Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Fan1973
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Fan1973 »

Was ich jetzt erwarte:
1. Über 90 Minuten Gas geben und nicht nur 45 Minuten
2. Von Beginn an hellwach sein und gallig in die Spiele gehen
3. Von den Spielern 100% Einsatz bis zum letzten Spiel
4. Eine offensive Ausrichtung mit 2 Stürmern, da wir dringend punkten müssen
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Fan1973 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 21:51 Was ich jetzt erwarte:
Mit der offensiven Ausrichtung ist das so eine Sache. Jeder Umschaltmoment unserer Gegner ist jetzt schon schweißtreibend und das wird mit mehr Offensivleuten nicht besser. Klar vergeigen die Vorne einiges, aber wenn ich an die 1.HZ denke, habe ich mit unserer Defensive fast größere Probleme.
Wir waren immer gut, wenn wir aus einer starken Defensive selber die Umschaltmomente geschaffen haben. Mit dem aktuellen Personal nicht ganz einfach, aber sobald wir versuchen die Spiele zu dominieren, sind wir konteranfällig ohne Ende.
Alles nicht so einfach…
löwe84
Löwe

Beitrag von löwe84 »

Wenn wir sonst schon nicht so viel hinbekommen sollten p1-p3 das mindeste sein. Schlimm genug das das nicht mal gegeben ist
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Zumal ich das eigentlich zumindest bei jedem Heimspiel erwarte. Jetzt in der Crunchtime aber so aufzutreten wie in der ersten HZ (war in den letzten Wochen nicht das erste mal), das geht leider überhaupt nicht. Da muss ich Hofmann und dem Trainer recht geben. Das Team scheint noch nicht begriffen zu haben, um was es gerade für den Verein geht.
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Lion_1967 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 23:04 Zumal ich das eigentlich zumindest bei jedem Heimspiel erwarte. Jetzt in der Crunchtime aber so aufzutreten wie in der ersten HZ (war in den letzten Wochen nicht das erste mal), das geht leider überhaupt nicht. Da muss ich Hofmann und dem Trainer recht geben. Das Team scheint noch nicht begriffen zu haben, um was es gerade für den Verein geht.
Meinst du , denen ist der Verein wichtig ? Wenn es nicht klappt mit dem Ligaverbleib geht man halt weiter und sucht sich einen neuen Arbeitgeber - so wie früher , als die Spieler im Verein nahezu aufgewachsen sind und mit Herzblut alles gaben ist es nicht mehr
Die Gelackmeierten sind wir Fans , denn wir sind immer hier und stehen zu blau-gelb , denn das ist unsere wahre Liebe , mit der wir ein Leben lang durch dick und dünn gehen , unser Herz und unser Geld im Stadion lassen , aber in letzter Zeit leider keinen adäquaten Gegenwert bekommen
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

1. - 3. Ist ja klar. Das muss jeder von seiner Mannschaft fordern und jede Mannschaft sollte das als Grundtugend bringen. Aber Kopf, Momentum und das andere Team kann das oftmals entscheidend beeinflussen. Umso wichtiger, dass sie es immerhin geschafft haben sich zurück zu kämpfen auch das ist eine Tugend, die nicht immer funktioniert.

4. Ist eine Frage vom Gegner und was du aus deiner Aufstellung machst. Ich denke nicht, dass Mijatovic als alleinige Spitze, alleine in der Offensive sein muss. Wir haben endlich doppelt besetze Flügel und im Zentrum mit Tempelmann und Marie zwei die immer wieder aus der Tiefe für Gefahr sorgen können. Wir kommen ja auch zu ausreichend vielen Chancen. Das Flick oder Mijatovic die Pille aus bester Position nicht über die Line bekommt, da hilft halt auch kein weiterer Stürmer.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Buche
Löwe

Beitrag von Buche »

