Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Regina
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Regina »

Streng?

Ursachen für die angesichts vorheriger Leistungen unterirdische 1. Halbzeit klar zu benennen, ist nicht streng. Man kann über die identifizierte Ursache streiten, ob sie zutrifft oder nicht. Mir fällt jedenfalls keine andere Ursache ein und die liegt im Verantwortungsbereich des Trainers. LK hat die Startaufstellung begründet, aber daß es nicht funktionierte, hat das Spiel gezeigt.

MaW., LK hat eine falsche Prognose gestellt. Und warum diese bei all seiner fachlichen Kompetenz falsch war, darüber habe ich eine Vermutung geäußert; eine Vermutung, die auch Sinn macht.

Das war nicht streng sondern stringent und nachvollziehbar.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Regina hat geschrieben: 07 Apr 2026, 21:08 Streng?

Ursachen für die angesichts vorheriger Leistungen unterirdische 1. Halbzeit klar zu benennen, ist nicht streng. Man kann über die identifizierte Ursache streiten, ob sie zutrifft oder nicht. Mir fällt jedenfalls keine andere Ursache ein und die liegt im Verantwortungsbereich des Trainers. LK hat die Startaufstellung begründet, aber daß es nicht funktionierte, hat das Spiel gezeigt.

MaW., LK hat eine falsche Prognose gestellt. Und warum diese bei all seiner fachlichen Kompetenz falsch war, darüber habe ich eine Vermutung geäußert; eine Vermutung, die auch Sinn macht.

Das war nicht streng sondern stringent und nachvollziehbar.
Du hattest keine Vermutung geäußert sondern es als schweren Fehler bezeichnet, die beiden aufzustellen. Das ist schon ein unterschied und so wie du es geäußert hast, einfach falsch.

Die Leistung der ersten HZ lag ganz sicher nicht an zwei Spielern, zumal Sane ja nur gut 20 Minuten gespielt hat. Deine Aussage ist auf so vielen Ebenen nicht richtig, dass es fast den Rahmen sprengt, alle zu benennen. Tut mir wirklich leid.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Wer vielleicht etwas überzogen die Aussage, aber verwundet hat mich Ranos in der Startaufstellung jedenfalls nicht.
Keep your hopes up high and your head down low!
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Wir diskutieren um die alte Weisheit "Hinterher ist man immer klüger" herum, oder?

Wenn Regina nach dem Spiel, die 1. Halbzeit analysiert und feststellt, dass Sane und insbesondere Ranos Sand im Getriebe hatten, ist das sachlich und ich denke, da gibt es auch keine zwei Meinungen zu. Auch LK sah das anscheinend so und hat reagiert.

Wenn Regina dem Trainer aus den Eindrücken vom Spiel einen schweren Fehler bei der Aufstellung ankreidet, ist das unsachlich, weil eben keiner in Zukunft blicken kann. Ein Trainer kann und muss sich auf die Eindrücke der Trainingswoche berufen. Es muss das Leistungsprinzip im Team herrschen. Die 11 Leute, die den besten Eindruck hinterlassen haben, sollte spielen, wenn es die Taktik hergibt. Da sind wir natürlich außen vor, weil wir im Normalfall nur die Spiele sehen und beurteilen können.

Die Grenzen sind nicht starr. Es kann natürlich auch Entscheidungen geben, einem Spieler, der lange gute Leistungen gezeigt hat und eine schwächere Woche hatte, trotzdem das Vertrauen auszusprechen.

Ein schwerer Fehler wäre es gewesen, wenn er Ranos nicht bereits zur Pause gewechselt hätte.

Aktuell sehe ich bei LK wenig Grund zur Kritik.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn wir von Anfang an unsere vermeintlich stärkste Elf auf dem Platz sehen würden, anstatt ständig Rückständen hinterherzulaufen und zur Halbzeit die Startelf-Experimente korrigieren zu müssen.

Spieler wie Ranos oder Sané kann man bei einer Führung gerne ab der 80. Minute bringen, aber zu Beginn sollten wir direkt die Weichen richtig stellen.
Ein Mijatovic sollte eigentlich immer spielen. Schon allein, damit wir überhaupt die Chance haben, ihn über die Saison hinaus bei uns halten zu können.
Auch Opoku sehe ich aktuell in der Startelf
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Prinzipiell sehe ich das auch so. Allerdings hat mit der Trainer in der Pressekonferenz mit seiner Erklärung durchaus überzeugt. Er hatte einen Spielplan. Den hat er zwar nicht erklärt, aber ich könnte mir denken, dass er in der ersten HZ gegen Nürnberg ein Kampfspiel im Mittelfeld erwartet hat, dass für beide Teams Körner kostet. In der zweiten HZ wollte er dann mit starken Einwechslungen angreifen.

