Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung 2025/2026

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Joker93
Löwe

Re: Kaderplanung 2025/2026

Beitrag von Joker93 »

Ich habe mal einen Kader für ein 4-3-3 / 4-2-3-1 zusammengestellt und diesen bei Transfermarkt gepostet. Wenn daran Interesse besteht, kann ich den Beitrag hier rein kopieren 🫡
Rathaus1967
Löwe

Beitrag von Rathaus1967 »

Und wer ist dein Coach?
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Rathaus1967 hat geschrieben: 08 Jun 2025, 21:12 Und wer ist dein Coach?
Robert Klauß oder Raphael Wicky.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Joker93 hat geschrieben: 08 Jun 2025, 21:07 Ich habe mal einen Kader für ein 4-3-3 / 4-2-3-1 zusammengestellt und diesen bei Transfermarkt gepostet. Wenn daran Interesse besteht, kann ich den Beitrag hier rein kopieren 🫡
Immer her damit ;)
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich bin sehr gespannt, ob sich unsere Taktik ändern wird und auf bsp. ein 4-3-3 / 4-2-3-1 umgestellt wird.

Ich habe mal einen Kader für ein 4-3-3 / 4-2-3-1 zusammengestellt.

Insgesamt gäbe es bei mir folgende Abgänge (Wunschvorstellung, mit Sicherheit Ambitioniert umzusetzen)

Feste Abgänge:

Tino Casali
Justin Duda
Robert Ivanov
Jannis Nikolaou
Mo Dräger
Niklas Tauer
Julian Baas
Johann Gomez
Sidi Sane
Rayan Philippe
Richmond Tachie
Sebastian Polter

Abgänge für Leihe in Liga 3:

Sanoussy Ba
Sidney Raebiger

Zugänge:

Ron-Thorben Hoffmann (Schalke, geringe Ablöse)
Leon Herdes (BTSV U19, Ablösefrei)
Paul Jaeckel (Union Berlin, geringe Ablöse)
Lukas Frenkert (Münster, Ablösefrei)
Nicolas Oliveira (HSV, geringe Ablöse)
Lino Tempelmann (Schalke, geringe Ablöse)
Marvin Schulz (Kiel, Ablösefrei)
Petar Pusic (Osijek, Ablösefrei)
Aaron Opoku (K'lautern, Ablösefrei)
Patrick Soko (Huesca, Ablösefrei)
Benjamin Boakye (VFB2, Ablösefrei)
Nathan Butler-Oyedeji (Arsenal2, Ablösefrei)
Maximilian Breunig (Heidenheim, Leihe)

Kader:

TW: Hoffmann (Schalke, geringe Ablöse)
TW: Johansson
TW: Herdes (BTSV U19)

IV: Jaeckel (Union Berlin, geringe Ablöse)
IV: Frenkert (Münster, Ablösefrei)
IV: Bicakcic
IV: Ehlers

RV: Rittmüller
RV: Oliveira (HSV, geringe Ablöse)

LV: Bell Bell
LV: Sanchez

ZM: Köhler
ZM: Krauße
ZM: Tempelmann (Schalke, geringe Ablöse)
ZM: Schulz (Kiel, Ablösefrei)
ZM: Kaufmann

ZOM: Pusic (Osijek, Ablösefrei)
ZOM: Ould-Chikh
ZOM: Marie

FS: Soko (Huesca, Ablösefrei)
FS: Opoku (K'lautern, Ablösefrei)
FS: Boakye (VFB2, Ablösefrei)
FS: Conteh

ST: Nathan Butler-Oyedeji (Arsenal2, Ablösefrei)
ST: Breunig (Heidenheim, Leihe)
ST: Szabo

In der IV würde ich uns mit Frenkert und Jaeckel und dahinter mit erfahrenen Bicakcic und Ehlers sehr ordentlich aufgestellt sehen.

Als Konkurrenz für Rittmüller habe ich mich für Oliveira vom HSV entschieden. Er kann auf beiden Außenverteidigerpositionen agieren und besitzt, meiner Meinung nach, einiges an Potential. Beim HSV wird er wohl keine Rolle spielen und wäre für eine geringe Ablöse zu bekommen.

Für die 6er Position habe ich mich für den Lauf und Zweikampfstarken Schulz entschieden. Er bringt dazu noch ein ordentliches Passspiel mit und kann ein Spiel von hinten heraus aufbauen.

Für das zentrale Offensive Mittelfeld habe ich mich für den sehr agilen, technisch versierten und dribbelstarken Pusic entschieden. Er kann die Offensivspieler gut in Szene setzen und gute Standards treten. Er ist recht flexibel und kann auch auf der 8er Position und den Flügeln eingesetzt werden.

