Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Fan1973
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Fan1973 »

Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Kurzzusammenfassung des Berichts:
Benz verdeutlicht: „Wir sind nicht Platz 10 im Ranking der Spieler-Etats, aber wir sind auch nicht Platz 18. In diesem Cluster zwischen Platz 12 und 18 werden wir auf Platz 12 bis 14 gelegen haben". Einnahmen aus der zentralen TV-Vermarktung seien laut Benz der Einnahmentreiber in der 2. Liga. „Da fehlen uns im nächsten Jahr zwischen 900.000 und 1,2 Millionen Euro im Vergleich zur abgelaufenen Saison". Die Eintracht versucht diese Lücke nun zu schließen. Ticketing, Merchandising und Sponsoring wird die fehlenden Erlöse aus der TV-Vermarktung nicht ausgleichen können. Deswegen werden wir auch zukünftig auf Transfereinnahmen angewiesen sein. Daher sind wir froh, Rayan Philippe für eine aus unserer Sicht gute Ablösesumme verkauft zu haben. Unsere Devise war immer: Sport ist das Wichtigste, Sport ist der Wachstumstreiber“, so der 47-Jährige. "Dementsprechend sei es für die Braunschweiger wichtig, trotz der Herausforderungen beim TV-Geld einen konkurrenzfähigen Sport-Etat auf die Beine zu stellen, denn mit Dresden und Bielefeld kommen zwei Drittliga-Schwergewichte hoch“, sagt Benz.
Eintracht Braunschweig komme seit 2018 aus einer Phase der Konsolidierung. „Diese Jahre in der 3. Liga haben uns brutal an Substanz gekostet“ , gibt der Geschäftsführer zu. Nun sei der der richtige Zeitpunkt, um nach vorn zu schauen. „Nicht nur im Sport, sondern auch in allen anderen Bereichen“, sagt Benz.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich bin zuversichtlich, dass wir eine bessere Saison spielen, als in den letzten Jahren. Meiner Ansicht nach haben wir einige Spieler, die von höherer individueller Klasse sind als in den Vorsaisons. Einzig Philippe ist schwer zu ersetzen, da muss man sehen, ob jmd da, zumindest Ansatzweise, in die Bresche springen kann. Mal sehen, was noch an Zugängen kommt, um den Kader abzurunden und in der Breite noch etwas besser aufzustellen. Zwei Dinge sind für mich von zentraler Bedeutung, erstens, dass wir nicht wieder von einem enormen Verletzungspech heimgesucht werden und zweitens, ob es Backhaus gelingt, ein stabiles System zu installieren. Bei DS erschien mir alles als ein ständiges Experimentierfeld. Damit muss Schluss sein. Die Mannschaft muss genau wissen, was sie zu spielen hat und dieses auch entsprechend umsetzen, dann sehe ich uns auf einem besseren Weg als zuletzt. Ein vorsichtiger Optimismus ist bei mir durchaus vorhanden.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich glaube der Punkt "Verletzungspech" ist der absolute Knackpunkt. Ich sehe es ähnlich wie du mit der Qualität im Kader. Aber die haben wir in wirklich konkurrenzfähiger Form mit etwas Wohlwollen & Hoffen für genau eine Start-11.

Nicht adäquat ersetzen können wir:

Hoffmann
Köhler (vielleicht wenn Jäkel fit ist)
Tempelmann
Heußer
Yardimci

Und auf einigen Positionen ist sogar noch gewisses Wenn und Aber dran:

Sane (bleibt er fit, kann er sein Potenzial beweisen?)
Conteh (kann er die Reli-Leistung dauerhaft bringen)
Bell Bell (bleibt er fit, kann er seine Leistungsfähigkeit aus Magdeburgerzeiten dauerhaft bringen)
Marie (kann er die gute Vorbereitung bestätigen)

Am Ende hatte auch das Verletzungspech und der erst im Winter wirklich konkurrenzfähige Kader DS das Genick gebrochen.

Es gibt eine gute Chance, dass es dieses Jahr etwas besser läuft aber das ist alles eng gestrickt und anfällig.

Startelf
-----Conteh - Yardimci - Sane
Bell Bell - Tempelmann - Heußer - Aydin
------Breunig - Köhler - Frenkert
----------------Hoffmann

Reserve
Polter - Szabo - Kaufmann
DMS - Marie - Krauße - Raebiger - Gomez - WOC - Rittmüller - Ba
Ehlers - Jäkel

Jäkel und Raebiger sind nicht im grünen Bereich, weil sie mit Verletzungen zu kämpfen haben.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Gesperrt

Beitrag von Stratege »

Welches Verletzungspech eigentlich?
Das ist doch nur eine Ausrede der Fans, um sich besser zu fühlen.
Ein Raebiger, ein WOC, ein Sane, ein Szabo haben doch selbst als sie nicht verletzt waren nie gezeigt, dass sie eine wirkliche Verstärkung sind bzw. waren. Wer sagt also, dass da irgend etwas besser gelaufen wäre, wenn die nicht ständig verletzt gewesen wären.

