Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Doppel
Zuletzt geändert von Stratege am 15 Jul 2026, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, ist sicherlich eher ein gestaltender 6er. Die Zweikampfstärke hat er wohl eher am Boden.SchmackieBS hat geschrieben: 15 Jul 2026, 10:30 Interessanter Mann, wäre aber wohl eher einer vom Typ Marie, oder? Mit 1,77 m kein Flick-Ersatz (außer er hat Sprungfedern in den Beinen wie Ujah oder Kumbela).
Kommt vermutlich auf den Gegner an, ob man die Kopfballstärke auf der Position wirklich dringend braucht. Ich denke, der allgemeine Trend geht eher in Richtung Spielaufbau von hinten, aber die Option zu haben ist natürlich sinnvoll, auch für Standards.
Ich denke, dass sich der Wert eines eher defensiveren 6er nicht nur an der Zweikampfquote und Anzahl bemisst. Sind das offensive? Defensive? Wie ist da die Aufteilung? Wie ist die Qualität der gewonnen und verlorenen Zweikämpfe zu werten? Gelaufene Meter, zugestellte Passwege, etc etc sind auch relevantSchmackieBS hat geschrieben: 15 Jul 2026, 10:30 Was ich super spannend finde bei deiner Einschätzung zum Bedarf im DM:
Max Marie hat sowohl am Boden als auch erstaunlicherweise in der Luft die Nase vorn im Vergleich zu Flick. Subjektiv würde ich auch Flick als stärksten Zweikämpfer gerade in der Luft bezogen aufs Mittelfeld sehen. Aber statistisch sieht es so aus (Quelle: Kicker)
54% Bodenzweikämpfe (von 284) Marie
50% Bodenzweikämpfe (von 183) Flick
54% Kopfballduelle (von 39) Marie
44% Kopfballduelle (von 63) Flick
Randnotiz... Ratet mal wer von beiden die bessere Dribblingquote hat![]()
Ich könnte mir daher bei einem Ausfall von Flick auch gut das Duo Marie & Raebiger auf der Doppel-6 vorstellen. Da wir auf RV gute Leute hinter Aydin haben, könnte auch er bei Bedarf ins DM einrücken.
Aber ja, rein körperlich wäre Flick nur durch einen unserer IVs ersetzbar, somit ein Posten, über den man bei einer guten Gelegenheit durchaus noch nachdenken könnten. Aber die Prio sehe ich eher beim Wunschspieler RA mit Linksfuss.
Interessanter Mann, wäre aber wohl eher einer vom Typ Marie, oder? Mit 1,77 m kein Flick-Ersatz (außer er hat Sprungfedern in den Beinen wie Ujah oder Kumbela).
Keep your hopes up high and your head down low!
- SchmackieBS
- Moderator
Definitiv! Ich fand das nur ne ganz witzige Statistik, weil sie sich in der Plattheit vom Kicker durchaus vom subjektiven Empfinden von mir und sicher vielen anderen so unterscheidet.gryph hat geschrieben: 15 Jul 2026, 12:08 Ich denke, dass sich der Wert eines eher defensiveren 6er nicht nur an der Zweikampfquote und Anzahl bemisst. Sind das offensive? Defensive? Wie ist da die Aufteilung? Wie ist die Qualität der gewonnen und verlorenen Zweikämpfe zu werten? Gelaufene Meter, zugestellte Passwege, etc etc sind auch relevant
Guckste tiefer bei Fotmob sieht die Sache nämlich anders aus:
Da führt Flicko auf 90min gerechnet in wichtigen defensiven Disziplinen: Blockierte Schüsse, Klärungen & Wiedereroberungen (beides im oberen Fünftel der Liga). Das deckt sich dann mit meiner Beobachtung auch gut und macht klar, dass Flicko n wichtiger Fels in der Brandung ist. Man sieht also wieder wie wichtig qualitativ gewichtete Statistiken sind.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Wir haben gerade einen Kader von 29 Spielern. Duda rechne ich zur 2. Mannschaft ein, wenn er überhaupt bleiben soll.
Wenn man dann bedenkt, dass wir noch weitere Zugänge suchen (zumindest noch ein offensiver Rechtsaußen), dann ist der Kader einen Tick zu groß.
Ich rechne damit, dass wir zumindest Sanoussy Ba fest abgeben und Borsum in Liga 3 verleihen werden.
Dann wären wir bei 27 Spielern + 1 wenn der offensive Rechtsaußen noch kommt.
