Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Vorbereitung + Testspiele 2026/2027

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
SchmackieBS
Moderator

Re: Vorbereitung + Testspiele 2026/2027

Beitrag von SchmackieBS »

Stratege hat geschrieben: 15 Jul 2026, 11:15 Es sagt auch niemand, daß er Übeltäter Nummer 1 ist.
Wenn man sich aber mal die Jahre anschaut, die er hier ist, dann muß man zu dem Schluß kommen, daß es da so gut wie keine Entwicklung gegeben hat.
Dabei meine ich bei weitem nicht nur seine Torschußqualität, die man auch bei seinen beiden Elfern bewundern konnte.
Es reicht einfach nicht, vorbildlichen Einsatz zu zeigen, generell fleißig zu sein und unglaublich viel zu laufen.
Dafür gibt es keine Punkte.
Was für Beweise willst du denn? Irgend welche aus dem Zusammenhang gerissene Statistiken?
Ich habe absolut nichts gegen Gomez. Ich schreibe nur was ich sehe. Dazu brauche ich keine Statistiken.
Daß sich entgegen aller Vorhersagen hier so absolut niemand um ihn reißt, sagt doch alles.
Liest sich bei der Kritik an ihm, zumindest für meine Augen, immer etwas unverhältnismäßig. Jetzt bezogen auf dieses Spiel müssten wir dann nämlich auch Heußer, Urbich, Zè, Di Benedetto und andere Versuchs-Schützen gleichermaßen für das Auslassen von Chancen rügen.

Ja, das ist das Ding mit Statistiken... nicht alle sind ausm Zusammenhang gerissen. Ich geben dir Recht, dass eine pure Passquote oder Zweikampfquote erstmal keinen sehr klare Aussagekraft haben. Wo wurden die Pässe gespielt? Führten sie direkt oder indirekt zu einer Verbesserung der jeweiligen Spielsituation? Wo wurde der Zweikampf gewonnen? Man könnte das sicherlich eine ganze Weile weiterführen. Daher schaue ich eben gerne bei Fotmob rein, da sie dort die Statistiken ins Spielgeschehen einordnen. Das gibt es Werte wie "Balleroberungen im Letzten Drittel" (Gomez in den Top 25% der Liga), die schon mehr auf eine tatsächliche Wirkung im Spiel bezogen sind.

Ich erinnere da auch gerne an eine andere Sportart "Baseball" da wurde ein ziemlich durchschnittliches Team mal rein auf Datenbasis neuaufgestellt. Ergebnis: 103 Siege davon eine Serie von 20. Das waren 2002 die Oakland A's, die ihren drei Topspieler abgeben mussten und mit deutlich knapperen Budget als die Konkurrenz einen neuen Kader erstellen mussten. Wurde auch etwas romantisiert verfilmt (Moneyball), denn in der Realität war dann in den Playoffs trotzdem Schluss. Aber es zeigt, das Daten durchaus ein Gewicht für den Erfolg sein können.

Was ich mit meinen eigenen Augen bei Gomez sehe, sind die Tiefenläufe (auch statistisch belegbar), die er macht, die immer wieder für Gefahr sorgen (so kommen dann halt auch seine Torvorlagen und xA zustande). Daran fehlte es letzte Saison von Seiten DMS oder Bell Bells oft. Jetzt haben wir Sturm, der das macht bei Katterbach habe ich davon noch nicht genug gesehen. Ich lege wahrscheinlich einfach andere Schwerpunkte in der Beurteilung. Ich sehe halt die Laufbereitschaft ständig über die gesamte Länge des Platzes mit der Kugel mitzugehen als sehr wichtig an, weil es Unterzahl verhindert und die Verteidigung entlastet. Ich bewerte ihn mehr anhand seiner Vorlagen (wie gesagt keiner lieferte mehr in der letzen Saison) und weniger an seinen Abschlüssen. Ich ignoriere sie natürlich nicht. Aber ich sehe halt auch den Versuch mit der Hacke, der technisch Top war und auch getroffen hätte, wenn der Keeper nicht auch eine herausragende Reaktion gezeigt hätte.

