte ich mir je nach Gegner die Kombination Raebiger/Krauße

Außenstürmer, wäre WOC möglich und Conteh hätte sich ob des Relegationsspiel eine Chance verdient.
Bei Krauße weiß man was man bekommt und ich würde hier gerne ein "Upgrade" bekommen. Bei Raebiger ist es schwierig zu sagen, wie er nach Seuchensaison wieder zurückkommt. Am liebsten wäre mir hier ein neuer Spieler und Krauße und Raebiger als Herausforderer.

Ich hoffe, dass WOC nach einem Jahr endlich hier angekommen ist. Conteh hat durchaus Ansätze. Ich würde die beiden, wie auch einen Marie aber erstmal als Hersusforderer sehen. 2 Spieler sollten da schon kommen, um das Niveau ein gutes Stück zu erhöhen.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass wir auch jüngeren Spielern wie bsp. Herdes, Sanchez, Raebiger und Marie einen Platz im Kader geben und ihnen auch (Herdes ausgenommen, da er in der U23 oder U19 spielen wird) die Möglichkeit geben Spielanteile zu sammeln. Der Kader sollte also nicht zu groß werden, was er gerade noch ist. Ich würde so mit 25 oder 26 Spielern planen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 09:13 DM könnte ich mir je nach Gegner die Kombination Raebiger/Krauße

Außenstürmer, wäre WOC möglich und Conteh hätte sich ob des Relegationsspiel eine Chance verdient.
Auf der Position des DM würde ich aber nicht mit deiner Kombination als Startelfspieler auflaufen. Raebiger ist ZM (8er), war fast nur verletzt. Schwer einzuschätzen und daher mir zu gefährlich, mit ihm als Option 1 zu planen. Krauße hat zuletzt einige gute Spiele abgeliefert, aber genauso hat er manchmal auch krasse Aussetzer. Mit seinen 31 Jahren wird er auch nicht mehr jünger, so dass wir davon ausgehen können, dass er keinen großen Sprung mehr in seinen Fähigkeiten machen wird. Für die Position des DM brauchen wir ein Upgrade zu Krauße. Krauße ist aber ein solider Ersatz bei Gelbsperren oder Verletzungen des Startelf-DMs.

Bei Ould-Chikh das gleiche Problem. Mehr verletzt gewesen, als gespielt. Der fängt jetzt wieder bei 0 an. Und durch die fehlende Einschätzung seiner Leistungsstärke wäre es fatal, einen OM positionsfremd dauerhaft und als Startelfspieler auf dem Flügel einzuplanen. Conteh sehe ich da schon eher als Option auf dem Flügel. Gegen Saarbrücken hat er zwei richtig gute Spiele zuletzt abgeliefert. Aber das war auch ein unterklassiger Gegner. Davor, bis auf das eine Spiel gegen Hamburg, war das aber alles nichts. Daher muss man da seine Entwicklung abwarten, ob er unter unserem neuen Trainer konstant gute Leistungen bringt. Wäre mir daher zu heiß, ohne Upgrade zu ihm in die Saison zu gehen.

EDIT: Da hab ich ja genau die gleiche Meinung wie Joker93 :D
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ebenso müssen wir natürlich berücksichtigen eine gewisse Anzahl an U23 Spielern im Kader zu haben, um die Chance zu haben, gewisse Einnahmen durch die Nachwuchsförderung zu bekommen.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das nur für deutsche U23 Spieler oder auch für ausländische U23 Spieler gilt.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich bin bei euch. Wenn wir Spieler im Rahmen der Möglichkeiten finden sollten, die unser Niveau im DM heben, wäre das auch meine Wunschlösung.

WOC, Raebiger sind beides genauso große Versprechen wie Fragezeichen. Es wäre ein gewisses Risiko. Bei Raebiger gab es ja, wenn ich das richtig aufm Schirm habe, auch schon in der Vergangenheit immer mal Verletzungen. Bei WOC eigentlich nicht.

Conteh würde ich sofort als Stammflügel gesetzt sehen, wenn er konstant die Relegationsleistung bringen könnte. Aber das muss man sehen. Für die Flügel hätten wir zumindest eine ganze Handvoll Spieler im Kader, die sich dort Konkurrenz liefern könnten: WOC, Conteh, DMS, Ba, Kaufmann und auch Gomez (eventuell Sane). Da könnte man eventuell mit Conteh und WOC eher ins Risiko gehen, damit man im Sturm und im DM in die Vollen gehen kann.

