Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Sven Köhler [27, Kapitän]

Beitrag von SchmackieBS »

Sokrates: "Ich weiß, das ich nicht weiß".

Können wir uns einigen, dass es in dieser Causa nur wenige Fakten gibt, außer die öffentlichen Meldungen, die eben in sich keinen gesicherten Wahrheitsgehalt tragen. Und dass wir unbedingt unsere Diskussion hier weniger absolut formuliert führen sollten. Hier sollte jeder für die meisten Aussagen, ganz klar den Konjunktiv nutzen.

Ich finde es untragbar, wenn bei Dingen von solcher Tragweite, Gerüchte und auf den Gerüchten basierende Meinungen, Schaden für den Verein und den Spieler und den Menschen Köhler anrichten. Da tritt man ohne echte Not eine wirklich üble Abwärtsspirale los.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 04 Feb 2026, 11:50 Sokrates: "Ich weiß, das ich nicht weiß".

Können wir uns einigen, dass es in dieser Causa nur wenige Fakten gibt, außer die öffentlichen Meldungen, die eben in sich keinen gesicherten Wahrheitsgehalt tragen. Und dass wir unbedingt unsere Diskussion hier weniger absolut formuliert führen sollten. Hier sollte jeder für die meisten Aussagen, ganz klar den Konjunktiv nutzen.

Ich finde es untragbar, wenn bei Dingen von solcher Tragweite, Gerüchte und auf den Gerüchten basierende Meinungen, Schaden für den Verein und den Spieler und den Menschen Köhler anrichten. Da tritt man ohne echte Not eine wirklich üble Abwärtsspirale los.
Lieber Sportsfreund,
Du hast die Diskussion heute Morgen begonnen, in dem du nach Deiner Meinung aufgezählt hast, wie es gelaufen sein könnte. Ich hatte geantwortet, dass das durchaus so sein könnte. Ich hatte in den letzten Tagen alle Äußerungen der Verantwortlichen und Medien für mich zusammengetragen. Gerade auf die Aussage unseres Trainers und Managers gebe ich viel. Dazu kommen einige für mich logische Zusammenhänge. So komme ich auf eine etwas andere Beurteilung.

Möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich bis zuletzt hier Köhler den Rücken gestärkt habe, weil ich den Wechsel noch lange nicht in trockenen Tüchern sehe. Dennoch würde ich es problematisch ansehen, wenn es stimmen sollte, dass Köhler am Montag den Verantwortlichen gesagt haben sollte, dass er bleiben möchte und dann zwei Tage später einen Wechselwunsch hinterlegt haben soll. Wobei ich das nicht glaube. Ich hoffe, dass ist für Dich genug Konjunktiv.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Feb 2026, 12:08 Dennoch würde ich es problematisch ansehen, wenn es stimmen sollte, dass Köhler am Montag den Verantwortlichen gesagt haben sollte, dass er bleiben möchte und dann zwei Tage später einen Wechselwunsch hinterlegt haben soll.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Shitstorm in den Sozialen Medien seine Meinungsänderung stark befeuert hat!

:arrow: Damit wäre dann der Teil der Fans Schuld, die ihn gleich als Verräter abgestempelt haben und immernoch auf ihn eindreschen, so dass er dann vielleicht wirklich verbrannt ist, falls kein Wechsel stattfinden wird. Bei diesem Teil der Fans wird er für immer unten durch sein. Die werden ihre Meinung nicht mehr ändern, weil sie nicht verstehen, dass sie das ganze Theater ausgelöst haben und geben Köhler die Schuld, obwohl sie die Auslöser waren.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Feb 2026, 12:08 Lieber Sportsfreund,
Du hast die Diskussion heute Morgen begonnen, in dem du nach Deiner Meinung aufgezählt hast, wie es gelaufen sein könnte. Ich hatte geantwortet, dass das durchaus so sein könnte. Ich hatte in den letzten Tagen alle Äußerungen der Verantwortlichen und Medien für mich zusammengetragen. Gerade auf die Aussage unseres Trainers und Managers gebe ich viel. Dazu kommen einige für mich logische Zusammenhänge. So komme ich auf eine etwas andere Beurteilung.

Möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich bis zuletzt hier Köhler den Rücken gestärkt habe, weil ich den Wechsel noch lange nicht in trockenen Tüchern sehe. Dennoch würde ich es problematisch ansehen, wenn es stimmen sollte, dass Köhler am Montag den Verantwortlichen gesagt haben sollte, dass er bleiben möchte und dann zwei Tage später einen Wechselwunsch hinterlegt haben soll. Wobei ich das nicht glaube. Ich hoffe, dass ist für Dich genug Konjunktiv.
Ich bezog mich gar nicht auf dich, sondern auf:
MP67 hat geschrieben: 04 Feb 2026, 11:29 Ja, Köhler war sich bereits den besagten Montag mit den Schweizern einig, auch Plettenberg
hat darauf explizit hingewiesen.

Deine Analysse zu dem Vorgang, kann ich völlig unterschreiben, ist absolut schlüssig.
Ich habe mir ja Mühe gegeben darzustellen, dass meine Aussagen eben nur eine Möglichkeit darstellen, wie es gelaufen sein könnte und du auch. Mehr will ich doch gar nicht. Es triggert mich nur, wenn nach unserer sinnvollen Diskussion heute morgen danach direkt wieder Dinge als Faktum präsentiert werden (damit meine ich weiterhin MP67), für die hier absolut keiner einen Beweis hat. Das vergiftet das Klima unnötig.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 04 Feb 2026, 12:22 Ich bezog mich gar nicht auf dich, sondern auf:

Ich habe mir ja Mühe gegeben darzustellen, dass meine Aussagen eben nur eine Möglichkeit darstellen, wie es gelaufen sein könnte und du auch. Mehr will ich doch gar nicht. Es triggert mich nur, wenn nach unserer sinnvollen Diskussion heute morgen danach direkt wieder Dinge als Faktum präsentiert werden (damit meine ich weiterhin MP67), für die hier absolut keiner einen Beweis hat. Das vergiftet das Klima unnötig.
Okay, alles gut 😉
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Evil-Eike hat geschrieben: 04 Feb 2026, 12:21 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Shitstorm in den Sozialen Medien seine Meinungsänderung stark befeuert hat!

:arrow: Damit wäre dann der Teil der Fans Schuld, die ihn gleich als Verräter abgestempelt haben und immernoch auf ihn eindreschen, so dass er dann vielleicht wirklich verbrannt ist, falls kein Wechsel stattfinden wird. Bei diesem Teil der Fans wird er für immer unten durch sein. Die werden ihre Meinung nicht mehr ändern, weil sie nicht verstehen, dass sie das ganze Theater ausgelöst haben und geben Köhler die Schuld, obwohl sie die Auslöser waren.
Ich stimme Dir zu, dass einige Medien für Feuer gesorgt haben. Es fällt mir allerdings schwer anzunehmen, dass sich Köhler in zwei Tagen aufgrund des shitstorms entschlossen hat, jetzt doch zu wechseln. Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Das soll den shitstorm nicht unterstützen - ganz im Gegenteil.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Feb 2026, 12:54 Ich stimme Dir zu, dass einige Medien für Feuer gesorgt haben. Es fällt mir allerdings schwer anzunehmen, dass sich Köhler in zwei Tagen aufgrund des shitstorms entschlossen hat, jetzt doch zu wechseln. Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Das soll den shitstorm nicht unterstützen - ganz im Gegenteil.
Wenn er sich nach seiner Auswechslung in der Halbzeitpause gegen Fürth schon direkt die Kommentare in den Sozialen Medien durchgelesen hat, gehe ich stark davon aus, dass er auch die ganzen anderen Hasstriaden gelesen hat, die dann nach der Plettenberg-Meldung kamen.

