Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Aktuelle Situation
-
altfan1963
- Löwe
Re: Aktuelle Situation
Wir mögen punktemäßig noch im Soll liegen, von den 10 Punkten jedoch haben wir 7 aus den ersten 4 Spielen geholt, 3 aus den folgenden 6 Spielen. The trend is your friend? Keineswegs, dazu kommt, dass wir in der Masse schlecht bis katasrophal gespielt haben, Bei diesen Fakten Schmackie verstehst du die schlechte Stimmung nicht? Ich verstehe deinen Optimismus nicht. Zur Wahrheit gehört auch, dass wir da wo wir gepunktet haben, gro0es Spielglück hatten, in D`dorf sind wir auf eine Mannschaft getroffen, die zu dem Zeitpunkt in einer noch desolateren Verfassung war als unsere. Jetzt haben wir einen erneuten schwerwiegenden Ausfall zu verkraften, die Mannschaft zeigt keinerlei Handschrift oder funktionierenden Plan auf dem Spielfeld. Frage nochmal: Wie kann man da optimistisch in die Zukunft blicken? Das sind alles Durchhalteparolen, die uns kein Stück weiterbringen. Wenn wir so weitermachen steigen wir ab. Sonst nix.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann, dass die Mannschaft keine Handschrift trägt oder keinen Plan hat? Aus meiner Sicht war das noch nie so klar. Und zwar so klar, dass viele sagen, es dürfte etwas weniger sein und weniger deutlich daran festgehalten werden. Was stimmt denn nun?
Ich lege mich fest, dass diese Truppe - vielleicht im Winter wegen der Ausfälle verstärkt in der IV - sicher nicht absteigt. Mal sehen, wer am Ende richtig liegt
Und Edit hat auch noch was zu sagen: Ich finde es ermüdend, dass jede Niederlage als bedingt durch unsere Spielweise bezeichnet wird und jeder Erfolg natürlich nur darauf basiert, dass die anderen sooo unglaublich schlecht waren.
Ich lege mich fest, dass diese Truppe - vielleicht im Winter wegen der Ausfälle verstärkt in der IV - sicher nicht absteigt. Mal sehen, wer am Ende richtig liegt
Und Edit hat auch noch was zu sagen: Ich finde es ermüdend, dass jede Niederlage als bedingt durch unsere Spielweise bezeichnet wird und jeder Erfolg natürlich nur darauf basiert, dass die anderen sooo unglaublich schlecht waren.
-
altfan1963
- Löwe
Man kann das natürlich auch als "Handschrift" bezeichnen, dass, wenn nach Ballgewinnen ausnahmsweise mal eine spielerische Lösung gesucht wird, der Ball sofort wieder weg ist, und ansonsten, wie in den letzten Jahren, die Pille planlos nach vorne gedroschen wird. Kick and ruash aus dem England der 60er/70er Jahre. Woran liegt es denn, dass wir kaum Torchancen haben? Zu der Handschrift eines Trainers gehört in erster Linie ein klar erkennbarer Plan, wie man den jeweiligen Gegner schlagen will. Davon ist bei uns nix zu sehen. Naja, nehmen wir das planlose Gebolze als "Handschrift". 
-
altfan1963
- Löwe
Unsere Niederlagen SIND durch unsere Spielweise bedingt, gepaart mit einer hanebüchenen Anzahl von individuellen Fehlleistungen einer verunsicherten Mannschaft. Wer ist für sowas eigentlich verantwortlich? Laut Schmidt der Schiri!embei hat geschrieben: 28 Okt 2025, 11:16 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man darauf kommen kann, dass die Mannschaft keine Handschrift trägt oder keinen Plan hat? Aus meiner Sicht war das noch nie so klar. Und zwar so klar, dass viele sagen, es dürfte etwas weniger sein und weniger deutlich daran festgehalten werden. Was stimmt denn nun?
