Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Prill
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Prill »

altfan1963 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:22 Man kann natürlich nach jedem kleinsten Körnchen suchen, dass einem Hoffnung gibt. Realistisch betrachtet spielen wir in den meisten Spielen wie ein Absteiger, HB findet keinen Plan, der die Mannschaft in die Lage versetzt, den Gegner zu schlagen, bei der Mannschaft muss man nach 5 Platzverweisen auch mal die Frage nach Disziplin stellen, bei gelb-roten Karten muss man den Trainerstab hinterfragen, ob da nicht auf gelbe Karten mit Auswechslungen reagiert werden muss. Ich könnte jetzt noch eine Menge mehr Dinge anführen, die bei uns im Argen liegen, man kann das natürlich auch wohlwollend umschreiben mit "klar, ist bei uns nicht alles perfekt". Meine Betrachtung ist, dass wir in den letzten 6 Spielen 3 Punkte geholt haben, zusätzlich zu den Verletzten brechen ständig aus dem ohnehin dezimierten Kader Spieler wegen Sperren weg. Also bitte mal eine realistische Betrachtung, was uns Hoffnung auf Besserung geben soll. Aber bitte, realistisch. Viele Beiträge sind hier immer ausschliesslich von der HOFFNUNG genährt. Profifußball!!!! In jedem Spiel die gleiche Leier, dann kommt mal ein unerwarteter Sieg und prompt ist die HOFFNUNG wieder da. Wir spielen uns einen gewaltigen Dreck zusammen, ich sehe da keinen Hoffnungsschimmer mehr. Unsere Meinungen gehen da weit auseinander. Ich hoffe, du hast am Ende Recht. Ich fürchte das Gegenteil.

Einmal dachte ich, ich hätte nicht Recht, aber ich hatte mich geirrt. Humor nicht verlieren! :lol:

Du ziehst nur die letzten 6 Spiele an, weil es in deine Argumentation passt.
Aus dem letzten beiden Spielen haben wir drei Punkte geholt und damit einen Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel, lässt sich auch so argumentieren.

Oder aber man nimmt die komplette Saison, 10 Spiele, 10 Punkte und Platz 12 im Ligavergleich.
Es ist weder alles toll, noch ist alles schlecht.
Punkte wurden glücklich geholt und unglücklich verloren.

Die Saison hat noch weitere 24 Spiele und nicht alle werden gut sein, aber auch nicht alle werden schlecht sein.
Erste Halbzeit Düsseldorf fand ich übrigens auch spielerisch stark!
Da war nicht nur laufen und bolzen und Glück.
Öfter diese Leistung, ich nenne es mal den ‘wahren‘ Backhaus Fußball, und wir werden in dieser Tabellenregion bleiben.
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Ulsass1967 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:27 Vielleicht muss man ja zwischen dem Backhaus-Plan und dem (fehlenden?) Plan B unterscheiden.
Und vielleicht geht es auch einfach nicht immer um schwarz oder weiß, gut oder schlecht, Recht oder Unrecht sondern darum, endlich seit Jahren einmal einen kontinuierlichen Weg beizubehalten, auch wenn es Rückschläge gibt.

So funktioniert Entwicklung. Und ob HB jetzt auf Dauer der Richtige ist oder nicht, kann ich nicht, kann niemand vorhersehen. Die Frage stellt sich ja aber auch nicht. Jetzt ist er da und das Konzept gefällt mir, also hat er mein Vertrauen. Alles andere wäre ein Rückfall in kurzfristiges Denken.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

SchmackieBS hat geschrieben: 28 Okt 2025, 13:05 Jeder Spieltag mehr malt ein besseres Bild
Allerdings muss man auch immer die Umstände im Kopf behalten, um sinnvoll einzuschätzen wie die aktuelle Situation zu Stande kam
Jopp, von Spieltag zu Spieltag sieht es immer besser aus für uns. Ich habe an dieser Stelle fertig. :shock:
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

[quote=Prill pDu ziehst nur die letzten 6 Spiele an, weil es in deine Argumentation passt.
Aus dem letzteost_id=10810 time=1761653583 user_id=193]
n beiden Spielen haben wir drei Punkte geholt und damit einen Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel, lässt sich auch so argumentieren.

Oder aber man nimmt die komplette Saison, 10 Spiele, 10 Punkte und Platz 12 im Ligavergleich.
Es ist weder alles toll, noch ist alles schlecht.
Punkte wurden glücklich geholt und unglücklich verloren.

Die Saison hat noch weitere 24 Spiele und nicht alle werden gut sein, aber auch nicht alle werden schlecht sein.
Erste Halbzeit Düsseldorf fand ich übrigens auch spielerisch stark!
Da war nicht nur laufen und bolzen und Glück.
Öfter diese Leistung, ich nenne es mal den ‘wahren‘ Backhaus Fußball, und wir werden in dieser Tabellenregion bleiben.
[/quote]

Du bist also der Meinung, dass die letzten beiden Spiele denselben Repräsentationswert haben, wie die letzten 6 Spiele?
Wir haben seit längerer Zeit kein ordentliches Spiel mehr über 90 Minuten abgeliefert. aber okay, wenn euch 20 gute Minuten oder mal eine passable Halbzeit genug sind, bitte. Nur werden wir so keinen Blumentopf mehr gewinnen. Hoffentlich sieht das unsere Vereinsführung nicht zu lange so unkritisch. Viel Fußballromantik hier. Wie säht dä Kölsche: et hätt noch emmer joot jejange
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Immer ruhig Blut.
Es ist nicht alles toll aber auch nicht alles schlecht.
Es wird weiterhin Niederlagen und Siege geben, Überraschungen im positiven wie im negativen.
Natürlich hätte ich mir auch erhofft, dass wir uns Richtung Mittelfeld bewegen.
Kann ja auch noch passieren.
Erst mal drei Mannschaften hinter uns lassen, das müsste möglich sein, wenn auch unser Anspruch ruhig etwas mehr sein könnte.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Kein Grund den Kopf jetzt schon hängen zu lassen. Wir haben noch viele Spiele und es gibt einige Teams, die auch nicht gerade gut in die Saison gestartet sind. Außerdem haben wir nach meiner Meinung ein gutes Team, wenn die Verletzten zurückkommen, ein noch besseres.

