Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von SchmackieBS »

nivekBS hat geschrieben: 06 Mär 2026, 08:22 Ja reden kann der Mann, dass erfahren wir immer wieder. Würde wahrscheinlich selbst mir jede Versicherung andrehen.
Mann kann ihn auch fast nur mögen. War schon eine sagen wir bemerkenswerte PK. Wie auch immer man die für sich auswertet. Schon kurios die Leute im Raum zu überzeugen, wie sinnlos ein Trainerwechsel jetzt wäre, obwohl es um ihn selber geht. Habe ich so in der Form auch nicht gehört.

Naja ich wünsche ihm alles Beste, weil ich auch der Eintracht alles Beste wünsche. Logisch

Nur am Ende ist alles reden nichts wert wenn die Mannschaft nicht liefert.
Und dann wird auch Backhaus die „Gesetze des Marktes“ nicht wegdiskutieren können.

Ich hoffe vom Herzen es kommt nicht dazu
Ich finde deinen Betrag super interessant wegen "Gesetze des Marktes". Ich fand nämlich, dass HB auf der PK gar nicht so sehr Politisches Rausgerede betrieben hat, sondern erstaunlich logischen Klartext. Die "Gesetze des Marktes" übersetze ich mal in "So funktioniert das System". Nur weil ein System immer so funktioniert, muss das nicht das Beste sein. Siehe die ganze Weltlage, die ebenfalls so ist, wie sie ist, weil es halt immer so ist, wie es ist. Weil man die Dinge halt so macht. Aber den Ausflug breche ich lieber sofort ab. Zurück zu HB und zum Fussball, wo man auch vieles einfach so macht, weil es immer so gemacht wurde.

Er spricht genau das aus, was ich hier auch schon an der einen oder anderen Stelle mal schrieb und das finde ich erstaunlich. Nicht, weil ich und HB das gleiche erzählt haben, sondern weil ein Trainer einfach mal ganz offen und selbstbewusst gegen die "Gesetze des Marktes" argumentiert und relativ tief in sein tägliches Geschäft blicken lässt: System brauchen Zeit, Spieler müssen sich verstehen, manche Spieler verstehen komplexere Systeme als andere oder zumindest schneller. Hier kommt ne ganze Menge an Dinge zu Tage, die den Marktwert einen Spielers ausmachen, neben "der ist gut am Ball, stabil und flink". Er sagt einfach mal, dass was sich andere nicht trauen: Leute, noch bin ich der beste Mann, weil ich die Mannschaft erreiche, sie mir vertraut und bei einem neuen Trainer das alles wage wäre und obendrein nicht ausreichend Zeit, um mit diesem Team ein neues System in der nötigen Tiefe zu lernen. Das ist kackfrech aber genau das, was ich mir auch die ganze Zeit schon dazu gedacht habe.

Er ist damit ganz nah an dem, was auch sportwissenschaftliche Studien zum Thema "Trainerwechsel" unterstreichen: Dass der Wechsel nur Sinn ergibt, wenn der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht oder ein Nachfolger sehr viel Zeit und Ruhe hätte eine neues System zu etablieren oder eben rein als 50/50-Impuls, wenn wirklich gar keine Ideen mehr da sind, was man noch ändern könnte. Ich finde das mega erfrischend.

Und nochmal ein abschließender allgemeiner Satz:

Es kann auch sein, dass du vieles richtig gemacht hast und trotzdem scheitern wirst, weil es enorm viele Faktoren gibt, die du nicht selbst beeinflussen kannst. Das festzustellen ist einfach nur ehrlich und hat nichts mit Rausreden oder Schönreden zu tun. Aber diese Erkenntnis kann für viele zu bitter sein, weil es bedeutet, dass Fleiß und Leistung nicht immer ausreichen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Auch völlig richtig und interessant was du sagst.
Dennoch wilssen wir alle mit Gesetze des Geschäfts oder des Marktes ist gemeint - egal ob er der beste Trainer zu dem Zeitpunkt für unser Team ist oder nicht (wie und wer will das eigentlich beurteilen), gehen die nächsten beiden Partien verloren ….. greifen die Mechanismen (5€ ins Phrasenschwein)
SchmackieBS
Moderator

Das ist so stupide (damit meine ich ausdrücklich nicht dich, niveBS!) vom Markt! Bin gespannt, ob BK so handeln wird, falls wir nicht gerade super duper unerwartet nichts in Paderborn holen (die Frage ist eher Wie wir auftreten werden). Er hat durchaus schon gezeigt, dass er etwas besonnener die Sachen angeht, als es am Markt üblich ist.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Die Pressekonferenz ist wieder klasse. Das was Heiner Backhaus sagt, hat Hand und Fuß. Egal, ob es der Umgang mit den jungen Spielern oder auch der Umgang mit der Presse angeht, das ist alles ziemlich gut. Von daher kein Wunder, dass Kessel sich schwer tut, ihn zu ersetzen. Paderborn wird sicherlich eine super schwere Aufgabe. Da kann man kaum erwarten, dass das Team etwas holt. Es wird spannend sein, zu beobachten, inwieweit HB etwas an der Taktik ändert. Würde mir wünschen, dass das vielleicht in die Richtung geht, die @Joker beschrieben hat. Pressing erst ab Mittellinie und dafür die Räume in unserer Hälfte für Paderborn eng machen. Dann haben unsere schnellen Jungs auch den Platz zum Kontern.

