Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

22. Spieltag: EINTRACHT - SV Darmstadt 98

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Prill
Löwe

Re: 22. Spieltag: EINTRACHT - SV Darmstadt 98

Beitrag von Prill »

Burglöwe hat geschrieben: 15 Feb 2026, 09:06 Niemand stellt nur einen dagegen, ein Spieler an der Mittellinie hat einen direkten Gegenspieler und in der Mitte steht immer noch ein 2. und das ist mit Sicherheit kein TW!
Gegen den KSC hatten wir 3-4 eigene Spieler an der Mittellinie wenn zwei Karlsruher offensiv standen und Hoffmann war hinten im Tor
Stehst Du wie wir mit allen im eigenen 16er kann der Gegner schalten und walten wie er mag, das hat man gestern wieder gesehen
Bei mir steht da eine einzige Absicherung.
Und die reicht in solch einer Situation auch aus.
Der Spieler steht ein paar Meter in der eigenen Hälfte und wenn der lange Ball kommt, dann läuft er zum Zweikampf oder ist sogar eher am Ball.
Bevor der zweite offensive Spieler eingreifen könnte, muss die Umschaltbewegung vom Team erfolgt sein und viele weitere Beine zwischen Ball und eigenem Tor.

Bei der Ecke würde ich übrigens einen Schützen freispielen, ähnlich wie es Darmstadt gestern vorgemacht hat.
Da wird dann jedes Ding brandgefährlich.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Ist mir noch nie aufgefallen das es nur eine Absicherung gibt, hab immer nur min. zwei gesehen egal bei welcher Mannschaft, das war auch bei Bayern oder Dortmund so
Auch wenn wir einen offensiv rechts vor der Mittellinie haben deckt er zugleich den Spieler ab der die Flanke zum 2-1 schlägt ab. Denke nicht das er angespielt wird wenn nur wenige Meter dahinter ein Spieler von uns steht, somit auch nicht die Flanke die zum Tor führt, ggf steht auch der Torschütze als Absicherung an der Mittellinie!
Auch die These das wir in Unterzahl sind wenn zwei an der Mittellinie stehen kann ich nicht stehen lassen denn der Gegner reagiert immer drauf und zieht Spieler zurück. Dann sind keine 18Spieler bei uns im 16er sondern nur noch 14 eher aber 13 weil 3Spieler absichern müssen
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Im Stadion hat man ja die volle Perspektive. Da sehe ich nie eine Absicherung durch eine Person. Bei eigenen Ecken stehen zwischen Mittellinie und 16er (des Gegners) sogar 2-3 Spieler in Blaugelb. Bei langen Pässen des Gegners in unsere Hälfte stehen ebenfalls in der Regel 3 Spieler und der meist eine Gegenspieler. Ich rege mich oft auf, wenn es dem Gegenspieler gelingt, den Ball mit Kopf oder Brust anzunehmen und zu behaupten. Liegt meistens daran, dass vielleicht wegen der der vielen Karten der IV nicht nahe genug am Gegenspieler ist und ihn so stört, dass er den Ball nicht annehmen kann. Eine Absicherung durch einen Spieler ist die absolute Ausnahme.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Hier wurde ja schon viel und richtiges zu dem Spiel geschrieben.
Im Vorfeld hätte gegen den Spitzenreiter vermutlich jeder ein Remis unterschrieben und mitgenommen. Nach dem Spielverlauf ist dann natürlich ein 2:2 etwas sehr ärgerlich und ich war zuerst auch etwas gefrustet. Nun ein Tag später sieht das vielleicht gar nicht mehr so dramatisch aus. Ich finde objekiv betrachtet das 2:2 schon gerecht. Eintracht war in Halbzeit 1 schon das bessere Team und ging verdient mit einer Führung in die Pause. Aber auch die Hessen hatten in dieser Halbzeit schon zwei richtig gute Möglichkeiten. Zweite Halbzeit ist man dann taktisch etwas anders aus der Halbzeit gekommen und es war nur eine Frage der Zeit, bis man die Führung verspielte. Es geschah dann schlussendlich auch wieder mit Ansage. Am Ende wieder zu spät aufgewacht. Ärgerlich, aber irgendwie dann verdient. Zumindest konnte man immerhin das Remis am Ende noch halten und ging nicht noch vollständig baden. Das hätte auch passieren können und hätte mich bei Eintracht dann auch nicht gewundert.
Also das Positive aus dem Spiel mitnehmen und nächste Woche wieder angreifen.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

