Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Datenwelt
Re: Datenwelt
Es gibt ja einen generellen Score und einen Performance Score.
Auch wenn der GSN Score bei zum Beispiel 60 liegt, kann der Performance Score weit darunter liegen.
Da kommt halt einiges zusammen.
Tagesform, Gegner, Einstellung, Taktische Vorgaben, Psyche, etc…
Auch wenn der GSN Score bei zum Beispiel 60 liegt, kann der Performance Score weit darunter liegen.
Da kommt halt einiges zusammen.
Tagesform, Gegner, Einstellung, Taktische Vorgaben, Psyche, etc…
Die Bewertung war die damalige Bewertung als er bei Eintracht seinen Job angetreten hat…..also gut nen Jahr her….kladderadatsch hat geschrieben: 11 Jul 2025, 13:31 Bei den Daten von Grill, wäre die Aktualität interessant. Die Bewertung ist wahrscheinlich schon 3-4 Jahre alt. In Osnabrück und bei uns hat er sich zumindest nicht als unterdurchschnittlicher Bulli-Spieler präsentiert. Auch die gesamt Anzahl an Spielen dürfte dürftig gewesen sein.
Das sieht eher danach aus, dass, man das alter des Spielers bei einer älteren Beweretung ausgetauscht hat.
-
- Löwe
Da lag sie auch schon gut daneben bei ihm. Aber Prill hat da natürlich einen guten Hinweis gegeben.Saschah hat geschrieben: 11 Jul 2025, 16:50 Die Bewertung war die damalige Bewertung als er bei Eintracht seinen Job angetreten hat…..also gut nen Jahr her….
Sancho_Pireli auf tm:
Erencan Yardimci
Aktueller GSN-Index 62,86 (Unterer Durchschnitt Bundesliga)
Möglicher GSN-Index 74,77 (Internationale Klasse)
Physisch präsenter Stoßstürmer mit Stärken im offensiven 1-gegen-1, technisch sauberem ersten Kontakt und hohem Tempo. Bewegt sich kreativ und intensiv in gefährlichen Räumen. Defizite zeigt er im Passsplel, in der defensiven Mitarbeit sowie in der Entscheidungsfindung unter Druck.
Erencan Yardimci
Physisch präsenter Stoßstürmer mit Stärken im offensiven 1-gegen-1, technisch sauberem ersten Kontakt und hohem Tempo. Bewegt sich kreativ und intensiv in gefährlichen Räumen. Defizite zeigt er im Passsplel, in der defensiven Mitarbeit sowie in der Entscheidungsfindung unter Druck.
-
- Moderator
Kivi, ich bin mal so frei
Hier eine fundierte Einschätzung zu Yardimci von unserer liebsten blaugelben Daten-Seite 
https://2hundert10.de/2025/07/17/erenca ... atencheck/

https://2hundert10.de/2025/07/17/erenca ... atencheck/
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ich bin mal gespannt, ob seine Gegen/pressing- und Defensivfähigkeiten so optimal zum System Backhaus passen. Aber an sich ein spannender Kandidat. Wir können es uns ja auch nicht maximal aussuchen. Muss ja für beide Seiten passen. Würde mich freuen, wenn die Leihe bald fix ist.Prill hat geschrieben: 18 Jul 2025, 07:16 Sancho_Pireli auf tm:
Erencan Yardimci
Sancho_Pireli auf tm.de:
Robin Heusser:
Aktueller GSN-Index 60,86 (Schwelle 2. Liga / 1. Liga)
Möglicher GSN-Index 62,50 (Unterer Durchschnitt Bundesliga)
Der Mittelfeldspieler ist ein intensiver und mutiger Zweikämpfer, der mit hoher Fitness und Ausdauer überzeugt. Stark ist er im Zustellen von Gegenspielern und bei Standards. Abstriche gibt es im eigenen Abchuss, Kopfballspiel und der Positionsfindung in der Offensive.
Robin Heusser:
Der Mittelfeldspieler ist ein intensiver und mutiger Zweikämpfer, der mit hoher Fitness und Ausdauer überzeugt. Stark ist er im Zustellen von Gegenspielern und bei Standards. Abstriche gibt es im eigenen Abchuss, Kopfballspiel und der Positionsfindung in der Offensive.
