Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lion_1967
Löwe

Re: Heiner Backhaus [Chef-Trainer]

Beitrag von Lion_1967 »

Die Situation ist eigentlich recht einfach. Kessel und Backhaus verfolgen das Spielsystem „Pressing/schnelles Umschaltspiel“. Kessel hat ziemlich Gas bei den Transfers gegeben. Die geholten Jungs passen ins System. Einzig problematisch sehe ich, dass uns die Säulen in den verschiedenen Mannschaftsteilen weggebrochen sind (Köhler, Tempelmann und gestern noch Hoffmann).

Ein Pressing findet statt. Wie oft rennt ein Yardimici den Gegner an undschaut sich um und muss seine Mitspieler auffordern, mitzumachen.
Das schnelle Umschaltspiel haben wir gänzlich eingestellt. Egal wo wir den Ball gewinnen, es geht zurück zu den IV bis hin zum Torwart. Und wenn sich der Gegner defensiv wieder aufgestellt hat, dann kommt der lange Ball nach vorn. Das ist nicht das Spiel eines Yardimci und auch nicht eines Opoku. Die Jungs sind völlig verschenkt. Ein Yardimci ist nich schlechter geworden - er sieht aufgrund der Spielweise schlechter aus. Auch an einem Heußer geht das Spiel völlig vorbei.

Kessel muss den Trainer entweder überzeugen, die Jungs wieder „spielen“ zu lassen oder muss sich einen anderen Trainer suchen. So werden wir absteigen. Im Stadion denke ich mir bei jedem Gegner: upps, die können ja richtig gut Fußball spielen. Da kommen die Pässe , die haben Jungs, die ich mal einen Zweikampf gewinnen. Und dann sehe ich unser Gebolze.

Unser Trainer hat in der Pressekonferenz gesagt, unser Team sei auf einem guten Weg und er kann diesem keine Vorwürfe machen. Alle Statistiken sprechen dafür, dass wir hätten gewinnen müssen. Das sollte er sich noch einmal anschauen. Ja, wir haben 11:8 Torschüsse. Für ein Heimteam nicht so überraschend. 3:3 Schüsse aufs Tor. Das ist gegen ein Team, das seit November nicht mehr gewonnen hat miserabel. Die Passquote beträgt 69-78%. Das sind schon Welten. Genauso die Dribblingsquote 29-55% !!! Nur bei den Flanken sehen wir besser aus.

Die Mentalität, die ich gestern von unserem Team gesehen habe, war nicht ausreichend. Auch, wenn diese stets hervorgehoben wird. Aussage unseres Trainers: dann haben wir einen Gegentreffer erhalten und es ist klar, dass man dann unsicherer wird (vom Sinn her). Münster hat den ersten Gegentreffer bekommen, hat sich geschüttelt und dann das Spiel umgebogen. Davon sind wir weit entfernt. Eine jetzt-erst-recht-Einstellung habe ich vermisst. Das Spiel der ersten 5 Minuten haben wir durchgezogen bis zum Abpfiff. Natürlich sieht der Zuschauen, dass die Jungs rennen und gewinnen wollen. Das ist ja auch das mindeste, was man erwarten kann. Aber ein Ruck, der durchs Team geht, vermisse ich.

Genau darüber muss Kessel heute mit dem Trainer sprechen. Mich würden die Antworten interessieren.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 02 Mär 2026, 10:50
Unser Trainer hat in der Pressekonferenz gesagt, unser Team sei auf einem guten Weg und er kann diesem keine Vorwürfe machen. Alle Statistiken sprechen dafür, dass wir hätten gewinnen müssen. Das sollte er sich noch einmal anschauen. Ja, wir haben 11:8 Torschüsse. Für ein Heimteam nicht so überraschend. 3:3 Schüsse aufs Tor. Das ist gegen ein Team, das seit November nicht mehr gewonnen hat miserabel. Die Passquote beträgt 69-78%. Das sind schon Welten. Genauso die Dribblingsquote 29-55% !!! Nur bei den Flanken sehen wir besser aus.
Beim Thema Kaderzusammensetzung und dazu passendes System sind wir keiner Meinung. Auch was das Fehlen wichtiger Spieler angeht.

