Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Alten79
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Alten79 »

Einen Punkt in Magdeburg und dann einen Dreier zu Hause gegen Fürth
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

BraunschweiGa hat geschrieben: 30 Jul 2025, 07:30 Nun, ich denke dass der Saisonstart im Vergleich zu den Vorsaisons etwas machbarer erscheint. Gibt zwar keine vermeintlichen einfachen Spiele, aber wenn man auch in dieser Saison mit 5 Niederlagen startet, dann wird es vermutlich noch enger als die Jahre zuvor.
Ich denke auch, in der unteren Hälfte der Auf-dem-Papier-Leistungsfähigkeits-Tabelle ;) wird das Momentum und mögliche Verletzungen eine ganz wichtige Rolle spielen. Viele Niederlagen in Folge, rauben das Selbstvertrauen oder führen zu einer Angespanntheit, dass man es jetzt unbedingt schaffen will. Das sind dann die 1-3% an mentaler Stärke, Lockerheit und Freude an dem, was man da gerade tut, die einem am Ende die Punkte kosten.

Hoffen wir mal, dass wir sauber in die Saison starten, dann kommen wir vielleicht endlich in ruhigere Fahrwässer. Der Kader hat mMn auf dem Papier genug Qualität, um das zu schaffen (nur in der Breite fehlt noch was... also bitte alle gesundbleiben)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in unterschiedliche Saisonprognosen auf Youtube rein zu gucken. Für Eintracht gibt es da genau zwei Varianten:
1. "Die sind die letzten Jahre schon nur knapp durchgekommen und jetzt ist auch noch Philippe weg, also Platz 18"
2. "Sinnvolle Verstärkungen, Tempelmann und Hoffmann gehalten, hinten sieht das gut aus, vorne vielleicht noch etwas dünn, Platz 13(+/-2)"

Sobald die Leute sich etwas mehr mit den Transfers beschäftigen, trauen sie uns eine halbwegs stabile Saison zu, aber wir haben uns offenbar inzwischen das Image des ewigen Abstiegskandidaten eingehandelt.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Shnax hat geschrieben: 30 Jul 2025, 08:55 ...., aber wir haben uns offenbar inzwischen das Image des ewigen Abstiegskandidaten eingehandelt.
Na das kommt doch auch nicht von ungefähr.
24/25 Platz 16
23/24 Platz 15
22/23 Platz 15

Allein schon aus den Ergebnissen der letzten Saisons kann man Eintracht unten sehen. Zudem ist der vermeintlich stärkste Spieler weg. Und ganz ehrlich, ich hatte zum Beginn der Vorsaison (nach der sehr starken Rückserie in der Saison zuvor) wesentlich mehr Euphorie, als dieses Mal.
Das wird auch dieses Mal objektiv gesehen vermutlich sehr schwierig.

Am Ende des Tages ist es aber egal, wer wen wie stark einordnet vor der Saison. Wichtig und schön wäre es mal, wenn man den angesprochenen Saisonstart nicht wieder derart vermasselt, wie sonst auch. Dann könnte es zumindest etwas entspannter werden und man rennt nicht wieder einer ganzen Saison solchen Ergebnissen hinterher. In der letzten Saison waren es schon in den ersten 5 Spielen 16 Gegentore, u.a. zwei Packungen mit jeweils 5 Gegentoren. Darauf könnte man mal echt verzichten!

Bedenken habe ich dieses Mal vorallem in der Offensive. Ich finde das im Ligavergleich deutlich zu schwach mit dem aktuellen Kader und auch schwächer als in der letzten Saison. Aber man kann sich ja auch täuschen....hoffe ich zumindest.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Shnax hat geschrieben: 30 Jul 2025, 08:55 Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in unterschiedliche Saisonprognosen auf Youtube rein zu gucken. Für Eintracht gibt es da genau zwei Varianten:
1. "Die sind die letzten Jahre schon nur knapp durchgekommen und jetzt ist auch noch Philippe weg, also Platz 18"
2. "Sinnvolle Verstärkungen, Tempelmann und Hoffmann gehalten, hinten sieht das gut aus, vorne vielleicht noch etwas dünn, Platz 13(+/-2)"

