Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
- SchmackieBS
- Moderator
Re: Aktuelle Situation
Unsere Flankenqualität ist allgemein recht mau. Ich sehe das gegen uns so oft, dass gerne mal Flanken ausm Halbfeld auf den Langen Pfosten kommen, die dann dank der mangelhaften Deckung oft brandgefährlich werden.
Wenn wir mit Entrup oder Urbich vorne drin spielen aber auch mit Sturm oder Opoku über die Außen, müssten solche Flanken für uns doch auch mal funktionieren können. Aber irgendwie sind wir da seit Jahren extrem ungenau, das betrifft leider nicht nur DMS
Wenn wir mit Entrup oder Urbich vorne drin spielen aber auch mit Sturm oder Opoku über die Außen, müssten solche Flanken für uns doch auch mal funktionieren können. Aber irgendwie sind wir da seit Jahren extrem ungenau, das betrifft leider nicht nur DMS
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
- SchmackieBS
- Moderator
Ich habe gerade mal n bisserl Statistiken durchsucht, um zu schauen wie unterirdisch wir so sind. War etwas überrascht:
Angriff sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wir müssen einfach noch viel mehr draus machen verdammig und zugenäht. Ist echt lange her, dass wir bei diesen Stats irgendwo oben überhaupt aufgetaucht sind.
Wir müssen also unsere Chancenverwertung verbessern, das Standardsproblem lösen und unsere Restverteidigung bei Kontern stärken, dann stünden wir gar nicht so schlecht da. Gänzlich ohne Hoffnung wäre ich da nicht, dass man da in der Hinrunde noch in den Griff bekommt.
Defensiv kommen wir in keinem Wert in die Top3.
Ganz im Gegenteil... Nur Cottbus hat mit 13,2 gegenüber uns mit 9,0 mehr xG vom Gegner zugelassen. Was mich besonders traurig macht, sind die Balleroberungen im letzten Drittel, die ja Kernidee unserer offensiven Defensive sein sollen (nach vielleicht auch die Eroberung um den Anstoßkreis). Da stehen wir mit 3,3 pro Spiel nur auf Platz 13. Das ist bitter. Und zu letzt noch die Klärungen, wo wir nur Platz 16 belegen.
Unser Problem ist also klar die Defensive. Aber die beginnt eben auch schon vorne.
Angriff sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Wir müssen einfach noch viel mehr draus machen verdammig und zugenäht. Ist echt lange her, dass wir bei diesen Stats irgendwo oben überhaupt aufgetaucht sind.
Wir müssen also unsere Chancenverwertung verbessern, das Standardsproblem lösen und unsere Restverteidigung bei Kontern stärken, dann stünden wir gar nicht so schlecht da. Gänzlich ohne Hoffnung wäre ich da nicht, dass man da in der Hinrunde noch in den Griff bekommt.
Defensiv kommen wir in keinem Wert in die Top3.
Unser Problem ist also klar die Defensive. Aber die beginnt eben auch schon vorne.
- Dateianhänge
-
- Angriff.png (204.61 KiB) 254 mal betrachtet
Das ist richtig bitter. Den Statistiken nach, müssten 7pkt mindestens zur Buche stehen….SchmackieBS hat geschrieben: 07 Sep 2026, 11:28 Ich habe gerade mal n bisserl Statistiken durchsucht, um zu schauen wie unterirdisch wir so sind. War etwas überrascht:
Defensiv kommen wir in keinem Wert in die Top3.Ganz im Gegenteil... Nur Cottbus hat mit 13,2 gegenüber uns mit 9,0 mehr xG vom Gegner zugelassen. Was mich besonders traurig macht, sind die Balleroberungen im letzten Drittel, die ja Kernidee unserer offensiven Defensive sein sollen (nach vielleicht auch die Eroberung um den Anstoßkreis). Da stehen wir mit 3,3 pro Spiel nur auf Platz 13. Das ist bitter. Und zu letzt noch die Klärungen, wo wir nur Platz 16 belegen.