Dennoch sehe ich Opoku, Mojatovic definitiv in der Startelf. Ich denke, dass werden wir in Bochum auch so sehen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Aber Leute, ihr werdet doch wohl einsehen, dass Fussball und das Traineramt etwas mehr ist als die Leistungen am Spieltag zu beurteilen. Da gibt es so viel zu berücksichtigen bei der Aufstellung.

Wenn hier mit absoluter Gewissheit bestimmte Spieler für die Startelf gefordert werden dann gehe ich davon aus, dass ihr die gesamte Trainingswoche in jeder Minute dabei wart. Gesehen habt, wie jeder einzelne Spieler sich in den Übungen verhalten hat, wie er in Trainingsspielen gegen bestimmte Spielertypen performt hat. Ich gehe davon aus, dass ihr den anstehenden Gegner genau analysiert habt und wisst mit welcher Startelf der wohl auftreten wird und welche Schlüsselspieler es zu kontern gilt und natürlich auch welcher Spieler von uns da optimal wäre. Ich gehe davon aus, dass ihr festgestellt habt, welche Spieler gut aufeinander abgestimmt sind und wo ihre Stärken und Schwächen liegen und ob diese gegen genau diesen Gegner zu unserem Vorteil eingesetzt werden können.

Und am Ende gehe ich noch davon aus, dass ihr euch im Klaren darüber seid, dass es auch diverse Faktoren geben wird, die wir nicht beeinflussen und nicht vorhersehen können.

Es ist völlig legitim hier ne Wunschelf zu benennen und zu diskutieren warum man nun genau diese Spieler fordert. Aber ich verstehe nicht, woher diese Selbstsicherheit kommt, dass das alles doch total easy zu erkennen war und der Trainer einen schweren Fehler begangen hat. Das finde ich ist etwas drüber und unnötig scharf.

Von den diskutierten Spielern Mijatovic, Opoku, Ranos oder Sane stach bisher keiner dauerhaft positiv hervor. Alle hatten ihre guten und schlechten Momente, ich sehe keinen davon absolut gesetzt. Das muss alles pro Spieltag, wie oben erläuert, abgewogen und entschieden werden. Und es wird immer eine Wahrscheinlich geben, dass man trotz aller Akribie am Ende mit der Aufstellung falsch lag. Wichtig finde ich, dass man entsprechend das Werkzeug der Spielerwechsel im Spiel nutzt und erkennt, welche Änderungen unserer Spiel direkt verbessern können. Und ich finde, das hat LK bisher sehr gut gemacht.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

SchmackieBS hat geschrieben: 08 Apr 2026, 12:24 Aber Leute, ihr werdet doch wohl einsehen, dass Fussball und das Traineramt etwas mehr ist als die Leistungen am Spieltag zu beurteilen. Da gibt es so viel zu berücksichtigen bei der Aufstellung.

Wenn hier mit absoluter Gewissheit bestimmte Spieler für die Startelf gefordert werden dann gehe ich davon aus, dass ihr die gesamte Trainingswoche in jeder Minute dabei wart. Gesehen habt, wie jeder einzelne Spieler sich in den Übungen verhalten hat, wie er in Trainingsspielen gegen bestimmte Spielertypen performt hat. Ich gehe davon aus, dass ihr den anstehenden Gegner genau analysiert habt und wisst mit welcher Startelf der wohl auftreten wird und welche Schlüsselspieler es zu kontern gilt und natürlich auch welcher Spieler von uns da optimal wäre. Ich gehe davon aus, dass ihr festgestellt habt, welche Spieler gut aufeinander abgestimmt sind und wo ihre Stärken und Schwächen liegen und ob diese gegen genau diesen Gegner zu unserem Vorteil eingesetzt werden können.

Und am Ende gehe ich noch davon aus, dass ihr euch im Klaren darüber seid, dass es auch diverse Faktoren geben wird, die wir nicht beeinflussen und nicht vorhersehen können.

Es ist völlig legitim hier ne Wunschelf zu benennen und zu diskutieren warum man nun genau diese Spieler fordert. Aber ich verstehe nicht, woher diese Selbstsicherheit kommt, dass das alles doch total easy zu erkennen war und der Trainer einen schweren Fehler begangen hat. Das finde ich ist etwas drüber und unnötig scharf.

Von den diskutierten Spielern Mijatovic, Opoku, Ranos oder Sane stach bisher keiner dauerhaft positiv hervor. Alle hatten ihre guten und schlechten Momente, ich sehe keinen davon absolut gesetzt. Das muss alles pro Spieltag, wie oben erläuert, abgewogen und entschieden werden. Und es wird immer eine Wahrscheinlich geben, dass man trotz aller Akribie am Ende mit der Aufstellung falsch lag. Wichtig finde ich, dass man entsprechend das Werkzeug der Spielerwechsel im Spiel nutzt und erkennt, welche Änderungen unserer Spiel direkt verbessern können. Und ich finde, das hat LK bisher sehr gut gemacht.
Ich finde diese Aussage eher zu glattgebügelt und wenn man einen Mijatovic und einen Sane im direkten Vergleich stellt und keinen Unterschied feststelllt puh dann weiss ich nicht mehr weiter. Mijatovic ist mit Abstand der vollständigste offensiv Kicker den wir haben. Wenn er den Ball hat, dann kann es immer gefährlich werden.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Welche Ursache vermutet Ihr denn, warum die Mannschaft nach den letzten sehr guten Vorstellungen in der 1.Halbzeit nicht funktioniert hat?