Die Wahrheit ist, wir waren nie wirklich ligatauglich, selbst wenn es nach den Wintertransfers besser geworden ist.
Aber selbst bei den Wintertransfers waren jede Menge Spieler dabei, die so gut wie nicht geholfen haben und die man jetzt nicht wieder los wird, obwohl man dies wohl ganz gern würde.

Die Kaderzusammenstellung zu Saisonbeginn war grottenschlecht. Alternativ für die ganzen Sensibelchen hier, die mit offensichtlich berechtigter Kritik an ihrem Benny nicht umgehen können, hatte man eben ganz, ganz großes Pech bei den Arbeitsergebnissen. :lol:
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Wenn du ein kleines bisschen mehr von der Materie verstehen würdest und dich nicht immer mit haltlosen Argumenten zufrieden stellen wolltest, wüsstest du, dass man, wenn man eine langwierige Verletzung hatte i.d.R. genauso lange wie die Verletzung dauerte auch wieder braucht, um in Form zu kommen. Das sind ja offensichtlich Fakten, die dich nicht interessieren. Daher ist ja im Prinzip jede Diskussion mit dir sinnlos.
Razoul
Löwe

Beitrag von Razoul »

Stratege hat geschrieben: 25 Jul 2025, 14:32 Welches Verletzungspech eigentlich?
Ein Raebiger, ein WOC, ein Sane, ein Szabo haben doch selbst als sie nicht verletzt waren nie gezeigt, dass sie eine wirkliche Verstärkung sind bzw. waren. Wer sagt also, dass da irgend etwas besser gelaufen wäre, wenn die nicht ständig verletzt gewesen wären.

Die Wahrheit ist, wir waren nie wirklich ligatauglich, selbst wenn es nach den Wintertransfers besser geworden ist.
Aber selbst bei den Wintertransfers waren jede Menge Spieler dabei, die so gut wie nicht geholfen haben und die man jetzt nicht wieder los wird, obwohl man dies wohl ganz gern würde.

Die Kaderzusammenstellung zu Saisonbeginn war grottenschlecht. Alternativ für die ganzen Sensibelchen hier, die mit offensichtlich berechtigter Kritik an ihrem Benny nicht umgehen können, hatte man eben ganz, ganz großes Pech bei den Arbeitsergebnissen. :lol:
Wer sollen denn die jede Menge Spieler ausm Winter sein, welche man jetzt nicht mehr los wird?

Tempelmann und Hoffmann verpflichtet oder wollte man die insgeheim eigentlich loswerden? :o
Tachie, Baas wurde die Leihe beendet.
Dräger wäre somit der einzig verbliebene. Was für eine gigantische Menge... eins.
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 25 Jul 2025, 14:32 Welches Verletzungspech eigentlich?

Am Ende waren wir insgesamt knapp ligatauglich. Ab der Winterpause kannste das "knapp" streichen, da haben wir Platz 12 erreicht mit dem ganzen Rucksack an negativem Momentum durch die grausame Hinrunde.

Mit Verletzungspech meinte ich insbesondere:
- Casali, dem ja einige eigentlich die Stammkeeper-Position zugetraut hätten.
- Bell Bell, von dem man aus Magdeburger Zeiten mehr gewohnt war, der immer wieder ausgebremst wurde
- Rittmüller, der sich noch viel zu lange erholen musst, bis er wieder sein normales Niveau erreichen konnte
- Tauer, der mMn gerade seinen "nächsten Schritt" gemacht hatte
- WOC, der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch wollte aber nicht konnte (mittlerweile will er aber nicht mal mehr)
- Sane & Raebiger, die zugegeben mehr Versprechen waren, dass sie uns nach vorne bringen.

Dazu kommt, dass du einfach auch keine hohe Intensität ins Training bekommst, wenn so viele Spieler verletzt sind.
Guck dir mal diese Liste an, wieviel "Rot" darin auftaucht, das war schon bitter.

Ob das Pech war oder Fehler in der Belastungssteuerung sei mal dahin gestellt. Aber blöd war es für unsere Leistungsfähigkeit alle mal.

https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... =L2%262024
Stratege
Gesperrt

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 28 Jul 2025, 09:09 Am Ende waren wir insgesamt knapp ligatauglich. Ab der Winterpause kannste das "knapp" streichen, da haben wir Platz 12 erreicht mit dem ganzen Rucksack an negativem Momentum durch die grausame Hinrunde.

