Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von SchmackieBS »

paralyzer hat geschrieben: 12 Feb 2026, 10:35 Es gibt natürlich keine Garantie, dass es dann funktioniert, aber dann kann man sich am Ende wenigstens nicht vorwerfen lassen rumgeiert und fahrlässig den Klassenerhalt verspielt zu haben.
Der Gegenentwurf ist halt die besten spielen zu lassen und alles was bisher nicht funktioniert hat auch erstmal nicht erneut zu probieren. Sollten wir zeitnah ein paar mehr Punkte auf dem Konto haben oder sich eine gewisser Abstand zu den bedrohten Plätzen bilden oder man führt in einem Spiel mal mit mehr als einem Tor, dann kann man gern ein bissle rumdaddeln und probieren.
Hm... ich kann die Kritik gar nicht so richtig nachvollziehen. Es spielen doch unsere besten Spieler, wenn sie fit sind, oder? Um welchen Spieler geht es dir jetzt, der auf der Bank versauert und welcher sollte für ihn aus der Startelf weichen? Da kann man sicherlich sehr gut diskutieren. Vielleicht Flick vs Gomez (mit samt des Ringtausches von anderen Spielern dann). Da gibt es schön viele taktische Sichtweisen, wie sowas unser Spiel beeinflussen würde. Fände ich interessant.

Aber allgemein haben wir, meine ich, gerade gar keine Wahl, was wir tun können. Der Tabellenplatz passt. Die Rückrunde selbst startete miserabel mit der mangelhaften Vorbereitung als einen wichtigen Grund. KSC und Bielefeld sehe ich in der Summe als "Im Soll", auch wenn ich mir gegen Bielefeld n Punkt gewünscht hätte.

Nichts schreit mich jetzt an, wir könnten kein Vertrauen in HB haben. Ich sehe nur die vielen Neuen und daneben zwei sehr wichtige Spieler, die uns verließen. Da geht nichts anderes als Geduld haben mit deren Einbindung. Man kann ja nicht darauf bestehen, dass Mijatovic plötzlich für 90 die Puste hat, oder Opoku aufn Punkt mit seinen Mitspielern harmoniert. Und ich denke, das wiegt viel schwerer für unser Spiel als sich mit immer neuen Systemen auf den Gegner einzustellen. Unser System ist eigentlich ziemlich gut. Es funktioniert einzig gegen sehr tief stehende Mannschaften suboptimal (da wären wir dann auf individuelle Fähigkeiten von Spieler wie Conteh, Mijatovic, LT oder andere angewiesen, um ein Bollwerk zu knacken). Meist will aber der Gegner eh das Spiel machen, dann funktioniert es gut. Gerade gegen stärkere Gegner, die oben in der Tabelle stehen wollen. Ob es funktioniert hängt dann an der Form der Spieler und ob, sie sich auf ihrer Position den üblichen Matchplan gut umsetzen können.

Alles im allem gibt es an der aktuellen Situation relativ zur Konkurrenz nicht viel, um sich massiv zu ärgern und nicht viel, um sich massiv zu freuen, vielleicht am ehesten etwas vorauf man sich freuen kann (Einbindung der Neuen, Rückkehr von LT iiiiiiirgendwann hoffentlich)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Was für ein Juwel dieser Junge ...

Zu gut für diese Liga, zu gut für diesen Verein, ABER am Ende gehört er quasi uns... OHNE blaugelbe Brille: dieser Junge ist Gold wert!

Hmmmm, von wem spreche ich wohl? :D
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

In der Rückrunde stehen wir bisher mit 5 von 18 Punkten da und das ist viel zu wenig.

Leistungstechnisch waren mit Magdeburg, Fürth, Bielefeld und Elversberg Auftritte dabei, die nicht gerade für Mut sorgen.

Die 1. Halbzeit gegen den KSC und die Gesamtleistung gegen Darmstadt will ich dagegen positiv hervorheben.

Wir müssen gegen Münster eine Leistung auf dem Platz bringen, die für 3 Punkte sorgen.

Sonst haben wir unsere gute Ausgangslage in Rekordzeit verspielt und bei dem engen Tabellenkeller kann man sehr schnell abrutschen und wenn dann der Kopf richtig zu rattern beginnt, könnte es böse enden.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

DanSan hat geschrieben: 14 Feb 2026, 13:52 Was für ein Juwel dieser Junge ...