"Hinterher ist man immer klüger" gilt nicht für den Cheftrainer. Es ist seine Aufgabe, das Spiel zu prognostizieren, wie seine Mannschaft funktionieren wird. Ich wundere mich, daß es da überhaupt Widerspruch gibt bzw. geben kann. Was soll denn sonst seine Aufgabe sein, als Vorherzusagen wie man den Gegner besiegen kann? LK sagt das übrigens auch, wie er an ein Spiel herangeht; daß er sich im Kopf vorstellt, wie was in welchen Situationen funktionieren kann. Und das hat nicht funktioniert.

Also stellt man sich die Frage "warum". Das nennt man Analyse, um in Zukunft bessere Prognosen bzw. Pläne zu haben. Als langjähriger Videoanalyst und Co-Trainer für Top-Mannschaften mit qualitativ hochklassigen Spielern, in seinem ersten Cheftrainer-Posten bei einer Zweitliga-Mannschaft des unteren Tabellendrittels, fehlt LK die Erfahrung mit qualitativ weniger hochklassigen Spielern. Die funktionieren anders als es LKs bisherige Erfahrung hergibt. Darin sehe ich die Ursache für die schlechteste Vorstellung der Mannschaft unter ihm.

Wenn etwas nicht so läuft, wie man es erwartet, dann lernt man; im Guten wie im Schlechten.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Keine Ahnung, ob es mangelnde Cheftrainer-Erfahrung von LK ist. Klingt für mich auch ein wenig konstruiert. Es gibt ja auch genügend erfahrene Leute im Umfeld.
Höchstens mangelnde Erfahrung mit der Mannschaft könnte man sagen. Da Mannschaft und Trainer sich noch nicht so lange kennen. Aber auch da, wären genug Leute im Umfeld, die bei einem wirklich schweren Fehler etwas gesagt hätten.
Für mich ist das auch ein bisschen zu viel in der "Vergangenheit" graben. Der "schwere Fehler" war ja anscheind nicht so schwer, dass uns Nürnberg in der ersten Halbzeit dominiert hätte.
Außerdem selbst die besten Leute machen Fehler, gerade wenn es um Dinge geht, die man nicht komplett direkt beeinflussen kann.

Mal davon ab, von außen betrachtet hätte ich auch mindesten einen von den genannten Mijatovic und Opoku in der Startelf gesehen. Aber mit der Begründung des Trainers zwecks Trainings und vielleicht auch der Idee, nochmal stärker nachlegen zu können, war das eine normale Entscheidung und kein Fehler. Das hat nicht funktioniert und das passiert nun einmal im Fußball. Es gibt da nicht immer schwarz und weiß.

Ein weitere Punkt ist auch. Warum sollte man sich als Spieler aus der "zweiten" Reihe überhaupt anstrengen, wenn sowieso die nominell stärksten Spieler immer vorang bekommen? Macht auch keinen Sinn.

Warum ist also die erste Halbzeit nicht so gut gewesen? Die Spieler waren anscheind nicht 100% da. Dadurch war man etwas zu langsam und etwas zu unkonzentriert. Dazu kommt noch immer die Eingewöhnung in das neue Spielsystem. Und wenn die beiden ersten Punkte passieren beeinflusst das auch den dritten Punkt. Und dann ist da auch noch ein Gegner. Selbst wenn der selber kaum Gefahr ausgestrahlt hat, haben sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisiert. Es war immerhin ein Gegner, der gerade im Aufwärtstrend war.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Macht Ranos nicht den Gruselfehler, steht es zur Pause 0:0. Nürnberg fand ansonsten ja auch nicht statt.

Gewechselt hätte Kornetka vermutlich trotzdem und bei vergleichbarem Spielverlauf hätten wir wohl 1:0 gewonnen. Dann würde hier niemand von "schwerem Fehler" blubbern. Das noch dazu vermutlich ohne Trainerausbildung und mit Null Kenntnissen über die Trainingswoche. Da geht mir echt schon ein bisschen die Hutschnur hoch...

So oder so gilt es für den Trainer nun aber, Schlüsse zu ziehen für Bochum. Da wäre ein positives Ergebnis so mega wichtig. Sonst kommen gleich wieder die Heckenschützen um die Ecke.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Zumal solche Fehler schnell passieren. Aber ansonsten oder wegen dieses Fauxpas ist Ranos in dem Spiel nicht viel gelungen.
Antworten