Bei Yardimci sehe ich schon einen Formknick. Sah gegen Münster schon wieder etwas besser aus, was seine Spritzigkeit angeht, die fehlte ihm zuletzt. Aber das Ding in der 1. HZ hätte er in der Hinrunde eiskalt selbst gemacht oder eben den Blick für Opoku gehabt.

Tatsächlich sehe ich aber auch, dass wir seit dem Abgang von Köhler zu wenig aus der eigenen IV heraus entwickeln. Das ganz selten mal pack sich Frenkert oder Ehlers mal ein Herz und treibt den Ball selbst durch die Lücken des 1. Gegnerischen Blockes, das öffnet das Spiel sofort, weil du dann die Schienen und das Mittelfeld viel weiter vorne hast als Anspielposition. Das ist ein Mangel, den andere Teams oft nicht haben. Ist das eine wirklich Vorgabe von Trainer?

Die Dribblingquote ist krass schlecht, da würde ich echt gerne wissen voran das liegt? Aber ich denke unsere Passquote erklärt sich über die vielen miserablen langen Bälle von hinten heraus, die ein Köhler konnte (Ligaspitze an der Stelle) aber sonst keiner. Davon sollten sie abweichen. Sie haben auch schon gezeigt, wie sie mit Doppelpässen über die Flügel flach nach vorne kommen. Und eben das Antreiben von den IVs fehlt aktuell. Die müssten den Ball halt mal bis zur Mittellinie tragen.

Die Worte auf der PK passen aber zur wichtigsten Statistik, was das angeht den xGoals. 1,19 zu 0,7. Das passt auch zu meiner Empfindung, dass das Spiel eigentlich offen war, aber eben 2 blöde Situationen zu recht unwahrscheinlichen Gegentreffern führten. So sehr ich mich auch über unsere Schlussphase ärgere! Zum Vergleich in Elversberg, war die Niederlage absolut verdient und die xG lagen bei 2,69 zu 0,51. Nach dem Spiel hat HB auf die Mannschaft gehauen... mit Recht. Und nun nimmt er sie auch ein wenig zu Recht in Schutz. So miserabel wie die Schlussphase war der Rest vom Spiel nicht.

Das es so nicht weiter gehen kann, ist klar. Die Frage ist ob Geduld reicht (wie in der Hinrunde) oder ein anderer Reiz gesetzt werden muss.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
LoeweGandhi
Löwe

Beitrag von LoeweGandhi »

Lion_1967 hat geschrieben: 02 Mär 2026, 10:50 Die Situation ist eigentlich recht einfach. Kessel und Backhaus verfolgen das Spielsystem „Pressing/schnelles Umschaltspiel“. Kessel hat ziemlich Gas bei den Transfers gegeben. Die geholten Jungs passen ins System. Einzig problematisch sehe ich, dass uns die Säulen in den verschiedenen Mannschaftsteilen weggebrochen sind (Köhler, Tempelmann und gestern noch Hoffmann).

Ein Pressing findet statt. Wie oft rennt ein Yardimici den Gegner an undschaut sich um und muss seine Mitspieler auffordern, mitzumachen.
Das schnelle Umschaltspiel haben wir gänzlich eingestellt. Egal wo wir den Ball gewinnen, es geht zurück zu den IV bis hin zum Torwart. Und wenn sich der Gegner defensiv wieder aufgestellt hat, dann kommt der lange Ball nach vorn. Das ist nicht das Spiel eines Yardimci und auch nicht eines Opoku. Die Jungs sind völlig verschenkt. Ein Yardimci ist nich schlechter geworden - er sieht aufgrund der Spielweise schlechter aus. Auch an einem Heußer geht das Spiel völlig vorbei.