Für die Außenbahn habe ich Spieler gesucht, die ein hohes Tempo, gutes Dribbling und zug zum Tor mitbringen. Eine Flanke sollten sie auch schlagen können. Hierbei habe ich mich als Stammspieler für Soko und Opoku entschieden. Sie bringen das gewünschte Profil mit. Als talentierten Herausforderer habe ich mir noch Boakye rausgesucht. Er hat eine gute Saison in Liga 3 gespielt und bringt Potential mit. Alle 3 Spieler sind Ablösefrei zu bekommen.

Für den Sturm habe ich mir einen körperlich robusten Spieler ausgesucht, der gut als Zielspieler agieren kann und über ein gutes Kopfballspiel verfügt. Hierbei handelt es sich um Maximilian Breunig. Bei Heidenheim spielt er keine Rolle mehr und ich könnte mir eine Leihe gut vorstellen. Als 2. Zugang im Sturm habe ich mir Nathan Butler-Oyedeji von der 2. Mannschaft von Arsenal rausgesucht. Ein schneller Spieler mit tollen Antritt und Fähigkeit im Dribbling. Er hat einen guten zug zum Tor und verfügt über eine sehr ordentliche Schusstechnik. Darüber hinaus kann er auch gut seine Mitspieler einsetzen. Sein Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Wäre eine spannende Lösung mit Potential.

Insgesamt hätte man so 26 Spieler im Kader. Mit dem Kader hätte man auch die Möglichkeit die Systeme flexibel anzupassen.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Nathan Butler-Oyedeji wäre Spitze! :)

Der Stürmer Lukas Schleimer aus Nürnberg sei wohl laut einigen Portalen ein Kandidat!
kladderadatsch
Löwe

Joker93 hat geschrieben: 08 Jun 2025, 23:10 Ich bin sehr gespannt, ob sich unsere Taktik ändern wird und auf bsp. ein 4-3-3 / 4-2-3-1 umgestellt wird.

Ich habe mal einen Kader für ein 4-3-3 / 4-2-3-1 zusammengestellt.

...
Hallo Joker,
vielen Dank. Sehr coole Vorstellung einer deiner Kader. Ich werde mir Mühe geben deinem Aufwand gerecht zu werden. Allerdings werde ich nicht viel zu möglichen Neuzugängen schreiben können, da ich nicht die Rescherche betrieben habe. Ich kann das also nur oberflächlich beurteilen.

Auf der TW Position haben wir, glaube ich, wirklich keine großen Herausforderungen. Hoffmann ist gesetzt. Johansson oder Casali? Da ist eigentlich nur klar, dass einer leider gehen muss. Leider, weil beide sehr sympathisch rüberkommen. Johansson darf man auch nicht seinen Einsatzwillen unterschlagen, wo er angeschlagen gespielt hat und zum Wohle der Mannschaft eine längere Verletzungszeit in Kauf genommen hat.
Ob man mit Duda verlängern oder Herdes dieses Jahr schon hochziehen soll, hängt für mich davon ab, ob man in Herdes schon die besseren Anlagen sieht. Dann auf jeden Fall machen.

Deine Idee mit der 4er Kette finde ich sehr interessant. Aufgrund von Köhlers Leistung hätte man sogar immernoch die Möglichkeit auf 3er Kette umzustellen. Vielleicht kann man das sogar innerhalb eines Spieles nutzen, um schnelle taktische Änderungen zu machen. Natürlich sind wir alle, was die IV anbelangt, etwas gebrannte Kinder und bei dieser Zusammenstellung müssen wir uns darauf verlassen, dass Jaeckel konstant bleibt, Frenkert an seine Saisonleistung anknüpfen kann, Bicakcic Eiserne Impulse setzen kann und Ehlers den nächsten Schritt macht.

Die Außenverteidiger würde ich erstmal so stehen lassen. Hier stellt sich nur die Frage, ob sie die klassischen Außenverteidiger für eine 4er-Kette sind.

Im ZM hätte ich in dieser Saison lieber Raebiger als Kaufmann oder Krauße. Vielleicht dann sogar eher für Krauße, da ich ihn mir nicht alleine im Zentrum vorstellen kann. Mit Kaufmann und Krauße haben wir zwar zwei charakterlich wichtige Spieler, aber irgendwie auch zwei Spieler bei denen man als Außenstehender denkt, dass man genau diese Positionen neu besetzen müsste um sich weiterzuentwickeln. Ich glaube bei beiden Spielern wird man nicht mehr bekommen können, außer man hat nochmnal Glück und sie überperformen, wie man so schön sagt, nochmal eine Saison. Allerdings haben wir meines erachtens sehr viele Positionen bei denen man hoffen muss, dass da der nächste Schritt gemacht oder die "gewohnte" Leistung kommen wird.