BraunschweiGa hat geschrieben: 15 Feb 2026, 13:13 Hier wurde ja schon viel und richtiges zu dem Spiel geschrieben.
Im Vorfeld hätte gegen den Spitzenreiter vermutlich jeder ein Remis unterschrieben und mitgenommen. Nach dem Spielverlauf ist dann natürlich ein 2:2 etwas sehr ärgerlich und ich war zuerst auch etwas gefrustet. Nun ein Tag später sieht das vielleicht gar nicht mehr so dramatisch aus. Ich finde objekiv betrachtet das 2:2 schon gerecht. Eintracht war in Halbzeit 1 schon das bessere Team und ging verdient mit einer Führung in die Pause. Aber auch die Hessen hatten in dieser Halbzeit schon zwei richtig gute Möglichkeiten. Zweite Halbzeit ist man dann taktisch etwas anders aus der Halbzeit gekommen und es war nur eine Frage der Zeit, bis man die Führung verspielte. Es geschah dann schlussendlich auch wieder mit Ansage. Am Ende wieder zu spät aufgewacht. Ärgerlich, aber irgendwie dann verdient. Zumindest konnte man immerhin das Remis am Ende noch halten und ging nicht noch vollständig baden. Das hätte auch passieren können und hätte mich bei Eintracht dann auch nicht gewundert.
Also das Positive aus dem Spiel mitnehmen und nächste Woche wieder angreifen.
Ich denke auch das ein Unendschieden gerecht ist.
Traurig ist nur das es so ist , in der 2.Halbzeit konnte man fast die Uhr danach stellen wann die Tore fallen.
Immer das gleiche Schema.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Lion_1967 hat geschrieben: 15 Feb 2026, 12:08 Im Stadion hat man ja die volle Perspektive. Da sehe ich nie eine Absicherung durch eine Person. Bei eigenen Ecken stehen zwischen Mittellinie und 16er (des Gegners) sogar 2-3 Spieler in Blaugelb. Bei langen Pässen des Gegners in unsere Hälfte stehen ebenfalls in der Regel 3 Spieler und der meist eine Gegenspieler. Ich rege mich oft auf, wenn es dem Gegenspieler gelingt, den Ball mit Kopf oder Brust anzunehmen und zu behaupten. Liegt meistens daran, dass vielleicht wegen der der vielen Karten der IV nicht nahe genug am Gegenspieler ist und ihn so stört, dass er den Ball nicht annehmen kann. Eine Absicherung durch einen Spieler ist die absolute Ausnahme.
Dann hast Du scheinbar seit Jahren kein Spiel der Eintracht mehr gesehen!
Von uns steht max. 20m ein Spieler vor dem eigenen Tor, das bedarf natürlich keiner Absicherung, das übernimmt der TW am Mittelkreis
Sowas würde niemals passieren wenn wir 1-2 Spieler an der Mittellinie positionieren
Stellst Du 2 Spieler außen an die Mittellinie sind sogar 4 Spieler vom Gegner gebunden!
2 Stehen bei unseren spielern, einer in der Mitte zur Absicherung und der TW kann keinen Libero mehr spielen
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Burglöwe hat geschrieben: 15 Feb 2026, 13:59 Dann hast Du scheinbar seit Jahren kein Spiel der Eintracht mehr gesehen!
Von uns steht max. 20m ein Spieler vor dem eigenen Tor, das bedarf natürlich keiner Absicherung, das übernimmt der TW am Mittelkreis
Sowas würde niemals passieren wenn wir 1-2 Spieler an der Mittellinie positionieren
Stellst Du 2 Spieler außen an die Mittellinie sind sogar 4 Spieler vom Gegner gebunden!
2 Stehen bei unseren spielern, einer in der Mitte zur Absicherung und der TW kann keinen Libero mehr spielen
Ich kann deine Denke grundsätzlich nachvollziehen.
Kann dir aber versichern, dass es aber nicht so abgesichert wird.
Da wird der Raum abgedeckt mit einem einzigen Spieler und der Torhütet steht 25 Meter vor dem eigenen Kasten.
Damit deckst du, die seltenen Fälle, dass ein gezielter Ball gespielt wird ab.
Mehr braucht es nicht um das zu verteidigen.

Man selbst hat aber Überzahl am und im gegnerischen Strafraum.
Es hat einen Grund, warum deine Idee nicht umgesetzt wird.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

So ist es. Kann mich an eine Ecke gegen Ende für unser Team erinnern, wo nur Flick zwischen 16er und Mittellinie stand. Alle anderen haben in Strafraumnähe auf den Eckball gewartet. Da hat er aber zwei seiner Mitspieler lautstark zurückgerufen und schon hatten sie wieder eine Absicherung zu dritt. Und das, obwohl alle Gegenspieler in ihrem eigenen Strafraum waren.

@Burglöwe
Als Inhaber einer Dauerkarte schaue ich mit jedes Heimspiel im Stadion an 😉
Baracuda
Löwe

Beitrag von Baracuda »

Die Anweisung kam von draußen. Backhaus ist zur Mittellinie gestürmt und hat rechts 2 Finger und links einen Finger gezeigt. Sollte wohl heißen: kein Risiko mehr 2 verteidigen einen. Darauf ist ein Spieler zu dem hochgerückten Gegenspieler gelaufen und Flick hat sich nach hinten abgesetzt, damit kein Konter kommen kann. Das hat Aydin in Hälfte 1 übrigens ganz genauso gemacht. Es war nie so, dass wir 3 gegen 0 gespielt haben. Backhaus wollte aber immer eine +1 Situation hinten. Das finde ich sich völlig ok.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich sitze genau gegenüber der Trainerbank. Aber klar. Ist durchaus möglich, dass die Anweisung von Backhaus kam. Ich habe nur gesehen, dass Flick gestenreich und laut zwei Leute (rechts und links) neben sich positioniert hat. Die standen dann in einer Reihe etwa 25-30 Meter vor dem gegnerischen Tor.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Vor dem 2:2:

https://youtu.be/LG7Qj6Hagf8?si=ycNejOfWbVw1f2MG&t=14

Der Spieler im Abseits wird angespielt, das Spiel läuft weiter....Tor.

Kein Checken oder sonstiges. Das nervt einfach nur!!! Aber beim Ehlers auf Tätlichkeit kurz vor Ende checken....
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 15 Feb 2026, 20:06 Vor dem 2:2:

https://youtu.be/LG7Qj6Hagf8?si=ycNejOfWbVw1f2MG&t=14

Der Spieler im Abseits wird angespielt, das Spiel läuft weiter....Tor.

Kein Checken oder sonstiges. Das nervt einfach nur!!! Aber beim Ehlers auf Tätlichkeit kurz vor Ende checken....
Wir hatten halt zwischendurch den Ball unter Kontrolle, also neue Situation und dann folgt erst die Flanke zum Tor... in so einem Fall wird dann nicht mehr gecheckt, soweit ich weiß. Ärgerlich, dass der Assistent es nicht direkt gesehen hat.
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten