Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Heiner Backhaus

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Quark
Löwe

Re: Heiner Backhaus

Beitrag von Quark »

Tobias hat geschrieben: 17 Jun 2025, 21:40 Willkommen bei der Eintracht, wünsche dir hier viel Erfolg und Pfitze bleibt Co. :D

Was die Aachener schreiben, ist widerlich. Der Verein ist mir eigentlich immer Sympathisch gewesen.
Widerlich? Na ja, was hier los ist bei einer vergleichbaren Aktion kann ich mir kaum vorstellen, Söldner ist dann wahrscheinlich noch relativ höflich.
Mal schauen, was sich da so entwickelt, kann klappen, muss es nicht. Keine Personalie, die sich aufgedrängt hätte, da hätte man eher bei U23-Trainern von Bundesligisten schauen können. Erstmal viel Glück, wir werden es brauchen.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

Stratege hat geschrieben: 18 Jun 2025, 07:56 Ob Vollmann, Kessel oder all die letzten Trainer, sie alle haben doch inhaltlich bei Verpflichtung das gleiche gelabert.
Was daraus geworden ist, kann man sehen, was daraus wird, wird man sehen.
Darum ist es nicht so wichtig, wer der neue Trainer ist, sondern das wir überhaupt endlich einen haben.
Letztendlich wird der Erfolg oder Misserfolg von der Mannschaft entschieden, die man dem Trainer zur Verfügung stellt.

Genau daran hat es aber in der Vergangenheit gehapert.
Selbst der Fernfahrer Schiele und der ostzonale Härtel hätten mit 2-3 ligatauglichen Spielern mehr eine ruhige Saison spielen können.
Von daher müssen Verstärkungen her. Echte Verstärkungen und nicht nur Abziehbilder, die vielleicht mal, wenn der Mond die Venus kreuzt, eine Verstärkung werden.
Was wir Stand jetzt sicher im Kader haben, reicht für keine 10 Punkte. Völlig egal was HB für eine Trainergranate ist.
Generell hast Du da Recht, allerdings war bei meiner Meinung nach in jeder Hinsicht Hopfen und Malz verloren. Ich kann nicht verstehen, wie man auf ihn verfallen konnte. Kein System, keine Kommunikation, gar nichts.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Stratege hat geschrieben: 18 Jun 2025, 07:56 Ob Vollmann, Kessel oder all die letzten Trainer, sie alle haben doch inhaltlich bei Verpflichtung das gleiche gelabert.
Was daraus geworden ist, kann man sehen [...]
Die Trainer sind alle medientechnisch geschult. Daher sagen sie alle das gleiche. Auch bei anderen Vereinen erzählen sie genau das. Ist jetzt kein Eintracht-Phänomen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Total ätzend! Es macht so viel mehr Spaß, wenn die Trainer einfach aus der Seele sabbeln. Ich vermisse Leute wie Streich. Auch Spieler wie Müller oder Kahn, die einfach mal im Interview einen raushauen. Das ist Fussball! Das fördert Anschlusskommunikation und Diskussion im Gegensatz zu dieser reingewaschenen Kacke, um ja keinen aufm Schlips zu treten. Das mag ich auch hier im Forum, durchaus, wenn hier einfach mal krasse Meinungen aufeinandertreffen... nur so kann man sich eichen und dem wahren Kern einer Situation auf den Grund kommen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Auf jeden Fall wissen wir, was wir uns da nach Braunschweig geholt haben. Was für ihn spricht, ist der Erfolg bei seinen letzten Stationen...und dass er offenbar unbedingt zum richtigen Verein wollte. :)

Wenn er also früher oder später den Abflug macht, dann hoffe ich, dass wir alle traurig/sauer sind und nicht erleichtert... ;)
Blaugelbe Grüße vom Main
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Doppel_Eintracht hat geschrieben: 18 Jun 2025, 12:25 Auf jeden Fall wissen wir, was wir uns da nach Braunschweig geholt haben. Was für ihn spricht, ist der Erfolg bei seinen letzten Stationen...und dass er offenbar unbedingt zum richtigen Verein wollte. :)

Wenn er also früher oder später den Abflug macht, dann hoffe ich, dass wir alle traurig/sauer sind und nicht erleichtert... ;)
Gut gebrüllt. :)
kivi97
Löwe

Beitrag von kivi97 »

Jussi hat unseren neuen Trainer analysiert, schaut doch mal rein!

https://2hundert10.de/2025/06/18/backhaus/
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

Ich habe mir auch ein paar Sachen zu Backhaus angeschaut und ich glaube Backhaus ist gut dafür eine Defensive Struktur in einer Mannschaft zu entwickeln. Wenn man die ganzen hohen Niederlagen betrachtet ein notwendiger und richtiger Ansatz.