Ich befürchte aber, dass wir nicht um einen Trainerwechsel herumkommen. Hoffe aber von Herzen, dass ich falsch liege.
SchmackieBS
Moderator

Lion_1967 hat geschrieben: 06 Mär 2026, 10:59 Die Pressekonferenz ist wieder klasse. Das was Heiner Backhaus sagt, hat Hand und Fuß. Egal, ob es der Umgang mit den jungen Spielern oder auch der Umgang mit der Presse angeht, das ist alles ziemlich gut. Von daher kein Wunder, dass Kessel sich schwer tut, ihn zu ersetzen. Paderborn wird sicherlich eine super schwere Aufgabe. Da kann man kaum erwarten, dass das Team etwas holt. Es wird spannend sein, zu beobachten, inwieweit HB etwas an der Taktik ändert. Würde mir wünschen, dass das vielleicht in die Richtung geht, die @Joker beschrieben hat. Pressing erst ab Mittellinie und dafür die Räume in unserer Hälfte für Paderborn eng machen. Dann haben unsere schnellen Jungs auch den Platz zum Kontern.

Ich befürchte aber, dass wir nicht um einen Trainerwechsel herumkommen. Hoffe aber von Herzen, dass ich falsch liege.
Der Joker schreibt sehr viel Kluges hier, aber Ehre wem Ehre gebührt. Die Taktik-Idee beschrieb Prill im Thema zum Paderborn Spiel ;) (wobei ich nicht komplett ausschließen kann, dass Joker nicht auch mal irgendwann ähnliches vorgeschlagen hat)
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

SchmackieBS hat geschrieben: 06 Mär 2026, 10:23 Das ist so stupide (damit meine ich ausdrücklich nicht dich, niveBS!) vom Markt! Bin gespannt, ob BK so handeln wird, falls wir nicht gerade super duper unerwartet nichts in Paderborn holen (die Frage ist eher Wie wir auftreten werden). Er hat durchaus schon gezeigt, dass er etwas besonnener die Sachen angeht, als es am Markt üblich ist.
Habs schon verstanden. Alles jut. Das „System oder Gesetz“ ist stupide, ja
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Einen außerplanmäßigen Trainerwechsel macht für mich nur Sinn, wenn bestimmte Kombinationen erfüllt sind.

Die Grundbedingung (G): Die Ergbnisse stimmen nicht.
1) Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr.
2) Die Leistung bzw. Einstellung im Team stimmt über weite Strecken nicht.
3) Es gibt einen neuen Trainer, der nicht nur genommen wird, weil er einen Trainerschein hat. Man sollte also einen Nachfolger auch haben.
4) Vor einem Schicksalspiel (z.B. die Religation) für die Hoffnung einen kurzfristigen Impuls zu setzen.
5) Ich kann einen erfahreneren und/oder moderneren Trainer bekommen.

G+1+2+3
G+2+3+4
G+2+5

Ich habe mal versucht das ganz emotionslos zu betrachten. Auf unsere jetzige Situation gesehen.
Aktuell kann ich das Festhalten an HB noch nachvollziehen. Gerade weil man sich damit auch ein gutes Standing unter den Trainern aufbaut. Bei den genannten Kombinationen, hat aber wahrscheinlich jeder Verständnis für ein Handeln. Und das entscheidenste ist für mich, man braucht einen adäquaten Nachfolger. Ohne den bringt ein Wechsel nichts.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 06 Mär 2026, 11:05 Der Joker schreibt sehr viel Kluges hier, aber Ehre wem Ehre gebührt. Die Taktik-Idee beschrieb Prill im Thema zum Paderborn Spiel ;) (wobei ich nicht komplett ausschließen kann, dass Joker nicht auch mal irgendwann ähnliches vorgeschlagen hat)
Der Beitrag von @Prill zum taktischen Ansatz hat mir auch sehr gut gefallen und da ist er tiefer in der Thematik drin als der gute Joker. Ab und an gebe ich aber auch mal meinen Senf zum Thema Taktik, auch wenn ich meine "Stärken" eher in der Spielersuche sehe :)
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Sorry, der von mir angesprochene Beitrag war in der Tat von @Prill im Spieltagsthread 😉
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Hätte aber auch vom Joker sein können 😉.
Backhaus sieht uns auf Augenhöhe mit Paderborn und hat in der PK schon durchblicken lassen, dass es wieder auf frühes Pressing hinausläuft.

Ich denke tatsächlich liegt im Moment genau dort unser Fehler und unsere Schwäche.
Wir laufen vorne an, mit zwei oder drei Spielern und rücken mit den Schienenspielern nach, wenn wir den Ball dann nicht abfangen können, müssen wir hinten immer in Unordnung verteidigen.
Das zieht sich leider schon die ganze Saison durch.

Da hilft die Aussage, dass er die Außenpositionen doppelt besetzten wollen würde, aber keine passenden Spieler hat, für mich einfach nicht.

Wenn es denn gewollt ist, könnte ein defensiv stabiles 5-4-1 aufgebaut werden, welches bei eigenem Ballbesitz zum 3-4-3 wird.
Und Zack wären die sausen immer gedoppelt und bei gegnerischen Angriffen, die in der Ordnung verteidigt werden können, sollte es da so gut wie kein Durchkommen geben.
Haken ist evtl. die etwas vernachlässigte Offensive, aber da läuft es aktuell ja auch eher bescheiden.

Ich hoffe Backhaus findet die richtige Aufstellung, die Mannschaft die richtige Einstellung und in der Entwicklung sind wir einen Schritt weiter.
Antworten