Razoul hat geschrieben: 29 Jul 2025, 16:25
Täter Opfer Umkehr ist ein Begriff aus der Kriminologie und nicht der Strafprozessführung, aber das nur so nebenbei. Ich könnte ja eventuell sogar noch Verständnis dafür aufbringen, wenn man während einer Diskussion mal die falsche Wortwahl trifft. Der Unterschied hier ist jedoch, ich war kein aktiver Teil der Diskussion zwischen
altfan1963 und dem
Strategen und wurde trotzdem einfach so beleidigt. Da liegt der ganze Unterschied. Und mir dann eine Mitschuld an seinem Verhalten zuzuschieben ist einfach sowas von dermaßen lächerlich.
Achsooooo, tut mir leid, dann haben wir an der Stelle aber auch aneinander vorbei geredet. Ich wollte in dem Moment nicht dir persönlich eine Mitschuld an dem leider ja recht üblichen Streit zwischen den anderen beiden geben. Ich wollte da nur auf die "Täter Opfer Umkehr" eingehen, da mir der Vergleich an der Stelle etwas unpassend erschien.
Wie gesagt, mir ging es darum, dass man im Thema nicht immer einen Streit austragen muss. Natürlich ist einer immer der Initiator aber wie der andere darauf reagiert entscheidet dann mit, ob es für alle anderen Unbeteiligten dann nervig wird. Optimal aus Sicht eines Admins und für die Lesbarkeit eines Themas wäre es, auf einen als Beleidigung wahrgenommenen Beitrag mit einer oder einer Kombination aus diesen Möglichkeiten zu antworten:
1. Drüberstehen und souverän in einem normalen Ton mit dem Missetäter weiterschreiben
2. Drüberstehen und den Missetäter einfach ignorieren
3. Eine Meldung machen, damit wir Admins den entsprechenden Beitrag so objektiv wie möglich prüfen können
4. Den Streit über PNs austragen, damit man andere nicht reinzieht
Und tatsächlich funktioniert 1. ziemlich gut aus eigner Erfahrung (auch als ich noch kein Admin war). Das ist ein wenig mein Credo ganz allgemein. Ich glaube das unsere Gesellschaft es unbedingt braucht, dass man weniger "offended" ist und mit mehr Gutem Willen aufeinander zugeht und redet.
So wie wir beide gerade. Irgendwo wurde etwas missverständlich geschrieben und/oder verstanden. Wir beschimpfen uns nicht, sondern reden vernünftig miteinander und zack können wir gemeinsam das Problem lösen. Das ist Streitkultur!