Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Fan1973
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Fan1973 »

kladderadatsch hat geschrieben: 13 Jun 2025, 18:30 Ich frage mich ehrlich gesagt wo wird hier etwas schön geredet? Die Situation ist nur einfach nicht so dramatisch wie sie von einigen dargestellt wird bzw. wird zu negativen Aussagen auch mal ein anderer Blickwinkel aufgezeigt.

Man tut ja förmlich so als sei Eintracht gerade komplett auf einem Sonderweg unterwegs.

Es ist einfach auch unrealistisch, dass ein Verein wie Eintracht in der aktuellen Situation, seine komplette Mannschaft noch vor der Transferzeit komplett fertig hat.

Der Stratege wiederholt sich ja auch nur mit seinen Traineräußerungen und geht nicht einmal auf die Antworten ein. Er denkt anscheinend nur weil man nichts hört oder keiner bei ihm anruft passiert auch nichts.

Aber es ist auch immer wieder bezeichnend. Die größten Meckerköppe denken natürlich, dass nur sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Es ist natürlich einfach immer alles schlecht zu reden und im Nachhinein zu behaupten, hab ich doch gesagt. Merkt man dann auch wieder wenn es läuft, dann hört man wieder nichts.
Sich mögliche Gründe oder Hinweise auszudenken bzw. aus den spärlichen Nachrichten oder Vergleiche mit anderen Vereinen zu ziehen ist natürlich nicht so einfach als hinzuschreiben "alles doof".

Was soll man denn laut den Leuten aus der Kneipe machen? Kessel feuern und irgend jemanden einstellen, der schon die Mannschaft aus der nächsten Saison zusammen gekauft hat. Der Trainer muss doch auch einfach nur sagen spielt besser als der Gegner, warum macht er das nicht?. Und den Spielern muss man nur härteres Training verordnen und sagen das sie keine Fehler machen sollen.

Bei der Eintracht ist sehr viel im Argen. Manches ist hausgemacht und manches ist der Situation geschuldet in der man steckt. Man ist eben kein CL Anwärter oder hat den großen Investor in der Hinterhand.
Die Erwartungshaltung, dass sich innerhalb einer Saison alles um 180 Grad ändert ist gelinde gesagt naiv.
Meinst Du das ernsthaft ? Gelinde gesagt, es hat sich in 3 Jahren 2. Liga rein gar nichts geändert. Im Gegenteil, die letzte Saison war noch das "Sahnhäubchen" im negativen Sinn. Sorry, das hat mit Erwartungshaltung rein gar nichts zu tun.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Genau das meine ich. BK ist erst seit einer Saison in der Verantwortung und kann seine Idee erst seitdem versuchen umzusetzen. Die PV Jahre waren nur ein Kampf auf Pump und nicht nachhaltig. Im Gegenteil. AR und VF scheinen sich nicht als gestalterisches Gremium zu sehen, zumindest scheinen sie sich nicht groß für die Entwicklung des Vereines verantwortlich zu fühlen.
Scoutabteilung und weitere profesionelle Infrastruktur wird anscheinend gerade erst wieder als wichtig und erstrebenswert angedacht. Kommt aber auch erst seitdem BK übernommen hat.
Zu dem kommt das BK Berufserfahrung noch sehr gering ist. Und natürlich muss man auch damit rechnen, dass selbst wenn man alles mögliche bedenkt irgendetwas schief gehen kann.

Seit 2018 ist hier jedes Jahr ein auf und ab, wie soll man das dann auf einmal mit knappen Kassen, ohne Geduld bei den Fans und ohne vorhandene Grundstrategie und -gerüst schnell ändern?

Ich kritisiere auch viel. Aber man sollte immer den richtigen Maßstab anlegen.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Prill hat geschrieben: 13 Jun 2025, 17:12 Wo hängen wir denn hinterher?
Nur weil wir noch nicht 6 Neuverpflichtungen vermeldet haben?
Nur weil es nicht 30 Gerüchte über mögliche Zugänge gibt?
Es sind aktuell 20 Spieler unter Vertrag für die nächste Saison.
Der Trainingsauftakt ist in erst in 7(!) Tagen.
Viele Profis nutzen die kurze Pause für einen Urlaub mit ihren Familien und sind derzeit im Ausland.

Wenn es bis zum Trainingslager keine weiteren Neuzugänge gibt, dann werde ich tatsächlich auch nervös, aber im Moment ist die Zeit zum Kraft tanken.

