Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aktuelle Situation

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Rathaus1967
Löwe

Re: Aktuelle Situation

Beitrag von Rathaus1967 »

Burglöwe hat geschrieben: 12 Sep 2026, 19:22 In Lautern bestehen, vielleicht einen Punkt mitnehmen und dann die Mannschaft auf Malle schicken drei Tage saufen als Team bildende Maßnahme
Ich baue auf Totte, dass er seinem Ersatzkeeper wieder Spielpraxis geben will :)
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Rathaus1967 hat geschrieben: 12 Sep 2026, 20:05 Ich baue auf Totte, dass er seinem Ersatzkeeper wieder Spielpraxis geben will :)
Ich hoffe drauf das Yardimci nicht spielt, wie wir gegen 10 spielen haben wir in Fürth gesehen
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Die Ergebnisse der letzten vier Jahre mal mit dem jetzigen Start nach dem 5. Spieltag verglichen:

2022/23:
1 Punkt | 2:11 Tore

2023/24:
4 Punkte | 3:6 Tore

2024/25
1 Punkt | 4:16 Tore

2025/26:
7 Punkte | 6:7 Tore

2026/27:
4 Punkte | 12:12 Tore

Heißt, wir sehen eine klare Entwicklung hin zur Offensive mit einem ordentlichen Ertrag.
Immerhin hat kaum jemand zur Zeit mehr Treffer erziehlt als wir.
Allerdings zeigt es auch deutlich unsere Achillesverse.
Defensiv müssen wir uns allerdings deutlich verbessern.

Aber, entgegen dem ‚immer wieder der gleiche Mist wie die letzten Jahre‘, sehe ich doch deutliche Fortschritte.
Das heutige Spiel war deutlich von der Unsicherheit nach der Niederlagenserie geprägt.
Ich hoffe, der eine Punkt und wieder zwei eigene Tore helfen, die Leichtigkeit zurückzugewinnen.
Defensive Stabilität zu gewinnen wird eine harte Nuss.
Knacken wir die sind wir mehr als nur konkurrenzfähig.

Auf geht‘s ..
Harzer Roller
Löwe

Beitrag von Harzer Roller »

Stratege hat geschrieben: 12 Sep 2026, 17:06 Was mir nicht nur heute aufgefallen ist, wir brechen in der 2. Hälfte regelmäßig ein und haben plötzlich keinen Zugriff mehr.
Das scheint mir auch eine Frage der Kondition bei gerade den jungen Spielern zu sein.
Marie taucht z. B. regelmäßig ab nach der Pause. Allerdings nicht nur er.
Verstehe nicht, warum man dann nicht mal Mijatovic bringt, der das auch spielen kann.
vielleicht sollten sie statt pausentee , der ja scheinbar zu beruhigend ist , etwas trinken , das flügel verleiht :lol:
Queenslander
Löwe

Beitrag von Queenslander »

Hallooooo. Ich bin jetzt auch wieder dabei.

Zur aktuellen Situation. Beim Blick auf die Tabelle bin ich recht entspannt.

Zu den guten Punkten, die ich bisher ausgemacht habe: Spielerisch hat sich diese Saison schon erheblich verbessert. Da sind Kombinationen dabei und Spielzuege dabei, die ich von Eintracht ewig nicht gesehen habe. Mal Ehrlich. Die Anzahl an Torchancen und auch daraus resultierenden Toren in einem einzigen Spiel ist schon gut.

Zu den schlechten Seiten: Mit einer nahezu unveraenderten Abwehr, die schon im letzten Jahr ihre liebe Not hatte, so offensiv zu spielen ist nicht sehr clever.
Kovacevic waere, insbesondere nach den starken Eindruecken die er in der Vorbereitung hinterlassen hat, ein Kandidat, der Aydin die dringend benoetigte Denkpause verschaffen koennte. Er steht leider warum auch immer nicht mal im Spieltagskader. Eine Denkpause, die im uebrigen auch unserem Torwart nicht schaden koennte. Dafuer haben wir ja in diesem Jahr eine sehr gute Alternative.

Mal schauen, wann der Grieche soweit ist. Das gaebe Katterbach die Moeglichkeit sich in der zweiten Mannschaft die noetige Spielpraxis zu holen ohne das es uns wertvolle Punkte kostet.

Nichts desto trotz stehe ich voll hinter dem Konzept, Verein und Mannschaft weiter zu entwickeln mit jungen Spielern.

Das Kornetka das kann, davon bin ich ueberzeugt.
Mir ist gegen Dresden aufgefallen, das die vordere Linie im Gegensatz zu den vorherigen Spielen 10-15 meter weiter zurueck war. Also insgesamt etwas defensiver.
Gegen Hertha beispielsweise wurde nach 2:0 Fuehrung vogelwild weiter aufgemacht. Dichtmachen, auf Kontergelegenheiten warten und aus die Maus.