Er wurde zuvor schon von einigen immer kritisiert und hatte nicht von jedem Fan Rückendeckung. Dadurch war sein Ego vielleicht schon angekratzt. Die Kommentare nach der Plettenberg-Meldung haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht.

Natürlich sind das alles nur Mutmaßungen von mir. Ich kenne Köhler nicht persönlich und weiß nicht, wie er tickt, ob er Entscheidungen aus Emotionen heraus trifft. Aber man sollte diese Möglichkeit in Betracht ziehen und nicht komplett ausschließen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Backhaus hatte auch etwas in der Richtung angedeutet.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

kladderadatsch hat geschrieben: 04 Feb 2026, 13:27 Backhaus hatte auch etwas in der Richtung angedeutet.
Ja, das ist allerdings korrekt. Wobei ich das allgemein verstanden habe, nicht direkt auf den Köhler-Prozess. Aber, wer weiß. Übrigens: wenn Plettenberg mit seiner Veröffentlichung, dass Verein und Köhler überein gekommen sind, nicht recht hatte, dann hat Eintracht und vor allem Köhler einen riesigen Fehler gemacht. Denn es wäre ein Einfaches gewesen, wenn Köhler hätte öffentlich durchblicken lassen, dass Plettenberg falsch liegt. Dann wäre der Shitstorm vielleicht sofort beendet gewesen. Ich würde hohe Summen darauf verwetten, dass Plettenberg richtig lag.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Man kommt letzten Endes immer wieder zu dem Punkt. Wir wissen nichts genaues. Außer das der Zeitpunkt des Wechselwunsche von Köhler für die Eintracht logischerweise zu spät kam. Und die Züricher mit einem nicht ernstzunehmenden Angebot um die Ecke kam.
Wenn alles rechtzeitig und ernsthaft gemacht wurden wäre, wäre der Deal nicht ansatzweise so interessant.

Andererseits bei Helgasson hat es auch niemanden gestört, dass wir in für weniger Geld haben wollten und er auch gesagt hat, dass er zu uns will.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Feb 2026, 13:44 Ja, das ist allerdings korrekt. Wobei ich das allgemein verstanden habe, nicht direkt auf den Köhler-Prozess. Aber, wer weiß. Übrigens: wenn Plettenberg mit seiner Veröffentlichung, dass Verein und Köhler überein gekommen sind, nicht recht hatte, dann hat Eintracht und vor allem Köhler einen riesigen Fehler gemacht. Denn es wäre ein Einfaches gewesen, wenn Köhler hätte öffentlich durchblicken lassen, dass Plettenberg falsch liegt. Dann wäre der Shitstorm vielleicht sofort beendet gewesen. Ich würde hohe Summen darauf verwetten, dass Plettenberg richtig lag.
Diese Auffassung liegt der meinen deutlich näher, als den Fans die Schuld zu geben. Ich hoffe, ihr meint mit Shitstorm nicht dieses Forum. Von den anderen sogenannten sozialen Medien bekomme ich zum Glück nichts mit.

Egal, wer den schwarzen Peter zugeschrieben bekommt. Für mich ist es nicht vorstellbar, dass SK nochmal für die Eintracht aufläuft.
Blaugelbe Grüße vom Main
Manne0815
Löwe

Beitrag von Manne0815 »

Egal, wie es aufgeht und wie es letztlich dazu kam, vielleicht wäre es auch ein guter Zeitpunkt, einfach mal Danke zu sagen.
Er hat sicher eine Art, die polarisiert, aber er hat sich in einer sehr schwierigen Zeit für unsere Eintracht reingehauen und als Kapitän im Wind gestanden. Sein kleiner Ausbruch nach der Relegation war wichtig und zeigt für mich eigentlich nur, dass ihm die Eintracht wichtig ist und er auch mal unbequeme Dinge anspricht.
Ich empfinde Dankbarkeit und wünsche ihm alles Gute, bei uns oder in der Schweiz.
Antworten