Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Altloewe
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Altloewe »

Eine ganze Woche ohne Mannschaftstraining ist in der Tat, auch mit Blick auf die Konkurrenz, sehr ungewöhnlich. Man wird in zwei Wochen sehen, ob es richtig war. Kann aber dem Trainer auch mächtig auf die Füße fallen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Altloewe hat geschrieben: 24 Sep 2026, 18:53 Eine ganze Woche ohne Mannschaftstraining ist in der Tat, auch mit Blick auf die Konkurrenz, sehr ungewöhnlich.
Da muss ich widersprechen. Vorgestern habe ich gelesen:

"Am 28. September nimmt Mainz das gemeinsame Training wieder auf, ehe für den 3. Oktober noch ein Testspiel vorgesehen ist."

Q: https://www.ligainsider.de/fabio-gruber ... hr-418400/

Dann habe ich Gemini noch gefragt, wer alles aus der 1. und 2. Bundesliga pausiert:

Handhabung in der 1. und 2. Bundesliga
Clubs mit mehrtägigen Trainingspausen in Woche 1

Ein Großteil der Vereine gibt den im Club verbliebenen Spielern eine längere Auszeit zur Erholung und Belastungssteuerung:

• FC Bayern München & Borussia Dortmund: Gewähren den nicht nominierten Spielern nach den intensiven ersten Wochen und vor der Wiederaufnahme des Ligaspieletriebs eine mehrtägige Pause in der ersten Wochenhälfte beziehungsweise über das Wochenende.
  • Eintracht Frankfurt & VfB Stuttgart: Nach hoher Belastung (inkl. europäischer Wettbewerbe bzw. engem Spielplan) erhalten die verbliebenen Akteure in Woche 1 mehrere freie Tage am Stück.
  • 1. FC Magdeburg, Greuther Fürth & weitere Zweitligisten: Aufgrund des 21-tägigen Fensters ohne Pflichtspiel setzen viele Zweitliga-Trainer in Woche 1 auf gezielte Regeneration (3 bis 4 freie Tage), um die Spannung nicht über drei Wochen konstant hochhalten zu müssen.

Clubs mit durchgehendem Trainings- oder Testspielbetrieb

Andererseits nutzen Trainer, deren Teams einen durchwachsenen Saisonstart erwischt haben oder neu zusammengestellt wurden, die erste Woche für Intensiveinheiten oder Früh-Testspiele:

• 1. FC Köln & Hamburger SV: Setzen auf kurze Unterbrechungen (1–2 Tage Pause) und nutzen die Zeit für individuelle Analysen und physische Grundlagenarbeit.
  • Clubs mit frühen Testspielen: Einige Vereine absolvieren bereits am Ende der ersten Woche (25.–27. September) unter Ausschluss der Öffentlichkeit Testspiele gegen unterklassige Gegner, um Reservisten Spielpraxis zu geben.

Wir reihen uns da also neben einigen anderen Clubs ein, die teilweise zur Regenration wirklich viel frei geben oder so wie wir, speziell an den Schwächen arbeiten.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Lattenkracher
Löwe

Beitrag von Lattenkracher »

Also ich denke wir sollten mal dem Fachmann mit der Pro Lizence vertrauen, dass er mit der Maßnahme die Hoffnung verbindet das Richtige zu tun und tut. Wir sind hier alle keine Experten in Belastungssteuerung und Sportpsychologie einer Profitruppe, deshalb halte ich meinen Schnabel dazu.
Nordkurve
Löwe

Beitrag von Nordkurve »

Okay, dann bin ich diesen Fehlinformationen aufgesessen. Vielen Dank für die Korrektur.
Antworten