Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Gerüchteküche
-
- Moderator
Re: Gerüchteküche
Ich wäre mir da unsicher, ob es der Typ Spieler ist, den wir suchen. 1,73 cm und zumindest von der Statistik her mit keinem entsprechend guten Kopfballspiel gesegnet. Für mich ist das ein defensiverer, langsamer Heußer. Kann mich da auch irren.
Aber ich würde im DM einen Spieler verpflichten wollen, der Kopfballduelle gewinnt (also die Bälle in unsere Reihen bringt) und in der Lage ist einen sicheren Pass unter Druck auf unsere kreativen ZMs zu spielen. So als Minimalanforderung.
Aber vor der Verpflichtung von Heußer, hätte ich ihn für deutlich interessanter gehalten
Aber ich würde im DM einen Spieler verpflichten wollen, der Kopfballduelle gewinnt (also die Bälle in unsere Reihen bringt) und in der Lage ist einen sicheren Pass unter Druck auf unsere kreativen ZMs zu spielen. So als Minimalanforderung.
Aber vor der Verpflichtung von Heußer, hätte ich ihn für deutlich interessanter gehalten
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Wieso denken eigentlich immer alle, dass jemand aussortiert wird, weil er den Mund aufmacht? In Profimannschaften liegt es dann wohl doch öfter daran, das es nicht reicht oder jemand einfach nicht mehr passt. Das kann natürlich sportlich (System o.ä.) oder auch menschlich im Team bedeuten
-
- Moderator
So wie von dir beschrieben ist es wohl eher die Regel. Es gibt durchaus Beispiele wo Spieler tatsächlich durch öffentliche Äußerungen ins Hintertreffen geraten sind. Im Fall von Geiger ist das nicht so klar. Es findet sich aber durchaus ein Vorfall bei ihm, wenn man die KI mal suchen lässstembei hat geschrieben: 30 Jul 2025, 10:40 Wieso denken eigentlich immer alle, dass jemand aussortiert wird, weil er den Mund aufmacht? In Profimannschaften liegt es dann wohl doch öfter daran, das es nicht reicht oder jemand einfach nicht mehr passt. Das kann natürlich sportlich (System o.ä.) oder auch menschlich im Team bedeuten

Im Februar 2025 sagte Geiger gegenüber Sky nach einem Spiel:
„Wievielter sind wir? Viertletzter. Das kann natürlich nicht der Anspruch sein. Wenn man 90 Millionen Euro ausgibt, dann muss man sich hinterfragen.“
Er kritisierte also nicht nur die sportliche Lage, sondern indirekt auch die Transferpolitik und strategische Führung der TSG.
Hoffenheims Geschäftsführer Alexander Rosen reagierte unmittelbar – ebenfalls öffentlich – mit einer klaren Abgrenzung:
„Wir werden uns nicht in eine Ecke stellen lassen. Diese Aussagen laufen Gefahr, zu einem billigen Alibi zu verkommen.“
Er verteidigte außerdem Trainer Christian Ilzer gegen jegliche Kritik und betonte, dass sich die Spieler auf ihre eigene Leistung fokussieren sollten. Das war eine direkte Retourkutsche – ungewöhnlich deutlich im Fußballgeschäft.
Weiter:
Im Juli 2025 wurde Geiger gemeinsam mit Florian Grillitsch und Mergim Berisha aus dem Kader gestrichen und offiziell freigestellt, Kontakte zu anderen Vereinen aufzunehmen. Alle drei trainieren separat in Zuzenhausen – eine klare Signalwirkung, dass sie beim aktuellen Trainer keine Rolle mehr spielen
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Für mich sieht das eher nach Mediengeplänkel aus. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Ich bleibe dabei: Kein Profiverein wird einen Spieler aussortieren, nur weil er den Mund aufmacht, solange er in die Mannschaft passt und sportlich von Nutzen ist.
Meine Beobachtung ist eher, dass aussortierte Spieler sich die Geschichte vom Rebellen, der nur aus persönlicher Eitelkeit des Gegenüber nicht mehr dabei ist, denn er ist ja eigentlich der Beste im Team, zu eigen machen, um vor sich selbst gut dazustehen. Diesen Einblick hatte ich allerdings eher im semiprofessionellen Amateurbereich und weniger im Profiumfeld, weil ich da einfach nicht die Einblicke habe.