-
SchmackieBS
- Moderator
Ich bin mir nicht so sicher, ob das was du hier als Fakt bezeichnest wirklich den Namen verdient. Das ist eher eine persönliche Sicht der Dinge. Ich sehe viele der Spiele z.B. gar nicht so katastrophal schlecht (das schlimmste war für mich Münster). Ich halte auch die Gesamtanzahl von Spieltagen für zu gering um von Trends zu reden. Vielleicht wäre ich geneigt, wenn das Düsseldorfspiel nicht gewesen wäre.altfan1963 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 11:03 Wir mögen punktemäßig noch im Soll liegen, von den 10 Punkten jedoch haben wir 7 aus den ersten 4 Spielen geholt, 3 aus den folgenden 6 Spielen. The trend is your friend? Keineswegs, dazu kommt, dass wir in der Masse schlecht bis katasrophal gespielt haben, Bei diesen Fakten Schmackie verstehst du die schlechte Stimmung nicht? Ich verstehe deinen Optimismus nicht. Zur Wahrheit gehört auch, dass wir da wo wir gepunktet haben, gro0es Spielglück hatten, in D`dorf sind wir auf eine Mannschaft getroffen, die zu dem Zeitpunkt in einer noch desolateren Verfassung war als unsere. Jetzt haben wir einen erneuten schwerwiegenden Ausfall zu verkraften, die Mannschaft zeigt keinerlei Handschrift oder funktionierenden Plan auf dem Spielfeld. Frage nochmal: Wie kann man da optimistisch in die Zukunft blicken? Das sind alles Durchhalteparolen, die uns kein Stück weiterbringen. Wenn wir so weitermachen steigen wir ab. Sonst nix.
Mir wird hier viel zu oft argumentiert, dass wir nur gewonnen haben, weil der Gegner schlecht war. Im gleichen Atemzug wird aber angeprangert, dass "immer wir der Aufbaugegner für Krisenclubs sind". Am Ende muss die Mannschaft aber irgendwas richtig gemacht haben, um zu siegen. Genau wie irgendwas daneben lief, wenn wir n Spiel vergeigen.
Es ist nicht alles perfekt bei uns, das ist ja klar. Unsere Zweikampfquoten passen noch nicht zum HB-Fussball (da dümpeln wir im Unteren Mittelfeld rum, beim Ligavergleich.) Unsere Laufleistungen könnten noch besser sein im Vergleich aber vielleicht laufen wir auch effizenter? Das reißen viele Teams deutlich mehr Kilometer ab, soviel zum Thema der HB-Fussball ist zu intensiv (Bielefeld läuft 124 km pro Spiel.... wir 116 km, das ist Platz 12 der Liga).
Und ich wiederhole nochmal unseren guten Tabellenplatz haben wir uns erarbeitet, obwohl quasi in keinem Spiel die gleiche und schon gar nicht die nominell stärkste 11 aufm Platz stehen konnte. Wir holen über die gesamten 10 Spieltage trotzdem ausreichend Punkte.
Es ergibt einfach keinen Sinn jetzt schon den sicheren Nichtabstieg zu feiern, aber auch ganz und gar nicht den sicheren Abstieg. Aktuell sind wir im Soll trotz aller genannter Nachteile. Für mich mag das Glas eher halbvoll sein, aber echt Leute, lasst euch doch nicht immer so runterziehen.