Bei Opoku ist es eine mentales Problem. Unter Streß verliert er die Übersicht, da fehlt die coolness. Sein Tor gegen Magdeburg, sein Alleinlauf auf den Torwart zu, mumelte irgendwie unter dem durch und gegen Hertha hat er das Tor nicht getroffen, wieder alleine auf den Torwart zu. Nach dem Spiel gegen Osnabrück meinte er auch, nach Gegentoren würde die Mannschaft zu verkrampft werden, wobei ich denke, er spricht da in erster Linie für sich selbst. Spieler fressen den Streß in sich rein und haben dann doppelt zu tun: Fußball Spielen und ruhig Bleiben.Stratege hat geschrieben: 07 Sep 2026, 10:27 Es sieht zwar spielerisch besser aus, es gibt aber zu der miserablen Abwehrleistung auch im Angriff etliche Schwächen.
Gegen so eine kompakte Abwehr, wie in Osnabrück, fällt uns nicht viel ein. Torchancen eher durch Zufall.
Opoku, wenn er wenig Raum hat, in seiner Entscheidungsfindung, Durchsetzungsfähigkeit und seinen Pässen und Flanken auf Gomez-Niveau.
Ze sieht gegen permanent 2 Gegenspieler in der 2. Halbzeit keine Sonne.
Lediglich die linke Seite läßt hoffen mit Sturm. Da fallen dann die schlimmen Flankenversuche eines DMS nicht so auf.
Das alles sind Streßreaktionen aufgrund mangelnden Selbstbewußtseins. Yardimci war das Paradebeispiel für solche Streßreaktionen. Sowas sieht man oft bei jungen Männern aus schwierigen sozialen Verhältnissen, vor allem solchen mit Migrationshintergrund. Sie können dafür nichts und es ist schwierig, daran zu arbeiten. Uli Hoeneß z.B. guckte sich bei seinen Verpflichtungen deswegen immer auch die Familienverhältnisse der Spieler an und versuchte eine familiäre Atmosphäre im Verein herzustellen. Das gibt den Spielern das Gefühl, sie gehören auch außerhalb des Platzes dazu, und das verleiht schonmal eine große Sicherheit.
Auch wenn man ihn nicht mag. Der Atik hat früher bestimmt auch keine einfache Zeit gehabt, aber er läßt den Streß auf dem Platz raus, und das hilft ihm, gerade nicht zu verkrampfen. Das ist leistungsfördernder und allgemein gesünder, als zu versuchen, sich mit aller Macht zu beherrschen.
Stress, mentale Probleme, Migrationshintergrund...
Augen auf bei der Berufswahl!
Das sind alles hochbezahlte Profis, also sollen sie sich auch so in einem Proficlub verhalten.
Im Amateurbereich hätte ich da noch Verständnis.
Das sind alles hochbezahlte Profis, also sollen sie sich auch so in einem Proficlub verhalten.
- SchmackieBS
- Moderator
Bin mit deinem Sarksmus voll bei dir. Opoku wurde btw in Hamburg gebohren. Echt ey gerade im Fussball kann man doch nicht mit dem Migrationshintergrund kommen... das geht nicht Platz9.Mettzger hat geschrieben: 07 Sep 2026, 12:01 Stress, mentale Probleme, Migrationshintergrund...
Das ist ja wieder ein missglückter Start in die Saison. Deja vu. Sicherlich gibt es vieles zu verbessern, das wurde hier ja auch schon sehr präzise beschrieben, Wegverteidigen von Standards, Abwehrverhalten im Mittelfeld etc. Die Offensive schiesst wieder Tore, immerhin. Klar, zu wenige. Dieses ganze Gemecker über einzelne Spieler und Trainer kann ich verstehen, finde ich aber nicht zielführend. Zum Beispiel Aydin: Als AV vielleicht am falschen Platz. Gäbe es einen geeigneteren Platz für ihn? Und wer macht dann AV?
