Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Christian Conteh [32]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Christian Conteh [32]

Beitrag von SchmackieBS »

gryph hat geschrieben: 08 Dez 2025, 10:25 Wie viele Tore erzielen denn andere Spieler so pro xGoal?

Gute Frage. Yardimci machte aus 2,55 xGoals 4 Tore. Er macht also ziemlich unwahrscheinliche Tore.

Skyttä, der ja gerade netzt wie er will (außer gegen uns!) machte aus 3,69 xGoals 8 Tore. Krass. Während sein Kollege Prtajin, der ja nachgewiesen einen guten Torriecher hat, nur 8 Tore aus 7,69 xGoals produzierte. Dann noch Ebnoutalib, der ebenfalls eher im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten netzt mit 11 Toren aus 10,24 xGoals. Und am Ende Sylla, der 6,19 xGoals für 4 Tore benötigte und auch eher als starker Stürmer gilt, oder?
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Hieran erkennt man den Unterschied von relativen und absoluten Werten und damit die begrenzte Aussagekraft dieser xGoals. Was ist besser: Jemand macht aus 1,1 drei Tore oder ein anderer, der aus 100,1 10 Tore macht? Also, ich würde gerne den mit den 10 Toren nehmen. Oh, war das jetzt wieder unprofessionell😀.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

:D Den würde ich auch lieber nehmen. Aber dann brauchst du auch ein Team, was die "sicheren" Chancen auch kreieren kann. Wenn dein Team schlecht in Chancen kreieren ist, nehme ich lieber den, der aus dem nichts Tore erzielen kann ;)
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Obwohl das mathematisch nicht gehen kann. Nichts ist null. Nun mache mal aus null Chancen ein Tor. Geht nicht, oder?
SchmackieBS
Moderator

Ich stelle jetzt einfach mal eine These auf: Ich glaube, dass ein wirklich zuverlässiger Stürmer in der Regel eher so viele Tore schießt wie er auch xGoals hat. Und die anderen Spieler mit Mehr Toren als xGoals Ausreißer aus der Statistik sind. Die wird es immer geben, aber wahrscheinlich sind das entweder über die Saisons selten die gleichen Spieler und wenn doch, dann ist das ein Spieler, der gerne jede Gelegenheit nutzt, um abzuziehen. (Sieht man überigens beim Beispiel Sylla auch ganz gut an den exterm hohen Wert für Torschüsse). Leute, die gut außerhalb des 16ners abziehen können, werden wahrscheinlich auch einen niedrigen xGoals-Wert generieren, trotz vieler Tore.

Also ganz klar am Ende des Tages willst du gerne den zuverlässigen im Team haben, weil er die höchste Wahrscheinlichkeit liefert, dass er Tore schießt.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ulsass1967 hat geschrieben: 08 Dez 2025, 16:39 Obwohl das mathematisch nicht gehen kann. Nichts ist null. Nun mache mal aus null Chancen ein Tor. Geht nicht, oder?
Ja, Herr "Oberstudienrat". Jetzt wird es philosophisch. :D
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Egal, Hauptsache der Conteh trifft gegen Dresden ins Tor.😉
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

SchmackieBS hat geschrieben: 09 Dez 2025, 08:27 Ich stelle jetzt einfach mal eine These auf: Ich glaube, dass ein wirklich zuverlässiger Stürmer in der Regel eher so viele Tore schießt wie er auch xGoals hat. Und die anderen Spieler mit Mehr Toren als xGoals Ausreißer aus der Statistik sind. Die wird es immer geben, aber wahrscheinlich sind das entweder über die Saisons selten die gleichen Spieler und wenn doch, dann ist das ein Spieler, der gerne jede Gelegenheit nutzt, um abzuziehen. (Sieht man überigens beim Beispiel Sylla auch ganz gut an den exterm hohen Wert für Torschüsse). Leute, die gut außerhalb des 16ners abziehen können, werden wahrscheinlich auch einen niedrigen xGoals-Wert generieren, trotz vieler Tore.

