Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Transfers & Gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
SchmackieBS
Moderator

Re: Transfers & Gerüchte

Beitrag von SchmackieBS »

Tusler-1909 hat geschrieben: 24 Apr 2025, 17:32 Was denkt ihr?

Werden Mo Dräger und/oder Sanoussy Ba bei uns noch durchstarten?

Falls nicht, könnte er eine interessante Alternative sein.

Sein Vertrag läuft jedenfalls zum Saisonende in Wiesbaden aus.

https://www.transfermarkt.de/thijmen-go ... e_vignette
Ja, der Goppel war mir mal in einem Spiel gegen uns unangenehm aufgefallen... weil er zu gut gegen uns aussah :D

Bei Ba bin ich mir recht sicher, dass er sich noch gut entwickeln wird.

Aber auch Dräger würde ich noch nicht abhaken. Ist doch eigentlich im besten Fussballeralter. Kam (genau wie Baas) in einer wirklich schwierigen Phase. Und ich wiederhole mich, nicht jeder Spieler kann direkt einschlagen wie ne Tempelmann-Granate. In der Regel brauchen die Spieler etwas Zeit, um anzukommen und ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Wo nimmst du bloss immer wieder dieses Optimismus her 😉
Keiner der drei Protagonisten hat mich auch nur ansatzweise überzeugt und Leute, die ein unfassbares, verstecktes Potential haben, schleppen wir schon seit Jahren durch. Da sind wir wirklich gut drin….
Wir werden auch zukünftig in erster Linie Spieler mit eventuell vorhandenem Potential verpflichten müssen, aber wenn sich dieses einfach nicht zeigen will, müssen wir Platz für neue Kandidaten schaffen.
Comenius
Löwe

Beitrag von Comenius »

SchmackieBS hat geschrieben: 10 Jun 2025, 08:23 Ja, der Goppel war mir mal in einem Spiel gegen uns unangenehm aufgefallen... weil er zu gut gegen uns aussah :D

Bei Ba bin ich mir recht sicher, dass er sich noch gut entwickeln wird.

Aber auch Dräger würde ich noch nicht abhaken. Ist doch eigentlich im besten Fussballeralter. Kam (genau wie Baas) in einer wirklich schwierigen Phase. Und ich wiederhole mich, nicht jeder Spieler kann direkt einschlagen wie ne Tempelmann-Granate. In der Regel brauchen die Spieler etwas Zeit, um anzukommen und ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Komplett richtig. Ba ist noch jung und vielleicht wäre eine Leihe hier sinnvoll. Dräger hat 39 Spiele für Tunesien absolviert, also kann er wohl nicht ganz schlecht sein. Bei uns hat er 176 Minuten auf dem Platz gestanden. Über ihn kann man sich überhaupt kein richtiges Urteil erlauben, dazu müsste man ihn öfter mal über 90 Minuten sehen. Technik hat er auf jeden Fall, bei ihm scheint es eher ein Motivationsproblem (im Training) zu geben.
SchmackieBS
Moderator

Sam63 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 08:42 Wo nimmst du bloss immer wieder dieses Optimismus her 😉
Keiner der drei Protagonisten hat mich auch nur ansatzweise überzeugt und Leute, die ein unfassbares, verstecktes Potential haben, schleppen wir schon seit Jahren durch. Da sind wir wirklich gut drin….
Wir werden auch zukünftig in erster Linie Spieler mit eventuell vorhandenem Potential verpflichten müssen, aber wenn sich dieses einfach nicht zeigen will, müssen wir Platz für neue Kandidaten schaffen.
Naja, naja... ich bin schon eher optimistisch eingestellt, das kann ich nicht leugnen :mrgreen:

Aber zumindest bei Ba, halte ich dass eher für eine rein sachliche Einschätzung. Er kam ja, um sich hier zu entwickeln. Seine Daten bescheinigen ihm gutes Potenzial:

Sanoussy Ba
20 Jahre,Linksverteidiger.Kann auch als linker Schienenspieler,im linken Mittelfeld und aufgrund seiner Beidfüßigkeit auch Rechtsverteidiger spielen.Aktueller GSN Index bei 56.96 (solider 2.Liga Spieler),möglicher GSN Index bei 65.66 (solider BuLi Spieler).
Taktisch gut geschult,hohe Work rate.Guter Antritt & Tempo.Durchaus kreativ.Stabil im Zweikampf.Standards leicht überdurchschnittlich.
Passspiel,erster Kontakt,Technik durchschnittlich. Defensivverhalten & Kopfballspiel ebenfalls Durchschnitt. Muss besser antizipieren.
Hier und da unkonzentriert, Spiel ohne Ball ausbaufähig.Muss aggressiver werden.
Interessant wird, ob es Scherning schafft, ihn zum Rechtsverteidiger umzufunktionieren. Hier hat er bisher sehr wenige Minuten bekommen.

Vielleicht setzt ihn der neue Trainer passender ein? In seinen Minuten für uns, blitzte davon viel auf. Insbesondere die Unkonzentriertheit. Das ist aber etwas, was man sehr viel einfach abstellen kann, als einen Spieler schneller und wendiger zu machen oder ihm im jungen Erwachsenenalter noch eine gute Technik anzutrainieren. Daher bin ich da sehr positiv zu ihm eingestellt. Eine Leihe in die 3. Liga könnte ihm tatsächlich über die gesammelte Spielpraxis sehr helfen.

Comenius' Kommentar zur Trainingseinstellung von Dräger, macht mir dann doch etwas Sorgen. Aber da bewirkt ein Trainerwechsel ja oft Wunder. Schauen wir mal, ob er bei uns zu alter Stärke findet.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Man kann doch nicht einen Spieler für die 2. Liga holen, um ihn nach einem erfolglosen Jahr in die 3. Liga zu verleihen.
Entweder Ba schafft es jetzt im 2. Jahr oder eben nicht.
Geduld mit ewigen Talenten kann man nur haben, wenn eine stabile Mannschaft auf dem Platz beisammen ist, die genug Potential hat, um nicht abzusteigen.
Das war die letzten 3 Jahre nicht der Fall und sieht bisher auch nicht so aus.
Also werden Spieler benötigt, die sofort helfen.
Ganz offensichtlich hat man ihm das auch von Anfang an fälschlicherweise zugetraut. Sonst hätte er wohl nicht zu Saisonbeginn in der Startelf gestanden.
Nicht die einzige Fehleinschätzung.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

Ich sehe das ähnlich: eigenen Nachwuchs darf man gerne mal etwas länger binden und verleihen.

Aber Spieler zu verpflichten bei knapper Kassenlage um diesen dann zu verleihen in der Hoffnung dass eine Entwicklung erfolgt erachte ich in der aktuellen Situation für schwierig.

Ebenso sehe ich es mit Leihen junger Spieler mittlerweile etwas kritischer, ausser Kosten ist da bisher wenig bis gar nichts bei rumgekommen.

Klar ist der Wunsch da Spieler zu entwickeln, aber dafür Bedarf es auch eines stabilen Umfeldes, dieses sehe ich aktuell nicht als gegeben an.
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 10 Jun 2025, 10:16 Man kann doch nicht einen Spieler für die 2. Liga holen, um ihn nach einem erfolglosen Jahr in die 3. Liga zu verleihen.
Entweder Ba schafft es jetzt im 2. Jahr oder eben nicht.
Geduld mit ewigen Talenten kann man nur haben, wenn eine stabile Mannschaft auf dem Platz beisammen ist, die genug Potential hat, um nicht abzusteigen.
Das war die letzten 3 Jahre nicht der Fall und sieht bisher auch nicht so aus.
Also werden Spieler benötigt, die sofort helfen.
Ganz offensichtlich hat man ihm das auch von Anfang an fälschlicherweise zugetraut. Sonst hätte er wohl nicht zu Saisonbeginn in der Startelf gestanden.
Nicht die einzige Fehleinschätzung.
Ja grundsätzlich bin ich schon bei dir. Wir können es uns nicht leisten, diese eigentlich gute Strategie zu fahren: Talente früh sichern und von kleineren Vereinen entwickeln lassen.

