Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Loewenfaenger78
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Loewenfaenger78 »

Würde hier Sicherlich auch noch den einen oder anderen Kandidaten mit in Schaufenster stellen, der mit der eigenen Einsatzzeit nicht ganz zufrieden sein Dürfte. Denke da an einen Frenkert, Breunig oder auch Raebiger.

Dürfte Spannend werden ob der Umbruch wirklich kleiner ausfallen wird, als es in den letzten Jahren der Fall war.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

MP67 hat geschrieben: 18 Mai 2026, 10:28 Wichtig wäre auch zu wissen, ob es von den Stammspielern, noch Abgänge geben wird,
Gomez, Aydin oder auch Marie, wären da eventuell Kandidaten, selbst bei
Hoffmann ist es wohl nicht auszuschließen.
Absolut richtig. Wir haben zur neuen Saison aber mal die grandiose Situation, dass wir keinen wichtigen Spieler abgeben müssen.

Jeder starke Spieler, der uns verlässt, würde ordentlich Geld in die Kasse spülen. Wir haben, glaube ich zumindest, korrigiert mich bitte schnell und gerne, wenn ich mich da irre, keinen Leistungsträger, mit einer Vertrags-Situation wie bei Conteh im Winter: Auslaufender Vertrag, keine Ambitionen ihn zu verlängern und damit letzte Chance eine Ablöse zu generieren.... im Winter sähe das dann anders aus.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

MP67 hat geschrieben: 18 Mai 2026, 10:28 Wichtig wäre auch zu wissen, ob es von den Stammspielern, noch Abgänge geben wird,
Gomez, Aydin oder auch Marie, wären da eventuell Kandidaten, selbst bei
Hoffmann ist es wohl nicht auszuschließen.
Ich denke da wird man sich auf einige schmerzhafte Abgänge einstellen dürfen.
Keep your hopes up high and your head down low!
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

SchmackieBS hat geschrieben: 18 Mai 2026, 10:37 Absolut richtig. Wir haben zur neuen Saison aber mal die grandiose Situation, dass wir keinen wichtigen Spieler abgeben müssen.

Jeder starke Spieler, der uns verlässt, würde ordentlich Geld in die Kasse spülen. Wir haben, glaube ich zumindest, korrigiert mich bitte schnell und gerne, wenn ich mich da irre, keinen Leistungsträger, mit einer Vertrags-Situation wie bei Conteh im Winter: Auslaufender Vertrag, keine Ambitionen ihn zu verlängern und damit letzte Chance eine Ablöse zu generieren.... im Winter sähe das dann anders aus.
Ja, bei den vier genannten laufen die Verträge, nächstes Jahr aus, aber auch bei
Ehlers, Sanchez oder Frenkert.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Wir müssen natürlich wieder Ablösen generieren, um das bestehende Fundament zu stärken.

Kandidaten hierfür sind mit Sicherheit Gomez und Marie. Wenn für Gomez ein gutes Angebot eintrudeln sollte, würde ich ihn abgeben. Er hat für mich auf der offensiven Außenbahn zu wenig Impact. Als rechter Schienenspieler fand ich ihn gut, aber diese Position gibt es in unserem System nicht mehr.

Bei Marie würde ich alles daran setzen, seinen Vertrag zu verlängern. Um ihn entgegen zukommem mit einer Austiegsklausel, die ab 2027 gilt. Wenn natürlich ein sehr gutes Angebot kommt, muss man ihn leider sofort abgeben.

Mir wäre ein Zentrum aus Hoffi, Frenkert, Ehlers, Flick und Marie extrem wichtig. Darum könnte man was richtig gutes aufbauen

Ich habe mir schon mal eine Liste für die Abgänge zusammengestellt. Auf der Zugangsseite wird das natürlich deutlich länger dauern.
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 18 Mai 2026, 11:44 Wir müssen natürlich wieder Ablösen generieren, um das bestehende Fundament zu stärken.

Kandidaten hierfür sind mit Sicherheit Gomez und Marie. Wenn für Gomez ein gutes Angebot eintrudeln sollte, würde ich ihn abgeben. Er hat für mich auf der offensiven Außenbahn zu wenig Impact. Als rechter Schienenspieler fand ich ihn gut, aber diese Position gibt es in unserem System nicht mehr.

Bei Marie würde ich alles daran setzen, seinen Vertrag zu verlängern. Um ihn entgegen zukommem mit einer Austiegsklausel, die ab 2027 gilt. Wenn natürlich ein sehr gutes Angebot kommt, muss man ihn leider sofort abgeben.