Kessel muss den Trainer entweder überzeugen, die Jungs wieder „spielen“ zu lassen oder muss sich einen anderen Trainer suchen. So werden wir absteigen. Im Stadion denke ich mir bei jedem Gegner: upps, die können ja richtig gut Fußball spielen. Da kommen die Pässe , die haben Jungs, die ich mal einen Zweikampf gewinnen. Und dann sehe ich unser Gebolze.

Die Mentalität, die ich gestern von unserem Team gesehen habe, war nicht ausreichend. Auch, wenn diese stets hervorgehoben wird. Aussage unseres Trainers: dann haben wir einen Gegentreffer erhalten und es ist klar, dass man dann unsicherer wird (vom Sinn her). Münster hat den ersten Gegentreffer bekommen, hat sich geschüttelt und dann das Spiel umgebogen. Davon sind wir weit entfernt. Eine jetzt-erst-recht-Einstellung habe ich vermisst. Das Spiel der ersten 5 Minuten haben wir durchgezogen bis zum Abpfiff. Natürlich sieht der Zuschauen, dass die Jungs rennen und gewinnen wollen. Das ist ja auch das mindeste, was man erwarten kann. Aber ein Ruck, der durchs Team geht, vermisse ich.
über muss Kessel heute mit dem Trainer sprechen. Mich würden die Antworten interessieren.

Genau hast vollkommen Recht und ich würde empfehlen die Folge mit dem Dicken von GSN im Studio Blau gelb zu gucken. Da hat der genau das kritisch angemerkt, was jetzt endgültig Eintracht auf die Füße fällt. Backhaus scheint nicht gewillt etwas grundlegend zu ändern. Deshalb sofort die Reißleine ziehen.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich gehe davon aus, dass Backhaus das Spiel gegen Paderborn noch bekommen wird.

Sollte es da wieder eine Niederlage geben, rechne ich mit der Trennung. So hätte Kessel zumindest die Möglichkeit Alternativen auf dem Trainermarkt zu durchleuchten und es müsste kein Schnellschuss kommen.

Der Trend in der Rückrunde mit mageren 5 Punkten und den teilweise zweifelhaften Auftritten gegen Magdeburg, Fürth, Bielefeld, Elversberg und die 2. Halbzeit gegen Münster sind alarmierend und ich sehe da gerade wenig was dafür spricht, dass es sich in naher Zukunft in dieser Konstellation ändern wird.

Mein Wunschkandidat wäre Thomas Wörle. Dem sein bevorzugtes System ist ein 3-4-3, was keine grundlegende Umstellung für die Truppe wäre.

Wörle legt großen Wert auf eine stabile Defensive und hohe Defensive Disziplin. Darüber hinaus steht er für eine gute Grundstruktur im Spielaufbau und flexiblen offensiven Abläufen.

Das Spiel wird unter ihm oft über das Mittelfeldzentrum aufgebaut und die Bälle vertikal über die Flügel gespielt. Hierbei ist man entweder doppelt auf der Außenbahn besetzt oder einer der beiden Spieler zieht nach innen, um eine potentielle Anspielstation zu sein. So ist es auch oft gelungen, die Gegner mit in die Mitte zu ziehen, um sich auf der Außenbahn durchzutanken.

In Liga 2 hat es mit Ulm nicht funktioniert, was meiner Meinung, aber in 1. Linie an der fehlenden Qualität der Spieler lag. Ulm ist seit der Trennung von Wörle im freien Fall, was seine gute Arbeit noch untermauert.

Ich bin gespannt, wie Kessel auf diese Misere reagiert.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Stimme Dir zu, wobei mir nicht einleuchtet, warum wir das Paderborn Spiel noch abwarten sollten. Haben wir die Zeit? Wird eh schwer für einen neuen Trainer, jetzt noch das Ruder herumzureißen. Wörle wäre klasse.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich denke unser Kader ist qualitativ ne Ecke stärker als der von Ulm 24/25... aber da konnte Wörle nur 0,8 Punkte pro Spiel einfahren. Selbst Lechleiter als sein Nachfolger schaffte 1,2 Punkte.