Wie gesagt, ich sehe ihn nicht als Schlüsselspieler aber ich sehe seinen Wert für die Mannschaft und ich sehe auch eine Entwicklung bei ihm, allerdings erst seit HB ihn mal auf den RAV gesetzt hatte, seitdem ging es bergauf (vielleicht zu langsam).
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Bohnsen
Löwe

Beitrag von Bohnsen »

Im Zusammenhang dazu möchte ich mal das neue Buch von Tobias Escher empfehlen.
Die Zukunft des Fußballs - Wie KI und Big Data den Fußball verändern.

Da wird wirklich nochmal haarklein aufbereitet, wie sich Daten im Fußball in den letzten 15-20 Jahren verändert haben.
Von Ballbesitz und Passquoten über xG, xThreat über genaueste Tracking Daten, wie wir sie bei der WM sehen, wo jeder Spieler für eine 3D Darstellung eingescannt wurde.

Aber auch wie DNA Analysen heute zur Belastungssteuerung benutzt werden.
Als Spieler bist du heute ab frühester Jugend komplett gläsern.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Um das Thema Gomez zu beenden..
Jeder hat da seine Ansicht. Der eine will ihn gerne behalten, der andere sieht in ihm kein Mehrwert bzw. Entwicklungspotenzial. Zu letzterem gehöre ich auch.

Und Havelse dürfte kein Maßstab und schon erst recht kein Härtetest sein, so wie der Verein es betitelte. Härtetest ist für mir ein gestandener Zweitligist oder dergleichen aus dem Ausland. Aber nicht so ein Popelverein, der eigentlich in die Regio abgestiegen wäre.

Ich bin gerade auf dem Weg nach Windischgarsten ins Trainingslager und freue mich über weitere Eindrücke. Dort werde ich jetzt eine Woche Zeit haben um mir die Spieler mal genau anzuschauen ;)
IMMOTA FIDES
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

SchmackieBS hat geschrieben: 15 Jul 2026, 08:17 Bor ey das ist sooooo ein Gepoltere ohne einen Beweis! Wie kann ein Spieler IMMER Scheiße am Fuss haben, wenn er letzte Saison 1 Tor und 4 Vorlagen beigesteuert hat? 31 erfolgreiche Dribblings. 112 Wiedereroberungen und 11 Balleroberungen im letzten Drittel. Du redest an der Realität vorbei mit einem Selbstbewusstsein da fehlen mir fast die Worte. Du hast dir anscheinend einmal vor Ewigkeiten ein Bild von Gomez gemacht und dieses in Stein gemeißelt.

Wenn du mich jetzt widerlegen willst, dann zeig mir ZAHLEN, die deine Idee von ihm untermauern, oder widerlege wenigstens die Zahlen, die ich geliefert habe.
Dann zähl mal den ganzen Bockmist auf, den er gemacht hat, da kommst Du auf höhere Zahlen. Ganz besonders ist mir in Erinnerung geblieben, dass er zweimal Yardimci beim Abschluss im Weg stand. Er steht oft schlecht, trifft schlechte Entscheidungen beim Pass nach vorne und ist defensiv nicht einsetzbar. Sorry, das musste jetzt mal raus. Wenn Du Stratege vorwirfst, dass er alles nur negativ sieht, musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, alles rosarot an zu malen. In meinen Augen ist das auch gerade gemessen an seiner Spielzeit überhaupt keine Entwicklung.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