Sein Defensivkonzept war in Liga 3 mit das beste und die Aachener waren mit ihrem aggressiven Pressing sehr schwer und unangenehm zu bespielen.

Die andere Seite der Medallie ist leider das fehlende Konzept in der Offensive. Man entwickelt mit dem Ball kaum Ideen und wirkt eher planlos. Wenn das schnelle Umschaltspiel nicht funktioniert steht man ziemlich im Regen.

Menschlich bin ich aus den Geschichten seiner vergangenen Station Lotte, BFC Dynamo und Aachen alles andere als begeistert, aber das stelle ich mal hinten an.

Wenn Backhaus eine solide Struktur in der Defensive entwickeln kann und wir so insgesamt mehr Stabilität bekommen können, dann haben wir schon viel gewonnen. Um diese Stabilität allerdings auch mit einem Offensivkonzept weiterzuentwickeln benötigen wir einen neuen Trainer, der dort seine Stärken hat.

Aber alles auf einmal geht wohl nicht, deshalb muss man alles Step by Step angehen, um sich so langfristig im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga einzufinden.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

kivi97 hat geschrieben: 18 Jun 2025, 17:49 Jussi hat unseren neuen Trainer analysiert, schaut doch mal rein!

https://2hundert10.de/2025/06/18/backhaus/
Dem kann man sich eigentlich gut anschließen. Interessant wird sein wie die Schienenspieler sich machen. Hier muss es mehr als nur zwei taktische Optionen geben, um bei einem Gegner zu bestehen, der sich auf bestimmte Angriffsmuster eingestellt hat.

Ich richte mich aber gedanklich wieder auf eine schwierigere Saison ein.

@Joker - absolut :) Ergänzend kann man vielleicht noch hinzufügen, ... oder HB entwickelt sich bei uns auch weiter.
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

kladderadatsch hat geschrieben: 18 Jun 2025, 18:11 Dem kann man sich eigentlich gut anschließen. Interessant wird sein wie die Schienenspieler sich machen. Hier muss es mehr als nur zwei taktische Optionen geben, um bei einem Gegner zu bestehen, der sich auf bestimmte Angriffsmuster eingestellt hat.

Ich richte mich aber gedanklich wieder auf eine schwierigere Saison ein.

@Joker - absolut :) Ergänzend kann man vielleicht noch hinzufügen, ... oder HB entwickelt sich bei uns auch weiter.
Wenn sich HB bei uns weiterentwickelt, dann wäre das super 🙂 Aber dann würde sich wahrscheinlich ein größerer Club melden und dann wäre er weg 😅
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

https://www.aachener-zeitung.de/sport/f ... 71597.html
aachener-zeitung.de hat geschrieben:Am Ende lag nach zähen Gesprächen auch die Ablösesumme für Heiner Backhaus im sechsstelligen Bereich. Dazu dürfte ein finanzieller Nachschlag für die Aachener vereinbart sein, falls der neue Trainer den Klassenerhalt mit seinem neuen Team schafft, oder ein anderer Klub ihn aus dem Vertrag herauskauft.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... t-fix.html
braunschweiger-zeitung.de hat geschrieben:Drittligist und Zweitligist einigten sich auf eine moderate Ablöse, die knapp im sechsstelligen Bereich liegen soll.
Als Mittelwert kann man dann wohl von guten 100 k Ablöse ausgehen. Nachzahlung bei Klassenerhalt, oder Verkaufsbeteiligung nicht ausgeschlossen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Hoffentlich geht das gut. Bin weiterhin sehr verwundert das wir einen Trainer ohne Zweitligaerfahrung loseisen und dafür Geld beahlen und in gewissem Sinne Geld unnötig zum Fenster herausschmeissen.

Die Email mit der DK Erhöhung ist dann für mich noch weniger nachvollziehbar.

Trotzdem wünsche ich dem Verein ein gutes Händchen beim Trainer und das er hier Erfolg haben kann - für welche Zeit auch immer. Zuersteinmal die nächste Saison.
Antworten