Genieße das schöne Wetter und lass die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten.

Um grimmig in die Gegend zu starren ist später noch genug Zeit.
20 Spieler, das ist gar nichts! Das Trainingslager beginnt in 3 Wochen! Glaubst du wirklich daran, dass wir in 3 Wochen noch 6-7 Spieler bekommen? Ich denke, es werden auch noch 1-2 Spieler gehen oder verliehen. Wir werden zum Trainingslager wieder mit einer Mannschaft aufschlagen, wo uns noch einige Spieler fehlen. Weil wir einfach nicht in die Pötte kommen! Das ist so! Da brauchen wir auch nicht um den heißen Brei herumreden! Es hat sich seit 2 Wochen überhaupt nichts getan!

Irgendwann nächste Woche haben wir einen Trainer und schon sind es nur noch 2 Wochen bis zum Trainingslager. Vielleicht haben wir bis dahin ja Philippe verkauft.

Sorry, ich bin seit den letzten 3 Saisons einfach nur noch verärgert und genervt, was ja wohl verständlich ist, so wie wir uns von Jahr zu Jahr präsentieren
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

…. und die Jahre davor war der Kader immer vollständig?
Die anderen Vereine fahren mit kompletten Kadern ins Trainingslager, nur die Eintracht nicht?
Oder ist es dem geschuldet, dass das Transferfenster noch nicht geöffnet ist und noch lange, genau genommen bis zum 01.09., geöffnet sein wird.

Am ersten Spieltag werden 11 Spieler auf dem Platz und an der Seitenlinie wird ein Trainer stehen.

Ich bin ebenfalls ein ungeduldiger Mensch, aber ohne Not rege ich mich trotzdem nicht (mehr) auf.

Aufregen werde ich mich während der Saison, mit vollständigem Kader, noch oft genug und mir bei dem einen oder anderen Spiel wünschen, dass Eintracht vielleicht noch etwas länger gewartet hätte, bevor der Kader voll ist.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

kladderadatsch hat geschrieben: 13 Jun 2025, 19:21 Genau das meine ich. BK ist erst seit einer Saison in der Verantwortung und kann seine Idee erst seitdem versuchen umzusetzen. Die PV Jahre waren nur ein Kampf auf Pump und nicht nachhaltig. Im Gegenteil. AR und VF scheinen sich nicht als gestalterisches Gremium zu sehen, zumindest scheinen sie sich nicht groß für die Entwicklung des Vereines verantwortlich zu fühlen.
Scoutabteilung und weitere profesionelle Infrastruktur wird anscheinend gerade erst wieder als wichtig und erstrebenswert angedacht. Kommt aber auch erst seitdem BK übernommen hat.
Zu dem kommt das BK Berufserfahrung noch sehr gering ist. Und natürlich muss man auch damit rechnen, dass selbst wenn man alles mögliche bedenkt irgendetwas schief gehen kann.

Seit 2018 ist hier jedes Jahr ein auf und ab, wie soll man das dann auf einmal mit knappen Kassen, ohne Geduld bei den Fans und ohne vorhandene Grundstrategie und -gerüst schnell ändern?

Ich kritisiere auch viel. Aber man sollte immer den richtigen Maßstab anlegen.

Was ist denn bei BK in der letzten Saison so nachhaltig gewesen?
Polter? Szabo? Tachie? Conteh? Baas? Tempelmann?
Im Grunde hat er nur das gleiche gemacht wie PV. Er hat verucht in einer Verzweiflungsaktion im Winter die Lücken zu stopfen, die er zu Saisonbeginn offen gelassen hat.
Ob WOC, Ba, Marie und Raebiger jemals etwas nachhaltiges werden, ist nach dieser Saison zumindest sehr zweifelhaft.

Ich spreche ihm ja nicht die guten Absichten ab.
Allerdings, der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Das mit der geringen Berufserfahrung hast du schön umschrieben.
Auf den Punkt gebracht hat er allerdings überhaupt keine Berufserfahrung.
Genau das ist das Problem bei Eintracht. Weil man im Verein keine Ahnung und keine soliden Verbindungen hat, gibt es immer wieder diese einfachen Lösungen.
Eigentlich erstaunlich, dass man nicht Pfitze zum Cheftrainer gemacht hat. Das würde zum Verein passen.