Also ganz klar am Ende des Tages willst du gerne den zuverlässigen im Team haben, weil er die höchste Wahrscheinlichkeit liefert, dass er Tore schießt.
Der Stürmer, der aus allen seinen XGoals ein Tor macht, hätte eine Treffsicherheit von 100%. Wo gibt es den und wann kommt er zu Eintracht?
SchmackieBS
Moderator

Ulsass1967 hat geschrieben: 09 Dez 2025, 14:37 Der Stürmer, der aus allen seinen XGoals ein Tor macht, hätte eine Treffsicherheit von 100%. Wo gibt es den und wann kommt er zu Eintracht?
Ich glaube ganz so einfach kann man das nicht runterbrechen. Ebnoutalib von Elversverg hat 11 Tore aus 10,24 xGoals. Also nach deiner Rechnung über 100%. Die Spieler machen halt auch Tore, die keine Qualität von 1,0 xGoals hatten. Das Verhältnis gibt wieder nur eine grobe Idee, von der Treffsicherheit, würde ich sagen.

Grob kann man rechnen: Goals - xGoals = "Stürmer-Effizienz" (je positiver der Werte, desto effizienter ist er)

Aber dieser Wert kann über kurze Zeitphasen massiv vom Durchschnitt des Spielers abweichen. Da sollte man eher nach einer ganzen Saison mal gucken. Dazu kann eine insgesamt zu miserabele Chancenqualität, für die ja das ganze Team zuständig ist, den Wert für den einzelnen Goalgetter start beeinflussen.
Ulsass1967
Löwe

Beitrag von Ulsass1967 »

Grobe Idee, da kann ich mitgehen. Es steht ja die Frage, was Kriterien für xGoals sind und wie die gemessen werden. Ist ein wenig wie bei Churchill: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.😉
SchmackieBS
Moderator

Ulsass1967 hat geschrieben: 10 Dez 2025, 12:05 Grobe Idee, da kann ich mitgehen. Es steht ja die Frage, was Kriterien für xGoals sind und wie die gemessen werden. Ist ein wenig wie bei Churchill: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.😉
Wahre Worte! :)

Ja xGoals ist ein wirklich komplexer Wert. Folgende "Daten" werden dafür berücksichtigt, wie genaue die Gewichtung dann ist, ist ein Mysterium des jeweiligen Datendienstes:

- Schussposition (Entfernung + Winkel)
- Schusstyp (Fuß, Kopf, legales Körperteil XYZ)
- Art der Chance (Passspiel, Dribbling, Flanke, Fernschuss, Standard)
- Art des Zuspiels (Steilpass, Flanke, Rückpass, Cutback usw)
- Druck vom Gegenspieler vorhanden?
- Torwartposition und Anzahl an aktiv eingreifenden Verteidigern
und noch ewig viele mehr...

Es ist ein interessanter Wert, das steht wohl außer Frage, aber es ist auch nicht die absolute Wahrheit. Ich denke interessant bleibt, dass Conteh minimal weniger Tore erzielen konnte, als es die Chancen vermuten ließen. Er scheint damit bisher kein zu krasser Chancentod zu sein aber auch kein krasser Knipser wie einige der anderen aufgezählten.

Das Tore-Schießen wird bei uns auf viele Schultern verteilt (auch wenn die noch nicht so viel zu tragen haben :cry: ) Bei Elversberg schießen sie deutlich mehr Tore aber da sticht eben dieser eine Spieler extrem hervor.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Die Anzahl gefährlicher Situationen u. daraus resultierenden Möglichkeiten erhöhen die Warscheinlichkeit, dass daraus ein Treffer ensteht.
Und Conteh hat etliche davon eingeleitet, auch wenn er selbst kein Torglück hatte.
Auch die Kollegen aus dem Zentrum, die Conteh auf links immer wieder gefunden haben, trugen dazu bei, dass wir in Hälfte zwei ein so deutliches Chancen Plus hatten.
Das weiterverfolgen!
Es wird irgendwann nicht mehr nur die Warscheinlichkeit erhöhen.
Antworten