Harzer Roller hat geschrieben: 19 Apr 2026, 23:16 Meinst du , denen ist der Verein wichtig ? Wenn es nicht klappt mit dem Ligaverbleib geht man halt weiter und sucht sich einen neuen Arbeitgeber - so wie früher , als die Spieler im Verein nahezu aufgewachsen sind und mit Herzblut alles gaben ist es nicht mehr
Die Gelackmeierten sind wir Fans , denn wir sind immer hier und stehen zu blau-gelb , denn das ist unsere wahre Liebe , mit der wir ein Leben lang durch dick und dünn gehen , unser Herz und unser Geld im Stadion lassen , aber in letzter Zeit leider keinen adäquaten Gegenwert bekommen
Ruhig Blut.. ich bin seit 56 Jahren unverbesserlicher Fan und kann dir versichern das wirklich wenig meiner Helden im Verein aufgewachsen sind… Franke, Popi, Ulsaß, Gersdorf. usw usw…wo soll ich aufhören? Alle nicht von hier! ich glaube wirklich das alle Spieler mit Herzblut dabei sind und alles geben um Eintracht in der Liga zu halten. Denke das auch nicht jeder Absteiger aus Liga 2 einen gutes Angebot für die nächste Saison bei einem neuen Verein bekommt. Natürlich ist in den letzten 30 Jahren ein kommen und gehen bei den Spielern, aber das ist auch normal schließlich sind das alles Profis die sehen müssen wie sie möglichst viel Geld in ihren vielleicht 15 Jahren Fußball spielen auf die Seite legen.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Für die restlichen Spiel braucht es den Pokalmodus. In dem sind wir irgendwie besser.

Die Truppe muss eine Gier entwickeln den Ball aus jeder Lage, aus jeder ausscihtslosen Position irgendwie Richtung Tor zu bringen - notfalls mit der Pieke. Gegenbeispiel dazu ist Halbzeit 1 vom letzten Spiel, bei der Marie aus ca.10 Metern den Schuss verweigert, weil er auf dem schwachen Fuß liegt. Das geht nicht mehr.

Dazu muss die Truppe jetzt endlich checken, wie man in der Rückwärtsbewegung verteidigt. Hertha hat uns im Angriff kein bisschen gestresst und nicht gepresst. Die haben einfach gestanden (bei unseren offensiven, welche kaum Laufwege ohne Balle gemacht haben) und gewartet bis der Ball in den eigenen Reihen ist. Dann ein langen und präziser Ball auf einen Stürmer, der verteilt hat oder direkt der Ball in die Nahtstelle (sie Situation zum Elfer). DAS ist zu einfach. Das geht nicht mehr. Damit muss Schluss sein.

Dazu braucht es Fkous und Konzentration von Anfang bis Ende. Dieses LArifari was einige immer noch abreißen kotzt mich wirklich an. Da gucke ich auf Aydin , Sanchez, Bell Bell, Sane.

Der Fighting Modus muss jetzt dauerhaft eingestellt werden. Es wird nicht mit weniger reichen. Selbst so wird es schwer.

Auch hier bin ich nicht sicher ob das alle gecheckt haben.

Wahrscheinlich brauchen wir nicht die Ausbeute aus den vier Spielen, wie in der Hinrunde. Aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Wenn am Ende schon ein Sieg reichen sollte - gerne. Aber wenn es vier gebraucht hätte, dann sind die jetzt ohne wenn und aber zu holen. Rumgedölmert wurde in der Saison schon genug (zweimal Müster, zweimal Darmstadt, in Fürth, in Bielefeld). Das nervt mich so tierisch ab. So kann man doch keine Saison wegschenken.

Und ja, ich bin einer der den Kader dieses Jahr stärker findet als die Jahre zuvor. Das müssen die Spieler aber auch sich selbst beweisen.
Alten79
Löwe

Beitrag von Alten79 »

Vorne die Dinger einfach auch mal hinein schießen ! Chancen waren doch genug da , das Quäntchen Glück fehlt gerade momentan
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 21 Apr 2026, 19:38 Für die restlichen Spiel braucht es den Pokalmodus. In dem sind wir irgendwie besser.

Die Truppe muss eine Gier entwickeln den Ball aus jeder Lage, aus jeder ausscihtslosen Position irgendwie Richtung Tor zu bringen - notfalls mit der Pieke. Gegenbeispiel dazu ist Halbzeit 1 vom letzten Spiel, bei der Marie aus ca.10 Metern den Schuss verweigert, weil er auf dem schwachen Fuß liegt. Das geht nicht mehr.

Dazu muss die Truppe jetzt endlich checken, wie man in der Rückwärtsbewegung verteidigt. Hertha hat uns im Angriff kein bisschen gestresst und nicht gepresst. Die haben einfach gestanden (bei unseren offensiven, welche kaum Laufwege ohne Balle gemacht haben) und gewartet bis der Ball in den eigenen Reihen ist. Dann ein langen und präziser Ball auf einen Stürmer, der verteilt hat oder direkt der Ball in die Nahtstelle (sie Situation zum Elfer). DAS ist zu einfach. Das geht nicht mehr. Damit muss Schluss sein.

