Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transferwünsche

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Kaderplanung & Transferwünsche

Beitrag von Evil-Eike »

Burglöwe hat geschrieben: 31 Jul 2025, 16:00 Interessant finde ich auch einen Bülter, ist zwar schon 32 währe aber jemand mit Erfahrung und mMn Führungsqualität. (wir haben Polter also ist Bülter gestrichen)

Wer mir noch auffällt ist Florian Grillich. Hat noch ein Jahr Vertrag, zur Leihe muss Hoffenheim den Vertrag verlängern oder ihn deutlich unter Wert verkaufen.
Bülter war schon die ganze Zeit bei den Kölnern im Gespräch, vorhin wurde es offiziell (Ablöse zwischen 1 und 1,5 Mio. €):

https://www.ligainsider.de/marius-buelt ... ln-382168/

Und über Grillisch haben wir hier schon diskutiert, dass er wohl nicht so passen würde.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Straffman
Löwe

Beitrag von Straffman »

Verstehe nicht warum wir nen 6er brauchen? wir haben doch nur 2 zentrale positionen. mit tempel, marie, heußer, krauße evtl. köhler hat man doch genug alternativen oder?
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Kessel und Backhaus sehen es anders.

Abgesehen von Köhler, der für die IV vorgesehen ist, haben wir als defensiv orientierten 6er nur Krauße. Die anderen genannten sind offensiver.

Daher sucht man noch einen klaren 6er. Für mich nachvollziehbar.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Straffman hat geschrieben: 31 Jul 2025, 20:33 Verstehe nicht warum wir nen 6er brauchen? wir haben doch nur 2 zentrale positionen. mit tempel, marie, heußer, krauße evtl. köhler hat man doch genug alternativen oder?
Ich sehe es in Teilen wie du. Aber ich sehe auch ein, dass uns der von HB und BK gesuchte Spielertyp auf der 6 fehlt. Ein großer, kopfballstarker Dichtmacher mit Ballverteiler-Addon ;)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Günni Keute
Löwe

Beitrag von Günni Keute »

Das trifft alles genau auf Florian Flick aus Nürnberg zu 😉
SchmackieBS
Moderator

Günni Keute hat geschrieben: 01 Aug 2025, 08:46 Das trifft alles genau auf Florian Flick aus Nürnberg zu 😉
ich empfehle bezogen auf den Wunsch nach Flick diesen Artikel zu lesen :)

https://clubfokus.de/gut-genug-nuernber ... vergleich/
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

MP67 hat geschrieben: 31 Jul 2025, 19:01 Laut Kessel in der BZ, prio TW und 6er, sonst nur noch, wenn sich was ergibt.
Bin nach wie vor der Meinung, dass insbesondere die Offensive im Vergleich nicht konkurrenzfähig genug aufgestellt ist.
Aber offenbar sehe ich das als Laie anders, als die Verantwortlichen. Das war mit Philippe allein schon so, wurde mit Tachie etwas besser. Nun sind beide weg.
Wir werden es sehen.
SchmackieBS
Moderator

BraunschweiGa hat geschrieben: 01 Aug 2025, 09:14 Bin nach wie vor der Meinung, dass insbesondere die Offensive im Vergleich nicht konkurrenzfähig genug aufgestellt ist.
Aber offenbar sehe ich das als Laie anders, als die Verantwortlichen. Das war mit Philippe allein schon so, wurde mit Tachie etwas besser. Nun sind beide weg.
Wir werden es sehen.
Ich weiß was du meinst. Wir haben aber mit Yardimci, denke ich zumindest, einen wirklich adäquaten Ersatz für Philippe bekommen (da er auch noch Kopfballstark ist, könnte er sich sogar als Upgrade erweisen, das uns leider nicht erhalten bleibt...). Dazu haben wir zumindest zwei Unbekannte in der Rechnung: Sane ist quasi ein Neuzugang und wird sich beweisen müssen. Talent hat er, nun muss er es hoffentlich auch mal beweisen können. Conteh wirkt wie ein anderer. Er scheint angekommen zu sein aber auch das muss er noch im Ligabetrieb beweisen.

Ich denke Gomez muss im neuen System tatsächlich in erste Linie arbeiten (was er ja zweifelsohne kann), wenn es dann endlich auch mal Vorlagen oder gar ein paar Tore von ihm gäbe... hätte er endlich den nächsten Schritt gemacht.

