Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von SchmackieBS »

Lattenkracher hat geschrieben: 21 Sep 2026, 16:54 Ich stimme Dir in vielen Dingen zu, erlaube mir aber einen sogenannten Dolchstich (nicht von hinten :D ) zu setzen: Fussball ist und bleibt auch Ergebnissport und die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie lange wollen wir uns an der Hoffung festklammern, wenn die Punkte fehlen. Wir reden uns das jetzt seit dem 2 Spieltag ein und schön. Ja, Verbesserungen sind marginal ersichtlich, aber keine Punkte. Dann sollten wir auch konsequent argumentieren; wir gehen mit Trainer und Spielern(welchen?) auch in die 3 Liga um dann wieder mal neuaufzubauen(aber das machen wir ja jetzt auch gerade :) )

Deshalb meine Meinung :Deadline für LK mit klarer Punkteansage und Plan B für Alternative, oder weiter so und ggf. mit LK in die 3 Liga.
Wie heißt es im Neusprech so schön: ein Impuls sollte schon durch die Verantwortlichen (AR an BK und an LK )klar gesetzt werden.
Manche Fussball-Weißheit ist aber auch überholt. Fussball ist ein Ergebnissport ist als Schlussrechnung gedacht natürlich richtig. Für die Bewertung eines Zwischenergebnisses greift die aber viel zu kurz.

Nur weil die Ergebnisse nicht passen, muss nicht der Trainer Schuld sein. Kladderadatsch hat da sehr wichtige Punkte aufgezählt, die man sich viel genauer anschauen sollte, als die Punktausbeute. Wenn das alles zutrifft, hast du eine gewisse Garantie, dass ein neuer Trainer an diesen Punkten zumindest resetten kann. Ob er erfolgreicher sein wird ist immer ein Pokerspiel.

Der Impuls "Deadline" kann funktionieren, wenn das Verhältnis von Trainer und Mannschaft so gut ist, dass sich das Team nochmal 1% mehr für den Trainer zerreißt. Ich hätte aber bei einem so jungen Team eher Angst, dass die überpacen. Ich denke, die wissen schon ganz genau, was sie brauchen: Ein ruhiges Umwelt und Zeit. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass der ganze Verein vor der Saison genau dieses mögliche Szenario beschrieben hatte und deshalb um Ruhe und Zeit zum Wachsen bat. Wäre irgendwie auch gaga, wenn man, jetzt wo es eingetreten ist, sich daran nicht mehr erinnern könnte und nun Druck generiert.

Die Diskussion wird aber sicherlich neues Feuer bekommen, wenn die Punktausbeute weiterhin so gering bleibt und wir uns nach und nach im Tabellenkeller festsetzen. Aber ich denke, dann rattern auch die Köpfe von allen und wahrscheinlich kommen dann neben den schlechten Ergebnissen auch noch einige der Punkte von Kladderatasch zusammen, dann lohnt es sich ggf. auch zu handeln
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Vor der Saison bat Kessel um Ruhe und Zeit.
Jetzt sagt er wir haben keine Zeit.
Es muss gearbeitet werden aber diese Woche trainingsfrei.
Wohlfühlverein Eintracht Braunschweig!
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Mettzger hat geschrieben: 22 Sep 2026, 08:22 Vor der Saison bat Kessel um Ruhe und Zeit.
Ich würde mal behaupten dass es nicht so schlecht ist wenn Mitarbeiter sich wohlfühlen...
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 22 Sep 2026, 08:22 Vor der Saison bat Kessel um Ruhe und Zeit.

Bei dem Teil hast du meine Zustimmung, das passt nicht zusammen. Und ich finde trotz öffentlich anwachsenen Druck, haben wir aktuell noch eine tabellenbedingte Situation, wo er noch zu seinem Wort stehen kann. "Zeit" ist allerdings auch relativ. Ich denke spätestens zur Mitte der Hinrunde, sollte man davon ausgehen können, dass die junge Mannschaft ausreichend gereift sein sollte durch die ganzen Fehler, dass man die Unerfahrenheit nicht mehr so sehr in den Vordergrund kehren muss und dann muss der Sportchef auch härter fordern dürfen.

Beim zweiten Part ist es meine ich nicht die ganze Woche und es spielt eben die Balance zwischen Regeneration (körperlich aber auch geistig) und Training eine entscheidene Rolle, damit die Spieler mögichst durchgängig spielfähig und bei 100% sind. Solche Pausen sind eingeplant. Achtung Ausflug in die Wirtschaft. Wenn Merz fordert, dass wir mehr arbeiten sollen, übersieht er dabei die klaren Forschungsergebnisse zum Thema 4-Tage Woche oder 35-Stunden-Woche. Ein erholter Arbeiter leistet in kürzerer Zeit eben mehr als ein ausgelaukter, der dafür 40+ Stunden schuftet. Effizienz! Ich denke das gilt auch für den Sport. Wer die Muckis trainiert wird auch wissen, dass es total sinnfrei wäre, jeden Tag ins Gym zu laufen und hardcore alle Muskeln durchzustressen ohne ihnen mal ne Pause fürs regenerieren und wachsen zu gönnen.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn ich 35 Stunden arbeite habe ich auch vernünftige Arbeit geleistet und vorher eine mehrjährige Ausbildung gemacht.
Die Spieler der Eintracht sind aber noch in der Ausbildung.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 22 Sep 2026, 10:32 Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn ich 35 Stunden arbeite habe ich auch vernünftige Arbeit geleistet und vorher eine mehrjährige Ausbildung gemacht.
Die Spieler der Eintracht sind aber noch in der Ausbildung.
:D In der einen oder anderen Situation kommt es einem so vor.
Antworten