Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
MP67
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von MP67 »

wilhelm62 hat geschrieben: 21 Sep 2026, 15:44 Du hast ja recht damit, dass sowohl Benedetto als auch Marie erfahren genug sein müssten.
Aber nicht jeder erfahrene Spieler taugt auch als Leader.
Es gab genügend Situationen in denen es eine gehörige Ansprache auf dem Feld, in der Situation gebraucht hätte um die Jungs wachzurütteln.
Das geht nicht von außen.
Dazu braucht es einen wie Ermin früher.
Ja, man neigt gerne dazu, dass als Ursache zu suchen was gerade nicht da ist, mal ist es Heußer,
dann ein Frenkert, oder ein 33 jähriger Leader, sind die dabei, ist es wieder ein anderer, der gerade
nicht dabei ist. ;)
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

In Kaiserslautern wurde auf Ergebnis gespielt. Hat leider nicht funktioniert.

Ich ringe mit mir, aber ich denke, mir ist es tatsächlich lieber, sie brennen ein offensives Feuerwerk ab und stehen dann hinten nicht so sicher, als sicher zu stehen, aber es geht nur wenig nach vorne.
Hinten sind sie leider immer für ein Gegentor gut, darum müssen wir den Gegner in dessen Hälfte binden.
Also alles zurück auf Start.
Mit Power und mutig nach vorne.
Standards dürfen trotzdem gerne verteidigt werden und es ist auch gar nicht schlimm, wenn bei eigenen Standards Gefahr für das gegnerische Tor entsteht.
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Wenn ich es richtig verstehe,findet diese Woche kein Mannschaftstraining statt. Schon etwas irritierend, wenn ich sehe was auf dem Platz alles fehlt und eigentlich Non-Stop trainiert werden muss.

Wenn man aber den Ansatz wählt, dass man vielleicht mal Abstand braucht und so resetd, meinetwegen.

Geht das aber schief wird es in jedem Fall thematisiert werden und fällt denen mächtig auf die Füssse.

Hoffen wir mal das sie wissen was sie tun und es sich alles fügt. Wo wir wieder bei der "Haupttaktik" von Eintracht sind, die sich Hoffnung nennt.

Wäre aber schon cool, wenn der Trainer seinen Spielern für die Heimarbeit solche Dinge, wie die Ecke in Lautern (und auch gegen Hertha) verbietet und sowas nie wieder vorkommen kann. Weil der gegnerische Torwart am Abschlag gehindert wird und wir nicht mit einem Spieler an der Mittellinie als Absicherung stehen, der zuvor schon gezeigt hat nciht der Richtige für sowas zu sein.

Da darf der Trainer nicht immer nur vom Lernen der Spieler sprechen, sondern muss selbst sehr sehr schnell lernen.
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Die nächsten drei bis vier Spiele werden zeigen, ob der Trainer lernbegierig oder lernresistent ist. Im tezteren Fall wird er dann Geschichte sein.
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

Prill hat geschrieben: 21 Sep 2026, 19:34 In Kaiserslautern wurde auf Ergebnis gespielt. Hat leider nicht funktioniert.

Ich ringe mit mir, aber ich denke, mir ist es tatsächlich lieber, sie brennen ein offensives Feuerwerk ab und stehen dann hinten nicht so sicher, als sicher zu stehen, aber es geht nur wenig nach vorne.
Hinten sind sie leider immer für ein Gegentor gut, darum müssen wir den Gegner in dessen Hälfte binden.
Also alles zurück auf Start.
Mit Power und mutig nach vorne.
Standards dürfen trotzdem gerne verteidigt werden und es ist auch gar nicht schlimm, wenn bei eigenen Standards Gefahr für das gegnerische Tor entsteht.
Wer will das nicht sehen?!ansehnlichen Offensivfussball,bringt bloẞ nix wenn am Ende die Punkte fehlen und die brauchen wir jetzt!!Danach kann man immer noch schön spielen,wenn das Selbstvertrauen wieder da ist.
Zuletzt geändert von Reinders 26 am 22 Sep 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Altloewe hat geschrieben: 21 Sep 2026, 22:47 Die nächsten drei bis vier Spiele werden zeigen, ob der Trainer lernbegierig oder lernresistent ist. Im tezteren Fall wird er dann Geschichte sein.
Die Aussage verstehe ich nicht bezogen auf den Trainer. Gucken wir andere Spiele? Er passt doch ständig die Taktik an. Vergleich z.B. mal unsere Pressinghöhe. Gegen Magdeburg lief das extrem hohe Pressing super, Die waren komplett überrascht und fanden während des Spiels kein Mittel gegen uns. Im nächsten Spiel gingen wir natürlich mit gleicher Taktik ran aber diesmal hatte uns der Gegner (und damit der Rest der Liga) bereits geknackt: Wenn die uns hochanlaufen, entsteht in ihrem Rückraum eine riesen Lücken, wenn wir da n langen Ball hinspielen und n schnellen Stürmer schicken, wirds für Eintracht schwer. Und wenn wir in Führung gehen, nehmen wir ihnen komplett den Wind, indem wir uns reinstellen und kontern.