Das ist wie wenn du im Krankenhaus die Herz-OP vom Krankenpfleger machen lässt, weil gerade kein Arzt vorhanden ist und wenn sie dann schief gelaufen ist, erklärst du den Angehörigen, dass der Krankenpfleger noch nicht so viel Erfahrung hatte. Bei der nächsten OP wird es aber bestimmt besser.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Es ist doch jedes Jahr das gleiche. Dadurch, dass das Transferfenster dermaßen zeitversetzt zum Beginn der Vorbereitung u. dem Saisonbeginn liegt, ist es fast illusorisch zu Beginn der Vorbereitung einen kompletten Kader zu haben.
Gerade bei Spielern, an denen mehrere Vereine interessiert sind, wird doch gern gepokert bis zum Schluss. Meiner Meinung nach ziehen das aber vor allem die Spielerberater gern in die Länge, um den besten Deal für ihre Jungs zu machen. Die sportliche Leitung der aufnehmenden Vereine hat - bis auf ihre Wunschliste - manchmal wenig bis gar keine Handhabe. Vor allem, wenn das wichtigste Argument eher bescheiden ausfällt - nämlich Kohle. Wir werden ja im Gegenzug auch Philippe nicht an den ersten, der hier schreit, abgeben. Auch da kann es passieren, dass der Junge bei uns die Vorbereitung mitmacht u. am 31. August plötzlich weg ist.
Und ganz nebenbei: Gerade ablösefreie Spieler können laut der Regularien erst nach Ende ihrer Vertragslaufzeit verpflichtet werden. Und die endet bei den meisten erst am 30. Juni.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Prill hat geschrieben: 14 Jun 2025, 05:59 …. und die Jahre davor war der Kader immer vollständig?
Die anderen Vereine fahren mit kompletten Kadern ins Trainingslager, nur die Eintracht nicht?
Oder ist es dem geschuldet, dass das Transferfenster noch nicht geöffnet ist und noch lange, genau genommen bis zum 01.09., geöffnet sein wird.

Am ersten Spieltag werden 11 Spieler auf dem Platz und an der Seitenlinie wird ein Trainer stehen.

Ich bin ebenfalls ein ungeduldiger Mensch, aber ohne Not rege ich mich trotzdem nicht (mehr) auf.

Aufregen werde ich mich während der Saison, mit vollständigem Kader, noch oft genug und mir bei dem einen oder anderen Spiel wünschen, dass Eintracht vielleicht noch etwas länger gewartet hätte, bevor der Kader voll ist.
Richtig, war er nicht. Und man lernt nicht draus. Hat man ja die Jahre davor gesehen..
Ich finde diese Aussagen „wir haben noch Zeit“ oder „es ist doch erst in 3 Wochen Trainingslager“ viel zu entspannt!

Meine Meinung: „Wir haben gar keine Zeit“ und „Es ist SCHON in 3 Wochen Trainingslager“

Nächste Woche ist Trainingsstart! Wir haben noch kein Trainer und 1 Neuzugang. Applaus
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

wilhelm62 hat geschrieben: 14 Jun 2025, 08:22 Und ganz nebenbei: Gerade ablösefreie Spieler können laut der Regularien erst nach Ende ihrer Vertragslaufzeit verpflichtet werden. Und die endet bei den meisten erst am 30. Juni.
Die Spieler können aber auch schon vor dem Transferfenster beim neuen Verein trainieren. Ich denke, da wird für die letzten Tage einfach der alte Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, und der neue Vertrag beginnt dann schon vor dem 01.07.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Prill hat geschrieben: 14 Jun 2025, 05:59 …. und die Jahre davor war der Kader immer vollständig?

Ein Kader muss zu Saisonbeginn nicht vollständig sein.
Er sollte aber aus einem Grundgerüst bestehen, dass in der Lage ist, in die Saison zu starten, ohne gleich wieder die Schießbude der Liga zu sein.
Wenn hier jemand schreibt, es würden 20 Spieler unter Vertrag stehen, kann ich echt nur lachen.
Von denen sind 3 Leistungsträger völlig unklar. Der eine soll gehen, zwei andere bleiben. Was daraus wird, weiß kein Mensch.
Der Rest besteht aus Spielern, die du eigentlich nicht gebrauchen kannst, die man abgeben möchte, die, wenn überhaupt, maximal an guten Tagen unterstes Zweitliganiveau haben und die aus verschiedenen Gründen ihre Tauglichkeit noch nicht nachgewiesen haben.
Stand jetzt, eine Woche vor Trainingsbeginn, haben wir genau 2 Leistungsträger unter Vertrag. JTH und Köhler.
Dazu kommt der eine Neuzugang, der vermutlich auch ein Leistungsträger wird sowie Bell Bell, Ehlers und Sanchez.
Mit gewaltigen Abstrichen kann man noch Kaufmann, Rittmüller und Krauße dazu zählen.
Einen Sturm, der diesen Namen verdient haben wir gar nicht. Einen Trainer auch nicht.
Wenn sich also nicht noch gewaltig etwas tut, wird es ganz bitter, zumal diesmal mit Dresden und Bielefeld nicht die typischen Abstiegskandidaten hoch kommen.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Aktueller Kader mit möglicher Startelf:
5-3-2

