Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Lulli
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Lulli »

Toll, dass wir 3 Punkte geholt haben.
Irgendwie bin ich trotzdem aus der Vorstellung noch nicht ganz schlau geworden.
Abwehr hat funktioniert, das Spiel nach vorne war mau.
Wie wird dies gegen defensiv eingestellte Mannschaften funktionieren ?
Wie werden die Gegner sich in Zukunft auf uns einstellen ?
Gibt es auch noch andere Spielweisen bei unterschiedlichen Gegnern ?
Wird es geschafft Torgefährlichkeit zu entwickeln.
Ich habe gesagt, dass ich nach dem 1. Spiel schlauer bin.
Das ist nicht so, eher im Gegenteil.
Man muss sich das wohl wirklich mal 6-7 Spiele ansehen um die Mannschaft zu bewerten.
Auf jeden Fall ist der Start schon mal gelungen.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

In der letzten Saison eine 5:1 Packung zum Start bekommen -> bereits 5 Gegentore zum gleichen Zeitpunkt
In der letzten Saison gab es den ersten Punkt erst am 5. Spieltag und den ersten Sieg am 6. Spieltag.
Von daher können wir wirklich erst einmal zufrieden sein mit dem Start.

Wenn man diesen Sieg nun mit einem Heimssieg gegen Fürth veredeln würde, wäre das richtig schick. Übrigens gab es damals gegen Fürth den ersten angesprochenen Sieg am 6.Spieltag.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Stimmt, ich bin ja auch nicht negativ eingestellt.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Es wird sich jetzt nicht alles um 180 Grad drehen im Gegensatz zu Scherning. Im Gegenteil, man geht diesen Weg weiter und versucht ihn zu verbessern. Ob das funktionieren wird, wird die Saison zeigen. Der Auftakt war zumindest gut.
Spiele gegen Gegner wir Magdeburg, also sehr spielstarke Mannschaften, werden voraussichtlich immer so aussehen. Hier wird man merken, dass das Pressing öfters nicht klappen wird. Daher wird man in das klassische Konterspiel verfallen müssen.

Interessant wird es werden, wenn wir gegen Laufschwächere und nicht mehr ganz so spielstarke Mannschaften antreten. Da bin ich sehr gespannt ob man phasenweise, durch das enorme Pressing von Backhaus, die Fehler erzwingt und Spiele überzeugender Gewinnen kann. Aber auch da wird es dann wieder phasenweise ein Abwehrbollwerk geben müssen. Letztendlich, war das genau die Taktik die TL hier erfolgreich bis zum Aufstieg spielen lassen hat. Den Gegner lange an der Abwehr scheitern lassen und dann immer mal wieder Nadelstiche setzen oder 1-2 15-20 minütige Druckphasen aufbauen, in denen man die entscheidenen Tore erzielt.
Das wäre die Verbesserung zur Vorsaison.
Zuletzt geändert von kladderadatsch am 06 Aug 2025, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Der Ansatz, zunächst mal über eine starke Defensive zu kommen, ist doch grundsätzlich erstmal richtig, da wir zu den Kandidaten zählen, die gegen den Abstieg spielen. Was uns mE dazu noch fehlt, ist ein defensiv- und kopfballstarker 6er. Ich finde, das ist die Schlüsselposition, die wir noch zu besetzen haben. Ich denke dabei immer daran, was die sog. Feuerwehrmänner, die im Abstiegskampf geholt wurden, getan haben, sie haben zuallererst die Defensive stabilisiert. Ich denke, wir können nach dieser letzten Saison keine Wunder erwarten, wenn jedoch die Abwehr stabil steht und wir dann ein ordentliches Konterspiel aufziehen, sollten wir die nötigen Punkte holen, die uns vllt. mal eine sorgenfreie Saison erleben lassen. Das ist meine Hoffnung.
Zuletzt geändert von altfan1963 am 06 Aug 2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
HamburgerRoad
Löwe

Beitrag von HamburgerRoad »

MP67 hat geschrieben: 05 Aug 2025, 12:57 Das kannst du in einer Mannschaft machen, die stabil genug ist um diese Fehler
aufzufangen, bei uns ist das zur Zeit ein hohes Risiko.

Einsatzzeit ja, Startelf sollte besser besetzt werden.
Marie habe ich absolut nicht als Risikofaktor gesehen.
Wir haben den 1. Spieltag im Wettkampfmodus hinter uns, dass noch nicht alles passt liegt auf der Hand.
Dazu kommt MD mit guten und abgezockten Einzelspielern. Daraus kann und sollte er lernen.
Aus meiner Sicht braucht der Junge Einsatzzeit.
Wenn der jetzt aus der Mannschaft genommen wird, mit der Begründung, ein Spiel mit ihm sei zu Risikoreich....
...dann möchte ich nicht in dem Kopf des Jungen stecken, bei einer Einwechselung in der 85min, bei Spielstand 1:0 für uns....
Meine Meinung.....
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Ich finde, ja wir sind alle zufrieden wie es am Ende gelaufen ist in MD. Die meisten (ich inklusive) reden schon von einer stabilen Abwehr etc. und sind mit ihr durchaus zufrieden.

ABER

Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten das Spiel eventuell 2-0 verloren. Dann wären hier natürlich alle ganz anders drauf. Verständlich

Deswegen: Kann man das ganze noch 0,0 einschätzen. Moral und Einsatz stimmen einen optimistisch. Diese Tugenden allein werden für einige spielerisch Vlt. unverdiente Punkte sorgen.

Aber über die Saison gesehen, werden sie halt auch nicht reichen.

Am kommenden Samstag sind wir dann wieder ein klein wenig schlauer und dann Woche für Woche mehr.