Ich fürchte halt, dass wir am Ende nicht die Mittel oder auch nicht den nötigen Markt haben, um alle diese Positionen neu und stark zu besetzen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 10:04 Conteh würde ich sofort als Stammflügel gesetzt sehen, wenn er konstant die Relegationsleistung bringen könnte. Aber das muss man sehen. Für die Flügel hätten wir zumindest eine ganze Handvoll Spieler im Kader, die sich dort Konkurrenz liefern könnten: WOC, Conteh, DMS, Ba, Kaufmann und auch Gomez (eventuell Sane). Da könnte man eventuell mit Conteh und WOC eher ins Risiko gehen, damit man im Sturm und im DM in die Vollen gehen kann.
Den einen oder anderen sehe ich überhaupt nicht als Flügelstürmer, wie Sanchez, Ba und Kaufmann (4er-Kette, 3 Stürmer). Diese können aber in anderem System (3er-Kette) auf der Schiene spielen. Conteh kann das auch, aber seine Stärken liegen klar in der Offensive als in der Defensive. Er ist schnell, geht ins Dribbling (welches aber noch verbesserungswürdig ist) und seine Flanken haben gegen Saarbrücken zum Torerfolg geführt. Er ist für mich ein klarer Flügelstürmer und wäre mit den Defensivaufgaben auf der Schiene mit 3er-Kette überfordert.

Ould-Chikh hat als Nebenposition bei tm.de LA stehen. Ich weiß aber nicht, ob das da steht, weil er diese Position mal gespielt hat, oder ob er sie kann. Diese Position für ihn kann ich nicht bewerten, da ich zu wenig vom ihm gesehen habe.

Gomez sehe ich nur in zentral: Besonders im OM, aber auch als HS oder auch als schnellen, beweglichen zweiten MS neben einer 9er-Kante.

Sane ist für mich auch ein klassischer Flügelstürmer, mit Schwerpunkt auf der rechten Seite. Aber ob er hier einen neuen Vertrag unterschreibt, ist ja noch nicht geklärt. Auch wäre dann noch die Möglichkeit gegeben, dass wir ihn in die 3. Liga verleihen und er uns daher erstmal nicht zur Verfügung steht.
SchmackieBS
Moderator

Zumindest WOC wurde von GSN entsprechend eingeschätzt, dass er links und rechts Außen spielen kann.

MMn beinhaltet die Schiene ja im Prinzip den Außenverteidiger und den Außenstürmer. Eine besonders anspruchsvolle Superposition. Wenn einer für die Schiene geeignet ist, ist er im Prinzip auch als Außenstürmer oder Außenverteidiger geeignet natürlich gewürzt mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen. Am Ende ist es aber gar nicht so wichtig, ob da "Schienenspieler" aufm Papier steht oder LA oder RA. Wichtiger ist, ob der Spieler die körperlichen und technischen Voraussetzungen erfüllen kann, um eine bestimmte Position erfolgreich spielen zu können.

Und da sehe ich die genannten Spieler mal mehr mal weniger befähigt, sowohl Außensturm, Außenverteidigung oder halt die Schiene zu bespielen. Manchmal tut einem Spieler auch ein Positionswechsel ganz gut. Siehe Köhler.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 11:02 Zumindest WOC wurde von GSN entsprechend eingeschätzt, dass er links und rechts Außen spielen kann.

MMn beinhaltet die Schiene ja im Prinzip den Außenverteidiger und den Außenstürmer. Eine besonders anspruchsvolle Superposition. Wenn einer für die Schiene geeignet ist, ist er im Prinzip auch als Außenstürmer oder Außenverteidiger geeignet natürlich gewürzt mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen. Am Ende ist es aber gar nicht so wichtig, ob da "Schienenspieler" aufm Papier steht oder LA oder RA. Wichtiger ist, ob der Spieler die körperlichen und technischen Voraussetzungen erfüllen kann, um eine bestimmte Position erfolgreich spielen zu können.