So langsam könnt ihr eure Gomez-Diskussion auch verschieben, dann kann man das wenigsten gleich als gelesen abhaken. So langsam ist das dann doch sehr langweilig seit Jahren immer wieder die selbe Leier zu hören.
Wir alle wissen, es gibt welche die finden ihn absolut blöd und andere sehen das nicht so.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

kladderadatsch hat geschrieben: 15 Jul 2026, 16:04 So langsam könnt ihr eure Gomez-Diskussion auch verschieben, dann kann man das wenigsten gleich als gelesen abhaken. So langsam ist das dann doch sehr langweilig seit Jahren immer wieder die selbe Leier zu hören.
Wir alle wissen, es gibt welche die finden ihn absolut blöd und andere sehen das nicht so.
Man wird schon noch kritisieren dürfen, wenn er hier basierend auf selektiven Daten über den grünen Klee gelobt wird. Das langweilt mich nämlich tierisch, zumal man die Realität auf dem Platz sieht!
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Quark hat geschrieben: 15 Jul 2026, 16:13 Man wird schon noch kritisieren dürfen, wenn er hier basierend auf selektiven Daten über den grünen Klee gelobt wird. Das langweilt mich nämlich tierisch, zumal man die Realität auf dem Platz sieht!
Was hat das mit meinem Text zu tun?
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

kladderadatsch hat geschrieben: 15 Jul 2026, 16:04 So langsam könnt ihr eure Gomez-Diskussion auch verschieben, dann kann man das wenigsten gleich als gelesen abhaken. So langsam ist das dann doch sehr langweilig seit Jahren immer wieder die selbe Leier zu hören.
Du hast ja Recht, kladderadatsch. Es ist nicht mehr viel vom Testspiel-Thema dabei. Aber ich denke, da wird auch nicht mehr viel zu kommen, oder? Es ist halt nur n Testspiel zu einem recht frühen Zeitpunkt gegen einen schwächeren Gegner. Da Gomez gespielt hat und seine Leistung dort zum Aufreger hier wurde, alles wir das doch besser hier, bevor wir dann ein Durcheinander unter uns Streivögeln schaffen und gleich noch das Thema "Gomez" zuflamen. In diesem Sinne...
Quark hat geschrieben: 15 Jul 2026, 15:57 Dann zähl mal den ganzen Bockmist auf, den er gemacht hat, da kommst Du auf höhere Zahlen. Ganz besonders ist mir in Erinnerung geblieben, dass er zweimal Yardimci beim Abschluss im Weg stand. Er steht oft schlecht, trifft schlechte Entscheidungen beim Pass nach vorne und ist defensiv nicht einsetzbar. Sorry, das musste jetzt mal raus. Wenn Du Stratege vorwirfst, dass er alles nur negativ sieht, musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, alles rosarot an zu malen. In meinen Augen ist das auch gerade gemessen an seiner Spielzeit überhaupt keine Entwicklung.
Es ist für mich zur Normalität geworden, dass man mir die Rosarote Brille andichtet :D Manchmal verstehe ich es, wenn ich über Best-Case-Szenarien bei Neuverpflichtungen sinniere. Hier verstehe ich es nicht, da ich Gomez in keinster Weise über den Klee lobe, sondern nur gegen eine mMn überzogenen Kritik verteidige.

Es geht bei mir halt einfach eine Kausalkette im Kopf los, wenn ich lese, dass Gomez ständig schlechte Entscheidungen trifft. Entweder sind alle anderen Offensivkräfte dann keine Zweiligaspieler, da eben keiner mehr Tore vorbereitet hat als Gomez (aber wie konnten wir dann die Klasse halten, wenn keiner besser war als Gomez) oder Gomez trifft auch mal gute Entscheidungen, die zu 4 Torvorlagen und einem selbst erzielten Treffer führten. Du willst diese 5 Scorerpunkte doch nicht allen Ernstes mit reinem Glück erklären?Wir können doch einem Spieler der jetzt 93 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert hat, nicht die Reife für eben diese Liga absprechen, ohne dass man den Entscheidern bei Eintracht sämtliche Fachkenntnisse absprechen müsste, aber dann grenzt es an ein Wunder, dass wir uns so oft jetzt doch vorm Abstieg retten konnten. Das triggert mich einfach, weil es komplett unlogisch ist.