Aber: Es sind natürlich auch im Profifußball Menschen unterwegs und da kann man es nicht ausschließen oder es ist sogar wahrscheinlich, dass es auch dort wie überall im Leben "Mit dem A... nicht" Situationen gibt.
Wir wissen es nicht und können nur Annahmen treffen
Ich bleibe dabei: Kein Profiverein wird einen Spieler aussortieren, nur weil er den Mund aufmacht, solange er in die Mannschaft passt und sportlich von Nutzen ist.
Meine Beobachtung ist eher, dass aussortierte Spieler sich die Geschichte vom Rebellen, der nur aus persönlicher Eitelkeit des Gegenüber nicht mehr dabei ist, denn er ist ja eigentlich der Beste im Team, zu eigen machen, um vor sich selbst gut dazustehen. Diesen Einblick hatte ich allerdings eher im semiprofessionellen Amateurbereich und weniger im Profiumfeld, weil ich da einfach nicht die Einblicke habe.
Aber: Es sind natürlich auch im Profifußball Menschen unterwegs und da kann man es nicht ausschließen oder es ist sogar wahrscheinlich, dass es auch dort wie überall im Leben "Mit dem A... nicht" Situationen gibt.
Wir wissen es nicht und können nur Annahmen treffen
Re: Kaderplanung & Transferwünsche
Man soll sich ja nicht wiederholen, aber die haben mit Ottmar Schork einen richtig guten und erfahrenen Geschäftsführer Sport.LovethetrueEintracht hat geschrieben: 29 Jul 2025, 21:22 Ich will ja nix sagen, aber die hatten vor einigen Jahren noch die gleichen, teilweise sogar schlechteren Voraussetzungen wie wir.
Nur zur Erinnerung an das unsolide Management der letzten Jahre...
Hoffentlich kommen wir da auch wieder raus, dass sich die Spieler auch wieder mal mit Lust für die Eintracht entscheiden.
Ein bisschen Hoffnung habe ich erst mal, auch wenn mir im Sturm da noch wer als Alternative fehlt.
Und wir?
Okay Geiger hat in 7 Jahren 147 Bundesligaspiele bestritten, davon sind weniger wie 50% benotet worden.
Da halte ich es dann schon für richtig, wenn Hoffenheim sich vom ihm trennt, denn er ist sicherlich nicht die A-Qualität in der Mannschaft.
Könnte er uns helfen?
Ein mittelmäßiger Bundesligaspieler kann sicherlich in der zweiten Bundesliga eine gute Rolle spielen.
Aber nur weil ein Spieler Kritik äußert oder auch nicht, ist für mich kein Kriterium einen Spieler zu verpflichten. Da wäre mir neben der fußballerischen Qualität eher noch wichtig, daß er selbstkritisch ist und sich stehts verbessern will.
Da halte ich es dann schon für richtig, wenn Hoffenheim sich vom ihm trennt, denn er ist sicherlich nicht die A-Qualität in der Mannschaft.
Könnte er uns helfen?
Ein mittelmäßiger Bundesligaspieler kann sicherlich in der zweiten Bundesliga eine gute Rolle spielen.
Aber nur weil ein Spieler Kritik äußert oder auch nicht, ist für mich kein Kriterium einen Spieler zu verpflichten. Da wäre mir neben der fußballerischen Qualität eher noch wichtig, daß er selbstkritisch ist und sich stehts verbessern will.