Mit Verletzungspech meinte ich insbesondere:
- Casali, dem ja einige eigentlich die Stammkeeper-Position zugetraut hätten.
- Bell Bell, von dem man aus Magdeburger Zeiten mehr gewohnt war, der immer wieder ausgebremst wurde
- Rittmüller, der sich noch viel zu lange erholen musst, bis er wieder sein normales Niveau erreichen konnte
- Tauer, der mMn gerade seinen "nächsten Schritt" gemacht hatte
- WOC, der zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch wollte aber nicht konnte (mittlerweile will er aber nicht mal mehr)
- Sane & Raebiger, die zugegeben mehr Versprechen waren, dass sie uns nach vorne bringen.

Dazu kommt, dass du einfach auch keine hohe Intensität ins Training bekommst, wenn so viele Spieler verletzt sind.
Guck dir mal diese Liste an, wieviel "Rot" darin auftaucht, das war schon bitter.

Ob das Pech war oder Fehler in der Belastungssteuerung sei mal dahin gestellt. Aber blöd war es für unsere Leistungsfähigkeit alle mal.

https://www.transfermarkt.de/eintracht- ... =L2%262024

Ich sage ja nicht, dass wir keine Verletzten hatten. Wir hatten sicher auch mehr als üblich. Trotzdem war da keiner darunter, der mit Sicherheit die Mannschaft nach vorn gebracht hätte.
Auch ein Bell Bell hat ja eine ganze Reihe von Spielen vor seiner Verletzung gemacht, die eigentlich alle schlecht waren.
Tauer hatte mal gerade 1-2 etwas bessere Spiele. Eine Garantie für einen Aufschwung ist das aber sicher nicht. Immerhin war der ja schon eine ganze Weile bei uns und wurde auch folgerichtig wegen seiner Leistungen insgesamt jetzt aussortiert. Das wäre kaum passiert, wenn man ihm noch etwas zugetraut hätte.
Rittmüllers normales Niveau liegt nur in der 2. Liga, wenn die sich auf Rennen beschränken würde. Flanken, Pässe, Ballverarbeitung sind einfach nur gruselig.
Dass er uns trotzdem gefehlt hat, liegt an der Verpflichtung von Ba, der davon eigentlich gar nichts auf den Platz bekommt.
Das Torwartproblem war hausgemacht, weil man der irrigen Meinung war, man würde keine solide Nr. 2 benötigen.
Sieht jetzt ja schon wieder ähnlich aus. Darüber hinaus war unser Torwartproblem ganz sicher nicht die größte Baustelle im Kader. Es sieht auch jeder noch so gute Torwart hinter einem Hühnerhaufen von Abwehr schlecht aus.
Stratege
Gesperrt

Beitrag von Stratege »

Vor der letzten Saison wurden wir ja auf Platz 12 getippt.
Diese Saison von den meisten ganz hinten. PLatz 19 oder noch schlechter. :lol:

Meiner Meinung nach stehen wir aber gemessen an der Vorsaison etwas besser da.
Es fehlt noch ein 2. Torwart und ein guter 6er.
Die Verschlechterung im Angriff, können wir vermutlich durch das bessere Mittelfeld ein wenig kompensieren. Trotzdem wäre ein weiterer Stürmer nicht schlecht.

Ich denke, Platz 14 ist machbar.
SchmackieBS
Moderator

In einer perfekten Welt, sollte die Abwehr für sich 100% Leistung bringen können. Ich glaube aber schon, dass es sich in der Praxis durchaus bemerkbar macht, wenn du als IV weißt, dass da ein RTH hinter dir steht, der auch mal n Patzer von dir ausbessern kann. Daher brauchen wir dringen für den Fall der Fälle eine gute, einfach sichere Nr 2, die keine Unruhe ausstrahlt wie Grill es z.B. tat.

Im Angriff sehe ich eine gute Chance, dass Yardimci den Abgang von Philippe vergessen macht. Was seine Leistungen für uns nicht schmälern soll, sondern eher ein Kompliment für Yardimci ist. Aber auch da wären wir in der Breite nicht in der Lage dessen Ausfall längerfristig zu kompensieren.

Es riecht nach einer etwas besseren Saison mit vielen Wenn und Abers. Insbesondere was schwere Verletzungen unserer Achsen-Spieler angeht. Ich bin angespannt optimistisch
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Stratege hat geschrieben: 28 Jul 2025, 12:01
Meiner Meinung nach stehen wir aber gemessen an der Vorsaison etwas besser da

Ich denke, Platz 14 ist machbar.
:o Also solche Aussagen von Dir zu lesen. Das ist ja fast schon Euphorisch :)

Habe aber auch ein positiveres Gefühl zum Saisonsauftakt. Bald sind wir etwas schlauer.
Antworten