Was Handschrift und Matchplan angeht bin ich sehr bei Embei. Was mir fehlt ist ein funktionierender Plan B, wenn wir unseren Fussball nicht umsetzen können. Z.B. durch eine Rote Karte. Oder besser noch, das unsere Ersatzleute das Niveau besser halten können.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
-
SchmackieBS
- Moderator
Das ist einfach zu krass vereinfacht. Die Spielweise muss zum verfügbaren Personal passen. Du hast begrenzte Mittel als Team und Trainer, was dich davon abhält für jede Situation die perfekte Antwort parat zu haben. Du kannst nicht 5 Spielsysteme zur Perfektion trainieren lassen. HB macht das schon richtig, dass er sich auf ein System konzentriert, mit dem wir die besten Chancen haben zu punkten, wenn wir von der individuellen Qualität nicht mithalten können. Es gibt mit Ajax Amsterdam ein ganz prominentes Beispiel für einen erfolgreichen Club, der einfach immer sein System von klein an durchzieht und die Spieler da reinwachsen lässt.altfan1963 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 11:32 Unsere Niederlagen SIND durch unsere Spielweise bedingt, gepaart mit einer hanebüchenen Anzahl von individuellen Fehlleistungen einer verunsicherten Mannschaft. Wer ist für sowas eigentlich verantwortlich? Laut Schmidt der Schiri!![]()
Schlägt das Schicksal zu und wichtige Säulen für diese Taktik fallen aus (z.B. Tempelmann), dann hilft es nicht so viel, alles über den Haufen zu werfen und was ganz anderes zu spielen. Die Spieler brauchen doch einfach Zeit, Laufwege zu lernen. Die Ersatzspieler müssen an ihren Aufgaben wachsen und werden das auch, je klarer die Abläufe in den Muskeln sind. Im Winter kann man ggf. nachbessern, wenn sich zeigt, dass Spieler nicht zum System passen.
Wenn das alles so sch... wäre, wie es hier behauptet wird, dann wundere ich mich echt, dass 11 Mannschaften noch beschissener sind als wir und warum?
-
altfan1963
- Löwe
Man kann natürlich nach jedem kleinsten Körnchen suchen, dass einem Hoffnung gibt. Realistisch betrachtet spielen wir in den meisten Spielen wie ein Absteiger, HB findet keinen Plan, der die Mannschaft in die Lage versetzt, den Gegner zu schlagen, bei der Mannschaft muss man nach 5 Platzverweisen auch mal die Frage nach Disziplin stellen, bei gelb-roten Karten muss man den Trainerstab hinterfragen, ob da nicht auf gelbe Karten mit Auswechslungen reagiert werden muss. Ich könnte jetzt noch eine Menge mehr Dinge anführen, die bei uns im Argen liegen, man kann das natürlich auch wohlwollend umschreiben mit "klar, ist bei uns nicht alles perfekt". Meine Betrachtung ist, dass wir in den letzten 6 Spielen 3 Punkte geholt haben, zusätzlich zu den Verletzten brechen ständig aus dem ohnehin dezimierten Kader Spieler wegen Sperren weg. Also bitte mal eine realistische Betrachtung, was uns Hoffnung auf Besserung geben soll. Aber bitte, realistisch. Viele Beiträge sind hier immer ausschliesslich von der HOFFNUNG genährt. Profifußball!!!! In jedem Spiel die gleiche Leier, dann kommt mal ein unerwarteter Sieg und prompt ist die HOFFNUNG wieder da. Wir spielen uns einen gewaltigen Dreck zusammen, ich sehe da keinen Hoffnungsschimmer mehr. Unsere Meinungen gehen da weit auseinander. Ich hoffe, du hast am Ende Recht. Ich fürchte das Gegenteil.
Einmal dachte ich, ich hätte nicht Recht, aber ich hatte mich geirrt. Humor nicht verlieren!
Einmal dachte ich, ich hätte nicht Recht, aber ich hatte mich geirrt. Humor nicht verlieren!
-
Ulsass1967
- Löwe
Vielleicht muss man ja zwischen dem Backhaus-Plan und dem (fehlenden?) Plan B unterscheiden.
