Altloewe hat geschrieben: 21 Sep 2026, 22:47
Die nächsten drei bis vier Spiele werden zeigen, ob der Trainer lernbegierig oder lernresistent ist. Im tezteren Fall wird er dann Geschichte sein.
Die Aussage verstehe ich nicht bezogen auf den Trainer. Gucken wir andere Spiele? Er passt doch ständig die Taktik an. Vergleich z.B. mal unsere Pressinghöhe. Gegen Magdeburg lief das extrem hohe Pressing super, Die waren komplett überrascht und fanden während des Spiels kein Mittel gegen uns. Im nächsten Spiel gingen wir natürlich mit gleicher Taktik ran aber diesmal hatte uns der Gegner (und damit der Rest der Liga) bereits geknackt: Wenn die uns hochanlaufen, entsteht in ihrem Rückraum eine riesen Lücken, wenn wir da n langen Ball hinspielen und n schnellen Stürmer schicken, wirds für Eintracht schwer. Und wenn wir in Führung gehen, nehmen wir ihnen komplett den Wind, indem wir uns reinstellen und kontern.
Darauf wurde reagiert. Das Pressing wurde ein wenige nacht hinten verlagert, die Lücken kleiner gemacht. Wir verloren dann die Spiele auf Grund von eklatanten, individuellen Fehlern, resultierend aus Übermotivation von oft genug diskutierten Spielern. Auch hier wirkte der Trainer auf diese Spieler ein und haarsträubend sind die Individualfehler seither nicht mehr. Dafür erlaubten sich andere Spieler plötzlich ungeahnte Schwächephasen.
Obendrein wurde eine enorme Anfälligkeit für Ecken immer sichtbarer, die der Gegner auch eiskalt für sich zu nutzen wusste. Gegen Lautern gab es 7 Ecken und kein Eckengegentor. Da sah man auch ganz deutlich, dass man etwas verändert hat.
Und trotzdem bleiben die Ergebnisse noch aus. Ich sehe das Lautern-Spiel aber recht positiv, weil es für mich einen stinknormale 2.Liga-Niederlage war, die gar nicht so klare Gründe hatte... außer eben das Pennen bei der eigenen Ecke.
Man kann dem Trainer vorwerfen, dass die Ergebnisse ausbleiben aber man kann ihm wirklich nicht unterstellen, dass er sturrköpfig ein nicht erfolgsversprechendes System spielen lässt, das er zu 0,0% anpassen will.... Das kannste eher bei seinem Vorgänger mal gucken.