Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Sven Köhler [27, Kapitän]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Sven Köhler [27, Kapitän]

Beitrag von Evil-Eike »

Mettzger hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:12 Ich sach mal so:
Wenn ich als Spieler einen Vertrag über ein Zeitraum X unterschreibe, weiß ich doch wie meine finanzielle Situation in dieser Zeit sich darstellt.
Sollten dann andere Faktoren zum Tragen kommen, z.b. gesundheitliche, familiäre oder sportliche, trete ich an meinen Verein heran und rede über Veränderung.
Wenn jedoch ein anderer Verein während der Laufzeit ein höheres Gehalt bietet bin ich an meinen Vertrag gebunden sonst wäre er ja nix Wert.
Das sollte auch Herrn Köhler bekannt sein.
Da verbietet sich jegliche Verhandlung und Wechselwunsch kurz vor Transferschluss.
Dir sollte bekannt sein, wie es im Fußball läuft und dass vorzeitige Vereinswechsel was ganz Normales sind und zum "Tagesgeschäft" Fußball gehören.

Natürlich kann der aktuelle Verein immer auf die Erfüllung des Vertrags bestehen. Wäre die ganze Sache nicht öffentlich geworden, hätte er schon letztes Wochenende wieder für uns auf dem Platz gestanden.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Evil-Eike hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:08 Du würdest doch sicher in deinem Arbeitsleben genauso handeln, wenn du ein Gruppenleiter bist, mit deinem Team gerade mitten in einem Projekt steckst und du ein lukratives Angebot eines anderen Unternehmens bekommst. Auch wenn du deinen aktuellen Betrieb kkurzfristig dafür verlassen musst, bevor das Projekt fertiggestellt wird. Wenn du das dreifache an Gehalt geboten bekommst, lehnst du auch nicht ab, weil du das Projekt in den nächsten vier Monaten mit deinem Team erstmal fertig stellen willst und damit die Karrierechance dahin ist.

Das ist einfach nur menschlich, dass man sich in einer kapitalistischen Gesellschaft finanziell verbessern will, gerade wenn man eine Familie ernähren muss und man seinen Beruf nur noch eine begrenzte Zeit ausführen kann.

Und nur weil Köhler Kapitän ist, hat er ja nicht weniger Rechte als ein Nicht-Kapitän. Jedem Spieler steht es frei, während der Wintertransferperiode den Verein zu wechseln, wenn es der aktuelle Verein erlaubt.
Na ja, der verdient hier in den 3 Jahren bei uns mehr, als der Großteil der Fans in 20 Jahren und auch ein
Fussballprofi, kann mit 33 noch zusehen, dass er Geld verdient.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Evil-Eike hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:20 Dir sollte bekannt sein, wie es im Fußball läuft und dass vorzeitige Vereinswechsel was ganz Normales sind und zum "Tagesgeschäft" Fußball gehören.

Natürlich kann der aktuelle Verein immer auf die Erfüllung des Vertrags bestehen. Wäre die ganze Sache nicht öffentlich geworden, hätte er schon letztes Wochenende wieder für uns auf dem Platz gestanden.
Das habe ich auch nicht bestritten.
Wenn ich aber an meinen Verein herantrete und ihm nahelegen das ich woanders mehr verdienen würde, hätte es einen Grund für Neuausrichtung meines Vertrages mit evtl. Laufzeitverlängerung.
Aber dem Verein ein Ultimatum zu setzen ist nicht fair.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Lulli hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:15 Evil- Eike, wir sind da unterschiedlicher Meinung, was ja auch O.K. Ist.
Verträge sind erst mal grundsätzlich einzuhalten, auch im Berufsleben.
Da gibt es auch Fristen und es sollte auch Fairness auf beiden Seiten geben.
Zum Beispiel krank machen wenn man seinen Willen nicht bekommt.
Alles eine Charakterfrage.
Das dies natürlich nicht immer funktioniert, liegt am Wesen des Menschen.
Muss man aber nicht gut finden.
Wenn man sich nicht fair verhält, schlägt das Pendel meist zurück, ich habe so das Gefühl, das es Köhler ähnlich ergehen könnte.
Zur Einhaltung der Verträge habe ich eben in meinem vorherigen Beitrag schon was geschrieben.
Krank machen finde ich auch asozial, weil dann die Arbeitskollegen die Arbeit übernehmen müssen.

Aber um Köhlers Situation noch mal aufs normale Arbeitsleben zu übertragen:
In deiner Firma hat es die Runde gemacht, dass du ein super Angebot von einem anderen Unternehmen bekommen hast und deswegen eventuell kündigst. Auf einmal hassen dich alle Kollegen, sei es aus Neid oder weil sie denken, du arbeitest die letzten Wochen nicht mehr richtig, oder sie fühlen sich im Stich gelassen, weil man noch mitten im Projekt steckt. Du wirst täglich auf der Arbeit gemobbt. Das wird dich dann auch dazu bringen, dass du auf jeden Fall das Unternehmen wechseln willst.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Man muss ja auch nicht glücklich über das ganze sein. Man darf aber auch seinen Mißmut dann irgendwann für sich behalten und irgendwann die Realität anerkennen.
Köhler ist aktuell noch Teil der Mannschaft. Und wenn er es bleibt, wird die Mannschaft das Thema regeln. Und wenn die ihn wieder aufnehmen, dann wird er spielen und alle anderen haben das zu akzeptieren, bzw. können aus "Protest" ja wegbleiben.