Zu gut für diese Liga, zu gut für diesen Verein, ABER am Ende gehört er quasi uns... OHNE blaugelbe Brille: dieser Junge ist Gold wert!

Hmmmm, von wem spreche ich wohl? :D
lös mal auf ;-)
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich war extrem enttäuscht während und nach dem Spiel. Das war heute überhaupt nix. Glücklicherweise hat Magdeburg heute trotz gutem Spiel auf Schalke nichts geholt.

Das Spiel sollten wir Fans schnell abhaken. Unruhe haben wir genug im Verein. Das wichtige Spiel kommt nächste Woche. Das muss jetzt gewonnen werden.
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 21 Feb 2026, 20:36 In der Rückrunde stehen wir bisher mit 5 von 18 Punkten da und das ist viel zu wenig.

Leistungstechnisch waren mit Magdeburg, Fürth, Bielefeld und Elversberg Auftritte dabei, die nicht gerade für Mut sorgen.

Die 1. Halbzeit gegen den KSC und die Gesamtleistung gegen Darmstadt will ich dagegen positiv hervorheben.

Wir müssen gegen Münster eine Leistung auf dem Platz bringen, die für 3 Punkte sorgen.

Sonst haben wir unsere gute Ausgangslage in Rekordzeit verspielt und bei dem engen Tabellenkeller kann man sehr schnell abrutschen und wenn dann der Kopf richtig zu rattern beginnt, könnte es böse enden.
Ich würde Elversberg aus der Kategorie "MD, Fürth, Bielefeld" herausnehmen. Ich sehe das Spiel etwas positiver. Ich fand wir waren bis zum Gegentor gut im Spiel. Das 1. Gegentor sehe ich als krassen Fehler von DMS, der einfach gar nicht da nicht. Frenkert ist dann in der Zwickmühle. Das 2. Gegentor ist ein kleinerer Fehler von DMS.

Bis zum Anschlusstreffer sah ich die Elversberger einfach zu souverän, als dass wir da schon gegenhalten könnten. Der überraschende Anschlusstreffer und die Einwechselungen brachten uns eine Zeit lang wieder ins Spiel. Und wie so oft ist das dann das Momentum, was das Spiel wieder kippen lässt.

Aber insgesamt, wirkten wir auf mich nicht komplett ohne Idee ohne Chance wie in den anderen drei genannten Spielen.

Ich warne davor mit der aktuellen Tabellensituation im Hinterkopf zu sehr auf die Punktausbeute der letzten Spiele zu blicken. Gegen Darmstadt hätten wir 2 Punkte mehr verdient gehabt. Und je nachdem wo man den Cut zur Bewertung setzt sieht es mal düsterer mal heller aus. Weil so viele Mannschaften mit einem Fuss im Abstiegkampf stehen, kann man wirklich von Spiel zu Spiel denken. Alle Mannschaften dort, spielen ähnlich schwankend wie wir.

Interessant wird die Reaktion gegen Münster werden.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ich fand wir waren bis zum Gegentor gut im Spiel
:D 5 Minuten 8-)
Das gesamte Spiel und insbesondere die erste Halbzeit war schlecht. Das kann man nicht wieder schön reden, aber war klar, dass Du um die Ecke kommst und auch dort wieder Sonnenstrahlen siehst, war ja abzusehen.
Zumindest sieht es die Mannschaft auch realistischer, nach den Stimmen:
RTH: "Die ersten 45 Minuten waren desolat und enttäuschend"
Flick: "Gerade in der ersten Halbzeit ist ihnen diese Dynamik gut gelungen, weshalb wir auch Glück hatten, dass wir nicht noch ein Tor mehr bekommen haben"
Backhaus: "Der Sieg für Elversberg ist verdient. Aufgrund der ersten Halbzeit sage ich das so klar"
Elversberg Trainer: "Wir hätten das 3:0 oder 4:0 in der ersten Halbzeit machen müssen"

Das hätte wesentlich höher verloren gehen können das Spiel. Ich weiß nicht was man daran positiv sehen kann, außer dass es "nur" 3:1 ausging. Das Spiel hat man absolut verdient und auch mindestens in der Höhe verdient verloren, hier war mindestens ein Klassenunterschied vorhanden. Punkt!