Tor: Hoffmann ( 62 Spiele in der zweiten Liga)
LAV: Bell Bell ( 77 Spiele in der zweiten Liga)
LIV: Frenkert ( 25 Spiele)
ZIV: Köhler ( 53 Spiele)
RIV: Ehlers ( 53 Spiele)
RAV: Rittmüller ( 84 Spiele)
ZDM: Krauße ( 115 Spiele)
ZOM: Gomez ( 61 Spiele)
ZOM: Kaufmann ( 197 Spiele)
ST : Polter ( 127 Spiele)
ST: Philippe ( 59 Spiele)

Bank: Herdes(0), DMS (28), Dräger ( 37), Ba (10), Raebiger ( 6), WOC ( 7), Marie ( 18), Conteh ( 55), Szabó ( 25)

Dazu noch: Hüneburg ( 0)

Der Kader bietet natürlich noch einiges an Potenzial zur Verbesserung, ein Grundgerüst ist aber vorhanden.
Und Argumentationen, die Philippe bereits als verkauft ansehen, sollen doch bitte auch gleich die zukünftigen Zugänge hinzuzählen.
Oder einfach bei der Aktuellen Situation bleiben.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Prill hat geschrieben: 14 Jun 2025, 09:58 Aktueller Kader mit möglicher Startelf:
5-3-2

Tor: Hoffmann ( 62 Spiele in der zweiten Liga)
LAV: Bell Bell ( 77 Spiele in der zweiten Liga)
LIV: Frenkert ( 25 Spiele)
ZIV: Köhler ( 53 Spiele)
RIV: Ehlers ( 53 Spiele)
RAV: Rittmüller ( 84 Spiele)
ZDM: Krauße ( 115 Spiele)
ZOM: Gomez ( 61 Spiele)
ZOM: Kaufmann ( 197 Spiele)
ST : Polter ( 127 Spiele)
ST: Philippe ( 59 Spiele)

Bank: Herdes(0), DMS (28), Dräger ( 37), Ba (10), Raebiger ( 6), WOC ( 7), Marie ( 18), Conteh ( 55), Szabó ( 25)

Dazu noch: Hüneburg ( 0)

Der Kader bietet natürlich noch einiges an Potenzial zur Verbesserung, ein Grundgerüst ist aber vorhanden.
Und Argumentationen, die Philippe bereits als verkauft ansehen, sollen doch bitte auch gleich die zukünftigen Zugänge hinzuzählen.
Oder einfach bei der Aktuellen Situation bleiben.
Von den Spielern ist kaum einer dabei, der uns weiterhelfen kann! Hat man doch in den letzten beiden Saisons gesehen!
Sonst würden wir nicht permanent so schlecht dastehen.

Polter - Nicht mehr Zweitligatauglich
Gomez - finde ich ganz schwach
Kaufmann - maximal Einwechselspieler
Krauße - kämpft und beißt aber auch oft mit Wacklern
Rittmüller - in den letzten Spielen besser, aber vorher auch nichts gesehen, außer seine Geschwindigkeit
Ehlers - mal gute Zweikämpfe gezeigt, aber auch oft unsicher

Ich weiß nicht woher hier einige so eine Euphorie haben. Unser derzeitiger Kader ist alles andere als zweitligatauglich!
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Es geht hier nicht um Euphorie, die hat hier niemand.
Zumindest habe ich keine wahrgenommen.

Aber es gibt halt einige, die haben nicht das große P in den Augen.

Deine persönlichen Einschätzungen kann man teilen oder nicht, auf jeden Fall ist ein Grundgerüst da, welches durchaus schon Zweitligaerfahrung hat.

Und ja, ich möchte mit diesem Kader nicht durch die ganze Saison gehen und erwarte noch Veränderungen.
Antworten