Bin auch gespannt wie stark MD im Vergleich wirklich war
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

nivekBS hat geschrieben: 06 Aug 2025, 14:47 Ich finde, ja wir sind alle zufrieden wie es am Ende gelaufen ist in MD. Die meisten (ich inklusive) reden schon von einer stabilen Abwehr etc. und sind mit ihr durchaus zufrieden.

ABER

Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten das Spiel eventuell 2-0 verloren. Dann wären hier natürlich alle ganz anders drauf. Verständlich

Deswegen: Kann man das ganze noch 0,0 einschätzen. Moral und Einsatz stimmen einen optimistisch. Diese Tugenden allein werden für einige spielerisch Vlt. unverdiente Punkte sorgen.

Am kommenden Samstag sind wir dann wieder ein klein wenig schlauer und dann Woche für Woche mehr.

Das ist schon ein sinnvoller Einwand. Aber ich gebe zu bedenken, dass die allermeisten Spiele genau nach diesem Schema ablaufen. Es gibt immer ein paar Schlüsselszenen in denen ein Spiel ein Momentum bekommt.

Bekommen wir den frühen, harten aber vertretbaren Elfmeter und machen ihn rein, nimmt das Spiel eine andere Entwicklung. Verschießen wir ihn oder macht MD eine der großen Chancen rein, läuft wiederum alles etwas anders. Ich glaube ja sogar, dass wir ohne die Rote Karte auch ein anderes (negativeres) Ergebnis gesehen hätten.

So ist das halt in engen Spielen. Ich bin total froh, dass es gegen MD ein enges Spiel war und nicht sowas wie am Ende der letzten Saison gegen Nürnberg oder Elversberg. Das waren Spiele, bei denen ich keine Szene für uns gesehen hatte, die das Momentum für uns hätten kippen lassen.

Ich glaube wir haben dieses Saison eine Mannschaft mit Willen und den Fähigkeiten, dass jedes Spiel eng wird. Das ist ein großer Schritt nach vorne. Aber da wird sicherlich auch oft das Pendel in die andere Richtung ausschlagen und wir werden Punkte liegen lassen.

Schauen wir mal, ob die nächsten Spieltage mich bestätigen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
schmidt1895
Löwe

Beitrag von schmidt1895 »

nivekBS hat geschrieben: 06 Aug 2025, 14:47 Ich finde, ja wir sind alle zufrieden wie es am Ende gelaufen ist in MD. Die meisten (ich inklusive) reden schon von einer stabilen Abwehr etc. und sind mit ihr durchaus zufrieden.

ABER

Das hat doch Atik schon beantwortet :)
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Zur Zeit ist ja alles noch sehr im Konjunktiv, hätte, wäre, könnte … aber das macht es ja auch unterhaltsam, weil man seine gepflegten Vermutungen austauschen kann. Ich finde die aktuelle Situation schon mal ganz gut, wegen der drei Punkte und weil die Mannschaft auf mich, abgesehen von den drei Baustellen 6er, 2. Torwart und schneller Stürmer einen recht guten Eindruck macht. Klar war auch Glück dabei in Magdeburg, die wollen sich auch noch verstärken. Mal schaun, was Conteh, Szabo und Sané bei uns so bringen. Also: Auf einen Dreier gegen Fürth! Oder zumindest einen Punkt.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Wir konnten einfach froh sein, dass Magdeburg uns nicht zur Halbzeit schon 3 reingeknallt hat.
Mit dem überraschenden Sieg lässt sich vielen einfach reden.
Wir müssen gegen Fürth so einiges (vor allem Offensiv) besser machen!
Denn nochmal kommen wir nicht so leicht davon. Irgendwann nutzen die Gegner ihre fetten Chancen.
IMMOTA FIDES
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Kubi hat geschrieben: 07 Aug 2025, 11:41 Wir konnten einfach froh sein, dass Magdeburg uns nicht zur Halbzeit schon 3 reingeknallt hat.
Mit dem überraschenden Sieg lässt sich vielen einfach reden.
Wir müssen gegen Fürth so einiges (vor allem Offensiv) besser machen!
Denn nochmal kommen wir nicht so leicht davon. Irgendwann nutzen die Gegner ihre fetten Chancen.
Kubi, das kann man natürlich so sehen. Und sicherlich wäre es schön durch unser Pressing noch viel mehr Umschaltmomente zu generieren und zu einem Torabschluss zu bringen.

Aber dann muss man auch sehen, dass auch MD Glück hatte, nicht durch einen Elfmeter in Rückstand geraten zu sein und nicht schon früh mit einem Spieler weniger aufm Feld hätte spielen zu müssen.

Das sind halt diese Kippmomente in den Spielen. Und gegen Fürth wird es wieder solche Momente geben, die über den Spielausgang entscheiden.

Für mich ist wichtig und gut, dass wir so nah an MD dran waren, dass es eben durchs Momentum entschieden wurde, und wir nicht so klar unterlegen waren, dass nur eine Niederlage bei rauskommen konnte (Nürnberg oder Elversberg als negative Beispiele) und leicht davon gekommen sind wir wirklich nicht, das war harte Arbeit (54% gewonnene Zweikämpfe, 52% Luftduelle, 12 Ecken abgewehrt)

Ich will nicht übermäßig optimistisch sein, aber ich weigere mich unser Team schwach zu reden. Die Mannschaft ist (ohne zu viele Ausfälle von Schlüsselspielern) konkurrenzfähig und wird gegen jeden Gegner in der Liga was holen können. Und genauso werden wir gegen jeden Gegner verlieren können, wenn wir nicht bei 100% sind. Aber aktuell gehe ich mit einem ganz anderen Gefühl in die Partien als letzte Saison, wo ich zwar auf Siege hoffte aber eigentlich nicht dran glaubte.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten