Comenius hat geschrieben: 21 Mai 2026, 12:27
Also den Verlust von Aydin und Marie könnte man meiner Meinung nach verschmerzen.
Warum stehen wir denn immer am Abgrund? Aydin und Marie sind mit Sicherheit keine Topleute der 2.Liga, wenn man für sie Ablöse bekommen kann, dann wäre ich zufrieden. Wir müssen uns einfach spielerisch und körperlich verbessern, da reichen Mitläufer einfach nicht aus.
Ich glaube die Kaderplanung in der Theorie und in ihrer Praxis war in den letzten Jahren dafür nicht ganz unerheblich verantwortlich.
Da ist eine Mischung aus: Zu kurze Vertraglaufzeiten für talentierte Spieler und Säulen der Mannschaft, Unvorhersehbare Verletzungen und vorhersehbare Verletzungen. Die Folge war, dass wir jede Saison von neuem erstmal eine stabile Achse finden mussten, statt um eine bestehende herum zu bauen. Die Folge daraus war, dass wir immer im Winter hart nachbessern dann teilweise eben notgedrungen kurzsichtig ("wir müssen erstmal den Abstieg verhindern!") flicken mussten, statt wirklich draufzulegen.
Stand jetzt, hat man mit einem großen Risiko im Winter (Contehs Verkauf und großer Umbruch eigentlich zur Unzeit) gerade so die Kurve bekommen, ist dadurch aber nun mal zum Saisonbeginn grundsätzlich in der Spur.
Ich wiederhole mich (wie immer). Jetzt kann Kessel wirklich zeigen, was er kann und/oder gelernt hat und dafür sorgen, dass wir mit einem funktionalen, gesunden Kader in die Saison starten können.
Die Meinung zu Aydin und Marie teile ich nicht komplett. Ich glaub, dass sie ersetzbar wären. Aber es sind beides über die gesamte Saison und bei Marie insbesondere in seiner Entwicklung sehr gute Spieler. Die Meinung über Aydin, ist mMn sehr stark durch seine Rückrunde und insbesondere solcher Auftritte wie gegen Bochum eingefärbt. Das wird ihm nicht gerecht. Neutral betrachtet ist er ein Spieler, der in vielen wichtigen Bereichen deutlich über dem Durchschnitt auf seiner Position liegt. Damit will ich gar nicht verschweigen, dass er auch Schwächen hat. Wenn er uns verlassen sollte, wird sich das in einer ordentlichen Ablöse wiederspiegeln, schätze ich.