Ich gehe davon aus, das wir in Kaiserslautern gruseligen Ergebnissfussball praesentiert bekommen, der, sofern das Ergebniss passt, auch voellig legitim ist.

Die Eintracht ist auf dem richtigen Weg und wenn wir wollen, das dieser Weg erfolgreich ist, dann muessen wir ihn ohne wenn und aber mitgehen , auch wenn es manchmal etwas holprig wird.

Allerdings muss sich die Eckenverteidigung grundlegend verbessern. Bei jeder Ecke krieg ich einen Herzinfarkt.

Gruss aus der Ferne.

Ach nochwas. Grossen Dank an die Dresdner, die sich in der ersten Halbzeit absolut vorbildlich verhalten haben .
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Queenslander hat geschrieben: 13 Sep 2026, 08:13 Hallooooo. Ich bin jetzt auch wieder dabei.
Schön, dich zu lesen! Und herzlich willkommen :)
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Queenslander hat geschrieben: 13 Sep 2026, 08:13
Mal schauen, wann der Grieche soweit ist. Das gaebe Katterbach die Moeglichkeit sich in der zweiten Mannschaft die noetige Spielpraxis zu holen ohne das es uns wertvolle Punkte kostet.

Der Grieche ist ein IV und kein LV.
Adler68
Löwe

Beitrag von Adler68 »

wilhelm62 hat geschrieben: 12 Sep 2026, 21:22 Die Ergebnisse der letzten vier Jahre mal mit dem jetzigen Start nach dem 5. Spieltag verglichen:

2022/23:
1 Punkt | 2:11 Tore

2023/24:
4 Punkte | 3:6 Tore

2024/25
1 Punkt | 4:16 Tore

2025/26:
7 Punkte | 6:7 Tore

2026/27:
4 Punkte | 12:12 Tore

Heißt, wir sehen eine klare Entwicklung hin zur Offensive mit einem ordentlichen Ertrag.
Immerhin hat kaum jemand zur Zeit mehr Treffer erziehlt als wir.
Allerdings zeigt es auch deutlich unsere Achillesverse.
Defensiv müssen wir uns allerdings deutlich verbessern.

Aber, entgegen dem ‚immer wieder der gleiche Mist wie die letzten Jahre‘, sehe ich doch deutliche Fortschritte.
Das heutige Spiel war deutlich von der Unsicherheit nach der Niederlagenserie geprägt.
Ich hoffe, der eine Punkt und wieder zwei eigene Tore helfen, die Leichtigkeit zurückzugewinnen.
Defensive Stabilität zu gewinnen wird eine harte Nuss.
Knacken wir die sind wir mehr als nur konkurrenzfähig.

Auf geht‘s ..
bitte bedenken 26/27.>> 5 spiele>> 3 Heimspiele
in 2026 machte am Schluß 1 bzw 2 Tore den Unterschied
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Das ist doch alles Schall und Rauch.
Die Rechnung ist sehr viel einfacher.
Wir bekommen im Schnitt pro Spiel mehr als 2 Gegentore.
Gleichzeitig tun wir uns gegen tief stehende Gegner schwer, Tore zu erzielen.
Geht das bis zum Ende der Saison so und bekommen wir das nicht abgestellt, werden wir nicht sehr viele Punkte holen und steigen ab.
Ganz einfach.
Die verbesserte Qualität im Offensivspiel bringt da nichts, weil es keine B-Note gibt.
wilhelm62
Löwe

Beitrag von wilhelm62 »

Wenn wir die Fehler nach hinten und vor allem bei Ecken gegen uns nicht gemacht hätten, wären u.U. 4 Punkte mehr auf unserem Konto.
Auch die Rechnung ist ganz einfach.

Ich empfehle für die Länderspielpause ein Testspiel gegen Union, die uns ihre Ecken mit hoher Qualität nur so um die Ohren hauen.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, warum es unseren Jungs nicht gelingt, bei eigenen Standards für ähnlich viel Unruhe im gegnerischen Strafraum zu sorgen.

Es kann ja beispielsweise nicht so schwer sein, deren Torhüter zu blocken.
Einmal Löwe - immer Löwe!
gryph
Löwe

Beitrag von gryph »

Tusler-1909 hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:12 Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, warum es unseren Jungs nicht gelingt, bei eigenen Standards für ähnlich viel Unruhe im gegnerischen Strafraum zu sorgen.

Es kann ja beispielsweise nicht so schwer sein, deren Torhüter zu blocken.
Die Frage kann man sich leider schon seit fünf Jahren stellen... Das kriegen wir irgendwie nie auf die Reihe.
Keep your hopes up high and your head down low!
Antworten