-
SchmackieBS
- Moderator
Krass, gut dass du kein Fan von Magdeburg, Bochum, Dresden, Nürnberg, Fürth oder Düsseldorf bist. Die stehen alle noch hinter uns, dem absoluten Krisenclub, dem Club, der schon abgestiegen ist, der nichts kann.altfan1963 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:22 Man kann natürlich nach jedem kleinsten Körnchen suchen, dass einem Hoffnung gibt. Realistisch betrachtet spielen wir in den meisten Spielen wie ein Absteiger, HB findet keinen Plan, der die Mannschaft in die Lage versetzt, den Gegner zu schlagen, bei der Mannschaft muss man nach 5 Platzverweisen auch mal die Frage nach Disziplin stellen, bei gelb-roten Karten muss man den Trainerstab hinterfragen, ob da nicht auf gelbe Karten mit Auswechslungen reagiert werden muss. Ich könnte jetzt noch eine Menge mehr Dinge anführen, die bei uns im Argen liegen, man kann das natürlich auch wohlwollend umschreiben mit "klar, ist bei uns nicht alles perfekt". Meine Betrachtung ist, dass wir in den letzten 6 Spielen 3 Punkte geholt haben, zusätzlich zu den Verletzten brechen ständig aus dem ohnehin dezimierten Kader Spieler wegen Sperren weg. Also bitte mal eine realistische Betrachtung, was uns Hoffnung auf Besserung geben soll. Aber bitte, realistisch. Viele Beiträge sind hier immer ausschliesslich von der HOFFNUNG genährt. Profifußball!!!! In jedem Spiel die gleiche Leier, dann kommt mal ein unerwarteter Sieg und prompt ist die HOFFNUNG wieder da. Wir spielen uns einen gewaltigen Dreck zusammen, ich sehe da keinen Hoffnungsschimmer mehr. Unsere Meinungen gehen da weit auseinander. Ich hoffe, du hast am Ende Recht. Ich fürchte das Gegenteil.
Einmal dachte ich, ich hätte nicht Recht, aber ich hatte mich geirrt. Humor nicht verlieren!![]()
Wie unglaublich schlecht müssen die sein, dass die hinter uns sind?!?!
-
SchmackieBS
- Moderator
Das ist genau der konstruktive Gedanke, der mir hier fehlt. DankeUlsass1967 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:27 Vielleicht muss man ja zwischen dem Backhaus-Plan und dem (fehlenden?) Plan B unterscheiden.
Ich glaube wirklich, dass der HB-Fussball uns gut tun. Eine Spielweise, die nicht so leicht vom Gegner geknackt werden kann. Weil sie im Grunde sehr sehr einfach über den Willen und den Fleiß kommt. Aber eben auch über gewisse Tugenden, die wir manchmal noch vermissen lassen: Zweikampfstärke und Disziplin beim verschieben der Reihen und besetzen der Räume.
Die Blaugelbe Datenwelt hat das vorm Düsseldorf spiel ganz gut analysiert: https://2hundert10.de/2025/10/15/das-fa ... pielpause/
Da müssen wir noch lernen und zulegen, damit das System wie bei Aachen greifen kann. Spieler wie Tempelmann und Frenkert sind da ganz wichtige Säulen, um das zu schaffen. Die anderen wie Breunig oder Nkoa bringen viel mit, das passen kann, aber sie müssen noch an sich arbeiten. Gerade Breunig hat aber schon in der Liga gezeigt, dass er viel mehr kann, als das, was er bei uns gerade anbietet.
So einen kleinen B-Plan, hätte ich aber schon gerne. Einfach für die Spiele, wo uns die Säulen fehlen. Den sehe ich tatsächlich noch nicht. Ich sehe aber, dass der Plan-A mit den richtigen Spielern aufm Platz durchaus funktioniert.
Warten wir mal die nächsten 3 bis 4 Spiele ab, wie sich die Situation dann darstellt. Dann zeigt sich klar und deutlich, wie der Trend von Eintracht und den anderen Mannschaften weiter verläuft.SchmackieBS hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:45 Krass, gut dass du kein Fan von Magdeburg, Bochum, Dresden, Nürnberg, Fürth oder Düsseldorf bist. Die stehen alle noch hinter uns, dem absoluten Krisenclub, dem Club, der schon abgestiegen ist, der nichts kann.
Wie unglaublich schlecht müssen die sein, dass die hinter uns sind?!?!![]()
-
SchmackieBS
- Moderator
Jeder Spieltag mehr malt ein besseres Bild
Allerdings muss man auch immer die Umstände im Kopf behalten, um sinnvoll einzuschätzen wie die aktuelle Situation zu Stande kam
Allerdings muss man auch immer die Umstände im Kopf behalten, um sinnvoll einzuschätzen wie die aktuelle Situation zu Stande kam