In diesem speziellen Fall, haben wir aber 3,5 Spieler für die Position, die es zu besetzen gilt: Rittmüller, Dräger, Ba und Kaufmann. Wenn man das Potenzial von Ba ähnlich sieht wie es GSN tut, Rittmüller, Dräger und vielleicht sogar Kaufmann aktuell aber die Nase vorne haben, dann wäre die Leihe von Ba hier nicht so abwegig.
DanSan
Löwe

Beitrag von DanSan »

SchmackieBS hat geschrieben: 10 Jun 2025, 11:36 Ja grundsätzlich bin ich schon bei dir. Wir können es uns nicht leisten, diese eigentlich gute Strategie zu fahren: Talente früh sichern und von kleineren Vereinen entwickeln lassen.

In diesem speziellen Fall, haben wir aber 3,5 Spieler für die Position, die es zu besetzen gilt: Rittmüller, Dräger, Ba und Kaufmann. Wenn man das Potenzial von Ba ähnlich sieht wie es GSN tut, Rittmüller, Dräger und vielleicht sogar Kaufmann aktuell aber die Nase vorne haben, dann wäre die Leihe von Ba hier nicht so abwegig.
Das ist das Dilemma mit den Zahlen: diese berücksichtigen die Rahmenbedingungen halt gar nicht sondern das statistische Potential...

Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden welche das Potential auch aktivieren können, alles andere ist meiner Meinung nach nur Wunschdenken und Träumerei (meine nicht Dich persönlich ;) )
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Eine gewisse Geduld mit jungen Talenten wie Ba muss man schon haben. Eine Leihe in die Liga 3 ohne Kaufoption macht schon Sinn. Bei uns im Team entwickeln sich die Spieler dann gut, wenn wir nicht immer am Limit spielen müssen (wie in den letzten 2 Jahren. Zudem muss das Verhältnis zwischen gestandenen Spielern und Nachwuchs passen. Denn an den gestandenen Spielern können sich die talentierten orientieren und haben eine gewisse Sicherheit.

Bei „Wünsch Dir was“ würde ich mir noch 4-6 gestandene Spieler wünschen und somit den „Jungen“ mehr und mehr Spielzeit zu geben. Bleibt aber bei unseren Finanzen unrealistisch.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Könnte mir vorstellen, dass mit einem neuen Trainer (wann kommt er denn endlich?) auch ein neues System kommt und Spieler wie Ba oder Dräger aufblühen.

Bin auch kein Freund von "der muss weg, der muss weg".
Manne0815
Löwe

Beitrag von Manne0815 »

Kayleigh71 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 12:19 Könnte mir vorstellen, dass mit einem neuen Trainer (wann kommt er denn endlich?) auch ein neues System kommt und Spieler wie Ba oder Dräger aufblühen.

Bin auch kein Freund von "der muss weg, der muss weg".
So in der Art sehe ich das auch. Bei einem neuen Trainer müssen sich alle neu beweisen. Bah war schnell auf dem Abstellgleis und Dräger kam in einer sehr schwierigen Phase.
Ich meine schon erkannt zu haben, dass Scherning zu Beginn der Saison mit mehr Ballbesitz und den neuen Spielern etwas aufbauen wollte. Ich fand das eigentlich gut, nach den ja aber vollkommen desaströsen Auftaktspielen ist Scherning mehr zum alten System zurückgekehrt und hat nach und nach auch wieder bei den erfahrenen Spielern.
Mit einem neuen Trainer bietet sich die Chance, stabiler zu werden und dann kann man auch die jungen Spieler einbauen.
Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, zumal einige der letztjährigen Neuzugänge so lange verletzt waren. Aber so langsam wüsste ich auch gerne, wer nun Trainer wird 8-)
Tom67
Löwe

Beitrag von Tom67 »

Man muss die Zeichen nur richtig lesen: Lino Tempelmann ist unternehmerisch tätig und schafft sich ein zusätzliches Einkommen mit hochwertigen Haarpflege-Produkten. https://www.ruhr24.de/s04/schalke-04-li ... 76896.html

Deutet für mich auf einen Verbleib bei Eintracht hin, sogar mit Abstrichen beim Gehalt :)
Antworten