Es gab keinen großen Widerspruch, als gesagt wurde, die unerfahrene Mannschaft müsse sich entwickeln. Dies wurde als einzig gangbarer Weg bewertet. Für Leute wie Pherai und Philippe fehlt das Geld. Ich persönlich (kann ja nur für mich schreiben) bleibe geduldig und glaube, dass sich nach Erfolgserlebnissen etwas verbessern wird. Die sollten aber auch irgendwann kommen.
Es gab keinen großen Widerspruch, als gesagt wurde, die unerfahrene Mannschaft müsse sich entwickeln. Dies wurde als einzig gangbarer Weg bewertet. Für Leute wie Pherai und Philippe fehlt das Geld. Ich persönlich (kann ja nur für mich schreiben) bleibe geduldig und glaube, dass sich nach Erfolgserlebnissen etwas verbessern wird. Die sollten aber auch irgendwann kommen.
Schon erstaunlich, wie du deine Thesen hier mit Selbstbewusstsein in die Tasten haust und uns als Fakten verkaufen willst. Du scheinst mir Profitrainer und Mentalcoach oder Psychologe in einer Person zu sein.Platz9 hat geschrieben: 07 Sep 2026, 11:52 Bei Opoku ist es eine mentales Problem. Unter Streß verliert er die Übersicht, da fehlt die coolness. Sein Tor gegen Magdeburg, sein Alleinlauf auf den Torwart zu, mumelte irgendwie unter dem durch und gegen Hertha hat er das Tor nicht getroffen, wieder alleine auf den Torwart zu. Nach dem Spiel gegen Osnabrück meinte er auch, nach Gegentoren würde die Mannschaft zu verkrampft werden, wobei ich denke, er spricht da in erster Linie für sich selbst. Spieler fressen den Streß in sich rein und haben dann doppelt zu tun: Fußball Spielen und ruhig Bleiben.
Das alles sind Streßreaktionen aufgrund mangelnden Selbstbewußtseins. Yardimci war das Paradebeispiel für solche Streßreaktionen. Sowas sieht man oft bei jungen Männern aus schwierigen sozialen Verhältnissen, vor allem solchen mit Migrationshintergrund. Sie können dafür nichts und es ist schwierig, daran zu arbeiten. Uli Hoeneß z.B. guckte sich bei seinen Verpflichtungen deswegen immer auch die Familienverhältnisse der Spieler an und versuchte eine familiäre Atmosphäre im Verein herzustellen. Das gibt den Spielern das Gefühl, sie gehören auch außerhalb des Platzes dazu, und das verleiht schonmal eine große Sicherheit.
Auch wenn man ihn nicht mag. Der Atik hat früher bestimmt auch keine einfache Zeit gehabt, aber er läßt den Streß auf dem Platz raus, und das hilft ihm, gerade nicht zu verkrampfen. Das ist leistungsfördernder und allgemein gesünder, als zu versuchen, sich mit aller Macht zu beherrschen.
Was du schreibst, ist nur deine Meinung ohne jegliche argumentative Untermauerung. Keine gute Grundlage, um solche Themen ernsthaft zu diskutieren.
Wir waren in der ersten Halbzeit die klar dominierende Mannschaft, Osnabrück hatte nicht einen Torschuss und wir etwas Pech mit einem Pfostenschuss. Leider hat das erste Tor für uns gefehlt, dann wäre es vermutlich anders gelaufen und wir würden heute 3 Punkte feiern. Warum wir allerdings in der 2. Halbzeit auf einmal so schlecht waren und uns von Anfang an hinten reindrücken ließen, ist mir wirklich schleierhaft. Das waren zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht. Als Trainer würde man wahrscheinlich sagen, dass man auf der ersten Halbzeit aufbauen müsste, hilft aber aktuell irgendwie auch nicht weiter.
Pfostenschuss?
Warst du im falschen Stadion?
Es gab in der zweiten Halbzeit einen Schuss an die Latte.
Warst du im falschen Stadion?
Es gab in der zweiten Halbzeit einen Schuss an die Latte.
Ich meine es war in der ersten Halbzeit - Gegenspieler angeschossen und der Ball ging gegen den Aussenpfosten, Torwart wäre chancenlos gewesen. Egal wie, wir haben die erste Halbzeit dominiert.