Als angestellter Fußballer hast du sicherlich auch andere Aufgaben, als strategische Analysen über den eigenen Verein zu erstellen und diese dann öffentlich in negativer Weise zu äußern. Solche Aussagen können als schädlich wahrgenommen werden.SchmackieBS hat geschrieben: 30 Jul 2025, 11:10 So wie von dir beschrieben ist es wohl eher die Regel. Es gibt durchaus Beispiele wo Spieler tatsächlich durch öffentliche Äußerungen ins Hintertreffen geraten sind. Im Fall von Geiger ist das nicht so klar. Es findet sich aber durchaus ein Vorfall bei ihm, wenn man die KI mal suchen lässst![]()
Geigers Kritik – öffentlich und deutlich
Im Februar 2025 sagte Geiger gegenüber Sky nach einem Spiel:
„Wievielter sind wir? Viertletzter. Das kann natürlich nicht der Anspruch sein. Wenn man 90 Millionen Euro ausgibt, dann muss man sich hinterfragen.“
Er kritisierte also nicht nur die sportliche Lage, sondern indirekt auch die Transferpolitik und strategische Führung der TSG.
Reaktion der Klubführung – ebenfalls öffentlich
Hoffenheims Geschäftsführer Alexander Rosen reagierte unmittelbar – ebenfalls öffentlich – mit einer klaren Abgrenzung:
„Wir werden uns nicht in eine Ecke stellen lassen. Diese Aussagen laufen Gefahr, zu einem billigen Alibi zu verkommen.“
Er verteidigte außerdem Trainer Christian Ilzer gegen jegliche Kritik und betonte, dass sich die Spieler auf ihre eigene Leistung fokussieren sollten. Das war eine direkte Retourkutsche – ungewöhnlich deutlich im Fußballgeschäft.
Weiter:
Im Juli 2025 wurde Geiger gemeinsam mit Florian Grillitsch und Mergim Berisha aus dem Kader gestrichen und offiziell freigestellt, Kontakte zu anderen Vereinen aufzunehmen. Alle drei trainieren separat in Zuzenhausen – eine klare Signalwirkung, dass sie beim aktuellen Trainer keine Rolle mehr spielen
Im allgemeinen Berufsleben sieht es ähnlich aus: Wenn du in einer anderen Branche arbeitest, wird es vermutlich auch problematisch, wenn du deine Vorgesetzten öffentlich und negativ kritisierst.
Heute wurde die Leihe von Poreba nach Elversberg offiziell verkündet:
https://www.ligainsider.de/lukasz-poreb ... rg-382049/
Elversberg hat sogar eine Kaufoption am Ende der Saison. Diese soll laut der BILD bei 1,5 Mio. € liegen. Wäre für uns nicht stemmbar gewesen.
Elversberg hat sogar eine Kaufoption am Ende der Saison. Diese soll laut der BILD bei 1,5 Mio. € liegen. Wäre für uns nicht stemmbar gewesen.
Die Einsatzzeit von Poreba in den letzten beiden Saisons, also so ca. 1300 Minuten, ist auch eher mager – deutlich weniger als zum Beispiel Pherai. Ob er also wirklich ein Stammspieler wird, bleibt fraglich. Und für einen 26-jährigen Mittelfeldspieler, der nicht gerade überragend ist, wird man nicht einfach mal eben 1,5 Millionen locker machen.
-
- Löwe
Hoffenberg hat es dochEvil-Eike hat geschrieben: 30 Jul 2025, 13:16 Heute wurde die Leihe von Poreba nach Elversberg offiziell verkündet:

Essens Angreifer Ramien Safi eher unwahrscheinlich
Aus der bz dazu:
Pay wall:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... -dran.html
Aus der bz dazu:
Offenbar hat die Stürmersuche, aktuell keine Priorität.Die Eintracht ist im Angriff mit Spielern wie Erencan Yardimci, Sebastian Polter, Levente Szabo, Sidi Sane, Christian Conteh und Johan Gomez gut besetzt. Nach Informationen unserer Zeitung gab es keinen Kontakt zwischen Spielerseite und Verein. Safi und Eintracht Braunschweig: Da ist momentan gar nichts dran.
Pay wall:
Lassen wir jetzt mal Polter, Szabo und Gomez raus. Da ist gar nichts gut besetztMP67 hat geschrieben: 30 Jul 2025, 15:55 Essens Angreifer Ramien Safi eher unwahrscheinlich
Aus der bz dazu:
Offenbar hat die Stürmersuche, aktuell keine Priorität.
Pay wall:

IMMOTA FIDES