Ein Kader mit 28 Spielern wäre von der Größe in Ordnung.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn uns noch ein Spieler gegen eine gute Ablöse verlässt, da eines der Ziele von Kessel nun mal ist, ein Transferplus zu erwirtschaften.
Ich bin gespannt wie die weitere Transferphase so laufen wird.
Wenn man dann bedenkt, dass wir noch weitere Zugänge suchen (zumindest noch ein offensiver Rechtsaußen), dann ist der Kader einen Tick zu groß.
Ich rechne damit, dass wir zumindest Sanoussy Ba fest abgeben und Borsum in Liga 3 verleihen werden.
Dann wären wir bei 27 Spielern + 1 wenn der offensive Rechtsaußen noch kommt.
Ein Kader mit 28 Spielern wäre von der Größe in Ordnung.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn uns noch ein Spieler gegen eine gute Ablöse verlässt, da eines der Ziele von Kessel nun mal ist, ein Transferplus zu erwirtschaften.
Ich bin gespannt wie die weitere Transferphase so laufen wird.
Bin gespannt ob wir überhaupt nochmal Ablöse für einen Neuzugang zahlen. Dynamo mal wieder mit einem Millionentransfer bei Ben Bobzien
IMMOTA FIDES
Kubi hat geschrieben: 16 Jul 2026, 13:43 Bin gespannt ob wir überhaupt nochmal Ablöse für einen Neuzugang zahlen. Dynamo mal wieder mit einem Millionentransfer bei Ben Bobzien
Ja nicht schlecht, die haben trotz Jahre in Liga 3, mehr als 10 Millionen Eigenkapital und wohl
laut Bild 14 Millionen jedes Jahr von Sponsoren, dazu kommt ein Zuschauerschnitt von über 30000, in
Liga 3 waren es auch kaum weniger.
Also für mich ist es nichts Positives, Ablöse zu zahlen, je seltener desto besserKubi hat geschrieben: 16 Jul 2026, 13:43 Bin gespannt ob wir überhaupt nochmal Ablöse für einen Neuzugang zahlen. Dynamo mal wieder mit einem Millionentransfer bei Ben Bobzien
-
kladderadatsch
- Löwe
Dann ist es nicht "nur" die gute Arbeit vom Manager. Krass das die so viel Kohle zur Verfügung haben. Aber wenn man die Mittel hat, dann muss man auch zuschlagen, bei der Mischung die ja in der Rückrunde ausgezeichnet funktioniert hat.MP67 hat geschrieben: 16 Jul 2026, 14:08 Ja nicht schlecht, die haben trotz Jahre in Liga 3, mehr als 10 Millionen Eigenkapital und wohl
laut Bild 14 Millionen jedes Jahr von Sponsoren, dazu kommt ein Zuschauerschnitt von über 30000, in
Liga 3 waren es auch kaum weniger.
Aber man sieht auch wieder ohne Moos nichts los. Da kocht Kessel dann doch mit ganz anderen Voraussetzungen.
So weit richtig, wobei die Ablösezahlungen nicht alle bekannt sind, z.B. Sturm und Ze,kladderadatsch hat geschrieben: 16 Jul 2026, 14:58 Dann ist es nicht "nur" die gute Arbeit vom Manager. Krass das die so viel Kohle zur Verfügung haben. Aber wenn man die Mittel hat, dann muss man auch zuschlagen, bei der Mischung die ja in der Rückrunde ausgezeichnet funktioniert hat.
Aber man sieht auch wieder ohne Moos nichts los. Da kocht Kessel dann doch mit ganz anderen Voraussetzungen.
vielleicht auch nicht ganz günstig.
Die Verhandlungen gingen diese Saison, im Vergleich ja blitzschnell über die Bühne,
vermutlich ist auch Baumgarten involviert und es musste vielleicht nicht immer erst
auf das ok vom AR gewartet werden.
Auch sollte nach der letzten Saison, einiges an Bares in der Kasse sein.
Zumindest scheint Kessel recht gut investiert zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerücht um Fernandes stimmte und er bereits in BS war. Kann halt nicht alles klappen, aber es zeigt, dass Kessel auch da wieder an einem richtig guten Mann dran war. Und das Transferfenster ist noch lange offen. Da wird noch der eine oder andere kommen (und auch gehen).
Ja, es sieht wieder gut aus was Kessel macht, nur müssen jetzt auch die jungen Spieler liefern,
wenn es ähnlich läuft wie mit Ba, Räbiger usw. wird es ganz eng werden.
wenn es ähnlich läuft wie mit Ba, Räbiger usw. wird es ganz eng werden.