Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Gesprächs- und Streitkultur

Wünsche, Anregungen und Fragen zum Forum
Stratege
Gesperrt

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Stratege »

altfan1963 hat geschrieben: 29 Jul 2025, 10:30 Es gibt aber Leute, mit denen man NICHT vernünftig diskutieren kann und die sich vor allem als Serientäter hervortun. Frag dich mal, ich habe das bereits erläutert, warum du der Einzige bist, mit dem für ihn eine halbwegs friedliche Diskussion möglich ist. Offensichtlich scheint es vielen hier so zu gehen wie mir, dass sie sich über die Narrenfreiheit eines einzelnen Users hier wundern.

Weiter oben hältst du dich für das Opfer und hier legst du eine unglaubliche Selbstreflexion hin.
Ich gebe dir trotzdem mal ein like. :)

Was du auch schon wieder nicht verstanden hast, mit Aktueller Situation ist nicht deine gemeint.
Stratege
Gesperrt

Beitrag von Stratege »

embei hat geschrieben: 29 Jul 2025, 09:30 Sperrt einfach endlich den Verursacher, der hier nichts anderes macht als zu nerven, zu provozieren und zu beleidigen, dann ist das Problem aus der Welt. Hier hat jede entgleiste Diskussion die selbe Ursache.

Wenn man mit anderen Meinungen nicht klar kommt, ist das natürlich die Lösung. Im Fall altfan bin ich dafür.
Ansonsten sollten die gesperrt werden, die hier kaum etwas beitragen und die Sperrung anderer fordern.
Hoppla, das bist ja du. :D
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

In meinen Augen provoziert die angesprochene Person sämtliche andere User ständig! und persönlich. In gefühlt allen seinen Beiträgen ist das so. Das sind keine Einzelfälle mehr. Das hat auch nichts mit anderer Meinung akzeptieren oder sonstiges zu tun. Das ist schon oft sehr direkt. Er meint, er würde sich damit noch auf einer Linie des ertragbaren befinden. Das mag für den jeweiligen Einzelfall auch so sein, doch in der Masse ist diese eigentlich mittlerweile schon überschritten. Die Mods haben es noch nicht verstanden, tun das ab als Streit zwischen zwei Personen oder lassen sich zwischendurch durch Alibipostings blenden.

Normalerweise hätte man hier schon längst handeln müssen!
Zumindest mal eine Verwarnung aussprechen müssen!
Ständig sämtliche User als "dumm" zu betiteln und dabei selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte sein...irgendwann muss mal mit diesem geistigen Tiefflieger, der sich für Gott persönlich hält, Ende sein....Und ja...das ist jetzt genau das genannte Niveau.

Nun ist die Beitragszahl wohl offenbar auch ein Indiz dafür, welches Ranking man in diesem Forum einnimmt? So vergrault man auch (neue) User....
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

BraunschweiGa hat geschrieben: 29 Jul 2025, 11:05 In meinen Augen provoziert die angesprochene Person sämtliche andere User ständig! und persönlich. In gefühlt allen seinen Beiträgen ist das so. Das sind keine Einzelfälle mehr. Das hat auch nichts mit anderer Meinung akzeptieren oder sonstiges zu tun. Das ist schon oft sehr direkt. Er meint, er würde sich damit noch auf einer Linie des ertragbaren befinden. Das mag für den jeweiligen Einzelfall auch so sein, doch in der Masse ist diese eigentlich mittlerweile schon überschritten. Die Mods haben es noch nicht verstanden, tun das ab als Streit zwischen zwei Personen oder lassen sich zwischendurch durch Alibipostings blenden.

Normalerweise hätte man hier schon längst handeln müssen!
Zumindest mal eine Verwarnung aussprechen müssen!
Ständig sämtliche User als "dumm" zu betiteln und dabei selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte sein...irgendwann muss mal mit diesem geistigen Tiefflieger, der sich für Gott persönlich hält, Ende sein....Und ja...das ist jetzt genau das genannte Niveau.

