Ich meine das mit Hierarchien, Abklopfen usw. gar nicht missbilligend. Das ergibt sich immer von alleine. Evil-Eike hat das mit seinem Beispiel auch nochmal gezeigt. Hier bildet sich auch eine Rangfolge nach dem Ansehen der User, wenn auch eine eher lockere.ChR15 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 22:11 Wenn es nur ums Verstehen geht, verstehe ich den Nutzen des Siezens noch weniger.
Ich maße mir übrigens an die These aufzustellen, dass hier niemand das Ziel hat "Neulinge abzuklopfen" oder sie einer ominösen Ordnung einzuhegen. Nachfragen und Gegenargumente müssen nicht zwingend eine versteckte Agenda haben.
Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Lars Kornetka [Cheftrainer]
Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]
-
kladderadatsch
- Löwe
Mit "Du musst das ja auch nicht machenPlatz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 22:13 Ja, da beruht es wohl auf einem Mißverständnis. Da hast du meine persönliche Meinung als Anspruch auf Allgemeingültigkeit verstanden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie du darauf gekommen bist. Auch daß ich glauben könnte, Respekt käme alleine oder auch nur teilweise durch die Anrede zustande, diese Schlußfolgerung erschließt sich mir nicht. Das läßt sich wohl nur durch das erneute Mißverständnis erklären, daß es bei der Anrede hauptsächlich um Respekt geht. Das sehe ich nicht so.
Ach nein, mit (s.o.) warst explizit du gemeint. Ich habe ehrlicherweise immer noch nicht verstanden, was dein Kommentar "Du musst das ja auch nicht machen" mit dem Thema zu tun hat. Was ich tue oder nicht tue, ist doch für das Thema total egal.
Und deine allgemeine Aussage in deinem zweiten Absatz finde ich grundsätzlich falsch. Und da scheine ich nicht alleine dazustehen. Wenn das als eigene Meinung gemeint war und du hier das Mißverständnis siehst, dann ok. Es liest sich auf jeden Fall eher allgemein gemeint.
Mit Respekt wollte ich nur den Begriff Autoritär abmildern, aber vielleicht hast du das eher gemeint. Sinngemäß ist ja deine Meinung das duzen die Hierachie, in dem Fall dann die Autorität, untergräbt. Wenn du das nicht meinst erkläre bitte was du mit schädlich dann meinst.
Na ja, in drei Sätzen steht, daß es sich um meine Meinung handelt, und in einem habe ich das mal weggelassen. Vielleicht seid ihr da ein wenig empfindlich, weil ihr mich auch in der Bedeutung des Siezens in einem Machtgefälle missverstanden habt.
Auf jeden Fall Dankeschön. Mit Nachfragen kann ich mehr anfangen, als mit ironisch gemeinten und mit Zwinkersmiley versehenen Hinweisen auf etwas was eh selbstverständlich ist.
Ein "Du" kann gerade von jungen Menschen als Kumpel- oder Freundschaftsbeziehung verstanden werden. Die Beziehung zwischen Trainer und Spieler kann nie so eine sein, weil der Trainer eine erhebliche Verfügungsgewalt über die Zeit und Zukunft des Spielers hat (außer bei den Topstars). Mancher Spieler ist dann mal auch persönlich vom Trainer enttäuscht, wenn er mal auf die Bank oder so gesetzt wird. "Beziehungsdramen" kann man so etwas verhindern, gerade mit jungen Spielern aus schwierigen Familienverhältnissen, die so etwas wie eine Vaterfigur suchen.
Auf jeden Fall Dankeschön. Mit Nachfragen kann ich mehr anfangen, als mit ironisch gemeinten und mit Zwinkersmiley versehenen Hinweisen auf etwas was eh selbstverständlich ist.
Ein "Du" kann gerade von jungen Menschen als Kumpel- oder Freundschaftsbeziehung verstanden werden. Die Beziehung zwischen Trainer und Spieler kann nie so eine sein, weil der Trainer eine erhebliche Verfügungsgewalt über die Zeit und Zukunft des Spielers hat (außer bei den Topstars). Mancher Spieler ist dann mal auch persönlich vom Trainer enttäuscht, wenn er mal auf die Bank oder so gesetzt wird. "Beziehungsdramen" kann man so etwas verhindern, gerade mit jungen Spielern aus schwierigen Familienverhältnissen, die so etwas wie eine Vaterfigur suchen.