Und da sehe ich die genannten Spieler mal mehr mal weniger befähigt, sowohl Außensturm, Außenverteidigung oder halt die Schiene zu bespielen. Manchmal tut einem Spieler auch ein Positionswechsel ganz gut. Siehe Köhler.
LA und RA sind ja die Flügelstürmerpositionen. Heißt für mich, dass Ould-Chikh, stand jetzt, nicht für die Schiene bzw. sogar als Außenverteidiger geeignet ist. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass er das auch kann, und auf dieser Position getestet werden kann.

Wir können ja auch nur in dem Maße darüber diskutieren, was wir an Infos von tm.de oder GSN bekommen, oder wie wir die Spieler selbst live gesehen haben. Ob es noch andere geeignete, "fremde" Positionen für einen Spieler gibt, kann dann nur der Trainer erkennen.
SchmackieBS
Moderator

Richtig. WOC würde ich auch nicht unbedingt auf der Schiene sehen. Er ist ja ein OM oder RA. Meine Logik ist umgekehrt, dass einer der Schiene gespielt hat (Rittmüller, DMS, BA, Bell Bell und mit Abstrichen Conteh) eigentlich ohne ganz großes Fragezeichen LAV, RAV (je nach Fuss) oder eben auch LA/RA grundsätzlich spielen können müsste.

Je nachdem wie groß der Umbruch ist, den wir uns leisten können, müssen im Backhaus eventuell kreative Zutaten verwendet werden ;)
SchmackieBS
Moderator

Einer wie Nelson Weiper ist wahrscheinlich nicht an der Eintracht interessiert, was meint ihr? Dessen Vertrag in Mainz läuft doch aus, oder? Bei seinem Marktwert... dann eher über den Umweg, Vertragsverlängerung und Leihe.

Oder ich werfe noch n Namen einfach mal rein: Dennis Eckert Ayensa. Vertrag läuft aus aber es gibt wohl ne Kaufoption.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 11:48 Richtig. WOC würde ich auch nicht unbedingt auf der Schiene sehen. Er ist ja ein OM oder RA. Meine Logik ist umgekehrt, dass einer der Schiene gespielt hat (Rittmüller, DMS, BA, Bell Bell und mit Abstrichen Conteh) eigentlich ohne ganz großes Fragezeichen LAV, RAV (je nach Fuss) oder eben auch LA/RA grundsätzlich spielen können müsste.

Je nachdem wie groß der Umbruch ist, den wir uns leisten können, müssen im Backhaus eventuell kreative Zutaten verwendet werden ;)
Was WOC zu leisten vermag, konnten wir ja vor und nach seiner Verletzung sehen.
Viel war da nicht, auch nicht in der U23.
Vielleicht war ihm das auch zu blöd unter seinem Niveau eingesetzt zu werden.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 12:01 Einer wie Nelson Weiper ist wahrscheinlich nicht an der Eintracht interessiert, was meint ihr? Dessen Vertrag in Mainz läuft doch aus, oder? Bei seinem Marktwert... dann eher über den Umweg, Vertragsverlängerung und Leihe.

Oder ich werfe noch n Namen einfach mal rein: Dennis Eckert Ayensa. Vertrag läuft aus aber es gibt wohl ne Kaufoption.
An Nelson Weiper sind einige Bundesligisten dran. Da werden wir wohl keine Chance haben. Ich habe so ein Gefühl das Bremen ihn verpflichten wird.

Die Kaufoption für Eckart Ayensa wurde von Lüttich gezogen. Wäre aber ein interessanter Spieler gewesen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 19 Jun 2025, 12:01 Einer wie Nelson Weiper ist wahrscheinlich nicht an der Eintracht interessiert, was meint ihr? Dessen Vertrag in Mainz läuft doch aus, oder? Bei seinem Marktwert... dann eher über den Umweg, Vertragsverlängerung und Leihe.
Mainz hat eine Klausel gezogen, womit sich sein Vertrag bis 2026 verlängert hat. Sie wollen den Vertrag darüber hinaus aber noch ausdehnen. Burkardt verlässt Mainz sehr wahrscheinlich, wodurch seine Chancen auf mehr Spielzeit steigen. Gegen Hollerbach wird er sich besser durchsetzen können als gegen Burkardt. Ich glaube, die Mainzer planen fest mit ihm in der kommenden Saison.
Antworten