Dazu braucht es Fkous und Konzentration von Anfang bis Ende. Dieses LArifari was einige immer noch abreißen kotzt mich wirklich an. Da gucke ich auf Aydin , Sanchez, Bell Bell, Sane.

Der Fighting Modus muss jetzt dauerhaft eingestellt werden. Es wird nicht mit weniger reichen. Selbst so wird es schwer.

Auch hier bin ich nicht sicher ob das alle gecheckt haben.

Wahrscheinlich brauchen wir nicht die Ausbeute aus den vier Spielen, wie in der Hinrunde. Aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Wenn am Ende schon ein Sieg reichen sollte - gerne. Aber wenn es vier gebraucht hätte, dann sind die jetzt ohne wenn und aber zu holen. Rumgedölmert wurde in der Saison schon genug (zweimal Müster, zweimal Darmstadt, in Fürth, in Bielefeld). Das nervt mich so tierisch ab. So kann man doch keine Saison wegschenken.

Und ja, ich bin einer der den Kader dieses Jahr stärker findet als die Jahre zuvor. Das müssen die Spieler aber auch sich selbst beweisen.
In Teilen gebe ihr dir Recht. Die von dir beschriebene Mentalität braucht es jetzt und eigentlich die ganze Saison. Aydin ist ein Vorbild beim Kampfgeist (vielleicht sogar zu viel, sodass er zu früh schießt oder den Ball zu sehr auch in gefährlicher Situation für uns im Spiel halten will) und daraus resultiert vielleicht eine gewisse Unkonzentriertheit. Der muss die Mitte finden, dann ist er extrem wertvoll für uns. Bei DMS und Bell Bell sehe ich so extreme Schwankungen in den Leistungen. Die sind oft mit ihrer Positionierung und ihrem Mut verbunden. Immer wenn einer von beiden ein gutes Spiel macht, hat er sich im Aufbau oft ausreichend weit nach vorne gewagt, damit er nicht direkt nach dem Pass auf ihn bereits deutlich vor der Mittellinie unter Druck steht. Ich verstehe das einfach nicht, wenn RV & LV sich ohne Not so defensiv aufstellen und kann mir gar nicht vorstellen, dass das zum Matchplan gehört.

Ich glaube aber schon, dass die Jungs wirklich mit allem Willen nach Hinten arbeiten und jeder für jeden läuft. Die so einfach wirkenden Angriffe von uns, entstehen aus der größten Schwäche des Systems: Unvorhersehbare, unnötige Ballverluste im eigenen Aufbau im Bereich des Mittleren Drittels. Das ganze Team ist in dem Moment offensiv orientiert, um mit ausrechend Personal eine eigene Chance zu generieren (der entscheidende Vorteile gegenüber der Idee von HB, wo wir Chancen immer in krasser Unterzahl kreieren mussten, was nur mit Spieler wie Conteh gelingen konnte, die 2-3 austanzen können). Verlieren wir hier den Ball, sind wir hinten in Unterzahl und unsortiert was das Verteidigen angeht. Hat der Gegner dann einen Passgeber, der einen guten Langen Ball schlagen kann und einen flinken Stürmer wird es extrem gefährlich. Und da kommen wir wieder zum Anfang zurück, hier muss die Konzentration so hoch sein und die Pässe so genau, dass es eben zu diesen leichten Ballverlusten nicht kommt, die uns dann hinten ganz doof aussehen lassen.

Das der Kader das fast über 90 Minuten kann, hat er gegen Düsseldorf, Hannover und Nürnberg gezeigt, allerdings hat uns da die mangelhafte Kaltschnäuzigkeit bei unseren durchaus vorhandenen Großchancen gefehlt. Aber das war alles so knapp, dass es auch ohne größere Veränderungen in den jeweiligen Spielen hätte anders laufen können.

Der Kader kann jeden schlagen, hat aber gerade die Kacke am Schuss. Wie bekommen wir die ab?
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Hat irgendjemand das Interview von Kumpis und Freitag auf Youtube gesehen? :shock:

Ich gehöre zu denen, die gerne hinter den handelnden Personen stehen, zumal sie von den Mitgliedern gewählt sind.

Aber bitte: Wie kann man in dieser Situation ein derart schlecht produziertes Interview veröffentlichen? Das sieht ja aus, als wären die Lichter schon ausgegangen...

Auch inhaltlich und vom Auftreten der beiden erinnert das an einen Auftritt im VIP-Zelt eines Landesligisten. Es ist wirklich zum fremdschämen leider. Ich bin ehrlich irritiert.
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Antworten