Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
- SchmackieBS
- Moderator
Re: Aktuelle Situation
Ich hasse diese Aufweichung des Torwartschutzes bei Ecken. Das tut dem Spiel nicht gut.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
kladderadatsch
- Löwe
Ich will RTH auch nicht in Frage stellen. Aber an seinen 100% Tagen hätte er den rausgefischt.
- SchmackieBS
- Moderator
Er ist in dieser noch jungen Saison statistisch noch bei einer Null im Bereich Fehler mit Torfolge. Bisher ware er in 2025/26 aber auf 90min gerechnet bei seinem Kerngeschäft dem Tore verhindert etwas stärker. Hier fällt insbesondere der Wert Hoch abgefangen auf. Dort ist er vom perzentilen Wert von 90,9% auf 40,0% abgefallen. Das erklärt irgendwie auch unsere massive Standardschwäche etwas besser, auch wenn er da nicht alleine die Schuld trägt. Um es nicht so verklausoliert zu formulieren: Er war letzte Saison einer der besten Keeper beim Abfangen hoher Bälle, diese Saison dümpelt er knapp vorm unteren Drittel herum.
Sein offensives Spiel, Passgenauigkeit usw. sind stark verbessert. Auch seine Positionierung ist deutlich offensiver.
Sein offensives Spiel, Passgenauigkeit usw. sind stark verbessert. Auch seine Positionierung ist deutlich offensiver.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ja, haben sie gut gemacht. Trotzdem ist es nahezu unmöglich einen Spieler, der aus vollem Lauf kommt noch am Kopfball zu hindern. Daher wäre es doch besser diese Leute wie Jacobsen doch durch Kopfballstarke Spieler direkt abzudecken. Das ist aber trainersache. Auch wenn DMS oder Flick nicht blockiert worden wären, ist es nahezu unmöglich aus dem Stand hoch genug zu steigen, um ein Kopfballduell zu gewinnen! Teil die doch direkt im 1:1 ein!gryph hat geschrieben: 09 Sep 2026, 00:14 Hier sieht man die Szene ja gut, gerade wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.25x stellt: https://youtu.be/caPJuyPJYg4?si=nxffc0gwe7K0DPdZ&t=242
Ich würde es so sehen (ohne es zu wissen): Mijatovic soll Jacobsen am reinlaufen hindern. Das raus köpfen bzw. das Kopfballduell würden eher die Leute übernehmen, die da im Raum stehen (Flick). Die 27 von Osna macht das dann extrem clever und nimmt sowohl DMS aus dem Spiel, und blockiert (was wichtiger ist) ebenso Flick.
Haben sie leider einfach gut gemacht, in der Situation.
Weiß nicht, inzwischen verteidigt glaube ich kaum noch eine Mannschaft im Profifußball bei Ecken Mann gegen Mann sondern alle zumindest teilweise im Raum. Wenn einer mit Anlauf kommt springt er natürlich höher und so, aber meist reicht es ja wenn du ihn behinderst beim Abschluss. Ich vermute mal, dass das die Idee dahinter ist.Baracuda hat geschrieben: 09 Sep 2026, 09:53 Ja, haben sie gut gemacht. Trotzdem ist es nahezu unmöglich einen Spieler, der aus vollem Lauf kommt noch am Kopfball zu hindern. Daher wäre es doch besser diese Leute wie Jacobsen doch durch Kopfballstarke Spieler direkt abzudecken. Das ist aber trainersache. Auch wenn DMS oder Flick nicht blockiert worden wären, ist es nahezu unmöglich aus dem Stand hoch genug zu steigen, um ein Kopfballduell zu gewinnen! Teil die doch direkt im 1:1 ein!
Keep your hopes up high and your head down low!
Das ist schon schwieriger als es sich anhört.gryph hat geschrieben: 09 Sep 2026, 10:42 Weiß nicht, inzwischen verteidigt glaube ich kaum noch eine Mannschaft im Profifußball bei Ecken Mann gegen Mann sondern alle zumindest teilweise im Raum. Wenn einer mit Anlauf kommt springt er natürlich höher und so, aber meist reicht es ja wenn du ihn behinderst beim Abschluss. Ich vermute mal, dass das die Idee dahinter ist.
Macht man es wie Tempelmann als Ringeinlage, ist es auch nicht gut.
Im Grunde genommen muß man vorher den Gegner analysieren und wissen wer welche Ecken wohin schlägt.
Dann muß man entsprechend die Spieler einteilen.
Weil unsere eigenen Ecken eine ungeheure Streuung haben, ist das auch schwer zu trainieren. Der Gegner wird nicht bereit sein, daß mit unseren Spielern vorab zu trainieren.
Wir reagieren teilweise recht spät. Das merkt man auch am Rausrücken, wenn ein Ball abgewehrt worden ist und mal wieder direkt beim Gegenspieler landet.
Anstatt mit Volldampf auf den ballführenden Spieler zu gehen, gibt es erst einmal ein paar Gedenksekunden.
Am besten wäre es, wenn wir weniger Ecken produzieren würden. Da sind so einige wo man den Ball vorher deutlich besser klären kann.