Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Joker93
Löwe

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Joker93 »

Als 8er haben wir mit Tempelmann und Heußer bereits viel Qualität im Kader. Dazu noch einen talentierten Marie, dem ich in dieser Saison einen Entwicklungsschritt zutraue.

Auf der 6er Position haben wir Krauße und Köhler, obwohl Köhler klar für die IV eingeplant ist.

Daher lieber einen Spieler verpflichten, der seine Stärken in der Defensive hat und ein "Upgrade" zu Krauße ist.
Stratege
Gesperrt

Beitrag von Stratege »

Da kann man sehen, dass die Statistiken kaum aussagekräftig sind.
Krauße spielt hauptsächlich Sicherheitskurzpässe zum Nebenmann. Gern auch zurück oder mal zum Gegner.
An ein Dribbling von ihm kann ich mich persönlich überhaupt nicht erinnern.
Wieviel sind denn da 75% von Null?
Poreba hat beim HSV kaum gespielt. Deshalb will er ja weg, um mehr Einsatzzeit zu bekommen.
Der HSV will ihn auch nur verleihen. Das spricht kaum dafür, dass er noch schlechter als Krauße sein soll.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Joker93 hat geschrieben: 28 Jul 2025, 11:42 Als 8er haben wir mit Tempelmann und Heußer bereits viel Qualität im Kader. Dazu noch einen talentierten Marie, dem ich in dieser Saison einen Entwicklungsschritt zutraue.

Auf der 6er Position haben wir Krauße und Köhler, obwohl Köhler klar für die IV eingeplant ist.

Daher lieber einen Spieler verpflichten, der seine Stärken in der Defensive hat und ein "Upgrade" zu Krauße ist.
@Stratege, der ja jetzt erstmal eine kleine Pause macht: 8 Dribblings sind gelistet...

@Joker, ich sehe ja Heußer als das Krauße-Upgrade an. Der kann mMn alles was Krauße kann aber daneben noch viel mehr (außer Kopfball, aber da war Krauße bei den Defensiven Klopfbällen auch eher einer der diese Balle dann hoch zum Gegner köpft). Ich sehe uns ja hauptsächlich in einem 3-4-3 agieren, das dynamisch zu einem 5-2-3 oder 5-4-1 wird, wenn wir verteidigen (je nachdem wie tief wir stehen wollen). Da sehe ich gar keine klare 6 mehr. Was für ein System schwebt dir dann vor, wenn wir diese 6 bräuchten (3-5-2 mit einer 6 hinter zweien wir Tempelmann und Heußer?), dann würde ich einen großen kopfballstarken Zerstörer anstreben, der in der Lage sein muss, einen sauberen, kurzen Ball auf die eben genannten zu spielen. Poreba hätte diese Funktion mMn nicht ausgefüllt. Was fürn Typ würdest du suchen? :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Man hört ja leider nichts mehr über Becker, der wäre mE eine sehr gute Lösung. Da könnte man sehen, ob er sich im Verlauf der Saison gut entwickelt, notfalls könnte man mal versuchen, ihn ins kalte Wasser zu schmeißen. Das müsste die Situation hergeben, abhängig vom Saisonstart oder jeweiligen Spielständen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Kann nur bedeuten, dass Eintracht noch mit ganz anderen Kalibern redet. Ich lasse mich gern überraschen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

altfan1963 hat geschrieben: 29 Jul 2025, 12:39 Man hört ja leider nichts mehr über Becker, der wäre mE eine sehr gute Lösung. Da könnte man sehen, ob er sich im Verlauf der Saison gut entwickelt, notfalls könnte man mal versuchen, ihn ins kalte Wasser zu schmeißen. Das müsste die Situation hergeben, abhängig vom Saisonstart oder jeweiligen Spielständen.
Sehe ich genauso. Er hätte mir gefallen als Spieler mit guter Perspektive. Ich hoffe der Grund für die Nichtverpflichtung geht dann in die Richtung von Lion_1967 :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
DerFuxx
Löwe

Beitrag von DerFuxx »

Aber vielleicht ist auch genau der Grund das man die Entscheidung von Poreba abgewartet hat, bevor man Becker unter Vertrag nimmt. Das vermute ich nämlich eher. Da Poreba nun abgesagt hat, kommt bestimmt Becker zu uns.
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Ich tippe eher auf Lösung Nr. 3

So suprise suprise mässig
Günni Keute
Löwe

Beitrag von Günni Keute »

Ich hoffe, dass wir an Florian Flick aus Nürnberg dran sind. Er wäre die perfekte Ergänzung in unserem Kader für das DM. Er war Samstag beim Spiel gegen BMG zwar im Kader, wurde aber nicht eingewechselt. Er soll den Verein auch verlassen. Für 300 - 500 Tsd € soll er zu haben sein😉. Hoffe, BK hat unseren Hut bereits in den Ring geworfen.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 29 Jul 2025, 12:32 @Stratege, der ja jetzt erstmal eine kleine Pause macht: 8 Dribblings sind gelistet...