Darauf wurde reagiert. Das Pressing wurde ein wenige nacht hinten verlagert, die Lücken kleiner gemacht. Wir verloren dann die Spiele auf Grund von eklatanten, individuellen Fehlern, resultierend aus Übermotivation von oft genug diskutierten Spielern. Auch hier wirkte der Trainer auf diese Spieler ein und haarsträubend sind die Individualfehler seither nicht mehr. Dafür erlaubten sich andere Spieler plötzlich ungeahnte Schwächephasen.

Obendrein wurde eine enorme Anfälligkeit für Ecken immer sichtbarer, die der Gegner auch eiskalt für sich zu nutzen wusste. Gegen Lautern gab es 7 Ecken und kein Eckengegentor. Da sah man auch ganz deutlich, dass man etwas verändert hat.

Und trotzdem bleiben die Ergebnisse noch aus. Ich sehe das Lautern-Spiel aber recht positiv, weil es für mich einen stinknormale 2.Liga-Niederlage war, die gar nicht so klare Gründe hatte... außer eben das Pennen bei der eigenen Ecke.

Man kann dem Trainer vorwerfen, dass die Ergebnisse ausbleiben aber man kann ihm wirklich nicht unterstellen, dass er sturrköpfig ein nicht erfolgsversprechendes System spielen lässt, das er zu 0,0% anpassen will.... Das kannste eher bei seinem Vorgänger mal gucken.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 22 Sep 2026, 08:27
Man kann dem Trainer vorwerfen, dass die Ergebnisse ausbleiben aber man kann ihm wirklich nicht unterstellen, dass er sturrköpfig ein nicht erfolgsversprechendes System spielen lässt, das er zu 0,0% anpassen will.... Das kannste eher bei seinem Vorgänger mal gucken.

Er tut sich zumindest schwer mal rechtzeitig, speziell bei schlechter Leistung, zu wechseln und überhaupt tut er sich schwer mal auf wiederholt miese Leistungen zu reagieren.
Aydin ist überfällig. Opoku ist mittlerweile auch ein Kandidat und Marie zusammen mit Benedetto auf dem Platz zeigt auch mehr Nachteile als Vorteile.
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 22 Sep 2026, 09:40 Er tut sich zumindest schwer mal rechtzeitig, speziell bei schlechter Leistung, zu wechseln und überhaupt tut er sich schwer mal auf wiederholt miese Leistungen zu reagieren.
Aydin ist überfällig. Opoku ist mittlerweile auch ein Kandidat und Marie zusammen mit Benedetto auf dem Platz zeigt auch mehr Nachteile als Vorteile.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das hatte durchaus auch negative Auswirkungen. Gegen Osnabrück fand ich Entrup unterirdisch, hätte in dem Spiel extrem gerne Mijatovic direkt zur 2. Halbzeit gesehen, weil wir ausschließlich flach nach vor gespielt hatten und er dafür eigentlich optimal gewesen wäre.

Ich kann die Trainer manchmal verstehen, wenn sie nicht direkt zur Pause welchseln bei schlechter Leistung. Die haben sich ja bei der Aufstellung schwer den Kopf zerbrochen im Vorfeld. Und hoffen vielleicht auch einfach, dass ihre Worte in der Kabine zur Halbzeit nochmal eine entscheidene Wirkung entfachen.

Aber ab und an, würde ich lieber mehr Konsequenz sehen. Spielst du die erste Hälfte schlecht und folgst dem Matchplan nicht, dann biste direkt zu Halbzeit raus ohne zweite Chance. Wenn man das etabliert, braucht sich auch keiner aufn Schlips getreten fühlen. Obendrein zeigt es der Mannschaft allgemein auch, dass jeder gebraucht wird und keiner auf der Tribüne oder dem Bank vergammeln muss, wenn die Startelfkandidaten keine passende Leistung bringen.
SchmackieBS
Moderator

Puh bei allen drei Opfern des Lautern Spiels ist es nicht ganz so wild:
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Wenn die Strategie ist, junge Spieler zu entwickeln, dann funktioniert das nicht in 6 Spielen. Das dauert mindestens eine Saison. Ebenso gilt das für den Rookie-Trainer.

Kornetka hat Vertrag bis 2028 und ist für mich unentlassbar, es sei denn, er schmeißt von selbst das Handtuch. Bei Kessel sehe ich das anders.
Antworten