Sobald die Leute sich etwas mehr mit den Transfers beschäftigen, trauen sie uns eine halbwegs stabile Saison zu, aber wir haben uns offenbar inzwischen das Image des ewigen Abstiegskandidaten eingehandelt.
Genau das ist der Punkt. Für eine sinnvolle Prognose muss man die Spieler und den Verein kennen oder sich zumindest mal sinnvoll mit beschäftigt haben. Die Statistik der letzten Saisons ist doch vollkommen egal, wenn der Kader der letzten Saisons sich stark verändert hat.

Da kannst du schon statistisch sinnvoller die Rückrunden-Tabelle nehmen, weil der Kader ab der Winterpause noch etwas besser zum aktuellen Kader passt. Und in der Rückrunde waren wir trotz solchen Spielen wie gegen Nürnberg oder Elversberg auf Platz 12, wenn ich mich richtig erinnere. Dieser Kader hat zwar Philippe verloren, aber das ist auch der einzige Abgang, der unsere Kaderqualität erstmal nach unten gezogen hat (Eisen in allen ehren... vielleicht noch Jaeckel). Aber diese Lücken wurden gefüllt mit Qualität. Und ich persönlich traue Yardimci sogar etwas mehr zu als Philippe.

Aber die Konkurrenz muss man auch ansehen, und die schätze ich stärker ein, als letzte Saison.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Shnax
Löwe

Beitrag von Shnax »

BraunschweiGa hat geschrieben: 30 Jul 2025, 09:08 Na das kommt doch auch nicht von ungefähr.
24/25 Platz 16
23/24 Platz 15
22/23 Platz 15

Allein schon aus den Ergebnissen der letzten Saisons kann man Eintracht unten sehen. Zudem ist der vermeintlich stärkste Spieler weg. Und ganz ehrlich, ich hatte zum Beginn der Vorsaison (nach der sehr starken Rückserie in der Saison zuvor) wesentlich mehr Euphorie, als dieses Mal.
Das wird auch dieses Mal objektiv gesehen vermutlich sehr schwierig.

Am Ende des Tages ist es aber egal, wer wen wie stark einordnet vor der Saison. Wichtig und schön wäre es mal, wenn man den angesprochenen Saisonstart nicht wieder derart vermasselt, wie sonst auch. Dann könnte es zumindest etwas entspannter werden und man rennt nicht wieder einer ganzen Saison solchen Ergebnissen hinterher. In der letzten Saison waren es schon in den ersten 5 Spielen 16 Gegentore, u.a. zwei Packungen mit jeweils 5 Gegentoren. Darauf könnte man mal echt verzichten!

Bedenken habe ich dieses Mal vorallem in der Offensive. Ich finde das im Ligavergleich deutlich zu schwach mit dem aktuellen Kader und auch schwächer als in der letzten Saison. Aber man kann sich ja auch täuschen....hoffe ich zumindest.
Alles richtig. Euphorie hat vermutlich niemand. Neugier trifft es bei mir vermutlich am besten, weil ich wirklich gespannt bin, wie das in Ligaspielen alles aussehen wird. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass zumindest der Saisonstart besser wird, weil die wichtigsten Verpflichtungen diesmal wohl schon da sind.
Ich fand es nur wirklich interessant, dass die Meinungen von Außenstehenden so klar zweigeteilt sind, also gar nicht mal von den Platzierungen her, die waren ja noch halbwegs nah beieinander, aber die Beschreibungen passten alle in diese beiden Lager.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Also ich finde die Formulierung "vorsichtig optimistisch" sehr passend. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir, wenn alle gesund bleiben, einen Kader haben, der mindestens die Qualität der letzten Rückrunde widerspiegelt, da ich denke, dass wir nunmehr Philippe adäquat ersetzt haben und ansonsten sogar stärker sein können, nämlich dann, wenn die für mich große Unbekannte greifen sollte, das ist der Trainer. Ich kann mir bis dato kein Bild davon machen, wie es mit ihm im Ligabetrieb aussehen wird und höffe, dass er es hinkriegt. Dann sehe ich uns in ruhigere Gewässer schippern.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Ich denke es ist klar, das noch 1 TW, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer kommen werden.
Das Magdeburgspiel wird schon zeigen, was die Mannschaft leisten kann, aber es wird ein echter Prüfstein.
Die Magdeburger haben fast die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr und ein paar ganz spannende Spieler dazubekommen. Ergo, sehr eingespielt und wie meistens wird bei ihnen eine Frühe Formkurve zu erwarten sein.