Mir wäre ein Zentrum aus Hoffi, Frenkert, Ehlers, Flick und Marie extrem wichtig. Darum könnte man was richtig gutes aufbauen

Ich habe mir schon mal eine Liste für die Abgänge zusammengestellt. Auf der Zugangsseite wird das natürlich deutlich länger dauern.
Joker ich freue mich schon sehr mit dir (und allen anderen) über den möglichen Kader zu philosophieren und bin gespannt, was BK dann zusammenstellen wird.

Ich glaube bei Oualid Mhamdi sind wir uns schon einig. Das müsste doch machbar sein, ihn als Herausforderer von Aydin zu verpflichten. Wir haben dort aber natürlich auch Ba als Zurückkehrer, der es auch gut gemacht hat in Mannheim. aber Mhamdis 10 Tore und 8 Vorlagen sind natürlich echt ne Empfehlung.

Was sagst du zu Jano ter Horst? Für den LV. Würde ihn gerne DMS vor die Nase gesetzt sehen.

Ich sehe bei Gomez eine tolle Entwicklung, auch als Scorer zuletzt. Aber seinen Abgang für eine sinnvolle Ablöse könnte man verkraften, wenn wir auf LV und RV ordentlich nachlegen. Das sind beides ziemliche Schlüsselpositionen in unserem System. Das müssten Spieler sein, die wie Aydin in der Hinrunde offensiv wie defensiv funktionieren und nicht wie zu oft nur entweder oder.
Simon
Löwe

Beitrag von Simon »

Wir brauchen aufjeden jemanden im Format Pherai, der mal paar Vorlagen servieren kann. Außerdem sollte man sich bezüglich einem Stürmer nochmal umschauen, vielleicht mit mehr Erfahrung.
SchmackieBS
Moderator

Simon hat geschrieben: 18 Mai 2026, 12:43 Wir brauchen aufjeden jemanden im Format Pherai, der mal paar Vorlagen servieren kann. Außerdem sollte man sich bezüglich einem Stürmer nochmal umschauen, vielleicht mit mehr Erfahrung.
Wir haben über die Saison einen xG-Wert von 39,2 Toren, die man auf Basis der Chancenqualität hätte erwarten dürfen. Kein anderer Verein hat so wenige Torchancen kreiert. Erstaunlicherweise haben wir davon dann aber doch 36 gemacht, was trotzdem kein wirklich guter Wert ist. Aber es zeigt, dass wir über die gesamte Saison gesehen, doch ein echtes Problem hatten, unseren Stürmern überhaupt gute Vorlagen zu servieren.

Ich glaube das hing viel an der Spielidee von HB, der Verletzung von Tempelmann, dann dem Abgang von Conteh. Und übergreifend von HB bis LK aber an den Positionen von LV und RV (Ausnahme Aydin in der Hinrunde). Da stand man mMn im Aufbau immer zu tief in der eigenen Hälfte, hinterlief nicht oft genug. Die Qualität unserer Flanken ist großteilig miserabel. Eigentlich müssten wir viel öfter solche Dinger wie von Kaufi sehen.

Lange Rede... Ich glaube es sind nicht Spieler wie Pherai (ich würde mich aber natürlich nicht über einen seines Formats im Team beschweren, Tempelmann kann immer mal ausfallen) im OM, die uns fehlen, sondern moderne LV und RV, die nach vorne und hinten funktionieren.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

SchmackieBS hat geschrieben: 18 Mai 2026, 12:38 Ich sehe bei Gomez eine tolle Entwicklung, auch als Scorer zuletzt. Aber seinen Abgang für eine sinnvolle Ablöse könnte man verkraften, wenn wir auf LV und RV ordentlich nachlegen. Das sind beides ziemliche Schlüsselpositionen in unserem System. Das müssten Spieler sein, die wie Aydin in der Hinrunde offensiv wie defensiv funktionieren und nicht wie zu oft nur entweder oder.
Sorry, da gehe ich überhaupt nicht mit. Mir fehlt der Nachweis, dass Gomez zweitligareif ist. Defensiv schwach und vorne zu viele katastrophale Fehlentscheidungen. Für mich ist da seit Jahren keine ausreichende Entwicklung und es liegt sicher nicht an fehlender Spielzeit. Wenn wir auf der Position jemanden bekommen könnten, der Anlass zur Hoffnung gibt, dass es ein Upgrade ist, sollte man Gomez keine Steine in den Weg legen, es sei denn, er würde sich mit einer Backup Rolle zufrieden geben.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 18 Mai 2026, 12:38 Joker ich freue mich schon sehr mit dir (und allen anderen) über den möglichen Kader zu philosophieren und bin gespannt, was BK dann zusammenstellen wird.