@Joker, ich sehe ja Heußer als das Krauße-Upgrade an. Der kann mMn alles was Krauße kann aber daneben noch viel mehr (außer Kopfball, aber da war Krauße bei den Defensiven Klopfbällen auch eher einer der diese Balle dann hoch zum Gegner köpft). Ich sehe uns ja hauptsächlich in einem 3-4-3 agieren, das dynamisch zu einem 5-2-3 oder 5-4-1 wird, wenn wir verteidigen (je nachdem wie tief wir stehen wollen). Da sehe ich gar keine klare 6 mehr. Was für ein System schwebt dir dann vor, wenn wir diese 6 bräuchten (3-5-2 mit einer 6 hinter zweien wir Tempelmann und Heußer?), dann würde ich einen großen kopfballstarken Zerstörer anstreben, der in der Lage sein muss, einen sauberen, kurzen Ball auf die eben genannten zu spielen. Poreba hätte diese Funktion mMn nicht ausgefüllt. Was fürn Typ würdest du suchen? :)
Ich finde Heußer kann schon was defensiv, aber er ist wie Tempelmann eher ein Spieler, der offensiv denkt und seine Positiv nach vorne mal verlässt. Wenn das beide zentralen Mittelfeldspieler so machen entstehen größere Lücken im Zentrum und die gegnerischen Angriffe rollen auf unsere 3er Kette zu.

Daher will ich lieber einen defensiveren zentralen Mittelfeldspieler haben, der erst schaut wie die Räume hinter ihm sind und in welchen Raum er laufen muss, um Lücken zu schließen. Dafür braucht man eine hohe Defensive Qualität und die sehe ich bei Tempelmann und Heußer so nicht.

Gerne ein robuster Spieler, der vor der Abwehr aufräumt. Ein gewisses Kurzpassspiel muss dieser natürlich beherrschen. Wenn das Zentrum so abgesichert ist, hat auch ein Tempelmann oder Heußer mehr Freiheiten nach vorne zu agieren.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Im Testspiel konnte man eigentlich sehen, daß Marie und Heusser Defensive und Offensive gut und abwechselnd hinbekommen haben. Und im Pressing haben die beiden auch ganz gut harmoniert.

Tempelmann steht vermutlich eher für Gomez auf dem Platz…..
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Joker93 hat geschrieben: 29 Jul 2025, 16:00 Ich finde Heußer kann schon was defensiv, aber er ist wie Tempelmann eher ein Spieler, der offensiv denkt und seine Positiv nach vorne mal verlässt. Wenn das beide zentralen Mittelfeldspieler so machen entstehen größere Lücken im Zentrum und die gegnerischen Angriffe rollen auf unsere 3er Kette zu.

Daher will ich lieber einen defensiveren zentralen Mittelfeldspieler haben, der erst schaut wie die Räume hinter ihm sind und in welchen Raum er laufen muss, um Lücken zu schließen. Dafür braucht man eine hohe Defensive Qualität und die sehe ich bei Tempelmann und Heußer so nicht.

Gerne ein robuster Spieler, der vor der Abwehr aufräumt. Ein gewisses Kurzpassspiel muss dieser natürlich beherrschen. Wenn das Zentrum so abgesichert ist, hat auch ein Tempelmann oder Heußer mehr Freiheiten nach vorne zu agieren.
In dem Fall, dass tatsächlich beide zentralen Mittelfeldspieler nach vorne gerückt sind, erwarte ich von unserer Abwehrreihe, insbesondere von Köhler, genug Spielintelligenz um das zu sehen und ins Mittelfeldzentrum zu rücken.
Die Innenverteidiger stehen dann weiter mittig und das Zentrum ist nicht frei.

Einen Sechser mit Startelfqualität hätte ich aber trotzdem noch gerne im Kader.

Dann noch einen weiteren schnellen Außenstürmer, der auch in der Mitte spielen könnte und natürlich noch einen weiteren Torhüter.
Dann abwarten und schauen, welche Gelegenheiten sich noch ergeben.
Antworten