Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Eintracht-Stadion

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

Im OMR-Podcast stellt Jürgen Klinsmann die These auf, dass ein reines Fußballstadion gegenüber eines Stadions mit Laufbahn 10–15 Punkte pro Saison ausmachen kann. Ich halte das zwar für übertrieben, aber lass es nur die Hälfte sein, dann reden wir von 5–7 Punkten mehr. Wenn wir die in den vergangenen Saisons gehabt hätten, wären wir insgesamt sicher weiter (und weniger vorgealtert).

Nachdem ich bislang einem Stadionneubau skeptisch gegenüber stand, glaube ich mittlerweile, dass wir nicht mehr über ein ob oder ob nicht diskutieren sollten, sondern längst über ein wie.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Junge, ich bin Fantomas hat geschrieben: 22 Feb 2026, 15:53 Im OMR-Podcast stellt Jürgen Klinsmann die These auf, dass ein reines Fußballstadion gegenüber eines Stadions mit Laufbahn 10–15 Punkte pro Saison ausmachen kann. Ich halte das zwar für übertrieben, aber lass es nur die Hälfte sein, dann reden wir von 5–7 Punkten mehr. Wenn wir die in den vergangenen Saisons gehabt hätten, wären wir insgesamt sicher weiter (und weniger vorgealtert).

Nachdem ich bislang einem Stadionneubau skeptisch gegenüber stand, glaube ich mittlerweile, dass wir nicht mehr über ein ob oder ob nicht diskutieren sollten, sondern längst über ein wie.
Wenn jede Mannschaft mit Fußballstadion diese Extrapunkte hat, dann bleibt (fast) alles beim alten.
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Prill hat geschrieben: 23 Feb 2026, 08:15 Wenn jede Mannschaft mit Fußballstadion diese Extrapunkte hat, dann bleibt (fast) alles beim alten.
Korrekt. Mit der Ausnahme eines relevanten Nachteils für die mit Laufbahn. Das wollte ich ja unterstreichen. Diese Diskussion war eine andere, als viele noch traditionelle Stadien hatten. Wenn aber nur noch wenige übrig sind, werden die – nach dieser These – über kurz oder lang schon deshalb durchgereicht.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Könnte jemand den Beitrag der BZ von heute bitte zusammenfassen?
Der OB hat sich wohl geäußert und ist offen für Vorschläge. So stand es in der Überschtift.
IMMOTA FIDES
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Das wird washrscheinlich auch nächsten Dienstag bei SBG erörtert.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

In Kurzform:

Eintracht hat eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Stadion beschäftigt.
Wenn Eintracht weiß, was sie wollen, dann ist die Stadt gesprächsbereit.
Der Pachtvertrag läuft bis 2033 und die Zeit danach muss geregelt werden.

Die Stadt investiert ständig ins Stadion, zum Beispiel in Sicherheitsvorkehrungen.
So ist zum Beispiel die Nutzung für Konzerte wieder möglich, was ja jahrelang nicht möglich war.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Hauptsache man findet eine Lösung für ein reines Fußballstadion. :D
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Zum Thema Stadionum- oder Neubau interessante Zahlen aus Kiel (via NDR):
… kommt aktuell noch das Thema Stadionumbau bis 2030 zum Teufelskreis dazu. Nach Angaben der Stadt fallen dafür Kosten von bis zu 75 Millionen Euro an. Das Land Schleswig-Holstein steuert bis zu 20 Millionen Euro an Fördermitteln zu, die Stadt trägt 10 Millionen Euro, weitere 20 Millionen Euro kommen vom Investor Gerhard Lütje. Die restlichen Kosten trage der Verein, so Stadtsprecherin Kerstin Graupner.

Also bis zu 25 Millionen Euro - für den Zweitligisten Holstein Kiel schon schwer zu stemmen, für einen Drittligisten wohl gar nicht.
Selbst mit einem Investor bleibt für Holstein eine geradezu astronomische Summe zu stemmen. Das ist schon ein ganz schöner Ritt auf der Rasierklinge.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Den Ritt auf der Klinge hat Aachen damals auch gewagt, als sie das neue Tivoli gebaut haben.
Das daraus folgende Debakel hatte 11 Jahre Regionalliga zur Folge ..
Eulenspiegeler
Löwe

Beitrag von Eulenspiegeler »

wilhelm62 hat geschrieben: 26 Feb 2026, 14:55 Den Ritt auf der Klinge hat Aachen damals auch gewagt, als sie das neue Tivoli gebaut haben.
Das daraus folgende Debakel hatte 11 Jahre Regionalliga zur Folge ..
Was wäre dann die Alternative? Alles bleibt, wie es ist? Schwierig!
Braunschweiger Junge seit 1993
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Ja, schwierig.
Ohne sehr großzügige Unterstützung extern des Vereins wird's kaum was werden.
Ich bin auch sehr gespannt, was die Stadt dann anzubieten hat ..
Antworten