Nun ist die Beitragszahl wohl offenbar auch ein Indiz dafür, welches Ranking man in diesem Forum einnimmt? So vergrault man auch (neue) User....
Du sprichst es sehr deutlich aus, für mich ist es nunmehr so, dass ich es für mich beenden werde, ich habe es nicht nötig mich von jemandem, den ich für einen unreifen, frechen Jungen halte, der die Anonymität hier benutzt, um sein Mütchen zu kühlen, weiter beleidigen und verlachen zu lassen. Alles Gute und auf eine entspannte Saison.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Razoul hat geschrieben: 29 Jul 2025, 10:20 Paradebeispiel für Täter-Opfer Umkehr. Jetzt trage ich also eine Mitschuld und muss mich beleidigen lassen, weil ich einen Teil seiner Aussage ad absurdum geführt habe? Zumal ich nicht einmal aktiver Teil der "Diskussion" zwischen altfan und Stratege war. Ich kann andere Meinungen akzeptieren, aber muss mich doch nicht Sinnlos beleidigen lassen. Wenn das der Stil ist, der hier geführt werden soll, dann ciao. Die Schuld bei mir zu suchen für SEINE Beleidigungen in meine Richtung.... Wahnsinn.
Täter-Opfer Umkehr ist eine Begrifflichkeit, die aus dem Bereich der Strafprozessführung kommt. Wir reden hier jedoch nicht über Straftaten, sondern über Streitkultur. Es ist ein riesiger unterschied, ob man z.B. einem Vergewaltigungsopfer unterstellt, sich zu aufreizend gekleidet zu haben und daher den Täter zur Tat motiviert zu haben. Als einen blöden Spruch abzubekommen und selbst einen blöden zurückzuschreiben (womit ich mich in diesem Fall nicht auf dich direkt beziehe, sondern einen allgemeinen Zustand).

Als Admin geht es mir darum, die Diskussion zum Thema zurückzuführen. An dieser Stelle rede ich von Mitschuld. Wenn also eine entgleiste Diskussion zu einem Streit wird, der komplett am Thema vorbei geht und immer wieder von verschiedenen Seiten befeuert wird, dann tragen am Ende alle einen Teil der "Schuld" (zu hartes Wort für eine Lappalie, wenn ich das mal so in eine Maßstab zu sonstigen Problemen in der Welt setze).

Spätestens, wenn einer von uns Admins dazu aufruft, zum Thema zurückzukehren und ggf. die für Beschwerden/Meldungen vorgesehenen Werkzeuge zu nutzen, sollte man doch mal überlegen, welchen Mehrwert es darstellt einen Streit immer weiter zu führen. Am Ende haben wir 283 Mitglieder hier, von denen die allermeisten einfach nur etwas über die Eintracht lesen wollen, teilweise was beitragen wollen, sie stellen die stille Mehrheit da (die Anzahl der Beiträge hat absolut keine Bedeutung)

Ich bitte euch daher abermals, zum Thema der Aktuellen Situation unserer Eintracht zurückzukehren und etwaigen Unmut über die angesprochenen Werkzeuge abzuleiten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
ChR15
Administrator

Re: Gesprächs- und Streikultur

Beitrag von ChR15 »

Es geht bei Konflikten sicherlich immer ein bisschen um die daran beteiligten Parteien, allerdings auch um die Initiatoren. Man sollte sich nicht von allem provoziert fühlen, aber man sollte auch nicht jede Möglichkeit nutzen, um irgendwo seine Nadelstiche zu setzen, um sein Gegenüber ganz bewusst auf die Palme zu bringen. Das geht ganz deutlich an dich, lieber Stratege. Wir weisen dich regelmäßig darauf hin und du hast bereits eine Strafe genau deswegen abgesessen. Mittlerweile ist dein Punktekonto voll, wenn dir der von uns angestrebte Umgangston nicht passt, steht es dir frei, dir eine alternative Plattform zu suchen.