Können wir jetzt ewig so weiter brasseln. Ob das irgendwem einen Mehrwert liefert, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich empfand einige Spieler im Test gegen Havelse deutlich stärker als ihn, die habe ich allesamt im jeweiligen Thema gelobt. Aber er stach jetzt auch nicht heraus mit einer miserablen Leistung bezogen auf den Anlass und den Zeitpunkt der Vorbereitung. Wir können doch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht ganz so überzogen gegen unsere eigenen Spieler austeilen, oder? Genauso wie ich ihn explizit nicht lobe für dieses Spiel.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

@Schmackie: Sorry, bezüglich Gomez ist jede sachliche Diskussion mit Dir sinnlos. Du verteilst hier überzogenes Lob. Mich würde auch nicht interessieren, wenn er gegen Havelse über den Platz geflogen wäre und 20 Tore geschossen hätte. Ich beziehe mich auf seine Gesamtleistung in Relation zu seiner Spielzeit, Position sowie im Vergleich zu anderen Eintracht-Spielern und im Vergleich zum Ligaschnitt. Da ist er ein signifikant unterdurchschnittlicher Spieler und ein Schwachpunkt in unserem Kader, der eben auch nur unterer Durchschnitt der 2. Liga war, auch wenn es qualitativ in der letzten Saison leichte Anzeichen der Besserung gab. Damit ist das Thema für mich durch, Deine Meinung zu Gomez bleibt für mich grundfalsch.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

hach ja...., das geht hier ja schon wieder ab wie nach einem verlorenem Ligaspiel.
Gleiche Themen, gleiche Protogaonisten und insbesondere Schmackie wieder mitten drin statt nur dabei. Hatte gedacht, das würde noch etwas dauern. Man merkt, es geht schon wieder bald los!

Es sind nur Testspiele. Die sollte man generell nicht zu hoch bewerten. Für mich persönlich hat das noch kaum Aussagekraft im Hinblick auf die Saison. Es ist früh in der Vorbereitungszeit, es werden Dinge ausprobiert, es muss sich gefunden werden etc. Daher will ich mich dazu gar nicht groß äußern und ehrlich gesagt ist mir das Ergebnis eines Testspiels auch ziemlich egal.

Zum Spieler Gomez - eigentlich gehört das Thema hier gar nicht her, muss man aber schon sagen, dass er hier nun über Jahre sehr unglücklich spielt, um es mal vorsichtiger auszudrücken. Da braucht man auch nicht mit irgendwelchen Statistiken kommen. Manchmal reichen Augen, die nicht über Statistiken hinwegtäuschen können. Die Abschlusschwäche lässt sich mit keiner Statistik dieser Welt abstreiten, eher im Gegenteil. Der Einsatz mag größenteils stimmen, er scheint ein netter Mensch zu sein und eigentlich würde man ihm nur gutes wünschen wollen. Er hatte auch teilweise sehr gute Spiele zwischen durch dabei, muss man auch ehrlicherweise zugeben. Leider gehört zu einem gestandenen Zweitligaprofi mehr dazu. Eine gewisse Konstanz und als eher offensiverer Spieler auch etwas mehr Torgefahr sind da Beispiele. Für mich wäre er ein guter Drittligaspieler. Für die zweite Liga war es bisher nicht ausreichend und bin da auch eher skeptisch was die Zukunft betrifft.
Aber gut, offensichtlich sind die Meinungen hier zwischen bestimmten Usern grundsätzlich auf allen Ebenen so unterschiedlich, dass man da eh nie zusammen findet. Wundert mich nur, dass es nun schon so früh wieder losgeht mit den Reibereien. Ich habe aber noch keine Lust dazu so früh damit schon wieder einzusteigen :D
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Was ich an dem Ganzen wirklich nicht verstehe ist, dass hier seit Jahren Immer wieder einzelne Spieler rausgepickt und wie die Säue durchs Dorf getrieben werden. Da gibt es unzählige Beispiele, Gomez ist nur das jüngste. Das ist in einer so frühen Saisonphase einfach idiotisch.
scheffl76
Löwe

Beitrag von scheffl76 »

Hat schon jemand eine Info,ob das Samstagspiel gegen Linz wieder live präsentiert wird?
Antworten