-
- Moderator
Also Krauße mit starken Upgrade-PaketPrill hat geschrieben: 20 Jul 2025, 17:03 Sancho_Pireli auf tm.de:
Robin Heusser:

-
- Löwe
Hier mal zusammengefasst ein paar Werte, weil ich langsam doch stutzig wurde, insbesondere nach den Angaben von Grill ein paar Seiten vorher, über die ich noch immer sehr schmunzeln muss.
Robin Heusser:
Aktuelle 60,86 (Schwelle 2. Liga / 1. Liga) Möglich: 62,50 (Unterer Durchschnitt Bundesliga)
Erencan Yardimci
Aktueller 62,86 (Unterer Durchschnitt Bundesliga) Möglich 74,77 (Internationale Klasse)
Jäkel:
Aktuelle 63.73 (leicht unterdurchschnittlicher BuLi Spieler) Möglich 70.66 (Schwelle BuLi/internationale Klasse)
Louis Breunig:
Aktuell 59.11 Möglich 67.04 (solider Bundesligaspieler)
Aydin:
Aktuell 57.49 (solider 2.Liga Spieler) Möglich 60.35 (Schwelle 2.Liga / Bundesliga)
Frenkert:
Aktuell 58.76 (guter 2.Liga Spieler) möglicher GSN Index bei 62.38 (unterdurchschnittlicher BuLi Spieler)
Zusammen mit aktuellen Spielern:
Ba:
Aktueller GSN Index bei 56.96 (solider 2.Liga Spieler) möglicher GSN Index bei 65.66 (solider BuLi Spieler)
Köhler:
Aktuell 59.69 (guter 2.Liga Spieler),möglich 61.93 (Schwelle 2.Liga/Bundesliga)
Krauße:
Aktuell 55.75
Sane:
Aktueller58.22 (guter 2.Liga Spieler) Möglich 65.78 (solider Bundesligaspieler)
Conteh:
Aktuell 56.59 (solider 2.Liga Spieler), möglich 60.31 (Schwelle 2.Liga/Bundesliga)
Dräger:
Aktuell 58.10 (guter 2.Liga Spieler) möglich 60.07 (Schwelle 2.Liga/BuLi)
Und den Werten von Tempelmann (aktueller Buli-Spieler), RTH und vielen anderen klingt das ja nach einem klaren Aufstiegsaspirant auf dem Papier, bei so viel aktuellem und vor allem möglichen Buli-Spieler Potential.
Mensch, da kann die Saison ja losgehen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Spieler im Vergleich dazu mit internationaler Klasse so bei den anderen Teams in der 2.Liga spielen.
Vielleicht helfen die GSN-Werte auch beim Lotto spielen?
Robin Heusser:
Aktuelle 60,86 (Schwelle 2. Liga / 1. Liga) Möglich: 62,50 (Unterer Durchschnitt Bundesliga)
Erencan Yardimci
Aktueller 62,86 (Unterer Durchschnitt Bundesliga) Möglich 74,77 (Internationale Klasse)
Jäkel:
Aktuelle 63.73 (leicht unterdurchschnittlicher BuLi Spieler) Möglich 70.66 (Schwelle BuLi/internationale Klasse)
Louis Breunig:
Aydin:
Aktuell 57.49 (solider 2.Liga Spieler) Möglich 60.35 (Schwelle 2.Liga / Bundesliga)
Frenkert:
Aktuell 58.76 (guter 2.Liga Spieler) möglicher GSN Index bei 62.38 (unterdurchschnittlicher BuLi Spieler)
Ba:
Aktueller GSN Index bei 56.96 (solider 2.Liga Spieler) möglicher GSN Index bei 65.66 (solider BuLi Spieler)
Köhler:
Krauße:
Aktuell 55.75
Sane:
Conteh:
Aktuell 56.59 (solider 2.Liga Spieler), möglich 60.31 (Schwelle 2.Liga/Bundesliga)
Dräger:
Und den Werten von Tempelmann (aktueller Buli-Spieler), RTH und vielen anderen klingt das ja nach einem klaren Aufstiegsaspirant auf dem Papier, bei so viel aktuellem und vor allem möglichen Buli-Spieler Potential.
Mensch, da kann die Saison ja losgehen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Spieler im Vergleich dazu mit internationaler Klasse so bei den anderen Teams in der 2.Liga spielen.