Aber der Trend macht mich schon recht unruhig. Wir haben die letzten 3 Heimspiele verloren, davon 2 Spiele satt. Davor gegen Aufsteiger Bielefeld auch nicht gewinnen können. In Münster mehr oder weniger klar verloren. Gut, die Art und Weise, wie wir in Düsseldorf gewonnen haben, hat viel Hoffnung gegeben. 5 Platzverweise bislang ist auch Spitze. Also, die Situation nehme ich alles außer entspannt wahr.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

altfan1963 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 14:26 Jopp, von Spieltag zu Spieltag sieht es immer besser aus für uns. Ich habe an dieser Stelle fertig. :shock:

Malt ein besseres Bild im Sinne von genaueres Bild. Ohne Wertung, ob die Lage gut oder schlecht ist. Mann , du bist aber echt gerade depri drauf. Kopf hoch :)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Mich erschüttert eben die Art und Weise, wie wir die Spiele verlieren.
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Ich zitiere mal nichts, sonst wird das immer so lang.
Nein, zwei Spiele sind nicht repräsentativ, sechs aber auch nicht.
10 Spiele schon eher und da stehen wir im Ligavergleich halt auf Platz 12.
Kann mit viel Pech in der nächsten Woche auch sehr weit runter gehen.

Ich fand die erste Halbzeit gegen Düsseldorf wirklich gut, da haben die Abstände gepasst, da hat die Aggressivität gepasst und wie erwähnt auch das spielerische, wie die Entstehung unserer Tore.
In der zweiten Halbzeit hätte der Deckel drauf gemacht werden müssen, bevor Düsseldorf stark wurde, so musste leider noch ein wenig gezittert werden.
Aber so, wie in der ersten Hälfte, stelle ich mir den Fußball von Backhaus vor.

Dafür muss aber wirklich jeder an sein Leistungspotenzial kommen.
Fehlen da ein paar Prozent, oder ein ganzer Spieler, dann wird es halt eng.

Ich denke auch im weiteren Saisonverlauf wird Eintracht gegen einige Mannschaften Probleme bekommen. Gegen Hertha und gegen Schalke zum Beispiel, vielleicht auch gegen Bochum und K‘lautern.
Aber chancenlos sehe ich sie in keinem dieser Spiele.

Trotzdem wünsche ich mir ein wenig mehr Flexibilität in der Höhe des Anlaufens.
Mal ist es halt sinnvoll vorne auf den Torwart zu gehen und manchmal ist es sinnvoll erst 15 Meter in des Gegners Hälfte anzulaufen.

Ich sehe einen Lernprozess, auch beim Trainerteam.
So hat Backhaus ja zugegeben, dass der Matchplan gegen Münster mal so gar nicht aufging und das Ding auf seine Kappe genommen.

Es entwickelt sich etwas, das braucht aber Zeit.
Und wenn der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag fix gemacht werden kann, dann ist das zwar spannender als ich es mir gewünscht hätte, aber für eine Weiterentwicklung noch ausreichend.
Ich habe das erste Mal seit vielen Jahren den Eindruck, dass wieder ein Plan verfolgt wird.
Mit einem Trainer der dazu passt und Transfers die passen könnten.
Risiko ist bei jedem Transfer dabei und außer Frau Lieberknecht weiß vorher auch niemand, ob der Spieler in dieser Mannschaft funktionieren wird.
Eintracht4ever
Löwe

Beitrag von Eintracht4ever »

Fan1973 hat geschrieben: 28 Okt 2025, 12:58 Warten wir mal die nächsten 3 bis 4 Spiele ab, wie sich die Situation dann darstellt. Dann zeigt sich klar und deutlich, wie der Trend von Eintracht und den anderen Mannschaften weiter verläuft.
Gehe leider davon aus, dass die anderen v.g. Mannschaften (vielleicht bis auf Dresden) dann in der Tabelle an uns vorbeigezogen sind.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Bis jetzt haben wir doch schon gegen einige Top6-Mannschaften gespielt.
Wär für mich nur wichtig, das wir diese Saison nur nicht die Punktespender für unsere direkte Absteigerkonkurrenz liefern.

Ansonsten mein Fazitfür BK, wir brauchen noch mindestens zwei absolut stabile IV ( ala Frenkert) und einen Topstürmer in der Winterpause. Und dann gibts keine Ausreden mehr für Trainer und Spieler.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Das Problem ist ja, jeder hätte hier gerne die topbesetzte Mannschaft plus Reserve, die keinen Qualitätsverlust hat. Das gibt es aber nicht in Liga 2. Dazu gibt es gerade auf dem kicker ein Interessantes Interview.
Wer natürlich so hohe Anspüche hat, dass die Mannschaft im oberen Drittel mit spielen muss, der wird natürlich bitter enttäuscht. In der Realität spielen wir gegen den Abstieg und da stehen wir aktuell besser da als in den letzten 3 Jahren.
Antworten