Das ganze Thema geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger. Es geht hier auch nicht um den krassen Unterschiedsspieler, der, wenn er gegangen wäre, den Abstieg besiegelt hätte. Da kann man sich dann, nach aller berechtigten Aufregung, auch irgendwann mal wieder beruhigen.

Es geht gegen Bielefeld eine große Chance zu nutzen, etwas Boden gut zu machen. Kessel hat jetzt genug Sicherheiten einbauen können.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Mettzger hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:25 Das habe ich auch nicht bestritten.
Wenn ich aber an meinen Verein herantrete und ihm nahelegen das ich woanders mehr verdienen würde, hätte es einen Grund für Neuausrichtung meines Vertrages mit evtl. Laufzeitverlängerung.
Aber dem Verein ein Ultimatum zu setzen ist nicht fair.
Köhler hat dem Verein kein Ultimatum gesetzt. Das Ultimatum ist automatisch gesetzt durch die Schließung des Transferfensters. Und wenn das Angebot aus der Schweiz erst für uns so spät reinkam, weil die Schweizer halt noch zwei Wochen mehr Zeit haben für Verpflichtungen, dann ist das auch nicht die Schuld von Köhler.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

…. für mich ist das Thema jetzt auch durch, ist wie es ist.
Unterschiedliche Meinungen sind auch kein Problem für mich.
Gespannt bin ich trotzdem wie das ausgeht.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Die Diskussion hier zeigt doch schon ein Problem auf,selbst wenn man das irgendwie
hinbiegt und er bleibt, wird die Diskussion kaum verschwinden.

Köhler hatte das Gleiche mit Winterwechsel in Dänemark
konnte dort auch nicht wechseln, weil die Ablöse nicht
gut genug war.

Es gab dort dann einen ähnlichen Zirkus, er wusste also was kommt.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

MP67 hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:22 Na ja, der verdient hier in den 3 Jahren bei uns mehr, als der Großteil der Fans in 20 Jahren und auch ein
Fussballprofi, kann mit 33 noch zusehen, dass er Geld verdient.
Das wäre so, als ob du so ein Angebot mit 60 Jahren bekommst - also kurz vor deinem Renteneintritt. Ein Fußballer will nach seiner Karriere nicht mehr als Versicherungstreter oder sonst was arbeiten, damit er nicht verhungert. So wie du in deiner Rente nicht noch irgendwelche Minijobs machen willst, weil dir Altersarmut droht. Du versuchst auch, bis zu deiner Rente so viel zu verdienen, dass du deine Rentenzeit ohne finanzielle Sorgen genießen kannst.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Evil-Eike hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:35 Das wäre so, als ob du so ein Angebot mit 60 Jahren bekommst - also kurz vor deinem Renteneintritt. Ein Fußballer will nach seiner Karriere nicht mehr als Versicherungstreter oder sonst was arbeiten, damit er nicht verhungert. So wie du in deiner Rente nicht noch irgendwelche Minijobs machen willst, weil dir Altersarmut droht. Du versuchst auch, bis zu deiner Rente so viel zu verdienen, dass du deine Rentenzeit ohne finanzielle Sorgen genießen kannst.
Seltsame Einstellung, mit 33 muss man Millionär sein, um nicht mehr arbeiten zu müssen,
dann ist das Thema für mich damit auch beendet. :P
ChR15
Administrator

Beitrag von ChR15 »

Den Vergleich finde ich etwas unpassend. Der 60-jährige hat im Zweifel 40 Jahre für sehr viel weniger Geld gearbeitet und sehr viel mehr Lebenszeit aufgegeben. Mit Anfang 30 maximal noch Teilzeit arbeiten zu müssen, wenn der Lebensunterhalt nicht bereits über Anlagen funktioniert, ist und bleibt peak-Luxus. Ich will das Thema jetzt auch gar nicht weiter entführen. Mit Köhler hat das unterm Strich überhaupt nichts mehr zu tun. Verständnis für etwaige Geldsorgen habe ich für Spieler und Funktionäre im Profibereich eher weniger - offensichtlich. 😅
nurderBTSV!
schmidt1895
Löwe

Beitrag von schmidt1895 »

MP67 hat geschrieben: 07 Feb 2026, 11:38 Seltsame Einstellung, mit 33 muss man Millionär sein, um nicht mehr arbeiten zu müssen,
dann ist das Thema für mich damit auch beendet. :P
für mich hat sich Köhler verzockt .....
Antworten