Ich hoffe du nutzt deine verlängerte Sommerpause, um vielleicht einmal zu reflektieren, warum wir dich immer wieder auf dein Fehlverhalten aufmerksam machen müssen und sich diverse andere User - völlig zurecht - über dich aufregen und genervt sind.
nurderBTSV!
Manne0815
Löwe

Re: Gesprächs- und Streitkultur

Beitrag von Manne0815 »

Mal so allgemein gesagt: ich glaube, wir alle waren froh, dass es hier ein neues Forum gibt, in dem wir über die Eintracht schreiben und uns austauschen können.
Ich habe mich schon gewundert, wie schnell hier eine Schärfe untereinander aufgetaucht ist, die ich gar nicht nachvollziehen kann.
Das hier ist zwar „nur“ ein Internetforum, trotzdem kann man doch so diskutieren, wie man das auch von Angesicht zu Angesicht tun würde. Falls manche wirklich nur so miteinander sprechen können, wundern mich manche gesellschaftliche Entwicklungen immer weniger.
Danke jedenfalls für die Geduld, die die Moderatoren hier aufbringen.
Vielleicht könnte man sich als Community ja trotzdem immer mal daran erinnern, dass das Forum an sich und dessen Moderation keine Selbstverständlichkeit ist.
Razoul
Löwe

Beitrag von Razoul »

SchmackieBS hat geschrieben: 29 Jul 2025, 11:41 Täter-Opfer Umkehr ist eine Begrifflichkeit, die aus dem Bereich der Strafprozessführung kommt. Wir reden hier jedoch nicht über Straftaten, sondern über Streitkultur. Es ist ein riesiger unterschied, ob man z.B. einem Vergewaltigungsopfer unterstellt, sich zu aufreizend gekleidet zu haben und daher den Täter zur Tat motiviert zu haben. Als einen blöden Spruch abzubekommen und selbst einen blöden zurückzuschreiben (womit ich mich in diesem Fall nicht auf dich direkt beziehe, sondern einen allgemeinen Zustand).

Als Admin geht es mir darum, die Diskussion zum Thema zurückzuführen. An dieser Stelle rede ich von Mitschuld. Wenn also eine entgleiste Diskussion zu einem Streit wird, der komplett am Thema vorbei geht und immer wieder von verschiedenen Seiten befeuert wird, dann tragen am Ende alle einen Teil der "Schuld" (zu hartes Wort für eine Lappalie, wenn ich das mal so in eine Maßstab zu sonstigen Problemen in der Welt setze).

Spätestens, wenn einer von uns Admins dazu aufruft, zum Thema zurückzukehren und ggf. die für Beschwerden/Meldungen vorgesehenen Werkzeuge zu nutzen, sollte man doch mal überlegen, welchen Mehrwert es darstellt einen Streit immer weiter zu führen. Am Ende haben wir 283 Mitglieder hier, von denen die allermeisten einfach nur etwas über die Eintracht lesen wollen, teilweise was beitragen wollen, sie stellen die stille Mehrheit da (die Anzahl der Beiträge hat absolut keine Bedeutung)

Ich bitte euch daher abermals, zum Thema der Aktuellen Situation unserer Eintracht zurückzukehren und etwaigen Unmut über die angesprochenen Werkzeuge abzuleiten.
Täter Opfer Umkehr ist ein Begriff aus der Kriminologie und nicht der Strafprozessführung, aber das nur so nebenbei. Ich könnte ja eventuell sogar noch Verständnis dafür aufbringen, wenn man während einer Diskussion mal die falsche Wortwahl trifft. Der Unterschied hier ist jedoch, ich war kein aktiver Teil der Diskussion zwischen altfan1963 und dem Strategen und wurde trotzdem einfach so beleidigt. DA liegt der ganze Unterschied. Und mir dann eine Mitschuld an seinem Verhalten zuzuschieben ist einfach sowas von dermaßen lächerlich.
Panzermann
Löwe

Re: Gesprächs- und Streitkultur

Beitrag von Panzermann »

Man kann sich aber auch anstellen :roll:
SchmackieBS
Moderator

Razoul hat geschrieben: 29 Jul 2025, 16:25 Täter Opfer Umkehr ist ein Begriff aus der Kriminologie und nicht der Strafprozessführung, aber das nur so nebenbei. Ich könnte ja eventuell sogar noch Verständnis dafür aufbringen, wenn man während einer Diskussion mal die falsche Wortwahl trifft. Der Unterschied hier ist jedoch, ich war kein aktiver Teil der Diskussion zwischen altfan1963 und dem Strategen und wurde trotzdem einfach so beleidigt. Da liegt der ganze Unterschied. Und mir dann eine Mitschuld an seinem Verhalten zuzuschieben ist einfach sowas von dermaßen lächerlich.
Achsooooo, tut mir leid, dann haben wir an der Stelle aber auch aneinander vorbei geredet. Ich wollte in dem Moment nicht dir persönlich eine Mitschuld an dem leider ja recht üblichen Streit zwischen den anderen beiden geben. Ich wollte da nur auf die "Täter Opfer Umkehr" eingehen, da mir der Vergleich an der Stelle etwas unpassend erschien.

Wie gesagt, mir ging es darum, dass man im Thema nicht immer einen Streit austragen muss. Natürlich ist einer immer der Initiator aber wie der andere darauf reagiert entscheidet dann mit, ob es für alle anderen Unbeteiligten dann nervig wird. Optimal aus Sicht eines Admins und für die Lesbarkeit eines Themas wäre es, auf einen als Beleidigung wahrgenommenen Beitrag mit einer oder einer Kombination aus diesen Möglichkeiten zu antworten:

1. Drüberstehen und souverän in einem normalen Ton mit dem Missetäter weiterschreiben
2. Drüberstehen und den Missetäter einfach ignorieren
3. Eine Meldung machen, damit wir Admins den entsprechenden Beitrag so objektiv wie möglich prüfen können
4. Den Streit über PNs austragen, damit man andere nicht reinzieht

Und tatsächlich funktioniert 1. ziemlich gut aus eigner Erfahrung (auch als ich noch kein Admin war). Das ist ein wenig mein Credo ganz allgemein. Ich glaube das unsere Gesellschaft es unbedingt braucht, dass man weniger "offended" ist und mit mehr Gutem Willen aufeinander zugeht und redet.

So wie wir beide gerade. Irgendwo wurde etwas missverständlich geschrieben und/oder verstanden. Wir beschimpfen uns nicht, sondern reden vernünftig miteinander und zack können wir gemeinsam das Problem lösen. Das ist Streitkultur! 8-)
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

SchmackieBS hat geschrieben: 30 Jul 2025, 08:10 Achsooooo, tut mir leid, dann haben wir an der Stelle aber auch aneinander vorbei geredet. Ich wollte in dem Moment nicht dir persönlich eine Mitschuld [b][b][b][b][b]an dem leider ja recht üblichen Streit zwischen den anderen beiden geben. [/b][/b][/b][/b][/b]Ich wollte da nur auf die "Täter Opfer Umkehr" eingehen, da mir der Vergleich an der Stelle etwas unpassend erschien.

Wie gesagt, mir ging es darum, dass man im Thema nicht immer einen Streit austragen muss Natürlich ist einer immer der Initiator aber wie der andere darauf reagiert entscheidet dann mit,ob es für alle anderen Unbeteiligten dann nervig wird. Optimal aus Sicht eines Admins und für die Lesbarkeit eines Themas wäre es, auf einen als Beleidigung wahrgenommenen Beitrag mit einer oder einer Kombination aus diesen Möglichkeiten zu antworten:

1. Drüberstehen und souverän in einem normalen Ton mit dem Missetäter weiterschreiben
2. Drüberstehen und den Missetäter einfach ignorieren
3. Eine Meldung machen, damit wir Admins den entsprechenden Beitrag so objektiv wie möglich prüfen können
4. Den Streit über PNs austragen, damit man andere nicht reinzieht

Und tatsächlich funktioniert 1. ziemlich gut aus eigner Erfahrung (auch als ich noch kein Admin war). Das ist ein wenig mein Credo ganz allgemein. Ich glaube das unsere Gesellschaft es unbedingt braucht, dass man weniger "offended" ist und mit mehr Gutem Willen aufeinander zugeht und redet.