Im ZOM sind für mich die größten Fragezeichen. Marie wird hoffentlich den nächsten Schritt gehen, da ist er zumindest auf dem richtigen Weg. Pusic müsste auf jeden Fall gut ankommen, um Situativ da zu sein. Ould-Chikh kann ich nämlich nicht einschätzen. Er zeigt sehr gute Ansätze, aber wirkt noch wie ein junges Talent, obwohl er eigentlich eine gestandene Stütze sein sollte. Für ihn wird es eine der letzten Chancen sein sich beweisen zu können. Ich kann nur hoffen, dass er das kapiert und seine Chance nutzt. Wenn ja, wird es passen. Wenn nein, muss Marie definitiv durchstarten und der Trainer muss kreativ werden.

Die FS würde ich auch erstmal so stehen lassen. Ein Sidi Sané würde natürlich da auch reinpassen. Wäre aber natürlich auch ein hohes Risiko, wegen Verletzungsanfälligkeit.

Im ST. Oh je. Ich muss ganz ehrlich sagen, Szabo hat mich ein bisschen nach seiner Verletzung erschreckt. Man kann nur hoffen, dass er sich in der Vorbereitung wieder fängt. Breuning klingt erstmal nicht verkehrt.

Grundsätzlich hätte ich bei einer 4er-Kette aktuell etwas mehr Bauchschmerzen, ob IV und Defensivverhalten im MF und auf den FS passt. Aber vielleicht ist das auch genau die Befreiung ;)
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

kladderadatsch hat geschrieben: 09 Jun 2025, 11:49 Hallo Joker,
vielen Dank. Sehr coole Vorstellung einer deiner Kader. Ich werde mir Mühe geben deinem Aufwand gerecht zu werden. Allerdings werde ich nicht viel zu möglichen Neuzugängen schreiben können, da ich nicht die Rescherche betrieben habe. Ich kann das also nur oberflächlich beurteilen.

Auf der TW Position haben wir, glaube ich, wirklich keine großen Herausforderungen. Hoffmann ist gesetzt. Johansson oder Casali? Da ist eigentlich nur klar, dass einer leider gehen muss. Leider, weil beide sehr sympathisch rüberkommen. Johansson darf man auch nicht seinen Einsatzwillen unterschlagen, wo er angeschlagen gespielt hat und zum Wohle der Mannschaft eine längere Verletzungszeit in Kauf genommen hat.
Ob man mit Duda verlängern oder Herdes dieses Jahr schon hochziehen soll, hängt für mich davon ab, ob man in Herdes schon die besseren Anlagen sieht. Dann auf jeden Fall machen.

Deine Idee mit der 4er Kette finde ich sehr interessant. Aufgrund von Köhlers Leistung hätte man sogar immernoch die Möglichkeit auf 3er Kette umzustellen. Vielleicht kann man das sogar innerhalb eines Spieles nutzen, um schnelle taktische Änderungen zu machen. Natürlich sind wir alle, was die IV anbelangt, etwas gebrannte Kinder und bei dieser Zusammenstellung müssen wir uns darauf verlassen, dass Jaeckel konstant bleibt, Frenkert an seine Saisonleistung anknüpfen kann, Bicakcic Eiserne Impulse setzen kann und Ehlers den nächsten Schritt macht.

Die Außenverteidiger würde ich erstmal so stehen lassen. Hier stellt sich nur die Frage, ob sie die klassischen Außenverteidiger für eine 4er-Kette sind.

Im ZM hätte ich in dieser Saison lieber Raebiger als Kaufmann oder Krauße. Vielleicht dann sogar eher für Krauße, da ich ihn mir nicht alleine im Zentrum vorstellen kann. Mit Kaufmann und Krauße haben wir zwar zwei charakterlich wichtige Spieler, aber irgendwie auch zwei Spieler bei denen man als Außenstehender denkt, dass man genau diese Positionen neu besetzen müsste um sich weiterzuentwickeln. Ich glaube bei beiden Spielern wird man nicht mehr bekommen können, außer man hat nochmnal Glück und sie überperformen, wie man so schön sagt, nochmal eine Saison. Allerdings haben wir meines erachtens sehr viele Positionen bei denen man hoffen muss, dass da der nächste Schritt gemacht oder die "gewohnte" Leistung kommen wird.