Die Rückrunde ist bisher eher mehr enttäuschend, als das sie positiv verläuft: MD, Fürth, Bielefeld, Elversberg. Hier hat man 4 von 6 Spielen in den Sand gesetzt. Die Gegentorstatistik entspricht fast der identischen, wie in der Vorsaison. Allein 8 Gegentore in den letzten drei Spielen. Man bekommt die Defensive einfach nicht in den Griff.
Allerdings stimme ich bei dem Punkt zu, dass mehrere Mannschaften schwankend punkten. Auch ist es möglich, dass Eintracht in den nächsten Spielen punktet und die Welt schon wieder anders aussieht. Ob das nun im wichtigen Spiel gegen Münster der Fall sein wird? Ich bin eher noch skeptisch, wenn ich Eintracht oft gegen direkte Konkurrenten sehe. Aber sind wir ehrlich, ein Sieg ist hier eigentlich fast schon Pflicht gegen den in der Tabelle Rückrunden Letzten, der bisher in dieser noch nicht gewinnen konnte.
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 23 Feb 2026, 09:10 Ich fand wir waren bis zum Gegentor gut im Spiel
:D 5 Minuten 8-)
Das gesamte Spiel und insbesondere die erste Halbzeit war schlecht. Das kann man nicht wieder schön reden, aber war klar, dass Du um die Ecke kommst und auch dort wieder Sonnenstrahlen siehst, war ja abzusehen.
Zumindest sieht es die Mannschaft auch realistischer, nach den Stimmen:
RTH: "Die ersten 45 Minuten waren desolat und enttäuschend"
Flick: "Gerade in der ersten Halbzeit ist ihnen diese Dynamik gut gelungen, weshalb wir auch Glück hatten, dass wir nicht noch ein Tor mehr bekommen haben"
Backhaus: "Der Sieg für Elversberg ist verdient. Aufgrund der ersten Halbzeit sage ich das so klar"
Elversberg Trainer: "Wir hätten das 3:0 oder 4:0 in der ersten Halbzeit machen müssen"

Das hätte wesentlich höher verloren gehen können das Spiel. Ich weiß nicht was man daran positiv sehen kann, außer dass es "nur" 3:1 ausging. Das Spiel hat man absolut verdient und auch mindestens in der Höhe verdient verloren, hier war mindestens ein Klassenunterschied vorhanden. Punkt!

Die Rückrunde ist bisher eher mehr enttäuschend, als das sie positiv verläuft: MD, Fürth, Bielefeld, Elversberg. Hier hat man 4 von 6 Spielen in den Sand gesetzt. Die Gegentorstatistik entspricht fast der identischen, wie in der Vorsaison. Allein 8 Gegentore in den letzten drei Spielen. Man bekommt die Defensive einfach nicht in den Griff.
Allerdings stimme ich bei dem Punkt zu, dass mehrere Mannschaften schwankend punkten. Auch ist es möglich, dass Eintracht in den nächsten Spielen punktet und die Welt schon wieder anders aussieht. Ob das nun im wichtigen Spiel gegen Münster der Fall sein wird? Ich bin eher noch skeptisch, wenn ich Eintracht oft gegen direkte Konkurrenten sehe. Aber sind wir ehrlich, ein Sieg ist hier eigentlich fast schon Pflicht gegen den in der Tabelle Rückrunden Letzten, der bisher in dieser noch nicht gewinnen konnte.
Ey ich rede doch nichts schön! Ich relativiere doch nur. Glaubst du echt ich freue mich über eine Zweikampfquote von 32% am Boden und 43% in der Luft?! Das spricht eine deutlich Sprache. Wie kann denn mein "Elversberg war zu souverän für uns" Schönreden sein?

Bleibt doch bitte im Kontext meines Kommentars. Es ging mir darum, das Spiel im Vergleich zu mMn nochmal schlechteren Auftritten einzuordnen.

Einen Klassenunterschied zu sehen halte ich für übertrieben. Erinner dich mal an das Spiel gegen 10 Fürther, da schien die Mannschaft absolut kein Mittel zu besitzen. Die konnten nicht hinterlaufen, die konnten keine schnellen Querpässe spielen, um Lücken in den Abwehrblock zu reißen. Das war Harmlos 3000!