HB liegt aktuell bei 1,0 ... was auch bitter ist.

Deine Argumente für Wörle sind aber trotzdem nachvollziehbar, Joker.

Für HB spricht aus meiner Sicht nur die Motivation der Mannschaft und die Hinrunde, die auch sehr sehr bittere Phasen hatte, in denen man den Trainer locker hätte entlassen können ohne ein ungläubiges Echo zu bekommen. Aber da riss er mit dem Team das Ruder rum. Die Umstände sind aktuell ähnlich, oder? Neue Spieler funzen noch nicht, eine klare Startelf muss sich finden, minimal Verletzungspech und die Taktik bedarf einiger Anpassungen.

Angefangen zu Siegen in der Hinrunde haben wir mit dem kleinen Ausreißer gegen Düsseldorf erst zum 14. Spieltag. Allerdings hatten wir damals die glücklichen 6 Punkte vom Saisonstart noch aufm Konto. Wir sollten also ggf. etwas früher Punkte sammeln.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Sollte nach dem katastrophalen Auftritt gestern und den beschönigenden Worten des Trainers in der PK weiter an HB festgehalten werden, kann das nur so interpretiert werden, dass man mit ihm in Liga 3 gehen will und er dort weitermachen darf. Schließlich haben wir ja auch eine Ablöse für ihn bezahlt.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Altloewe hat geschrieben: 02 Mär 2026, 16:55 Sollte nach dem katastrophalen Auftritt gestern und den beschönigenden Worten des Trainers in der PK weiter an HB festgehalten werden, kann das nur so interpretiert werden, dass man mit ihm in Liga 3 gehen will und er dort weitermachen darf. Schließlich haben wir ja auch eine Ablöse für ihn bezahlt.
Das kann man natürlich machen, ist aber trotzdem Blödsinn. Entscheidend sind andere Punkte. Hat man einen adäquaten Nachfolgerkandidaten und kann den auch bezahlen. Ist dieser Nachfolger auch so kurzfristig einsatzbereit. Gibt es intern schlüssige Argumente bzw. Stellschrauben, die nochmal erlauben ein weiteres Spiel abzuwarten.

Aber, dass man mit ihm in die 3. Liga will. Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur albern und nur nachzuvollziehen, dass du berechtigterweise frustriert bist.

Wenn die oben genannten Punkte zutreffend sind, denke ich, wird Kessel diesen Weg gehen. Es steht schon sehr viel auf dem Spiel.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Die Situation im Abstiegskampf der zweiten Liga ist so dermaßen eng, dass eine Prognose über einen erfolgreichen Trainerwechsel echt schwer fallen dürfte.
Keine Manschaft ist abgeschlagen.
Wir erleben Woche für Woche - und nicht nur in direkten Duellen gegen uns - dass die anderen auch echt kicken können.
Ich glaube, dass am Ende die besseren Nerven entscheidend sein werden.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn die Kabine intakt ist, ist ein Trainerwechsel Unfug.

Sollte das kurz vor Schluss nicht mehr der Fall sein, dann eben wie letzten Sommer ..
Hat am Ende gereicht, wenn auch denkbar knapp.

Sollte der Abstand sich die nächsten drei Spiele vergrößern und wir Letzter oder Vorletzter sein, muss man vorher 'korrigieren'.