Ich glaube bei Oualid Mhamdi sind wir uns schon einig. Das müsste doch machbar sein, ihn als Herausforderer von Aydin zu verpflichten. Wir haben dort aber natürlich auch Ba als Zurückkehrer, der es auch gut gemacht hat in Mannheim. aber Mhamdis 10 Tore und 8 Vorlagen sind natürlich echt ne Empfehlung.

Was sagst du zu Jano ter Horst? Für den LV. Würde ihn gerne DMS vor die Nase gesetzt sehen.

Ich sehe bei Gomez eine tolle Entwicklung, auch als Scorer zuletzt. Aber seinen Abgang für eine sinnvolle Ablöse könnte man verkraften, wenn wir auf LV und RV ordentlich nachlegen. Das sind beides ziemliche Schlüsselpositionen in unserem System. Das müssten Spieler sein, die wie Aydin in der Hinrunde offensiv wie defensiv funktionieren und nicht wie zu oft nur entweder oder.
Ich freue mich auch immer über den Austausch hier im Forum.

Mhamdi wäre für die RV meine Wunschlösung. Er bringt alles mit, um ein sehr guter RV in der 2. Liga zu werden. Die Konkurrenz ist bei Außenverteidigern, genau wie bei Stürmer extrem hoch, aber probieren kann man es aufjeden Fall.

Ter Horst hat in seiner Karriere bisher 2× als LV gespielt. Da sehe ich ihn jetzt nicht. Er wäre für RV eine sehr gute Alternative zu Mhamdi. Kommt natürlich darauf an, wie hoch die Ablöse sein würde.

Mich hat Gomez in den vergangenen Jahren zu sehr frustriert und wenn ein gutes Angebot kommt, gerne abgeben.

Ich kann später mal die Abgangsliste sowie den Bedarf an Zugängen, die ich jetzt sehe, mal posten.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Dadurch, dass Kornetka ein anderes System spielen lässt als seine Vorgänger, wird sich sicher auch die Neuausrichtung des Kaders deutlich ändern.
Auch wenn die Jungs sich kämpferisch voll reingehängt haben in den letzten Wochen - Fleiß ersetzt aber nicht die technischen Unzulänglichkeiten, die uns viel zu oft die sehr wohl vorhandenen Umschaltmöglichkeiten vermurkst haben.
Natürlich muss man dabei berücksichtigen, dass die Jungs von heute auf morgen ein anderes System spielen mussten.
Natürlich kann man verlangen, dass ein vernünftig ausgebildeter Spieler verschiedene Systeme gelernt hat.
Ob er sie dann aber im Manschaftsgefüge auch spielen kann, steht auf einem anderen Zettel.
Daher muss man - für den bestehenden Kader - zunächst unterscheiden, wer das Potential dafür hat und wer nicht.
Der frühe Trainerwechsel im letzten Drittel der laufenden Saison wird dabei von Vorteil sein, denn so hat er schon mal einen Spielerstamm, den er bereits kennt. Und wird sicher zudem - mit seiner Expertise aus den vergangenen Jahren - zielführend in die Kaderplanung eingebunden sein.

Zusammengenommen vermutlich die besten Voraussetzungen seit Jahren!

Ich bin daher gespannt wie lange nicht mehr, wohin die Reise geht.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Wenn er so einschlagen würde wie seinerzeit Phil Harres bei Holstein Kiel, wäre er ein geeigneter Kandidat für die Mittelstürmerposition:

Julian Ulbricht - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt https://share.google/BJCbm7mHFuEA8lDz1

27 Tore in 33 Spielen muss man schließlich auch in der Regionalliga erstmal erzielen.

Mehr Informationen liegen mir halt leider nicht vor.

Schwierig!

Falls uns Max Marie verlassen sollte, könnte er der adäquate Ersatz sein:

Samuele Di Benedetto - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt https://share.google/s6hv8fiODa3WMshPw

Achtung! Unsere "geliebten Nachbarn" sind offenbar schon an ihm interessiert!!! :)
Einmal Löwe - immer Löwe!
Antworten