Gegen Elversberg kamen wir nicht in die Zweikämpfe bekommen 2 extrem unwahrscheinliche Gegentreffer (ich meine 4% und 5%) weil ein Spieler zweimal den gleichen Stellungsfehler begeht. Das ist eben ein Momentum. Wir kommen aber zum Anschlusstreffer und weiteren Möglichkeiten, um dann wieder durch individuelle Fehler ein Gegentor zu fressen. Das ist ein ganz normales Zweitligaspiel, bei dem eine Mannschaft, die zu Recht um den Aufstieg spielen wird ihre Klasse auf den Rasen bekam gegen eine gewinnt, die eben bis zum Ende um den Abstieg spielen wird und nicht ans Limit kam.

Die Defensive halte ich, wie du, für sehr diskutabel. Die Seite von Ehlers + Gomez war aber ziemlich dicht. Bei Frenkert + DMS kamen die Angriffe viel zu leicht durch. Mit Bell Bell wurde es dort deutlich besser. Dafür fehlte es dann im Mittelfeld-Zentrum.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Aktuelle Situation:
23 Spiele, 25 Punkte und Platz 13, 5 Mannschaften die ( noch) hinter uns sind, zweit schlechteste Torverhältnis, welches vor allem an den wenigen selbst erzielten Toren liegt.

11 Spiele noch um die vermeintlich sicheren 40 Punkte zu erreichen.
Ich habe mir Gedanken gemacht, in welchen Spielen Eintracht Punkte einfahren sollte um letztlich über dem Strich zu bleiben.
Münster (H) 3 Punkte / 28 Punkte
Paderborn ( A) 0 Punkte
Düsseldorf ( H) 1 Punkt / 29 Punkte
Kackstadt ( A) 0 Punkte
Nürnberg ( H) 3 Punkte / 32 Punkte
Bochum ( A) 0 Punkt
Hertha ( H) 1 Punkt / 33 Punkte
K‘lautern ( A) 1 Punkt / 34 Punkte
Kiel ( A) 0 Punkte
Dresden ( H) 3 Punkte / 37 Punkte
Schalke ( A) 0 Punkte

Leider würden es so keine 40 Punkte werden und ob 37 Punkte reichen darf bezweifelt werden.
Hoffnung auf mehr Punkte habe ich in den Spielen gegen Paderborn, Düsseldorf und Bochum.
Allerdings sind weder gegen Münster, noch gegen Dresden die Dreier bereits eingefahren.

Die Mannschaft sollte dringend anfangen Punkte einzufahren und gerne auch noch etwas fürs Torverhältnis tun.
Sonst wird es nichts, mit der nächsten Feier des nächsten Klassenerhalts.
Alten79
Löwe

Beitrag von Alten79 »

Also so wie die anderen Mannschaften gerade spielen reichen 37 Punkte ! Darauf kann man sich leider nicht verlassen . 3 Punkte sind jetzt erstmal Pflicht am kommenden Sonntag
Zuletzt geändert von Alten79 am 23 Feb 2026, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Berglöwe 62
Löwe

Beitrag von Berglöwe 62 »

Alten79 hat geschrieben: 23 Feb 2026, 11:28 Also so wie die anderen Mannschaften gerade spielen reichen 37 Punkte ! Darauf kann man sich leider nicht darauf verlassen . 3 Punkte sind jetzt erstmal Pflicht am kommenden Sonntag
und diese wichtigen "6-Punkte Spiele" vergeigen mir meistens...sieht momentan eher düster aus.
SchmackieBS
Moderator

Mal ehrlich auf "momentan" bezogen sieht es ziemlich gut aus Platz 13.

Auf "nach Münster" bezogen könnte es düsterer aussehen. Aber die Zeiten in denen wir gegen direkte Konkurrenten schlecht aussahen sind Vergangenheit.

Bielefeld: N, U
Düsseldorf: S, offen
Kiel: U, offen
Münster: N, offen
Magdeburg:
Dynamo: S, offen
Fürth: S, U

Siege: 3
Unentschieden: 3
Niederlagen: 2

Also holten wir bisher aus 8 Begegnungen gegen Abstiegsbedrohte Mannschaften 11 von 24 Punkten, das ist nicht so miserabel wie in den Jahren vor HB.
Antworten