So wie wir beide gerade. Irgendwo wurde etwas missverständlich geschrieben und/oder verstanden. Wir beschimpfen uns nicht, sondern reden vernünftig miteinander und zack können wir gemeinsam das Problem lösen. Das ist Streitkultur! 8-)
So üblich ist dieser Streit gar nicht gewesen, ich habe ihn dir zwar dann und wann gemeldet und wir haben darüber diskutiert, aber lies mal nach, ob du häufiger eine persönliche Auseinandersetzung von mir mit ihm findest! Mitnichten. Ich bleibe aber dabei, dass ihr ihn viel zu lange an der langen Leine gelassen habt und es nur wenige Posts von ihm gibt, in denen er nicht gegenüber anderen persönlich beleidigend oder zumindest herabwürdigend geworden ist. Ständige Polemik kam noch obendrauf. Jeder, der eine andere (positive) Meinung vertrat wurde als geistig minderbemittelt abgetan oder er hat ihn bezichtigt, nicht lesen zu können.Da kommt es eben sehr darauf an, welche Langmut der Einzelne hat und was man bereit ist, sich gefallen zu lassen. Wie die User-Gemeinde das sieht, war zuletzt deutlich zu spüren. Ich halte die Umgangsformen des Users "Stratege" für absolut nicht akzeptabel, deshalb habe ich auch gegen ihn im Speziellen opponiert. Großartige Auseinandersetzungen mit anderen Usern wirst du von MIR nicht finden, von ihm zuhauf. Für mich hat sich das für den Moment erledigt und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Grüße
SchmackieBS
Moderator

altfan1963 hat geschrieben: 30 Jul 2025, 09:43 So üblich ist dieser Streit gar nicht gewesen, ich habe ihn dir zwar dann und wann gemeldet und wir haben darüber diskutiert, aber lies mal nach, ob du häufiger eine persönliche Auseinandersetzung von mir mit ihm findest! Mitnichten. Ich bleibe aber dabei, dass ihr ihn viel zu lange an der langen Leine gelassen habt und es nur wenige Posts von ihm gibt, in denen er nicht gegenüber anderen persönlich beleidigend oder zumindest herabwürdigend geworden ist. Ständige Polemik kam noch obendrauf. Jeder, der eine andere (positive) Meinung vertrat wurde als geistig minderbemittelt abgetan oder er hat ihn bezichtigt, nicht lesen zu können.Da kommt es eben sehr darauf an, welche Langmut der Einzelne hat und was man bereit ist, sich gefallen zu lassen. Wie die User-Gemeinde das sieht, war zuletzt deutlich zu spüren. Ich halte die Umgangsformen des Users "Stratege" für absolut nicht akzeptabel, deshalb habe ich auch gegen ihn im Speziellen opponiert. Großartige Auseinandersetzungen mit anderen Usern wirst du von MIR nicht finden, von ihm zuhauf. Für mich hat sich das für den Moment erledigt und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Grüße
Das mag sein, dass ich das drastischer wahrgenommen habe, als es tatsächlich war. Deine Aussage suggeriert, dass Stratege hier besondere Freiheiten genießt. Das möchte ich klarstellen. Hier genießt keiner für sich allein besondere Freiheiten.

Alle werden gleich behandelt. Wir haben bislang im Admin-Team die Philosophie vertreten, dass eine Sperre unser absolut schärfstes Mittel darstellt. Entsprechend vorsichtig muss man damit umgehen. Mir persönlich ist es wichtiger die Meinungsvielfalt zu erhalten auch wenn der Ton mal zu rauh ist und das ganze mit viel Schweiß und Mühe zu moderieren, als die Grenzen des Erlaubten immer weiter einzuschränken.

Im Prinzip müssten wir anderenfalls auch gleich noch alle sperren, die im gleichen Ton geantwortet haben. Wo kämen wir da hin?

Ich sehe einfach nicht ein, warum wir alle nicht in der Lage sein sollten, Streitigkeiten im Dialog zu klären. Solange hier kein echter Troll anwesend ist, der absolut keine Inhalte liefert, sondern nur stören und zerstören will.
Antworten