Polter hat sich in der Vorbereitung mit alten Tugenden gezeigt. Ihm traue ich tatsächlich eine gute Joker-Rolle zu. Er kann sicherlich noch 30min richtig Gas geben und dann durch seine Erfahrung und Stabilität ein Faktor sein.

Szabo hat mich letzte Saison nach gutem Start schwer enttäuscht. Da habe ich absolut keine Idee, welcher Szabo der typsiche war der, der 4 Tore und 3 Vorlagen beisteuerte oder der nach seiner Verletzung, der quasi kein Kopfballduell gewinnen konnte und falls doch den Ball zu ungenau ablegte oder direkt zum Gegner.

Von daher kann ich nachvollziehen, warum man Zweifel am Sturm hat, weil da so einige Wenns und Abers drin sind. Aber ich verstehe auch die Prio auf einen zuverlässigen 2.Torwart und eine echte 6 zu legen, weil diese Positionen halt gar nicht im Kader vorhanden sind, also nicht mal mit Wenn und Aber.

EDIT Eine Sache noch zu Szabo. Man darf aber nicht vergessen, aus welcher Liga er zu uns kam und das nicht jeder direkt mit der neuen Härte und Schnelligkeit klarkommt.
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

BraunschweiGa hat geschrieben: 01 Aug 2025, 09:14 Bin nach wie vor der Meinung, dass insbesondere die Offensive im Vergleich nicht konkurrenzfähig genug aufgestellt ist.
Wir werden es sehen.
Oder Kessel blufft. Ich denke auch, dass an einem weiteren Stürmer kein Weg vorbei führt.
Keep your hopes up high and your head down low!
embei
Löwe

Beitrag von embei »

Vielleicht auch deshalb Fokus auf 6er, weil Krauße offenbar zum Saisonstart nach ohnehin unglücklicher Vorbereitung ausfällt (BZ)
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 01 Aug 2025, 08:57 ich empfehle bezogen auf den Wunsch nach Flick diesen Artikel zu lesen :)

https://clubfokus.de/gut-genug-nuernber ... vergleich/
Hab mir da nur das Fazit durchgelesen und mir die Grafiken angeschaut:
clubfokus.de hat geschrieben:Vor allem beim Überspielen der gegnerischen Ketten und Linien muss er mehr Initiative ergreifen und sich steigern.

Die Personalie und Bewertung Flicks hängt somit auch stark mit seinen Mitspielern zusammen. Ganz konkret von der defensiven Unterstützung seiner Vorderleute im Zentrum und von der Passqualität seiner Mitspieler im Übergangsspiel.
Laut den Grafiken ist er defensiv leicht über Ligadurchschnitt, beim Passpiel kommt er fast an den Durchschnitt ran, aber was Kreativität, Offensive und Torgefahr angeht, kannst du ihn komplett vergessen. Die Vergleiche wurden mit anderen DMs, die mindestens 1000 Spielminuten gemacht haben, gezogen.
Nur 38 % erfolgreiche Kopfballduelle (Ligaschnitt 51 %), lange Pässe, und besonders Pässe ins Angriffsdrittel und im gegnerischen Strafraum sind weit unter dem Ligadurchschnitt.

Summa summarum also alles bis auf die defensiven Eigenschaften Werte, die nicht unserem gesuchten Profil entsprechen. Für uns ist er demnach der völlig falsche Mann.

Man muss aber beachten, dass die Werte/Vergleiche aus der Saison 23/24 sind und der Artikel anderthalb Jahre alt ist. Er kann sich in den geforderten Bereichen natürlich entwickelt und verbessert haben. Dazu bräuchte man dann aber mal aktuelle Daten, um ihn neu zu bewerten.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Ich würde eher einen flinken Außenstürmer suchen als einen erfahrenen 6er. Aber glücklicherweise muss sich Kessel nicht auch noch mit mir, sondern eher „nur“ mit dem Trainer abstimmen. Wenn diese beide die Baustelle eher in 6er Bereich sehen, dann ist das so. Bislang sind bei den Transfers meine Erwartungen eher übertroffen, deshalb vertraue ich den beiden. Dieses Vertrauen war in den letzten Jahren bei mir weniger zu spüren. Daher freue ich mich auf das, was transfertechnisch noch kommt und vor allem auf Sonntag. Es muss jetzt endlich losgehen 😉
Antworten