Jetzt sofort halte ich für verfrüht.
BTSV-Fohlen
Löwe

Beitrag von BTSV-Fohlen »

"Verfrüht" ist bei nur noch 10 verbleibenden Spielen jetzt aber auch eine gewagte Formulierung. Zumal unser Restprogramm mit drei eher unangenehmen Auswärtsspielen an den letzten vier Spieltagen sehr undankbar erscheint. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass wir uns bis dahin ein ausreichendes Punktepolster anfuttern. Aber das sieht jetzt nicht so richtig danach aus.
DS68
Löwe

Beitrag von DS68 »

Ich bin normalerweise keiner, der bei schlechten Leistungen des Teams einen Trainerwechsel fordert und darin die Lösung der meistens (wie auch in diesem Fall) vielschichtigen und nicht nur am Trainer liegenden Probleme sieht. Im Gegenteil, ich fand es bisher sehr positiv, dass BK sowohl in der letzten Saison an DS als auch in der Hinrunde während der Niederlagenserie an HB festgehalten hat. Aber aktuell (bzw. eigentlich schon seit Längerem) habe ich, obwohl ich Heiner als Typen durchaus gut finde, starke Zweifel an ihm als "dem noch richtigen" Trainer. Zwar halte ich ihm durchaus zugute, dass er für viele Umstände, die sich negativ auf die Ergebnisse der Vergangenheit niedergeschlagen haben, nichts konnte (rote Karten und Verletzungen der Spieler sowie die daraus resultierenden ständig notwendigen Personalrochaden, Abgänge von Conteh und Köhler, Kaderumbruch zum Jahreswechsel), und ich denke auch, dass er als Motivator und Förderer der jungen Spieler durchaus gut ist, aber es gibt leider auch mehrere Dinge, die mich daran zweifeln lassen, dass er das Maximale aus der Mannschaft herausholt.

Meine Zweifel an ihm beziehen sich vor allem auf die von vielen hier im Forum ja bereits angesprochenen Mängel im taktischen Bereich, das Nichtreagieren auf spezielle offensichtliche Defizite während bestimmter Spiele (so waren nicht nur ich, sondern auch viele andere User dieses Forums ja schon des Öfteren der Meinung, dass HB vom gegnerischen Trainer "ausgecoacht" wurde bzw. zum Teil während der Spiele nicht ausreichend reagiert hat), die eindimensionale Spielweise, auf die sich die Gegener oft gut einstellen konnten, die fehlende Torgefahr bei Standardsituationen (zwar war gegen Münster zum allerersten Mal in dieser Saison eine einstudierte Variante mit abschließendem Tor zu sehen, aber das kann einen nach dem 24. Spieltag auch nicht mehr überzeugen), und - am allermeisten - das Festhalten an "seinem" Spielsystem mit Pressing und schnellem Umschalten, das von der Mannschaft bis einschließlich zum 24. Spieltag nur sehr selten wirklich gut umgesetzt werden konnte. Im Übrigen beziehen sich meine Zweifel auf das gesamte Trainerteam einschließlich der Eintracht-Legenden Pfitze und Jasi. Ich denke somit auch nicht, dass eine Freistellung von HB mit anschließender Übernahme von Pfitze eine Option wäre.

Aus den oben genannten Gründen würde ich einem Trainerwechsel dennoch positiv gegenüberstehen, auch wenn dieser bei nur noch ausstehenden 10 Spielen genauso ein Lotteriespiel darstellen würde, wie an HB festzuhalten. Ein Trainerwechsel käme meiner Meinung nach ohnehin nur in Frage, wenn BK überhaupt einen guten anderen Trainer (wie z. B. Wörle) zu dem "Himmelfahrtskommando Eintracht" bewegen könnte - und das ist sicher mehr als fraglich. Aber wenn ein Trainerwechsel überhaupt noch einen wesentlichen Effekt haben soll, müsste er eigentlich jetzt erfolgen. Allerdings schätze ich BK so ein, dass er noch das Spiel in Paderborn abwarten will, bevor er eine Entscheidung trifft. In seiner Haut möchte ich jedenfalls nicht stecken, denn der Druck, der jetzt auf ihm lastet, ist riesig. Und egal, welche Entscheidung er trifft, dürfte auch seine weitere Zukunft bei Eintracht vom Erfolg oder Misserfolg dieser Entscheidung abhängen.
Antworten