-
- Moderator
Danke für die AuflistungBraunschweiGa hat geschrieben: 21 Jul 2025, 10:20

Jetzt müsste man natürlich noch die Listen für unsere Konkurrenten erstellen und sie dann zueinander ins Verhältnis setzen, um eine echte Tendenz, wo es wahrscheinlich hingeht, erkennen zu können. Denn mehr als eine Wahrscheinlichkeit ist der GSN-Index halt nicht.
Ohne es überprüft zu haben, vermute ich, dass es bei den anderen Teams in der Startelf ähnlich aussieht und bei den großeren Klubs dazu auch noch in der Breite des Kaders.
Am Ende verstehe ich gar nicht, warum über GSN überhaupt diskutiert werden muss, wenn man im Hinterkopf hat, dass es sich hier um kein Faktum handelt, dass ein Spieler entsprechend performen wird und sich entsprechend entwickeln wird, sondern nur um eine Wahrscheinlichkeit, ob es so kommt. Im Schnitt fährt man mit der Beachtung dieser Indizes etwas sicherer, aber eben nicht in Beton-gegossen sicher.
Überigens.... Raebiger wäre genau so einer mit Aussicht auf Internationale Klasse... wo die Realität des Einzelfalls aber hart mit Verletzungen zwischengefunkt hat.... bisher zumindest.
-
- Löwe
Ich finde sehr viele Angaben halt sehr fragwürdig, um es mal vorsichtiger auszudrücken. Mit Wahrscheinlichkeiten hat das für mich wenig zu tun. Mag ja für den ein oder anderen Spieler so sein, aber wenn übertrieben gesagt der halbe Kader (möglicherweise) Buli-Format laut dieser Daten hat oder zumindest (aktuell) gute Zweitligaspieler sind, dann ruft das eine gewisse skepsis hervor, wenn die eigenen Augen eine gewisse Abweichung davon erkennen lassen. Ja, natürlich spielen auch viele Faktoren in diese Daten rein, wenn zum Beispiel die Haare nicht richtig gegelt sind, der Rasen von links nach rechts gemäht wurde, um bei dieser Übertreibung mal zu bleiben
, aber gefühlt scheint mir wie angedeutet das Lotto spielen die sicherere Variante
Es macht den Eindruck, als wenn Spieler häufig besser bewertet werden, als es Real den Anschein macht. Umgekehrt gefühlt eher weniger....
Möchte das den Leuten auch nicht madig machen, nur mal so als Denkanstoss. Ich habe auch immer gerne nach diesen Daten geschaut und mag solche Spielereien, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten etc pp. Diese treffen natürlich auch mal nicht zu.
In letzter Zeit musste ich jedoch erst einmal wie schon angemerkt, etwas schmunzeln - insbesondere nach dem ich jetzt mal ein paar Daten zusammengesucht habe. Da weiß ich dann nicht, was das überhaupt bringt oder ob es sich dem Niveau angleicht, als wenn ein Tier als Orakel plötzlich Spielergebnisse hervorsagt und das auch noch medial gepuscht wird.

Möchte das den Leuten auch nicht madig machen, nur mal so als Denkanstoss. Ich habe auch immer gerne nach diesen Daten geschaut und mag solche Spielereien, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten etc pp. Diese treffen natürlich auch mal nicht zu.
In letzter Zeit musste ich jedoch erst einmal wie schon angemerkt, etwas schmunzeln - insbesondere nach dem ich jetzt mal ein paar Daten zusammengesucht habe. Da weiß ich dann nicht, was das überhaupt bringt oder ob es sich dem Niveau angleicht, als wenn ein Tier als Orakel plötzlich Spielergebnisse hervorsagt und das auch noch medial gepuscht wird.
-
- Moderator
Ich finde du legst bei deiner legitimen Überlegung aber keine empirisch solide Datenbasis zu Grunde.
Robin Heusser:
Kicker-Rang 6 23/24
Kicker-Rang 12 24/25 (obwohl es für ihn beim KSC schwierig lief)
Fazit: GSN passt.
Erencan Yardimci
Keine echten Daten. Bei Sturm Graz immerhin 2 Tore und 1 Vorlage in nur 8 Spielen.
In der 1.BuLi lief es noch nicht.
Fazit: GSN passt ist aber wohl eher Schwelle BuLi gewesen bisher.
Jäkel:
Zu Beginn bei uns und am Ende (außer Reli) war er gut.
Fazit: GSN wieder leicht drüber. Ich würde sagen, Schwelle BuLi.
Louis Breunig:
Hat bei einem richtig schlechten Verein trotzdem starke Leistungen gezeigt. Hat rein athletisch für einen IV extrem viel zu bieten... ob das für Buli reicht?
Fazit: Passt aber schon.
Aydin:
Keine Ahnung. Habe ihn bei Schalke nicht aufm Schirm gehabt...
Fazit: Für mich nicht möglich.
Frenkert:
Bei einem schwachen Verein, immerhin in der Elf der Saison vom Kicker. So schlecht kann er für die Liga nicht geeignet sein.
Ba:
Machen wir es hier kurz.
Fazit: GSN liegt daneben, das ist noch nicht solide.
Köhler:
Aber dem Moment als der zum IV wurde, kam die Leistung.
Fazit: GSN passt
Krauße:
Aktuell 55.75
Wenn man ihn als Zerstörer einsetzt reicht es für die 2. Liga. Verlangst du mehr von ihm, reicht es nicht.
Sane:
Wundertüte. Es gibt im Prinzip keine Praxis von der man das qualitativ verurteilen könnte
Fazit: Nicht möglich.
Conteh:
Bis auf die Reli und da ging es gegen einen Drittligisten, war das nicht solide.
Fazit: GSN liegt daneben.
Dräger:
Er hatte einfach keine Chance sich zu beweisen. Ist wieder nicht beurteilbar. Er funktionierte bei Paderborn damals.
Fazit: GSN hat mal gestimmt, ob es noch stimmt steht in den Sternen.
Das ist jetzt sehr sehr subjektiv, nicht empirisch, sondern nur qualitativ bewertet. Aber auch bei diesem kleinen Ausschnitt, finde ich keinen Grund, zu hart mit GSN ins Gericht zu gehen. Das ist schon großteilig recht nah an der Realität der letzten Saison.
Robin Heusser:
Kicker-Rang 6 23/24
Kicker-Rang 12 24/25 (obwohl es für ihn beim KSC schwierig lief)
Erencan Yardimci
Keine echten Daten. Bei Sturm Graz immerhin 2 Tore und 1 Vorlage in nur 8 Spielen.
In der 1.BuLi lief es noch nicht.
Fazit: GSN passt ist aber wohl eher Schwelle BuLi gewesen bisher.
Jäkel:
Zu Beginn bei uns und am Ende (außer Reli) war er gut.
Fazit: GSN wieder leicht drüber. Ich würde sagen, Schwelle BuLi.
Louis Breunig:
Hat bei einem richtig schlechten Verein trotzdem starke Leistungen gezeigt. Hat rein athletisch für einen IV extrem viel zu bieten... ob das für Buli reicht?
Fazit: Passt aber schon.
Aydin:
Keine Ahnung. Habe ihn bei Schalke nicht aufm Schirm gehabt...
Fazit: Für mich nicht möglich.
Frenkert:
Bei einem schwachen Verein, immerhin in der Elf der Saison vom Kicker. So schlecht kann er für die Liga nicht geeignet sein.
Ba:
Machen wir es hier kurz.
Fazit: GSN liegt daneben, das ist noch nicht solide.
Köhler:
Aber dem Moment als der zum IV wurde, kam die Leistung.
Krauße:
Aktuell 55.75
Wenn man ihn als Zerstörer einsetzt reicht es für die 2. Liga. Verlangst du mehr von ihm, reicht es nicht.
Sane:
Wundertüte. Es gibt im Prinzip keine Praxis von der man das qualitativ verurteilen könnte
Fazit: Nicht möglich.
Conteh:
Bis auf die Reli und da ging es gegen einen Drittligisten, war das nicht solide.
Fazit: GSN liegt daneben.
Dräger:
Er hatte einfach keine Chance sich zu beweisen. Ist wieder nicht beurteilbar. Er funktionierte bei Paderborn damals.
Fazit: GSN hat mal gestimmt, ob es noch stimmt steht in den Sternen.
Das ist jetzt sehr sehr subjektiv, nicht empirisch, sondern nur qualitativ bewertet. Aber auch bei diesem kleinen Ausschnitt, finde ich keinen Grund, zu hart mit GSN ins Gericht zu gehen. Das ist schon großteilig recht nah an der Realität der letzten Saison.