Im ZOM sind für mich die größten Fragezeichen. Marie wird hoffentlich den nächsten Schritt gehen, da ist er zumindest auf dem richtigen Weg. Pusic müsste auf jeden Fall gut ankommen, um Situativ da zu sein. Ould-Chikh kann ich nämlich nicht einschätzen. Er zeigt sehr gute Ansätze, aber wirkt noch wie ein junges Talent, obwohl er eigentlich eine gestandene Stütze sein sollte. Für ihn wird es eine der letzten Chancen sein sich beweisen zu können. Ich kann nur hoffen, dass er das kapiert und seine Chance nutzt. Wenn ja, wird es passen. Wenn nein, muss Marie definitiv durchstarten und der Trainer muss kreativ werden.

Die FS würde ich auch erstmal so stehen lassen. Ein Sidi Sané würde natürlich da auch reinpassen. Wäre aber natürlich auch ein hohes Risiko, wegen Verletzungsanfälligkeit.

Im ST. Oh je. Ich muss ganz ehrlich sagen, Szabo hat mich ein bisschen nach seiner Verletzung erschreckt. Man kann nur hoffen, dass er sich in der Vorbereitung wieder fängt. Breuning klingt erstmal nicht verkehrt.

Grundsätzlich hätte ich bei einer 4er-Kette aktuell etwas mehr Bauchschmerzen, ob IV und Defensivverhalten im MF und auf den FS passt. Aber vielleicht ist das auch genau die Befreiung ;)

Hi Kladderadatsch, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe auch darauf, dass Spieler wie Ehlers und Marie den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Die Ansätze sahen durchaus ordentlich aus.

Rittmüller, Oliveira und Bell Bell traue ich es grundsätzlich zu, den Part als Außenverteidiger in einer 4er Kette zu spielen. Sanchez müsste sich defensiv noch ordentlich verbessern, aber erst ist noch jung und kann noch dazulernen. Ich glaube es würde uns Offensiv gut tun, wenn wir jeweils 2 Spieler auf der Außenbahn hätten. Defensiv müssten die offensiven Außen natürlich mitarbeiten. In der 5er Kette wirken unsere Schienenspieler oft sehr verloren und können sich kaum durchsetzen, geschweige denn mal an die Grundlinie kommen, um mal eine Flanke zu schlagen.

Wie du schreibst könnte man durch einen Köhler oder auch Schulz im Spiel auch mal auf 5er Kette umstellen.

Ich habe versucht den Kader so aufzustellen, dass wir eine Hand voll Spieler haben, die flexibel die Positionen wechseln können.

Bei Szabo hoffe ich darauf, dass er die Vorbereitung wieder in die Form der Hinrunde kommt. Da fand ich ihn ordentlich. Als Stammspieler sehe ich dann aber auch Breunig oder Butler-Oyedeji vor Szabo.
kladderadatsch
Löwe

Da bin ich voll bei dir, insbesondere was die Schiene betrifft. Man hat auch gleich gemerkt, wenn in den seltenen Fällen, z.B. als Bell Bell seine Normalform und auch Rittmüller wieder mehr zutrauen zu seinen Sprints hatte, auf einmal das Spiel der Eintracht fahrt aufgenommen hat. Ebenso im Relegation Hinspiel.
Die berechtigte Frage ist, kriegt man das über die gesamte Sasion hin.

Bin sehr gespannt, was da in der nächsten Saison auf uns zukommt.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Die Schiene ist oft die Achilles-Ferse des modernen Fussballs, habe ich das Gefühl.

Gestern in der Nations League zeigte sich das auch wieder. Ohne die grandiose Leistung von Nuno Mendes hätte Portugal mMn das Ding nicht holen können. Der hat Yamal alt aussehen lassen! Das musst du erstmal bei einem 16-jährigen schaffen ;)

Bell Bell und Rittmüller haben jeweils in der Vergangenheit diese Leistungen (also jetzt nicht bezogen auf Mendes) recht konstant zeigen können. Aber sie sind leider beide immer wieder von Verletzungen teilweise massiv beeinträchtigt worden. Da brauchen wir starkes Backup, um sicher zu gehen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Passiert heute was?
Ich denke diese Woche wird der Trainer vorgestellt und es gibt einen neuen Spieler.
Verstehe auch nicht, was das soll. Kaum ein Spieler wechselt zu einem Verein, der noch keinen Trainer hat. Habe die ganze Zeit die Vermutung gehabt, dass Frenckert zu uns gekommen ist, weil wir mit Sascha Hildmannn seinen Ex Trainer haben. Aber anscheinend doch nicht.. Oder es wurde einfach nur noch nicht offiziell gemacht.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Aktuelle Formation 4-3-3
............................Hoffmann.......................

Rittmüller - Ehlers - Frenkert - Bell Bell..
................................Köhler.................................
..........................................Krauße......................
......................Raebiger.......................................
................................Ould-Chikh.........................
..........................Gomez - Szabo.....................
Antworten