Und sollte sich Hoffmann, Tempelmann oder Yardimci verletzen, wird wohl sehr schnell gehandelt werden müssen.

Bei Frenkert und Heusser, sind qualitativ gute 2Liga Spieler, sieht es bereits so aus, als ob sie den Kader stärker machen.

Breunig, Jäckel und Aydin haben Potenzial. Die beiden IV sehen aktuell auch stärker aus wie Ehlers, müssen das aber auch erst nachweisen.

Conteh wirkt für mich auch schon fast wie ein neuer Spieler, da er seine Neue Effektivität aus der Reli bereits ansatzweise gezeigt hat.

Und von Gomez, DMS und Marie wissen wir auch was wir bekommen, und vielleicht ja diese Saison auch ein bissel mehr.

Bleibt der Punkt, die anderen Mannschaften haben in der Transferperiode auch nicht geschlafen.
Zuletzt geändert von Saschah am 30 Jul 2025, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Ich bin ja wie ihr wisst nicht so ein Optimist.
Ich sehe momentan auch nur Frenkert, Heußer und Yardimci, die uns jetzt direkt weiterhelfen können.
Jäkel find ich auch super, allerdings wird er wohl nicht sofort spielen können.
Aydin & Breunig finde ich erstmal nur spannend und interessant. Mal schauen was daraus wird.

Ich habe damit gerechnet, dass wir noch ein neues Gesicht sehen bis zum Magdeburg Spiel. Der wird dann vielleicht nicht gleich gegen Magdeburg spielen, aber dann wenigstens zum ersten Heimspiel. Auf der 6 muss definitiv noch einer mit Größe kommen!
Und offensiv wird es ja wohl nicht dabei bleiben! Auch da muss noch nachgelegt werden. Allerdings bitte nicht zu spät. Die (einfachsten Spiele) haben wir am Anfang. In den ersten 5 Spielen könnten wir mit einem guten Kader tatsächlich mal im Mittelfeld stehen. Aber momentan sehe ich NOCH keinen so guten Kader.

Sprechen uns dann nochmal nach dem Magdeburg Spiel. Entweder ich bin zu pessimistisch und wir sind tatsächlich gut aufgestellt oder meine Befürchtung wird wahr.
IMMOTA FIDES
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Saschah hat geschrieben: 30 Jul 2025, 10:14 MSS
Das sollte bestimmt DMS (Di Michele Sanchez) heißen?
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Kubi hat geschrieben: 30 Jul 2025, 11:04 Und offensiv wird es ja wohl nicht dabei bleiben! Auch da muss noch nachgelegt werden. Allerdings bitte nicht zu spät.
Kann natürlich sein, dass Kessel einen weiteren (Flügel-)Stürmer vom Format eines Yardimcis holen will. Das geht dann finanziell nur als Leihe. Und da kristallisieren sich die Spieler von Bundesligisten jetzt erst in der Vorbereitung bzw. sogar erst beim Saisonstart heraus, die dann bei ihrem Verein auf zu wenig Spielzeit kommen werden. Sprich ein weiterer Topstürmer eines Bundesligisten käme dann erst Ende August oder als Last-Minute-Transfer am 1. September, wenn das Transferfenster schließt.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Ich würde mit einem Stürmer auch erst relativ spät in der Transferperiode rechnen. Ein 6er wäre allerdings jetzt schon wichtig, mal gucken ob da noch was passiert bis zum Wochenende.
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten